Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich möchte eine neue Religion gründen

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Religion, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 16:58
Da ich finde, dass meine Vorstellungen nicht in die typische Religionsrichtung gehen, erstelle ich den Thread jetzt einfach hier.
Also ich möchte eine Art Religion gründen, nur ohne eine Art von Göttern oder sonstigem. Das einzige göttliche Geschöpf soll die Mutter Natur sein.
In meiner Glaubensgemeinschaft soll keine Gewalt geduldet werden. Das Hauptziel ist das Bewahren der Erde. Man sollte vollkommen Vegan leben und sich hauptsächlich um die Fauna und Flora kümmern. Stress, Zorn, Ärger, Trauer und Kummer sollten beseitigt werden. Man sollte Liebe und Glück verbreiten.
Ich möchte Pflanzen anbauen und schützen, bedrohte Tierarten schützen. Pflanzen und Tiere sollten als Gleichgesinnte angesehen werden. Alkohol und jegliche Art anderer Rauschmittel und Drogen sind verboten.
Übermäßiger Besitz ist verboten.
Und wir wollen uns nicht mehr von den niedrigen Gelüsten treiben lassen, daher sollte Sex ein Tabu sein, jedoch will ich ihn nicht verbieten, da dies doch ein enormer unnötiger Eingriff wäre. Man muss mich aber verstehen, es gibt schon zu viele Menschen auf dieser Erde. Am besten wäre es wenn wir nur die Hälfte oder gar ein Viertel von uns wären.
Also das Ziel ist es Frieden zu verbreiten, Fauna und Flora zu schützen, das Böse zu vertreiben und ein gutes Leben in einer großartigen Gemeinschaft.

Anzeige
19x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 16:59
quasi buddhismus?


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:00
Ich lasse mich überraschen. Vielleicht funktioniert das sogar.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:00
Na dann, leg los. Und viel Glück dabei, weil so einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:01
@Foliage

Gibt's schon:

Wikipedia: Jainismus


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:03
Klingt nach Gaia-Kult.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:06
Zitat von FoliageFoliage schrieb:Man sollte vollkommen Vegan leben
Also ich bin raus;)
aber vllt. findest du Anhänger. jesus hat ja auch klein angefangen


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:16
Zitat von FoliageFoliage schrieb:Am besten wäre es wenn wir nur die Hälfte oder gar ein Viertel von uns wären.
Welche Hälfte hättest du gerne weg? Die mit dir und deiner Familie drin, oder lieber die andere?

Das was du vorschlägst kann man auch leben, ohne eine Religion zu gründen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:23
@Foliage
Zitat von FoliageFoliage schrieb: Alkohol und jegliche Art anderer Rauschmittel und Drogen sind verboten.
Übermäßiger Besitz ist verboten.
Und wir wollen uns nicht mehr von den niedrigen Gelüsten treiben lassen, daher sollte Sex ein Tabu sein
Spätestens an diesen Punkten, wird dein Projekt scheitern. Deine Ideologie besteht aus viel zu vielen Verboten.
Ich könnte mich damit niemals anfreunden.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:49
Ich schließe mich da @nodoc an. Ein menschliches Grundbedürfnis zu verbieten ist zu hart.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:52
@Foliage

Du möchstes also alles verbieten was das "Mensch" sein ausmacht und zu Baumkuschelnden, Emotionslosen, Robotersklaven der Natur und Tiere werden?


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:54
Religion ist Opium fürs Volk, es vergiftet den gesunden Menschenverstand. Und das, was ich im Eingangspost gelesen habe, geht mir eindeutig zu weit. Sowas wird niemals toleranz finden, wenn du der Umwelt helfen willst, engagier dich in entsprechenden Organisationen.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 17:59
@Foliage

Ich will ja nicht pessimistisch klingen, aber das funktioniert nicht. Jedenfalls in der idealisierten Art, die du dir vorstellst.
Diese Religion, sollte sie sich durchsetzen können (was ich bezweifle), wird genauso viel Krieg und Leid hervorbringen, wie die schon bestehenden Religionen.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 18:05
Fange erst mit einem Buch an. Oder an was sollen sich die Relegionssklaven halten? Außerdem gilt eine Religion erst ab einer gewissen Anzahl an Mitgliedern. Dein Vorhaben nennt man eine Sekte gründen, die ggf. zu einer Religion wird.

Grüße und viel Erfolg.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 18:08
Mich erinnern Deine Vorstellungen in etwa an die der Shaker.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 18:20
Mir ist natürlich klar, dass man es niemals genau so umsetzen kann. Das wäre eben das Idealbild. Außerdem sind dies Pläne für die ferne Zukunft, da ich selbst erst 16 bin und dies natürlich unmöglich wäre. Meine Gedanken sollen nur mal ein Grundgerüst sein, Kompromisse kann man immer eingehen


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 18:21
Zitat von FoliageFoliage schrieb:sollte Sex ein Tabu sein
damit bin ich schon mal raus


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 18:34
@Foliage
Na, dann werd erst mal noch ein paar Jährchen älter und dann denken wir da nochmal drüber nach.

Rät dir die, die selbst nur ein Jahr älter ist als du. :D


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 18:35
@Warmduscher
Die Shaker-Möbel haben echt mal einen Sinn. Kannte ich bis jetzt nicht. Genial. Danke für die Empfehlung. :D


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.03.2015 um 19:20
mach das, viel glück dabei. mehr fleisch und alk für den rest!


Anzeige

melden