Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garantie, Elektrogeräte, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 14:58
@Häresie

Und glaube mal nicht, dass Hersteller nur aus Nächstenliebe den Kunden gegenüber ihre Produkte so billig wie es geht produzieren lassen und auch billigere Bauteile verbauen - ja sogar an jedem Cent sparen - nur um den Endpreis für Kunden so niedrig wie möglich zu halten.

Da steckt auch Gewinnmaximierung hinter, warum einige besonders Massenhersteller sogar an Cent-Bauteilen sparen bzw. sogar da den Rotstift ansetzen - oder umgekehrt der Endpreis für Kunden gleich so nach oben getrieben wird, nur weil ein paar höherwertige Bauteile im Cent-Bereich verbaut wurden.

Ich bin mir sicher, dass einige Hersteller einige ihrer Produkte auch dann noch günstig für Kunden anbieten könnten, wenn sie etwas haltbarere Bauteile verwenden würden, da Preissteigerungen hier und da doch oftmals auch nur der reinen Gewinnmaximierung dienen oder anders einige Hersteller den Hals nicht voll genug bekommen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 15:04
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wenn sie mal 5 Jahre halten würden. :D
Eine Waschmaschine hat eine Lebensdauer von 4-6 Jahre. Das war früher mal anders. Oder waschen wir zu schnell zuviel? Haben wir ein anderes Waschverhalten? Fliegt alles gleich in Wäschekorb, auch wenn man es nur eine Stunde getragen hat? Eine Umfrage dazu wäre interessant. Magst vielleicht eine zu erstellen? Gerade bei Wäsche/Waschmaschinen und waschverhalten, wäre es gut dies mal zu erfahren.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Dann würde ich dem auch so zustimmen, aber wie oben bereits geschrieben, ich habe jetzt die dritte innerhalb von 8 Jahren.
Das find ich heftig. 😳 Wäschst du auch Schuhe in der Maschine? Wie oft läuft die denn bei dir?


3x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 15:25
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wäschst du auch Schuhe in der Maschine? Wie oft läuft die denn bei dir?
Ja
schon so 5 bis 6 mal, bin ziemlich pingelig bei Kleidung.
Die jetzige hab ich im Sommer 2 Jahre, die beiden zuvor wurden 2 1/2 und 3 1 /2 Jahre alt.
Andere waschen ja bedeutend öfter, Großfamilien z.B.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 15:26
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Eine Waschmaschine hat eine Lebensdauer von 4-6 Jahre. Das war früher mal anders. Oder waschen wir zu schnell zuviel? Haben wir ein anderes Waschverhalten? Fliegt alles gleich in Wäschekorb, auch wenn man es nur eine Stunde getragen hat? Eine Umfrage dazu wäre interessant. Magst vielleicht eine zu erstellen? Gerade bei Wäsche/Waschmaschinen und waschverhalten, wäre es gut dies mal zu erfahren.
Wir haben empfindlichere Wäsche, viel technisiertere Geräte mit Sonderwünschen wie 'Energiesparsamkeit' usw, viele unterschiedliche Waschprogramme und Waschmittel uvm. - durch verschiedene Steuerungs- und Programmoptionen gibt es mehr Bauteile und mehr Elektronik die mehr Stellen hat wo etwas kaputtgehen kann, und aus Gründen der Sparsamkeit sind die Geräte selbst auch nicht mehr so krass überdimensioniert wie sie früher mal waren. Rohre mit 2cm mehr Durchmesser verstopfen halt auch seltener und kommen mit viel Kalk etc. besser klar als 'Öko', und wer jedesmal mit Badewannen voll Wasser durchspült hat auch weniger Probleme mit Verstopfungen :D


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 15:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Unding ist es auf jeden Fall, sollten einige Hersteller wirklich absichtlich Schwachstellen in ihre Geräte einbauen, um die Haltbarkeit künstlich herabzusetzen.
Mich interessiert tatsächlich, ob das der Fall ist, deshalb dachte ich du hättest da vielleicht Quellen, die das belegen. Ansonsten halte ich das mit dem 'absichtlich' mittlerweile wirklich für eine moderne Legende.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und da reden wir doch wirklich nur über Cent-Beträge oder, die aus Geiz eingespart wurden?
Welchen Sinn sollte das denn haben? Gute Qualität spricht doch eher für die Marke und sichert Kunden. Da ich technisch nicht so firm bin kann ich dir nicht beantworten, warum keine hochwertigeren Bauteile verbaut werden, wenn das nur Centbeträge ausmachen würde, vielleicht sind die dann mit dem Rest nicht mehr kompatibel.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und glaube mal nicht, dass Hersteller nur aus Nächstenliebe den Kunden gegenüber ihre Produkte so billig wie es geht produzieren lassen
Nicht? :(
Und ich dachte dass das der Grund ist, gerade bei den Produkten aus der VR China. :troll:
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Beispiel Waschmaschine: Neukauf 800€, fünf Jahre alt, geht kaputt. Die Kosten einer Reparatur können bei rund 300€ liegen und du musst mit rechnen, dass das Gerät vermutlich keine zwei Jahre mehr hält. Dann kauft man eher ein neues Gerät und gibt nichts zur Reparatur.
Meine Waschmaschine ( Samsung) ist jetzt 9 Jahre alt, geht immer noch. Hab sie 2x reparieren lassen, Kosten dafür 170 und 150 Euro. Davon hatten mir einige Leute abgeraten, da es sich nicht rechnen würde usw.
Beide Male hat sie nicht abgepumpt, dann zeigt das Display an dass das Flusensieb verstopft ist, die Pumpe wird gestoppt um Überlastung zu vermeiden. Der erste Monteur hat die Pumpe ausgetauscht, da bin ich nicht sicher ob das nötig war, hat dabei die Abdeckung vom Flusensieb zerwürgt, so dass er mit Behelfsabdeckung abdichten musste, die ich von außen nicht aufbekomme. Der zweite Monteur hat die Maschine aufgemacht und auch bloß das Flusensieb geleert.
Inzwischen kenn ich die Fehleranzeige und mache das selbst. Ich finde dass sich Reparatur lohnt.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 18:12
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ja
schon so 5 bis 6 mal, bin ziemlich pingelig bei Kleidung.
Die jetzige hab ich im Sommer 2 Jahre, die beiden zuvor wurden 2 1/2 und 3 1 /2 Jahre alt.
Andere waschen ja bedeutend öfter, Großfamilien z.B.
Schuhe rumpeln und beanspruchen eine Maschine wohl mehr. Denk ich mir mal so, denn wissen tue ich das nicht.
Du hast die WaMa fast täglich laufen. Das ist schon viel und wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus.
Großfamilien waschen nicht häufiger, die haben WaMa mit großer Kilomenge an Fassungsvermögen. Diese Möglichkeit hatten die Leute früher nicht. Es gab solche Geräte einfach nicht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir haben empfindlichere Wäsche, viel technisiertere Geräte mit Sonderwünschen wie 'Energiesparsamkeit' usw, viele unterschiedliche Waschprogramme und Waschmittel uvm. - durch verschiedene Steuerungs- und Programmoptionen gibt es mehr Bauteile und mehr Elektronik die mehr Stellen hat wo etwas kaputtgehen kann, und aus Gründen der Sparsamkeit sind die Geräte selbst auch nicht mehr so krass überdimensioniert wie sie früher mal waren. Rohre mit 2cm mehr Durchmesser verstopfen halt auch seltener und kommen mit viel Kalk etc. besser klar als 'Öko', und wer jedesmal mit Badewannen voll Wasser durchspült hat auch weniger Probleme mit Verstopfungen :D
Empfindlichere Wäsche wirkt sich auf die Lebensdauer einer WaMa aus? Wie denn das?
Mehr Technik haben die heutigen WaMa. Gibt aber auch günstige Geräte die mit reduzierter Technik ausgestattet sind. Halten die wirklich länger?
Leitungen sind mir noch nie verstopft. Das Problem hatte ich noch nie und wir haben arg Kalk im Wasser. Da muss es noch andere Gründe geben.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Meine Waschmaschine ( Samsung) ist jetzt 9 Jahre alt, geht immer noch. Hab sie 2x reparieren lassen, Kosten dafür 170 und 150 Euro. Davon hatten mir einige Leute abgeraten, da es sich nicht rechnen würde usw.
Da hat sich die Reparatur wirklich mal gelohnt. 👍
Was hat deine WaMa denn in der Anschaffung gekostet?
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Beide Male hat sie nicht abgepumpt, dann zeigt das Display an dass das Flusensieb verstopft ist, die Pumpe wird gestoppt um Überlastung zu vermeiden.
Gerätepflege verlängert vermutlich die Lebensdauer.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Der zweite Monteur hat die Maschine aufgemacht und auch bloß das Flusensieb geleert.
Das kannst selbst machen als Gerätewartung. Also bevor es verstopft. Alle paar Monate ist das fällig.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 19:39
Mir ging mein Backofen, genau 7 Wochen nach Ablauf der Garantie kaputt, bzw da ist einfach das Glas von der Backofentür zersplittert in Millionenatücke es gab ein Knall, sowas hab ich noch nie gehört.

Nach vielen Telefonaten hier und da stellte sich heraus das die Temperatur nur vom Ofen, 370€ kosten ohne Montage und Anfahrt....

Laut Internet kostet der ganze Backofen inkl Zeranfeld nur 400 € neu ...


2x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 20:04
Hmmmh. Es wäre schon mal ein Anfang, wenn sich bei Smartphones noch die Akkus tauschen ließen. Aber nicht mal ist bei den neueren Geräten noch möglich. 😮


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 20:10
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:die haben WaMa mit großer Kilomenge an Fassungsvermögen.
Ich hatte vorher welche mit 6kg, jetzt hab ich eine mit 7kg, n wirklichen Unterschied merke ich nicht.
Im Sommer läuft die Garantie ab, mich graust es jetzt schon. >.>
Ob die Schuhe da so schlimm sind..mhm..mache die immer in einen Jutebeutel und von der Lautstärke geht es eigentlich.
Aber dadurch dass die letzten eben immer nicht allzulang nach der Garantie kaputt gingen, fände ich es schon sinnvoll, die Garantiezeit anzuheben und/oder eben diese Reparaturmöglichkeiten zu bieten. Wird die Garantie verlängert, bin ich auch bereit mehr zu zahlen, klar. Aber bisher war das immer in verschiedenen Preiskategorien und ich konnte für mich keinen Unterschied feststellen.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Du hast die WaMa fast täglich laufen.
Täglich nicht, das staut sich meist zum Wochenende.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 20:19
ich habe meine Waschmaschine seit fast 23 Jahren......genau so meinen Kühlschrank, Gefrierschrank, Mikrowelle. Das einzige, was ich bisher ersetzen musste waren Wasserkocher und Herd/Ofen.

Repariert werden musste auch noch nix. Allerdings freue ich mich auf sparsamere Modelle, was Strom und Wasserverbrauch betrifft, wenn es mal so weit ist, was bei der Waschmaschine bald der Fall sein könnte.....


2x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 21:49
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Oder waschen wir zu schnell zuviel? Haben wir ein anderes Waschverhalten?
"Wir" müssten an sich "mehr" Wachen nicht umsonst steigt die Gewichtskapazität bei den Waschmaschinen...ich sah vor kurzem eine für 17kg. Wenn man das schleudert...da sind andere Kräfte am Werk.
Zitat von krungtkrungt schrieb:wenn sich bei Smartphones noch die Akkus tauschen ließen. Aber nicht mal ist bei den neueren Geräten noch möglich. 😮
Du meinst: leicht tauschen ließen, sie lassen sich tauschen. Der Verbraucher hat sich aber auch wasserdichte Handys gewünscht (ich auch) und da wäre ein Fach für ein einfach zu tauschendes Akku technisch schwierig...der Verbraucher wünscht sich auch flache Handys. Aber: so wie ich das verstanden habe kommen jetzt Gesetze raus die das Tauschen wieder leichter machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe meine Waschmaschine seit fast 23 Jahren......genau so meinen Kühlschrank, Gefrierschrank, Mikrowelle. Das einzige, was ich bisher ersetzen musste waren Wasserkocher und Herd/Ofen.
Die Frage wäre bei so alten Geräte was ist umweltfreundlicher, was ist günstiger? Weiter betreiben, neu kaufen?


3x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

30.03.2023 um 22:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage wäre bei so alten Geräte was ist umweltfreundlicher, was ist günstiger? Weiter betreiben, neu kaufen?
deshalb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings freue ich mich auf sparsamere Modelle, was Strom und Wasserverbrauch betrifft, wenn es mal so weit ist, was bei der Waschmaschine bald der Fall sein könnte.....



melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 00:23
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Laut Internet kostet der ganze Backofen inkl Zeranfeld nur 400 € neu ...
Das ist so ein krasses Beispiel, wo ein Herd auf den Müll kommt, weil eine Reparatur finanziell keinen Sinn ergibt. Was nutzt da ein Recht auf Reparatur? 🙄
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich hatte vorher welche mit 6kg, jetzt hab ich eine mit 7kg, n wirklichen Unterschied merke ich nicht.
Merken tust das jetzt vermutlich nicht bewusst, aber zwei Pullis gehen bestimmt mehr in eine Ladung und das spart Ressourcen.
Bei meiner WaMa habe ich auch keinen Unterschied gemerkt, denke aber dass das doch ein wenig Ressourcen gespart hat. Hoffe ich zumindest. 🤷‍♀️
Zitat von joleenjoleen schrieb:Im Sommer läuft die Garantie ab, mich graust es jetzt schon. >.>
Kauf dir eine ganz billige. Da ist weniger Technik verbaut und die könnte länger durchhalten. :ask:
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ob die Schuhe da so schlimm sind..mhm..mache die immer in einen Jutebeutel und von der Lautstärke geht es eigentlich.
Ich denke dass das die WaMa stresst durch die Unwucht. Schuhe sind anders als Kleidung.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber dadurch dass die letzten eben immer nicht allzulang nach der Garantie kaputt gingen, fände ich es schon sinnvoll, die Garantiezeit anzuheben und/oder eben diese Reparaturmöglichkeiten zu bieten. Wird die Garantie verlängert, bin ich auch bereit mehr zu zahlen, klar. Aber bisher war das immer in verschiedenen Preiskategorien und ich konnte für mich keinen Unterschied feststellen.
Eine Garantieverlängerung werden die Hersteller bestimmt ablehnen. Das könnte ein Minusgschäft werden bei WaMa.
Waren deine WaMa immer so teuer an Reparatur oder haste da gar nicht erst gefragt was das kosten würde die zu reparieren?
Ich bleib dabei, kauf dir eine ganz billige WaMa. Wenn die eh nie lange halten bei dir, lohnt ein teures Gerät nicht.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Täglich nicht, das staut sich meist zum Wochenende.
Meinte das mit dem fast täglich auf den Wochenbetrieb bezogen. Das kommt mir schon häufig vor und soviel Wäsche habe ich nicht. Kleidung die ich nur eine Stunde getragen habe, fliegt nicht in die Wäsche. In den Kleiderschrank kommen auch nur kurz getragene Sachen allerdings auch nicht. Die werden außerhalb des Schranks aufgehängt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Wir" müssten an sich "mehr" Wachen nicht umsonst steigt die Gewichtskapazität bei den Waschmaschinen...ich sah vor kurzem eine für 17kg. Wenn man das schleudert...da sind andere Kräfte am Werk.
Bei Geräten mit 17kg muss doch bestimmt ein stärkerer Antrieb verbaut sein, oder?
Ich glaube aber auch das wir viel zu schnell Kleidung in den Wäschekorb werfen, statt sie nochmal zu tragen. Dreckig werden die wenigsten Sachen sein und einen Pulli muss man auch nicht nach einmaligen tragen waschen. Woher kommt dieser "Waschzwang"?
Wir brauchen wohl alle eine Schulung was wenn gewaschen werden muss. :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 06:26
Die Frage wäre, wer für die Reparatur aufkommt? Der Hersteller oder eine Fachfirma, die alles repariert? Für den Hersteller ein schlechtes Omen, wenn seine Artikel immer nach 2 Jahren das Zeitliche segnen, der würde Pleite gehen. Für die Fachfirma ein Segen.

Gibt es schon - auch ohne Gesetz.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 08:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Frage wäre, wer für die Reparatur aufkommt? Der Hersteller oder eine Fachfirma, die alles repariert?
Das ist eine Superfrage! Ich hätte da einen Geheimtipp: der Kunde.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Verbraucher hat sich aber auch wasserdichte Handys gewünscht (ich auch)
Ich nicht. Aber egal. Ist halt wie bei den neuen supertollen Kfz-Scheinwerfern. Bei meinem letzten Kfz tauschte ich das Scheinwerferleuchtmittel selbst für 8,75 €.

Und wenn jetzt der Hauptscheinwerfer defekt ist, muß ich in die Werkstatt und es kostet Hunderte Euros.
Da nutzt mir als Verbraucher das Recht auf Reparatur gar nichts.

Geräte sollt möglichst modular gebaut und darauf konstruiert sein, bei Ausfällen die defekten Komponenten (auch selbst) zu tauschen.
Und ob dann die Reparatur von diesen defekten Komponenten rentabel ist oder ob diese recyled werden, muß der Markt entscheiden.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 10:27
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Nach vielen Telefonaten hier und da stellte sich heraus das die Temperatur nur vom Ofen, 370€ kosten ohne Montage und Anfahrt....
Für das Glas?
Das finde ich schon heftig. Kanntest du niemanden, der das selbst ausbauen hätte können?
Ich mache das auch immer, allein, weil es sich so besser reinigen lässt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Kauf dir eine ganz billige. Da ist weniger Technik verbaut und die könnte länger durchhalten. :ask:
Hatte ich schon. Jetzt habe ich so eine Ad-Wash. Dachte erst, Oh wie toll, man kann während des waschens noch was hinzufügen..aber habs noch nie genutzt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Waren deine WaMa immer so teuer an Reparatur oder haste da gar nicht erst gefragt was das kosten würde die zu reparieren?
Bei der einen war ein Lagerschaden, und da sie nur 300,- gekostet hatte, war die Neuanschaffung günstiger. Und bei der anderen ging jedes mal beim anstellen, der FI-Schalter aus. Da hab ich dann aber nichts weiter unternommen, sondern einfach neu gekauft.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das kommt mir schon häufig vor und soviel Wäsche habe ich nicht
Wasche am We immer noch die ganzen Katzenkissen. ^^


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:08
Zitat von joleenjoleen schrieb:Bei der einen war ein Lagerschaden, und da sie nur 300,- gekostet hatte, war die Neuanschaffung günstiger. Und bei der anderen ging jedes mal beim anstellen, der FI-Schalter aus. Da hab ich dann aber nichts weiter unternommen, sondern einfach neu gekauft.
Lagerschaden, da wird eine Reparatur teuer und lohnt nicht.
Du hast wirklich Pech bei deinen Geräten gehabt.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wasche am We immer noch die ganzen Katzenkissen. ^^
Wozu denn das?




Was mir gar nicht gefällt, es gibt WaMa deren Waschtrommel aus Kunststoff und nicht mehr aus Edelstahl besteht. Wenn das Lager dann auch bloß noch aus Kunststoff ist, verlängert das nicht die Lebensdauer.


Ich sehe das Problem mit Reparaturen auch bei der Ausbildung von Handwerkern. Sie scheinen nur noch den Austausch von defekten Teilen zu lernen, aber nicht mehr wie man etwas wirklich repariert. Ich meine, da hilft auch kein Gesetz, wenn es gar keine Handwerker mehr gibt die noch reparieren können.



Ein weiteres Beispiel, die Führungsschiene meiner Rollläden in einem Zimmer. Da hat sich das Gummi verworfen und musste lediglich erneuert werden, also das Gummi. Eine Firma kam und wollte die Schienen tauschen und durch welche mit Filz statt Gummi ersetzen. Rund 700€ wollten die haben. Die Schienen sind aber nicht kaputt, lediglich die Gummilippen müssen erneuert werden. Machen die aber nicht. Deren Argument: Komplette Schienen tauschen ist richtig repariert, alles andere ist nur geflickt. :palm: Jou. Eine Reparatur wollte ich, keine neuen Schienen anbringen lassen.
Hab die Gummis selbst entfernt und Filzstreifen reingeklebt. Eigentlich wollte ich wieder Gummilippen, aber gut, der Filz erfüllt seinen Zweck und neue Schienen wären Blödsinn gewesen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:10
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also falls es schon jemand gepostet hat, sorry.

Bei uns in Österreich gibt es den Reparaturbonus.

https://www.reparaturbonus.at/

Ich würde das sofort in Anspruch nehmen, wenn bei mir was kaputt geht, weil ich ohnehin der Meinung bin, man muss nicht immer alles gleich wegwerfen.

Mein Mann hat das Display bei seinem Handy ein wenig geschrottet, er wird es definitiv richten lassen obwohl das Hand "schon" knapp 3 Jahre alt ist.


3x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei uns in Österreich gibt es den Reparaturbonus.

https://www.reparaturbonus.at/

Ich würde das sofort in Anspruch nehmen, wenn bei mir was kaputt geht, weil ich ohnehin der Meinung bin, man muss nicht immer alles gleich wegwerfen.
Das ist der weitaus bessere Ansatz und finde ich Zielführend. 👍
Wenn ihr noch Handwerker habt, die wirklich reparieren können, könnt ihr euch glücklich schätzen. Bin bissel neidisch auf euch. 'D


Anzeige

2x zitiertmelden