Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garantie, Elektrogeräte, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:24
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn ihr noch Handwerker habt, die wirklich reparieren können, könnt ihr euch glücklich schätzen
Es gibt tatsächlich noch ein paar :D Wobei sich halt die Frage stellt, ob diese Betriebe dann auch weitergeführt werden, wenn die jetzigen Besitzer in Rente gehen. Wäre schon sehr schade drum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:26
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wozu denn das?
Frag besser nicht. Bin da etwas eigen und muss es sauber haben. >.>
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei uns in Österreich gibt es den Reparaturbonus.
Das finde ich auch ne super Lösung. Aber es brauch dann eben auch landesweit die Handwerker, gerade ländlich ist das meist ein Problem.


2x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:30
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber es brauch dann eben auch landesweit die Handwerker, gerade ländlich ist das meist ein Problem.
Ich denke, dass durch diesen Bonus auch das Handwerk wieder attraktiver wird, weil es ja mehr Aufträge gibt und die Leute nicht immer gleich in einen Elektrogroßmarkt rennen und sich was neues kaufen.
Und es läuft bei uns wirklich gut, ich hab neulich gehört, dass die Regierung das weiter fördern will, weil die Menschen das echt bereitwillig annehmen.


2x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Reparaturbonus.
War der in D nicht auch schon in der Diskussion?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Mann hat das Display bei seinem Handy ein wenig geschrottet, er wird es definitiv richten lassen obwohl das Hand "schon" knapp 3 Jahre alt ist
Das Thema kenne ich. 300 Euro für das Display 😑

Aber jetzt ist es vergessen. Es ist eins der wenigen Handys, die ich sehr mag.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:weil die Menschen das echt bereitwillig annehmen.
Würde ich auch sofort, gerade für den Geldbeutel und für die, die da eh zu knabbern haben, finde ich das einen tollen Ansatz.
Wie ist das bei Großgeräten, kommt da dann jemand nach Hause?


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:38
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das ist der weitaus bessere Ansatz und finde ich Zielführend.
Ja, ich sehe eine staatliche Förderung von Reparaturen auch als notwendig an, insbesondere das Angebot an Reparaturleistungen muss gefördert werden.

Was hilft mir denn ansonsten eine toll reparierbare Waschmaschine mit gesetzlich verordneter Ersatzteilverfügbarkeit, wenn ich erst in drei Wochen einen Handwerker finde, der mir das reparieren kann?

Wenn ich meine 3-4 Ladungen pro Woche am Samstag im Waschsalon waschen muss, kostet mich das fast den ganzen Tag, der nächste Waschsalon ist nur mit den öffentlichen zu erreichen und da ich kaum 3 Ladungen nasse Wäsche im Bus spazieren fahre, komme ich mit 3x Waschmaschine und 3x Trockner auch schon auf ca: 20€, dazu 5€ Fahrtkosten und weitere 50€, die ich rein rechnerisch für die verbratene Freizeit ansetze.

Eine ordentliche Waschmaschine mit 5 Jahren Garantie mit A+++ habe ich vor drei Jahren für 320€ gekauft (gut, heute kosten die auch mehr) und drei Tage später wurde die an meinem frei gewählten Liefertermin Freitag Nachmittag geliefert und die alte gleich mitgenommen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das Thema kenne ich. 300 Euro für das Display 😑
Dafür gibts ja den Bonus. Solltet ihr eurer Regierung mal schmackhaft machen :D
Zitat von joleenjoleen schrieb:Würde ich auch sofort, gerade für den Geldbeutel und für die, die da eh zu knabbern haben, finde ich das einen tollen Ansatz.
Wie ist das bei Großgeräten, kommt da dann jemand nach Hause?
Meine Schwiegereltern hatten Mal Probleme mit dem Geschirrspüler. Da muss man sich den Antrag für den Bonus vorher ausdrucken und wenn der Handwerker dann kommt, nimmt der den einfach mit. Funktioniert super.
Es geht dabei ja nicht nur um die Entlastung des Geldbeutels, sondern auch darum, Elektroschrott zu vermeiden.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 12:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Da muss man sich den Antrag für den Bonus vorher ausdrucken und wenn der Handwerker dann kommt, nimmt der den einfach mit. Funktioniert super.
Das ist echt praktisch. Da könnte sich unsere Regierung so einiges abkupfern.
Bei mir ist vor kurzem der Drucker kaputt gegangen, nicht mal da gab es hier im Umkreis jemanden, der es hätte reparieren können.
In der nächsten Großstadt erst, da wäre es zu viel Aufwand gewesen.


2x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:05
@joleen
https://www.bund-stuttgart.de/muster-und-vorlagen/default-1d29b03459/meldungen/detail/news/reparieren-statt-wegwerfen/

Es gibt hier in D zumindest ein Pilotprojekt in Thüringen.

Wie dies konkret umgesetzt werden könnte, zeigt zum Beispiel das Pilotprojekt Reparaturbonus. Dieses wurde durch das Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz in Thüringen zusammen mit der regionalen Verbraucherzentrale ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts erhalten seit Juni 2021 alle Bürger*innen Thüringens, die ein Elektrogerät reparieren lassen, die Hälfte der Reparaturkosten erstattet.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:05
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das ist echt praktisch. Da könnte sich unsere Regierung so einiges abkupfern.
Bei mir ist vor kurzem der Drucker kaputt gegangen, nicht mal da gab es hier im Umkreis jemanden, der es hätte reparieren können.
In der nächsten Großstadt erst, da wäre es zu viel Aufwand gewesen.
Weil's halt auch Quatsch ist Geräte zu reparieren (bzw. den Versuch zu unternehmen, ist ja nicht klar dass man das auch in jedem Fall kann) die neuwertig schon unter hundert Euro kosten. Mit den ganzen Fahrzeiten usw. ist das einfach total Banane, der Handwerker der das macht muss ja auch wieder davon leben können, und an den total verschobenen Kostenverhältnissen ändert auch ein Gutschein nichts, der kommt ja auch wieder am Ende aus der Tasche der Allgemeinheit. Reparaturen kann man machen wenn es um Geräte geht die eine gewisse finanzielle Grenze überschreiten oder die tatsächlich ressourcenintensiv sind, aber das trifft halt auf einen Haushaltsdrucker zum gelegentlichen Gebrauch auch nicht zu.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:09
Es kann aber auch sein, dass durch diesen Bonus die Preise kräftig steigen.

Dann guckt der Kunde nicht mehr ganz so genau "bekomme ja die Hälfte ersetzt" - und schon ist ein Preisanstieg mitgekauft.

Man kann übrigens auch überholte, reparierte Geräte kaufen, ist auch eine Alternative.
Die Garantie ist ähnlich, es wird nix weggeworfen und man spart Geld.
Ist auch eine Art, Dinge zu reparieren.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber das trifft halt auf einen Haushaltsdrucker zum gelegentlichen Gebrauch auch nicht zu.
Ich nutze den schon recht häufig, da ich nähe und mir damit meine Druckmuster ausdrucke.

Gäbe es bei mir im Ort die Möglichkeit, dass ich ihn hätte reparieren lassen können, hätte ich das schon getan, vorausgesetzt es hätte den Wert des Kaufs nicht überstiegen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es gibt tatsächlich noch ein paar :D Wobei sich halt die Frage stellt, ob diese Betriebe dann auch weitergeführt werden, wenn die jetzigen Besitzer in Rente gehen. Wäre schon sehr schade drum.
Du Glückliche. :D
Das Problem der Nachfolge ist in Deutschland groß. Ich würde noch einen anderen Ansatz vorschlagen, nämlich Allrounder im Handwerk auf selbständiger Basis. Eine Art Hausmeisterservice der Kleinreparaturen durchführt. Gibt bei uns einige, die allerdings ständig ausgebucht sind. Von denen brauchen wir mehr.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Frag besser nicht. Bin da etwas eigen und muss es sauber haben. >.>
Die sind doch nicht dauernd dreckig. :D Es sei denn du hast Freigänger. Die können innerhalb fünf Minuten tatsächlich drei Maschinen Wäsche produzieren. In Regen geraten, Matschepfötchen, zwei Handtücher zum grob abtrocknen, auf die Couch an der Kuscheldecke erste Putzarbeiten, die Endreinigung im Bett. :D Da hast genug Wäsche für die nächsten Stunden.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und es läuft bei uns wirklich gut, ich hab neulich gehört, dass die Regierung das weiter fördern will, weil die Menschen das echt bereitwillig annehmen.
Das würde ich auch gerne in Anspruch nehmen, wenn es angeboten würde. Reparieren ist Ressourcenschonung. :Y:
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, ich sehe eine staatliche Förderung von Reparaturen auch als notwendig an, insbesondere das Angebot an Reparaturleistungen muss gefördert werden.
Siehe Österreich. Diesen Ansatz brauchen wir auch.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Was hilft mir denn ansonsten eine toll reparierbare Waschmaschine mit gesetzlich verordneter Ersatzteilverfügbarkeit, wenn ich erst in drei Wochen einen Handwerker finde, der mir das reparieren kann?
Das ist der Haken in Deutschland. Da könnten Kooperation mit Hausmeisterservicebetrieben eine Lösung sein.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Eine ordentliche Waschmaschine mit 5 Jahren Garantie mit A+++ habe ich vor drei Jahren für 320€ gekauft (gut, heute kosten die auch mehr) und drei Tage später wurde die an meinem frei gewählten Liefertermin Freitag Nachmittag geliefert und die alte gleich mitgenommen.
Fünf Jahre Garantie? Darf ich fragen welche Firma?


3x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:15
Zitat von joleenjoleen schrieb:Gäbe es bei mir im Ort die Möglichkeit, dass ich ihn hätte reparieren lassen können, hätte ich das schon getan, vorausgesetzt es hätte den Wert des Kaufs nicht überstiegen.
Ich meine das ja auch gar nicht böse, aber es ist halt schwer vorstellbar dass da auf jedem Dorf einer sitzt der vom Haarfön über den Drucker/Scanner bis hin zu irgendwelchen Bohrmaschinen, Thermomixen und Backöfen mal eben alles schnell reparieren kann, dafür dann 5€ glatt nimmt und natürlich auch zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar ist. Das sind alles für mich irgendwie Lösungen für, ich sag mal 'Studenten', wo's auf die Minute nicht so ankommt, man eh für alles Zeit hat und so weiter... wer nicht gerade von zuhause aus arbeitet und auch nur einen durchschnittlich stressigen Alltag hat rennt doch nicht stundenlang dem Fön-Reparateur hinterher :D


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:22
Zitat von joleenjoleen schrieb:Bei mir ist vor kurzem der Drucker kaputt gegangen, nicht mal da gab es hier im Umkreis jemanden, der es hätte reparieren können.
In der nächsten Großstadt erst, da wäre es zu viel Aufwand gewesen.
Hm, wir haben hier zwar mehrere Computerfachgeschäfte (trotzdem wir hier sehr ländlich sind), aber ich weiß nicht, ob die in der Lage wären, einen Drucker zu reparieren. Ich müsste mal nachsehen, ob die großen Elektroketten Reparaturen anbieten.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das Problem der Nachfolge ist in Deutschland groß. I
Das ist es bei uns aber auch nur kann es schon sein, dass es jetzt, dadurch, dass die kleinen Betriebe wieder mehr Aufträge bekommen, etwas besser wird.


2x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber es ist halt schwer vorstellbar dass da auf jedem Dorf einer sitzt der vom Haarfön über den Drucker/Scanner bis hin zu irgendwelchen Bohrmaschinen, Thermomixen
Auf den Dörfern wohl eher nicht, klar. Aber so im Umkreis von 20km wäre es ganz gut, solch eine Begebenheit zu haben.
Meine Stadt hat ca 11.000 EW, so ein Repair-Cafe wäre da sehr sinnvoll.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:die in der Lage wären, einen Drucker zu reparieren
Zumindest bei PC und Laptop sind die Fähigkeiten da oft überschaubar.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Das ist es bei uns aber auch nur kann es schon sein, dass es jetzt, dadurch, dass die kleinen Betriebe wieder mehr Aufträge bekommen, etwas besser wird.
An Aufträgen mangelt es in keinem Betrieb bei uns, dass Gegenteil ist die Wirklichkeit. Wenn kein fester Kunde von Gas-Wasser-Scheiße bist, nehmen die keine Aufträge mehr an. Das ist mit eine Folge von der Bildungspolitik. Studieren ist besser als Handwerk und so. Jetzt wundert man sich das es kein Fachpersonal gibt im Handwerk. Politik. Dabei ist das Problem Hausgemacht.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist eine Superfrage! Ich hätte da einen Geheimtipp: der Kunde.
:D Ja, war unglücklich formuliert. Wer repariert das defekte Gerät dann, wäre die Frage gewesen. Ich wette mit dir, dass du das auch genau SO verstanden hattest ;)

Es sind viele kleine Reparaturläden genau wegen solchen Kunden, die ja so bequem geworden sind und alles neu kaufen müssen, weil sie denken, es lohnt nicht oder die "fachmännische" Reparatur ist ihnen einfach zu teuer, vor die Hunde gegangen.

Da hat sich der Staat ja auch etwas bei gedacht, meine Meinung.
Ekelige "Wegwerfgesellschaft", immer neu kaufen, immer wieder neue Steuern zahlen. Was hat der Staat davon, wenn ein Gegenstand 20/30 Jahre hält, kein Betrieb könnte so überleben - außer er ist in der "Reparaturpflicht".

Besser ist es, wenn so hergestellt/gebaut wird, dass man als Kunde gleich eine Beschreibung mit erhält, was man selber reparieren kann. Ersatzteillager neu aufstellen.
Ich glaube sogar, dass das bei meiner Waschmaschine in dem Garantie-Heftchen mit enthalten war. Und wenn nicht, ist ja so gut wie alles im Internet abrufbar. Selbst ist der Kunde!!!


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:40
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Es sei denn du hast Freigänger. Die können innerhalb fünf Minuten tatsächlich drei Maschinen Wäsche produzieren.
Nein, sind sie nicht. Ist halt einfach eine Arbeit, die ich mir selbst mache.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Besser ist es, wenn so hergestellt/gebaut wird, dass man als Kunde gleich eine Beschreibung mit erhält, was man selber reparieren kann.
An sich keine schlechte Idee, aber nur für jene, die sich das auch zutrauen. Ich würde da nichts mit Elektrik machen, einfach aus zu viel Respekt, da was falsch zu machen und dann bei der Wiederingebrauchnahme eine gewischt zu bekommen.


Anzeige

2x zitiertmelden