Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garantie, Elektrogeräte, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:44
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich würde da nichts mit Elektrik machen, einfach aus zu viel Respekt, da was falsch zu machen und dann bei der Wiederingebrauchnahme eine gewischt zu bekommen.
Bei Elektrizität (aber auch bei Wasser und Gas) würde ich mir selbst nichts zutrauen. Da besteht die Gefahr, bei einem Fehler entweder selbst zu Schaden zu kommen oder einen anderen Schaden anzurichten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 13:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei Elektrizität (aber auch bei Wasser und Gas) würde ich mir selbst nichts zutrauen. Da besteht die Gefahr, bei einem Fehler entweder selbst zu Schaden zu kommen oder einen anderen Schaden anzurichten.
Das ist die nächste Frage: dir selbst nicht, aber irgendeinem 'Allrounder im Handwerk' schon? Wie sieht es da mit Garantieverlängerung aus, wer übernimmt die Gewährleistung, was passiert wenn was passiert... alles sehr deutsche Probleme, aber man sollte auch nicht so tun als könnte das hippe Reperaturcafe die einfach wegzaubern. Ihr bietet Reparaturen gegen Geld an, irgendeine Grundlage muss das ja haben.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 14:18
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Fünf Jahre Garantie? Darf ich fragen welche Firma?
Haier, allerdings wohl begrenzt auf einzelne Bauteile und man musste das Gerät direkt nach dem Kauf registrieren für die Erweiterung.
https://www.haier-europe.com/de_DE/kundendienst/erweiterte-garantie/
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:alles sehr deutsche Probleme, aber man sollte auch nicht so tun als könnte das hippe Reperaturcafe die einfach wegzaubern
Hier könnte der Staat die Voraussetzung schaffen, das ganze rechtlich für alle Beteiligten besser abzusichern.
Vielleicht könnte ein geprüfter Sachverständiger die Reparaturen überwachen, der dafür bezahlt wird?

Ja, so einfach ist das alles nicht, solche Subventionen führen zu Wettbewerbsverzerrungen. Aber irgendwas müssen wir uns ausdenken, wenn wir Konsumgüter nachhaltiger und länger nutzen wollen.


3x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

31.03.2023 um 16:36
Zitat von joleenjoleen schrieb:macht es Sinn, mehr auf Reparieren statt Neukaufen zu setzen. Das verhindert unnötigen Elektroschrott und schont den Verbrauch kritischer Rohstoffe.
Yep, das mache ich immer schon so und es ist interessant, wo man überall E-Teile findet, wenn man sie braucht. Nis da, alles von Amazon bestellen. Klar kommt vor, aber viel lässt sich aus älteren Sachen gewinnen.
Muss man nur wollen...

Mein neuestes Gerät ist mein PC, der den alten nach 14 Jahren abgelöst hat, aber immer noch funktioniert und in Betrieb ist.
Dann vor ca. 2 Jahren einen Staubsauger, weil der alte es wirklich hinter sich hatte.
Und ein TV, das ich vor ca. 8 Jahren neu kaufte.

Gucky.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 12:14
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das geplante Gesetz sieht vor, dass die Käuferinnen und Käufer defekte Geräte für 5 bis 10 Jahre vom Hersteller reparieren lassen können.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Der CDU-Europaabgeordnete Markus Ferber erklärte beispielsweise: „Wenn wir zu einem ressourcenschonenderen Wirtschaftsmodell kommen wollen, macht es Sinn, mehr auf Reparieren statt Neukaufen zu setzen. Das verhindert unnötigen Elektroschrott und schont den Verbrauch kritischer Rohstoffe.“
Zitat von joleenjoleen schrieb:Was denkt ihr?
Ich denke der Ansatz ist gut und ehrenhaft, allerdings wird das niemand bezahlen wollen.
Ein Gerät welches per Gesetz reparabel sein soll setzt voraus das es dazu designt ist, d.h. man muss im engineering Kompromisse eingehen die dann wieder kosten, zum beispiel muss es grundsätzlich erstmal zu öffnen sein ohne dadurch selber kaputt zu gehen, das ist nicht mehr wirklich gegeben zur Zeit. Oder man stellt dann auch diese Teile wieder zur Verfügung. Kostet.
Techniker müssen geschult werden, kostet.
Ersatzteilgarantie (gibt es zum Beispiel im B2B schon in ähnlicher Form) kostet.
Das alles kommt auf den Kaufpreis drauf und das wird sich dann niemand mehr leisten wollen.
Sollte hier ein Umdenken stattfinden, Nachhaltigkeit muss finanziert und bezahlt werden, dann ja - ich befürchte aber das sich der Wille zum Öffnen des Geldbeutels in Grenzen hält.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 12:48
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Hier könnte der Staat die Voraussetzung schaffen, das ganze rechtlich für alle Beteiligten besser abzusichern.
Vielleicht könnte ein geprüfter Sachverständiger die Reparaturen überwachen, der dafür bezahlt wird?
Der Staat hat mit dem Gewährleistungsrecht doch längst die Grundlage geschaffen. Staatliche Gewährleistung - ganz unabhängig von der Garantie des Verkäufers - besagt, das Du 2 Jahre lang ein Recht hast, das Deine Anschaffung funktioniert. Dabei ist sogar im ersten halben Jahr die Beweislast beim Verkäufer - erst danach die Beweislast beim Käufer. Und das macht durchaus Sinn, weil es natürlich nicht sein kann, das Du in den ersten 12 Monaten dein gekauftes "Gerät" komplett durchrockst und dann zum Verkäufer gehst um zu sagen, das "Gerät" war von vorne herein defekt.

Gewährleistung bedeutet das der Verkäufer entscheiden kann ob er Dir ein neues Gerät zur Verfügung stellt oder ob er das alte Gerät repariert, dass ist im Ermessen des Verkäufers da es seine Wirtschaftlichkeit berührt. Wie @bgeoweh sagt ist reparieren in vielen Fällen teurer als der Austausch, deswegen bin ich der Meinung das es ein Händler selbst entscheiden soll ob er austauscht oder repariert.

Aber grundsätzlich hat das deutsche Recht eine Gewährleistung über 2 Jahre gesichert, ganz unabhängig was ein Händler als Garantie abgibt.

Im Übrigen - Garantie ist fast das Gleiche wie Gewährleistung, nur entfällt da die Beweislast - dh wenn Dir ein Händler 2 Jahre Garantie gibt, musst Du nicht aufzeigen, außer bei grobem Unfug mit dem Gerät, das das Gerät Schuld ist, sondern er ist verpflichtet der Ausbesserung nachzukommen, ohne das ein Beweislastkette aufgezeigt wird.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 13:16
Zitat von joleenjoleen schrieb:Nein, sind sie nicht. Ist halt einfach eine Arbeit, die ich mir selbst mache.
Ich denke du wäschst wirklich zu oft und das verkürzt natürlich auch die Lebensdauer deiner WaMa. 🙄
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Haier, allerdings wohl begrenzt auf einzelne Bauteile und man musste das Gerät direkt nach dem Kauf registrieren für die Erweiterung.
https://www.haier-europe.com/de_DE/kundendienst/erweiterte-garantie/
Lieben Dank. :)
Die Garantie bezieht sich wohl auf ihre Motoren, nicht auf das ganze Gerät. Aber immerhin. 👍


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 15:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke der Ansatz ist gut und ehrenhaft, allerdings wird das niemand bezahlen wollen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das alles kommt auf den Kaufpreis drauf
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich befürchte aber das sich der Wille zum Öffnen des Geldbeutels in Grenzen hält.
Ich glaube auch, dass dies der Punkt sein wird, wo es hapert. Da würde ich auch gar nicht mal sagen, dass unbedingt der Wille dazu fehlt mehr zu zahlen, sondern es vielen gar nicht möglich sein wird. Wir haben so einen hohen Anteil an Geringverdiener, die können sich so schon kaum ein neues Gerät leisten. Greifen dann auf gebrauchte zurück, haben da aber unter Umständen auch nicht lange was von.
Vielleicht sollte da schonmal ein Umdenken geschehen, wenigstens die Garantie etwas hochsetzen.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 18:24
@joleen
Dein Argument war ja die Nachhaltigkeit..ist auch meins und da sehe ich es als viel effektiver an die volle Recyclingfähigkeit zu erreichen... Also alle Rohstoffe wiederverwenden...das erzeugt neue Arbeitsplätze (Recycling) und ob Samsung jetzt das Kobalt aus ner Mine kauft oder aus einem Recyclingunternehmen wird unterm Strich nicht wesentliche Unterschiede haben.
Hier sehe ich tatsächlich den Gesetzgeber in der Pflicht dies anzuordnen.
Aber vielleicht fehlt mir in der Denke noch ein Stück.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 19:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also alle Rohstoffe wiederverwenden
Das würde ich auch sehr begrüßen. Aber da beginnen ja oft die Probleme, dass die Software sich so schnell entwickelt, Hersteller eine Neuheit nach der nächsten herausbringen, Verbindungen dann nicht mehr passen..oder was ich vor ca 6 Jahren hatte, ein Update nach dem nächsten auf dem Smartphone, da war am Ende kein Speicherplatz mehr, weil gewisse Apps sich nicht mal auf die Speicherkarte verschieben ließen. Ich war gezwungen, mir ein neues zuzulegen, obwohl das alte sonst noch gut war.
Und so ist es ja mit vielen Geräten. Da kommt ein Kühlschrank auf den Markt, den muss man nur anklopfen und man sieht den Inhalt und Personen X kaufen sich den, obwohl ihrer erst 2 Jahre alt ist..z.B.
Und dann gibt es die, die nicht privat was gebrauchtes kaufen wollen, weil sie da dann keine Garantie/Gewährleistung haben.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 20:03
@joleen

Es gibt ja auch Smartphones wie das Fairphone, das man selber reparieren und austauschen kann.

https://shop.fairphone.com/de/buy-fairphone-4

Sie müssen kein Experte sein, um den Akku oder das Display auszutauschen. Kein Bauteil des Fairphone 4 ist verklebt, so dass Sie es mit einem handelsüblichen Schraubendreher leicht selbst reparieren können.

Gut für die Umwelt, gut für Ihren Geldbeutel.



Der Ansatz ist gut, ich kenne allerdings leider keinen, der so eins hat.

Wie gesagt, ich selber habe ein rebuy - Handy gekauft, was ich auch sehr nachhaltig finde.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 20:07
@Bundeskanzleri
Das Fairphone ist halt nicht konkurrenzfähig..
Stell mal vor Apple würde so ne Ansage machen.. Das würde einiges verändern.. Ich glaube aber nicht das man gerade solche Geräte wie Handys auf demselben technologischen Level fertigen kann wenn sie leicht zu reparieren sein sollen.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 20:10
@behind_eyes
Aber sowas wie Akku oder Display wäre möglich.
Immerhin etwas, aber austauschbaren Akku findet man immer seltener.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

01.04.2023 um 22:15
@Bundeskanzleri
Ist so nicht richtig... was heute als "nicht austauschbarer Akku" gelabelt ist, ist dennoch easy zu ersetzen.. Es gibt Ersatzkits für fast jedes Handy mit Dummie-Anleitung.
Ich habe nie verstanden warum man das so genannt hat.
Früher war der Akku ja rausschiebbar, ok easy... heute ist nur die Hülle drüber geklebt... Fön drauf, abmachen, Akku wechseln, neue Hülle drauf, fertig.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

02.04.2023 um 00:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Unding ist es auf jeden Fall, sollten einige Hersteller wirklich absichtlich Schwachstellen in ihre Geräte einbauen, um die Haltbarkeit künstlich herabzusetzen.
Sie bauen keine Schwachstellen ein, sie definieren vorher, wieviele Betriebsstunden das Gerät halten soll😉
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist kein Zufall, denke ich mir mal, dass so viele Geräte kurz nach der Garantiezeit gleich einen Defekt oder sogar Totalausfall haben.
Nein, das ist kein Zufall, das ist das hochrechenen, wieviele Stunden so ein Gerät etwa innerhalb der Garantiezeit laufen wird und dann kommt die Ingenierskunst, das Teil so zu konstruieren, dass es diese Stunden schafft. Für angehende Ingenieure hier die passende Lektüre dazu:
https://www.springerprofessional.de/lebensdauerberechnungen-mit-fem/18896516


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

03.04.2023 um 08:23
Zitat von joleenjoleen schrieb:Meine Stadt hat ca 11.000 EW, so ein Repair-Cafe wäre da sehr sinnvoll.
Wenn Du den Bedarf hast und siehst, warum organisierst Du es nicht mal probeweise 1,2 Mal? Die andern sind doch entstanden weil jemand das einfach gemacht hat.
Cafe/Wirtschaft/städtische Halle aussuchen, per Anzeige Reparateure suchen, eventuell terminlich mit einem Flohmarkt anpassen, eine Seite der Strasse Flohmarkt ggü das RepairCafe (notfalls Zelt auf dem Flohmarkt).
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Hier könnte der Staat die Voraussetzung schaffen, das ganze rechtlich für alle Beteiligten besser abzusichern.
Vielleicht könnte ein geprüfter Sachverständiger die Reparaturen überwachen, der dafür bezahlt wird?
Dann kann gleich ein Meister oder Fachkraft reparieren...außerdem wer den den Sachverständigen bezahlen?
Zitat von alibertalibert schrieb:Sie bauen keine Schwachstellen ein, sie definieren vorher, wieviele Betriebsstunden das Gerät halten soll😉
Eben, und das wird auch den Preis definiert. Wer glaubt dass eine Boschmaschine für 50€ aus dem Supermarkt dass sie mehr als 100Std. reine Bohrzeit der hat sehr hohe Erwartungen für sein Geld.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

03.04.2023 um 08:33
Ja, es ist wichtig, dass Verbraucher das Recht haben, ihre Geräte zu reparieren. In vielen Fällen kann eine Reparatur wesentlich günstiger sein als ein neues Gerät zu kaufen, was auch ökologische Vorteile hat. Es gibt jedoch Hersteller, die den Zugang zu Ersatzteilen und Reparaturinformationen beschränken, um die Verbraucher zum Kauf neuer Produkte zu zwingen. Ein Recht auf Reparatur würde den Verbrauchern mehr Freiheit geben und auch den Wettbewerb fördern, indem unabhängige Reparaturdienste unterstützt werden. Es gibt bereits Bewegungen und Gesetzesinitiativen in einigen Ländern, die das Recht auf Reparatur von Geräten fordern und hoffentlich wird diese Idee weiterhin an Bedeutung gewinnen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

03.04.2023 um 08:42
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Ja, es ist wichtig, dass Verbraucher das Recht haben, ihre Geräte zu reparieren. In vielen Fällen kann eine Reparatur wesentlich günstiger sein als ein neues Gerät zu kaufen
Aus derzeitiger Sicht ja, aber ein von Haus aus als zu reparierend designtes Gerät ist nicht billiger.. egal ob du es reparieren kannst, du zahlst erstmal drauf und das muss man dann auch wollen, die Bereitschaft muss da sein.
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Es gibt jedoch Hersteller, die den Zugang zu Ersatzteilen und Reparaturinformationen beschränken, um die Verbraucher zum Kauf neuer Produkte zu zwingen.
Kenne keinen Hersteller der dies aus dieser Motivation heraus macht. Die wollen damit doch nur ihre eigenen Vertriebswege füttern und nicht dich adhoc in die Lage zu versetzen es selbst zu machen.
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Ein Recht auf Reparatur würde den Verbrauchern mehr Freiheit geben und auch den Wettbewerb fördern, indem unabhängige Reparaturdienste unterstützt werden.
Das sehe ich auch so + den Nachhaltigkeitsgedanken.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

03.04.2023 um 08:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, und das wird auch den Preis definiert. Wer glaubt dass eine Boschmaschine für 50€ aus dem Supermarkt dass sie mehr als 100Std. reine Bohrzeit der hat sehr hohe Erwartungen für sein Geld.
Mitschuld an dieser Situation hat auch der Verbraucher. Waren sollen billig sein und für Qualität möchte man so wenig wie möglich bezahlen. Funktioniert doch nicht. Da gingen die Produktionen ins Ausland um billig herzustellen. Zu erwarten das Reparaturen für ein paar Euro in Deutschland machbar sind, ist die falsche Wahrnehmung und man kauft lieber ein neues und billiges Gerät.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

03.04.2023 um 08:46
Das Problem sind halt die Werkstattkosten!
Wer Geräte selber reparieren kann-und darf- hat dann noch das Problem, das Ersatzteile oft nur an Fachbetriebe verkauft werden und es einiger Kniffe bedarf um trotzdem ranzukommen.
Da gibt es Verbesserungsbedarf!


:mlp:


Anzeige

3x zitiertmelden