Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garantie, Elektrogeräte, Verbraucherschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

04.04.2023 um 13:33
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das Problem sind halt die Werkstattkosten!
Das ist das Hauptproblem - bis es repariert ist, hat man dann schon etwas Neues gekauft, häufig mit einer besseren Qualität und einer besseren Energieeffizienz.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wer Geräte selber reparieren kann-und darf- hat dann noch das Problem, das Ersatzteile oft nur an Fachbetriebe verkauft werden und es einiger Kniffe bedarf um trotzdem ranzukommen.
Das ist teilweise auch extra so gemacht - man denke an die Handyakkus, die nun fest verbaut sind, die Displays, ... Bei meinem ersten Auto konnte sogar ein Techniklegastheniker das Birnchen selbst wechseln, heute muss das die Werkstatt machen.

Anzeige
melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

04.04.2023 um 13:43
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das Problem sind halt die Werkstattkosten!
Äh, ja...gut die Hälfte davon sind Steuern und Abgaben..und wenn es sich um Massenware aus dem Ausland handelt, kann man nicht in der Form einer Reparatur konkurrieren.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

05.04.2023 um 15:32
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Das Problem sind halt die Werkstattkosten!
Wer Geräte selber reparieren kann-und darf- hat dann noch das Problem, das Ersatzteile oft nur an Fachbetriebe verkauft werden und es einiger Kniffe bedarf um trotzdem ranzukommen.
Da gibt es Verbesserungsbedarf!
Ja, seh ich immer wieder, wie Otto-Normal-Ich-kann-alles sein Zeug repar... äh, so richtig kaputt macht.

Statt für paar Euro ne Marken-Uhrenbatterie beim Fachmann wechseln zu lassen, wird ne Zelle für 55 Cent im Wühltisch bei Aldi geholt. Das Ende vom Lied ist dann, dass er 50 € für einen Werkaustausch ausgeben darf, weil er das Uhrwerk mit seinen groben Werkzeug zerstört hat, oder weil die Uhr paar Tage später unter der Dusche abgesoffen ist.


melden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

05.04.2023 um 17:15
@SomertonMan

Eine gesunde Selbsteinschätzung sollte schon vorhanden sein!
Wer schon an einem Ikea-Nachtschrank scheitert, wird wohl auch überlastet sein wenn er versucht die Schleifkohlen an seinem Staubsauger zu wechseln ;)
Aber Grundsätzlich geb ich dir Mal Recht . (Schaltpläne und Betriebsanleitungen sind für Pussis ⚠️)

:mlp:


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

05.04.2023 um 17:25
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Eine gesunde Selbsteinschätzung sollte schon vorhanden sein!
Schuster, bleib bei deinen Leisten, sag ich immer.

Bei den meisten, die denken, sie können alles, sieht man ihr "Talent" dann am Ergebnis...

Ein Bekannter von mir konnte aber wirklich alles. Heimwerken, Häuser den Innenausbau, Autos und Mopeds reparieren, Türen, Tore und Fenster einbauen, Schornsteine abreißen und neu hochziehen. Der hat sogar alte Möbelstücke mit Schelllack aufbereitet. Leider ist er viel zu früh verstorben.

Wenn man mal die Serie "Schnäppchenhäuser" sich anschaut - ja, da sieht man oft nur Gefrummse.


1x zitiertmelden

Brauchen wir ein Recht auf Reparatur von Geräten?

06.04.2023 um 11:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn man mal die Serie "Schnäppchenhäuser" sich anschaut - ja, da sieht man oft nur Gefrummse.
Für den 'Return to the GDR'-Bürger wird es reichen müssen, der soll ja in Zukunft alles bis zur Solaranlage und zum Heizungssystem schlecht selbermachen, denn den Fachmann kann er nicht bezahlen und bekommt auch keinen Termin. Statt dass noch irgendwas mit Hand und Fuss gemacht wird wird man an scheinmoderne Frickelbuden, 'Share Economy' und sonst irgendeinen Marketingscheiß verwiesen... bis du dir da die Second-Hand-Ersatzteile, die passenden Werkzeuge und die freie Zeit zusammengeshared und -organisiert hast hast du doppelt und dreifach draufgelegt. Wir können nicht alle miteinander bis zum Ende der Welt im Modus 'Studenten-WG' exisitieren, wo man einen kennen muss der einen kennt der eine Bohrmaschine hat und sich die Einrichtung auf dem Flohmarkt zusammenstümpert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wird einer der keine Freunde hatte weiterhin keine Freunde haben?
Menschen, 275 Beiträge, am 09.10.2013 von Ocelot
fussballfan am 27.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
275
am 09.10.2013 »
von Ocelot