Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe überflüssig?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Erfüllung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:09
@313cm
Was ist für dich denn Liebe ..? Gehört für dich Liebe nur in eine Beziehung?

Liebst du denn deine Oma nicht ? Dein Hund/Katze....? Etc

Ich "Liebe" zum Beispiel auch einige Bewohner und Bewohnerinnen auf meiner Arbeit...oder auch Kollegen....

Beschreibe du doch Mal auf deine Art Liebe... DEINE. Nicht Wikipedia oder auch irgendeinem Philosophie Forum

Anzeige
melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:14
Zitat von 313cm313cm schrieb:Somit dachte ich mir ist es nicht besser gänzlich auf Liebe zu verzichten? Denn dein Partner kann dich immer betrügen und dein Vertrauen missbrauchen, und du wirst extrem leiden. Klar ist es schön zu lieben und geliebt zu werden aber bringt uns das nicht weiter.
Sprechen wir hier beim thema liebe ausnahmslos von partnerschaft oder inkludiert es die liebe zur familie, freunde, kindern und bspw tieren?


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:14
Ich befürchte so langsam und hoffentlich irre ich mich, dass sich der TE eine seelenlose und nicht mehr mitfühlende unsolidarische Gesellschaft vorstellt bzw. wünscht, in der nur noch Leistung und das eigene egoistische Vorankommen zählen sollte. Liebe aber auch nur Mitgefühl für andere Menschen zu empfinden, kann da natürlich bremsend oder hinderlich sein.

Nein Danke, sollte das die Vorstellung des TE sein.


melden
313cm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:19
@gastric
Nein nicht nur sexuelle Liebe sondern Liebe allgemein.


2x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:21
Zitat von 313cm313cm schrieb:Nein nicht nur sexuelle Liebe sondern Liebe allgemein.
Das wäre dann aber eine schreckliche Welt.


melden
313cm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:22
@rhapsody3004
Wieso?


1x zitiertmelden
313cm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:26
@rhapsody3004
Angenommen nur der Verzicht auf Liebe in Partnerschaft. Und falls schrecklich wieso? Habe ja gerade beschrieben wieso es in einer Partnerschaft völlig unvorteilhaft und schlecht ist für den eigenen Erfolg in dieser Welt und Gesellschaft die nunmal zum Großteil aus naiven Menschen besteht.


2x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:28
Zitat von 313cm313cm schrieb:Wieso?
Umso manchem Schmerz wie bspw. Trauer zu entgehen, wäre es natürlich irgendwie gut, wenn wir erst gar nicht mehr lieben würden.

Allerdings wäre die Menschheit ohne Liebe als Oberbegriff wahrscheinlich noch sehr viel egoistischer und würde sich nur um eigene Ziele durchzusetzen untereinander noch rücksichtsloser verhalten und das kann sich kein normaler Mensch wünschen.


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:42
Ich habe zumindest mit der ,,ROMANTISCHEN,, Liebe aabgeschlossen. In meine Augen ist der Mensch nicht monogam und schon garnicht darauf ausgelegt mit einem Menschen bis ans Lebensende zu verweilen. Scheidungsrate von 40% spricht für sich und da sind die all jene nicht dabei die wegen Haus,Hund,Kind zusammen bleiben.
Und oft sind die Personen welche die romantische Liebe am lautesten verteidigen die jenigen mit Selbstzweifel, Verlustängsten und Angst vor neuen Dingen.

LIEBE an sich existiert aber und ist in meine Augen das Wichtigste der Welt. Liebe zu Freunden, Liebe zur Familie, Haustiere, sexuelle Liebe.
Da ich arbeitsbedingt ständig durch Österreich kreuze hab ich verschiedene weibliche Bekanntschaften welche ich immer wieder ansteuer. Alles abgesprochene Sache und jeder weiß um was es geht. Und trotzdem behaupte ich jede einzelne zu lieben. Wenn man gemeinsam Essen geht, in der Therme schmust, gemeinsam duschen geht, den zehnten Cocktail in der Bar stürzt. In diesen Momenten empfinden ich auch Liebe. Muss dabei aber nicht gleich drei Kinder und ein Haus in die Welt setzten und den Rest meinens Lebens mit einer Person verbringen.


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:42
Zitat von 313cm313cm schrieb:In dieser Welt ist es jedoch so das wir am besten performen ob im Sport oder im Beruf wenn wir nicht zufrieden sind und somit in eine bessere Lebenssituation kommen.
Ist das deine persönliche Erfahrung?
Ich erlebe das nicht so.
Zitat von 313cm313cm schrieb:Habe ja gerade beschrieben wieso es in einer Partnerschaft völlig unvorteilhaft und schlecht ist für den eigenen Erfolg in dieser Welt und Gesellschaft die nunmal zum Großteil aus naiven Menschen besteht.
Das betrifft aber nur dich selbst.
Und wie kommst du zu der Annahme, der Großteil der Menschen sei "naiv"?

Ist vielleicht dein persönlicher Frust mit deinen Mitmenschen, der dich zu solchen Annahmen verleitet und daraus resultierenden Lebenskonzepten eines Lebens ohne Liebe ?

Für mich ist ein Leben ohne Liebe nicht sonderlich erstrebenswert.
Es ist eher eine recht trostlose Vorstellung.


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:46
@313cm
Aua. Das hört sich nach viel Frust an.


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 12:55
Zitat von 313cm313cm schrieb:sondern Liebe allgemein.
Da muss ich gleich an das Kaspar-Hauser-Syndrom denken, gäbe es keine Liebe und die damit verbundenen Gefühle und Taten wie z.B. Verantwortung und Zuwendung, dann würde die Menschheit verkümmern. Das würde im Kindesalter schon beginnen, wenn Kindern keine Liebe zuteil wird.
Eine schreckliche Vorstellung und Gesellschaft, die das hervorbringen würde, wobei sie wohl auch nicht lange existieren würde unter lieblosen Umständen.
Fälle des Hospitalismus und des Kaspar-Hauser-Syndroms betrafen vor allem Kinder, die in den 1950er bis 1970er Jahren in Heimen aufgewachsen waren, wobei viele Kinder aus Kinder- oder Waisenheimen in der damaligen Tschechoslowakei oder Rumänien stammten. Die Folgen des Mangels an Aufmerksamkeit und Liebe zeigten sich beim Aufwachsen der Kinder, wobei die Betroffenen auch noch Jahre danach an den Folge litten. Es werden auch Fälle von Gefängnisinsassen oder Menschen in Pflegeheimen berichtet, die aufgrund der fehlenden Zuwendung ähnliche Symptome zeigen, etwa Depressionen, Ängstlichkeit und Reizbarkeit. (Stangl, 2023).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2023, 2. Mai). Kaspar-Hauser-Syndrom – Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
https://lexikon.stangl.eu/14571/kaspar-hauser-syndrom.
Quelle: s.o.


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 13:31
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und oft sind die Personen welche die romantische Liebe am lautesten verteidigen die jenigen mit Selbstzweifel, Verlustängsten und Angst vor neuen Dingen.
Ich zähle mich durchaus zu diesen Personen. Verteidige die Liebe nach romantischer Vorstellung aber nicht deswegen, weil ich so naiv bin/wäre zu glauben sie würde ewig halten (nein, an das Märchen glaube ich nicht) - sondern aus dem Grunde einfach nur, weil sie für mich der Grund ist/sein sollte überhaupt erst mal eine Beziehung mit einem anderen Menschen zu führen/einzugehen und auch mal zu heiraten.

Ich hasse die Vorstellung regelrecht, eine Beziehung oder auch Ehe nur mehr oder weniger wie ein Geschäft anzusehen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist das deine persönliche Erfahrung?
Ich erlebe das nicht so.
So ganz verkehrt liegt er damit ja nicht. Menschen, nicht alle, neigen dazu in Stillstand zu verfallen, wenn sie zufrieden sind. Erst Unzufriedenheit kann Menschen wieder wachrütteln und sie motivieren aufzustehen und etwas an ihrem Leben zu verändern.

Passt auch politisch gut, lach. Oftmals setzt politischer Handlungswille für Veränderungen erst dann ein, wenn die Bevölkerung zunehmend unzufriedener wird oder ist.


Allerdings kann auch Liebe zu anderen Menschen ein starker Ansporn sein.


2x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 13:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich zähle mich durchaus zu diesen Personen
Ich zähle dich aber nicht zu jenen ;) Damit meine ich diejenigen die richtig erzürnen und sich fast schon in Rage auskotzen über andere Ansichten.


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 14:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Menschen, nicht alle, neigen dazu in Stillstand zu verfallen, wenn sie zufrieden sind. Erst Unzufriedenheit kann Menschen wieder wachrütteln und sie motivieren aufzustehen und etwas an ihrem Leben zu verändern.
Nach meiner Erfahrung sind -im beruflichen Bereich- Menschen mit (Liebes)Kummer und/oder Menschen, die mit ihrer Lebenssituation generell unzufrieden sind, nicht unbedingt die besseren Performer. Eher im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 14:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nach meiner Erfahrung sind -im beruflichen Bereich- Menschen mit (Liebes)Kummer und/oder Menschen, die mit ihrer Lebenssituation generell unzufrieden sind, nicht unbedingt die besseren Performer. Eher im Gegenteil.
Zufriedenheit oder zufrieden mit dem Ist-Zustand kann aber auch hinderlich für eine Weiterentwicklung sein.

Nicht tragisch, wenn es eine Weiterentwicklung nicht unbedingt braucht.

Tragisch, wenn es eine Weiterentwicklung braucht, man diese aber aus lauter Zufriedenheit am Ist-Zustand nicht sieht oder nicht sehen will.


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 14:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Tragisch, wenn es eine Weiterentwicklung braucht, man diese aber aus lauter Zufriedenheit am Ist-Zustand nicht sieht oder sehen will.
Wer beurteilt denn in so einer Situation, ob es eine Weiterentwicklung braucht? Letztlich entscheidet das jeder Mensch doch wohl für sich alleine, ob es notwendig ist sich weiterzuentwickeln oder nicht. Häufig mag das aus einem Bauchgefühl heraus beginnen, aber für eine wirkliche Weiterentwicklung sind dann eben auch kognitive Entscheidungen notwendig und so weiter. Jemand von außen kann sicherlich nicht entscheiden ob für eine andere Person eine "Weiterentwicklung" notwendig ist und wie genau diese aussehen sollte.


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 14:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer beurteilt denn in so einer Situation, ob es eine Weiterentwicklung braucht? Letztlich entscheidet das jeder Mensch doch wohl für sich alleine, ob es notwendig ist sich weiterzuentwickeln oder nicht.
Im Falle des Klimaschutzes bspw. sollte/dürfte das nicht so sein. Zugegeben, war ja jetzt auch nur darauf bezogen - weniger auf eine Beziehung.



Ich denke der TE meinte das auch allgemein. Und je nachdem worum es geht, neigen halt auch viele Menschen dazu erst dann notwendige Veränderungen in Gang zu setzen, wenn sie unzufrieden und nicht länger zufrieden sind.

Unzufriedenheit kann wirklich ein Ansporn sein tätig zu werden.

Aber auch nur bei Beziehungen ist es ja je nach Mensch so, dass umso glücklicher und zufriedener Menschen in ihren Beziehungen sind, umso selbstverständlicher könnten sie gehalten werden. Sie vergessen vor lauter Zufriedenheit, dass auch eine Liebesbeziehung kein Selbstläufer ist.
Erst wenn sich sowas wie Unzufriedenheit einschleicht (oder noch schlimmer sich einer von beiden trennt) können Paare oder auch nur ein Part von ihnen aufwachen.


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 14:50
Zitat von 313cm313cm schrieb:Somit dachte ich mir ist es nicht besser gänzlich auf Liebe zu verzichten? Denn dein Partner kann dich immer betrügen und dein Vertrauen missbrauchen, und du wirst extrem leiden. Klar ist es schön zu lieben und geliebt zu werden aber bringt uns das nicht weiter.
Zitat von 313cm313cm schrieb:In dieser Welt ist es jedoch so das wir am besten performen ob im Sport oder im Beruf wenn wir nicht zufrieden sind und somit in eine bessere Lebenssituation kommen.

Wenn wir lieben und geliebt werden sind wir zufrieden und arbeiten weniger an uns und an den Dingen die wir wollen, wenn wir die geliebte person jedoch verlieren leiden wir.
Dann solltest du Partner:innen suchen die dich betrügen, das dich das unzufrieden macht und weiter bringt.

Wenn du gar keine Beziehung hast bist du irgendwann mit deiner Situation zufrieden und das wäre laut dir schädlich.

Ich denke auch nicht das die Leute die nicht zufrieden sind am besten performen. Schalke im Fußball ist z.b. nie zufrieden, aber die sind auch nicht gut.


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 14:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im Falle des Klimaschutzes bspw. sollte/dürfte das nicht so sein. Zugegeben, war ja jetzt auch nur darauf bezogen - weniger auf eine Beziehung.
Ich kann den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und dem eigentlichen Kernthema des / der TE nicht wirklich erkennen.
Und generell würde ich beim Thema Klimaschutz davon ausgehen, dass Menschen die z.B ihre Kinder und Enkelkinder lieben sich stärker für den Klimaschutz engagieren, als Menschen denen ihre Kinder/Enkelkinder vielleicht ein bisschen egal sind. Oder Menscven, die sich grnerell nicht binden wollen und auf Lirbe in ihrem Leben verzichten wollen.
Welche Motivation hätten due?

Das sind allerdings nur Annahmen, die ich treffe jemand anders wird das vielleicht anders annehmen.
Generell denke ich, trifft das nicht unbedingt das, was TE diskutieren wollte und ich bin aus dieser Seitendiskussion erstmal raus.


Anzeige

1x zitiertmelden