Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe überflüssig?

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Erfüllung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 15:07
Zitat von 313cm313cm schrieb:In dieser Welt ist es jedoch so das wir am besten performen ob im Sport oder im Beruf wenn wir nicht zufrieden sind und somit in eine bessere Lebenssituation kommen.
Nur für mein persönliches Empfinden widerspricht sich das total. Für mich ist die "bessere Lebenssituation" eben unter anderem genau die mit einem Partner, den man liebt. Natürlich kann man auch ohne Partnerschaft glücklich sein, ich habe auch erst mit Mitte 20 überhaupt mit fester Partnerschaft angefangen
Vorher bin ich nur "rumgetingelt", das war auch eine schöne Zeit, aber dennoch die - für mich - "schlechtere Lebenssituation". Die von Dir angesprochene Performance ist nicht das, was ich heute noch auch rückblickend als Erfüllung ansehe. Das Leben mit dem Partner schon.
Ich kann tatsächlich sagen, dass ich bis auf einige gesundheitliche Einschränkungen absolut glücklich bin.
Die Beziehung zum Partner und eben auch Liebe zur Familie, besten Freunden und meinen Tieren, wenn man allgemein von Liebe spricht ist das allerwichtigste für mich. "Performance" im Beruf und Sport interessiert mich nicht.

Anzeige
melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 15:15
Zitat von 313cm313cm schrieb:Angenommen nur der Verzicht auf Liebe in Partnerschaft. Und falls schrecklich wieso? Habe ja gerade beschrieben wieso es in einer Partnerschaft völlig unvorteilhaft und schlecht ist für den eigenen Erfolg in dieser Welt und Gesellschaft die nunmal zum Großteil aus naiven Menschen besteht.
Charakterveredlung kommt ja nicht aus dem Atheismus das kommt von spirituellen Lehren.

Die Lehren enthalten nicht umsonst Liebe, da man das braucht um ausgeglichen zu sein.
(das magische Gleichgewicht wird der ausgeglichene Zustand dort genannt).
Spoilerhttps://archive.org/stream/Weg_zum_wahren_Adepten/Der%20Weg%20des%20wahren%20Adepten_djvu.txt
Ich denke die kennen sich dort besser aus als normale Menschen die sich nur oberflächlich mit den Themen beschäftigen.

Wenn du nur auf ERfolg ohne Liebe aus bist, kann das dein Ego fördern und dich negativ polarisieren. Du siehst dich selbst als wichtiger und wertvoller als andere. Das kann dann zu allen möglichen Süchten führen laut den Lehren.

Hier mal etwas zu Habsucht und Größenwahn. Das ist ja im Prinzip nichts anderes, wenn man Erfolg auf Kosten anderer haben will und das wird auch nicht umsonst als Sucht eingestuft:

https://www.landesstelle-hamburg.de/hab-sucht-und-groessen-wahn-krankheit-oder-laster/

Eine Bezeichung ist dazu da dass man eben andere wertschätzt und liebt und nicht nur sich selbst. Dich selbst sollst du natürlich auch wertschätzen aber auch andere.

Wenn du Erfolg haben willst muss du demütig sein, respektvoll, gütig und liebevoll.
Zitat von 313cm313cm schrieb:Wenn wir lieben und geliebt werden sind wir zufrieden und arbeiten weniger an uns und an den Dingen die wir wollen
Du kannst auch an dir arbeiten wenn du zufrieden bist. Das hat ja mit zufrieden und unzufrieden sein nichts zutun. Wollen kann ja selbst schon eine Sucht sein und das wäre dann negativ.


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 15:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich kann den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und dem eigentlichen Kernthema des / der TE nicht wirklich erkennen.
Um ehrlich zu sein ich gerade auch nicht mehr. Und mal meint der TE es sei alles auch allgemein zu verstehen, dann geht es ihm aber doch nur um Beziehungen/Partnerschaften und insgesamt weiß ich nicht mal, was der TE überhaupt von uns will.
Zitat von 313cm313cm schrieb:In dieser Welt ist es jedoch so das wir am besten performen ob im Sport oder im Beruf wenn wir nicht zufrieden sind und somit in eine bessere Lebenssituation kommen.
Dazu kann ich nur sagen, dass das je nach Typ Mensch tatsächlich so sein kann. Erst Unzufriedenheit spornt sie an oder wieder an.
Zitat von 313cm313cm schrieb:Wenn wir lieben und geliebt werden sind wir zufrieden und arbeiten weniger an uns und an den Dingen die wir wollen, wenn wir die geliebte person jedoch verlieren leiden wir.
Dazu kann ich auch nur folgendes sagen, dass es wirklich so sein kann, dass man eine Beziehung dann schleifen lässt, wenn man in ihr zufrieden ist. Durch Zufriedenheit kann sich vieles auch irgendwann wie selbstverständlich anfühlen oder wir nehmen es als selbstverständlich hin - leider auch der Partner oder die Partnerin.
Zitat von 313cm313cm schrieb:Somit dachte ich mir ist es nicht besser gänzlich auf Liebe zu verzichten? Denn dein Partner kann dich immer betrügen und dein Vertrauen missbrauchen, und du wirst extrem leiden. Klar ist es schön zu lieben und geliebt zu werden aber bringt uns das nicht weiter.
Nur aus der Warte aus, um dem Schmerz zu entgehen, wäre es sicherlich besser. Liebe und Schmerz sind ja untrennbar miteinander verbunden. Liebt man nicht, tuts auch nicht weh oder kann einem keiner weh tun.

Allerdings sehe die Welt im allgemeinen ohne Liebe schrecklich aus. Dazu hatte ich mich ja auch schon geäußert. Auch nur in einer Partnerschaft.

Außerdem warum über irgendwas diskutieren, was, so lange es den biologischen Menschen gibt, eh nicht abstellbar ist?
Ist ja nicht so als hätten wir immer die Wahl oder die Macht über unsere Gefühle wie Liebe bswp.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn du Erfolg haben willst muss du demütig sein, respektvoll, gütig und liebevoll.
Das sollten sich auch immer mehr Unternehmer auf die Fahne schreiben bzw. merken, denn wenn nicht wird es immer schwieriger für sie Mitarbeiter zu halten und dann hats sichs auch ganz schnell mit dem eigenen unternehmerischen Erfolg erledigt.


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 18:00
Zitat von 313cm313cm schrieb:Liebe überflüssig?
um 00:07
Liebe ist ein Gefühl, welches uns leiden lässt wenn wir sie nicht bekommen und uns glücklich und zufrieden macht wenn wir sie bekommen.

In dieser Welt ist es jedoch so das wir am besten performen ob im Sport oder im Beruf wenn wir nicht zufrieden sind und somit in eine bessere Lebenssituation kommen.

Wenn wir lieben und geliebt werden sind wir zufrieden und arbeiten weniger an uns und an den Dingen die wir wollen, wenn wir die geliebte person jedoch verlieren leiden wir.

Somit dachte ich mir ist es nicht besser gänzlich auf Liebe zu verzichten? Denn dein Partner kann dich immer betrügen und dein Vertrauen missbrauchen, und du wirst extrem leiden. Klar ist es schön zu lieben und geliebt zu werden aber bringt uns das nicht weiter.

was haltet ihr davon?
@313cm

"...Liebe überflüssig?..."

Nun, dies muss wohl jeder Mensch individuell entscheiden. Es gibt ja auch heutzutage unterschiedliche Konstellationen. Durch meine Großeltern und Eltern habe ich oft gehört, dass das "damals" sehr oft üblich war. Also Partnerschaften und Co. "Liebe" war da eben nicht immer im Spiel. Partnerschaften, Zweisamkeiten und Absprachen bzw. Zusammenhalt hatten da noch einen anderen Wert. Klar gab es da auch die große Liebe wie im Märchen, aber zumeist war es dann doch so, dass viele Partnerschaften/Ehen arrangiert worden sind oder die ZWeckmäßigkeit erkannt worden ist und man das eben eiskalt durchgezogen hat. Wobei ich zwecks Großeltern sagen muss, dass das damals eine andere -strenge(re)- Zeit gewesen war. Damals konnten sich wohl Mann und Frau nicht einfach so treffen oder irgendwo "unverheiratet" übernachten. Daher denke ich, dass viele Partnerschaften/Eheschließungen auch daraus zwingend entstanden sind.

Ich für mich denke, dass es generell gut ist, wenn man in keine Abhängigkeit gelangt/ist, alles vorab klar abspricht/ausmacht und von beiden Seiten eine klare Linie befolgt wird. Dann wird kein Mensch enttäuscht und das ganze Herzschmerzdrama kann man auch verhindern. Ohnehin frage ich mich oft, warum die meisten Menschen den Partner vorab aufgrund von irrelevanter Faktoren (Verliebtsein, Geld, Status usw.) aussuchen oder sich nach x Monaten/Jahren zwingend verlieben müssen? Das ist irrational. Lernt man sich z.B. neutral mit allen Ecken und Kanten kennen, weiß man vorab sichtbar, worauf man sich einlässt. Dann klärt man eben die Rahmenbedingungen und gut ist.

Ich bin derzeit leider Single, hatte aber schon ein paar Partnerschaften, die eben leider Dramen, Höhen und Tiefen beinhaltet hatten. Herzschmerz brauche ich nicht, Dramen, Gezicke, Theater, systemkonformität, Naivität, Unreife und Co. kann ich auch nicht abhaben.

Na, das mit dem Bekommen und Fehlen kann ich zwecks Gefühlschaos nur bedingt unterzeichnen. Ich für mich vermisse das zwar und mir geht es nachweislich auch besser, wenn alles ok ist, aber es gibt durchaus Menschen, die bei zu viel Liebe blocken oder dies dann negativ ansehen. Da ich viel erlebt habe und nunmehr ein SKeptiker bin, weiß ich nich, ob es gut ist, wenn man sich emotional durch das Verliebtsein und/oder später die Liebe abhängig machen sollte. Wer verliebt ist und/oder ab Zeitpunkt x "liebt", der ist offensichtlich nicht mehr Herr der Lage und macht sicherlich Dinge, die er rational nicht machen würde. Daher date ich immer neutral Frauen, in die ich mich nicht verliebe. Liebe entsteht ohnehin mit der Zeit und für mich muss es auch keine Liebe sein. Ich meine, was suchen denn Menschen innerhalb einer Partnerschaft? Wenn ich als Mann z.B. eine junge Frau finde, die mich nett, höflich, anständig usw. behandelt, man hier und da nette Gespräche führen kann, man Spaß beim Sport, zu Hause usw. hat und sich auch sonst gut versteht + sich aufeinander verlassen kann, dann bin ich zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Ob diese Person dann "sexy" ist und ich mich "nur" deswegen verliebe oder nach x Jahren "Liebe" entsteht, ist mir egal, da die Hauptattribute ohne Aussehen/Liebe passen müssen. Zudem bewahre ich mir dann dadurch meine Rationalität und den messerscharfen Verstand!

Nur, welcher Mensch agiert denn so intelligent wertefrei? Ich kenne keinen^^

Und ja, als Mann schaue ich auch schon und bin 24h scharf. Aber, ich wähle doch die Partnerin nicht nach der sexyness aus, sondern nach relevanten Attributen. Wer macht das denn sonst noch? Kaum ein Mensch^^

Kommen wir zurück zur "Liebe".
Ich weiß ja nicht, wie das Dritte so sehen, aber jeder Mensch tickt da wohl anders und hat demnach auch andere Bedürfnisse. Wenn ich mir etwas Wünschen könnte, das Leben ein Wunschkonzert wäre und wir alle im Märchen festhängen würden, dann würde ich mir ewige Liebe, Geborgenheit, Vertrauen, Loyalität, Treue, Verliebtsein usw. wünschen.
Nur, da ich sehr viele Menschen "kenne" und enorm viele Erfahrungen gesammelt habe, weiß ich, dass ich mich nur auf mich, da ich eiskalt alles durchziehe und Grundprinzipien vertrete, verlassen kann. Alle Menschen, die ich bisher so getroffen hatte, waren entweder unzuverlässig oder hatten sich nie zu 100% in allen Sachlagen engagiert. Eben auch Frauen und Partnerinnen. Und darauf kann ich verzichten. Wer schon negative Einstellungen, kein Biss, kein Engagement usw. hat, der kann mir gestohlen bleiben.

Und ja, auch mir als Mann geht es besser, wenn ich Liebe bekomme bzw. Zuneigung von Frauen. Das ist ein Grundbedürfniss und menschlich normal. Mir fehlt das als Single schon sehr lange, deswegen stehe ich stets unter STress und bin genervt, da es "normal" ist. Nur, die MAsse ist leider nicht so klug.

Im Kern hast DU schon RECHT. Beim Verliebtsein kann man sich das wohl schlecht aussuchen. Man kann zwar wie ich eisern rational bleiben bzw. eiskalt, aber vor Gefühlen ist kein Kraut gewachsen. Da muss man eben so stark wie ich sein und es dann sein lassen und durchziehen. Das geht durchaus, wenn man "will". Auch Liebe kann nach Zeitpunkt x entstehen.

Aber ja, ohne wäre man wohl besser daran. Ich meine, dass es diese beiden großen Worte auch gar nicht benötigt oder Partnerschaften nicht ohne diese Dinge existieren können. Menschen reden sich das immer naiv ein.

Ich z.B. bin ein Mann der Worte und könnte, wenn ich eine Frau finde, die in Ordnung ist und wenn die BAsis passt, diese heiraten, Kinder machen usw. WO ist das Problem? Warum muss ich verliebt sein? Warum muss es Liebe nach x Monaten sein?
Man spricht sich ab, ist ein Team, teilt alles und gut ist. Ob nun Verliebtsein und Liebe im Spiel sind, ist irrelevant. Zumal die anfängliche Verliebtheit ohnehin nach x Tagen, Wochen oder Monaten verfliegt; und dann?

Durch die Logik überspringe ich das Irrelevante, filtere auch vorher das Irrelevante heraus und fahre damit immer überall gut.

Schön ist es schon, wenn man sich verliebt oder gar liebt, aber man muss dann auch mit den emotionalen Konsequenzen leben. Ich habe das leider oft erlebt, da ich mich stets neu eingelassen und "vertraut" hatte. Herzschmerz ist bescheiden und darauf verzichte ich gerne.

Und ich habe dazu auch schon diverse Leute befragt. Soweit ist die Masse hier bei uns in der Region noch nicht. Es muss immer Liebe sein, Verliebtsein muss auch sein, dann noch Geld, Status, dies und jenes. Man merkt da ganz deutlich, dass der Kapitalismus die echten Werte verdrängt und Menschen zunehmend mehr Dinge fordern, die irrelevant sind.

Das sind so meine Erfahrungen. Da ich in einer Sozialstation arbeite, habe ich tagtäglich mit unterschiedlichen Menschen zu tun, sodass dies schon sehr genau die Masse zwecks Gesinnung, Verhalten usw. wiedergibt.


2x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 18:29
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Nur, welcher Mensch agiert denn so intelligent wertefrei? Ich kenne keinen^^
Was bin ich froh das alle anderen so dumm sind 😂

Deine creepy Aktion zu Weihnachten, als "fescher Weihnachtsbub" verkleidet Frauen auf offener Straße beschenken und sich dann wundern das sich alle abwenden, ist ja nun nicht sehr intelligent oder rational.

Dem Threadthema folgend passt es aber: ich vermute du wirst mit Liebe eh nie in Kontakt kommen (können).


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 18:55
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ich z.B. bin ein Mann der Worte und könnte, wenn ich eine Frau finde, die in Ordnung ist und wenn die BAsis passt, diese heiraten, Kinder machen usw. WO ist das Problem? Warum muss ich verliebt sein? Warum muss es Liebe nach x Monaten sein?
Man spricht sich ab, ist ein Team, teilt alles und gut ist. Ob nun Verliebtsein und Liebe im Spiel sind, ist irrelevant. Zumal die anfängliche Verliebtheit ohnehin nach x Tagen, Wochen oder Monaten verfliegt; und dann?
Mein Partner ist keine Geschäftsbeziehung oder Freundschaft. Da ist für mich Liebe alles andere als irrelevant. Und "Verliebtheit" mag verfliegen, weicht aber dann im besten Fall einer Liebe, die ich jedem Menschen nur wünschen kann.
Wenn Du ohne diese Liebe auskommst und dein jeweiliger Partner das genauso sieht, dann ist das aber natürlich vollkommen in Ordnung. Ich könnte und wollte das nicht.


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 19:26
@Wissbegier

Da ich ein sehr gefühlsbetonter Mensch bin und ich leider auch bei sowas wie Freundschaft+ und erst recht wenn das Gesamtpaket stimmen sollte Gefahr laufen könnte mich auch wieder ernsthaft zu verlieben, bin auch ich gezwungen zur Rationalität greifen zu müssen, die dann wie folgt aussieht:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:kann man nur versuchen, wenn man denn will und durchhält, der Liebe so gut es geht aus dem Wege zu gehen und alles und jenen zu vermeiden und zu meiden, um sich erst gar nicht wieder richtig zu verlieben.
Beinahe hätte ich damit gebrochen. Aber ich konnte standhaft bleiben.



So wie du würde ich das wahrscheinlich nicht schaffen. Zumindest nicht bei allen Frauen. Daher ziehe ich die komplette Vermeidungstaktik vor. Muss ich notgedrungen, da ich mich leider zu gut kenne.


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 19:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:rhapsody3004 schrieb:
kann man nur versuchen, wenn man denn will und durchhält, der Liebe so gut es geht aus dem Wege zu gehen und alles und jenen zu vermeiden und zu meiden, um sich erst gar nicht wieder richtig zu verlieben.
Beinahe hätte ich damit gebrochen. Aber ich konnte standhaft bleiben.
Ist mir wirklich ein Rätsel. Wie kann man das vermeiden wollen? Für mich ist es das Schönste was es gibt, wieso will man das freiwillig sogar absichtlich verhindern?


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 19:39
Zitat von jebajeba schrieb:Ist mir wirklich ein Rätsel. Wie kann man das vermeiden wollen? Für mich ist es das Schönste was es gibt, wieso will man das freiwillig sogar absichtlich verhindern?
Kann ich dir ganz leicht beantworten: Weil Liebe, bereits nur das Verliebtsein, untrennbar auch mit Schmerzen verbunden sind. An das dauerhafte Glück glaube ich nämlich auch nicht mehr.

Hat man einen Menschen erst mal wieder in sein Herz gelassen, sorgt man sich auch um diesen Menschen. Oder denkt an ihn oder sie auch nur. Das ist/wäre schon wieder zusätzlicher Ballast für Herz und Seele.
Zudem kann dieser Mensch es schaffen, dass er einem weh tut. Also das berühmte Herz einem brechen kann. Aber auch eine einvernehmliche Trennung beider könnte wieder weh tun.

Ach, ich will einfach keinen Liebeskummer mehr fühlen müssen. Ich will auch nie wieder andere Menschen vergessen müssen bzw. sich dazu zwingen sie zu vergessen.

Sowas halt.


2x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 19:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich dir ganz leicht beantworten: Weil Liebe, bereits nur das Verliebtsein, untrennbar auch mit Schmerzen verbunden sind. An das dauerhafte Glück glaube ich nämlich auch nicht mehr
Sich die schönsten Gefühle, die es gibt nicht zu gönnen aus Angst vor den schmerzhaften Gefühlen ist aber ... Ich weiß nicht mal genau wie ich es nennen soll...Du nimmst Dir das schönste was es gibt.
Nicht nur beim Partner, um konsequent zu sein, müsste man jeder tiefen Freundschaft aus dem Weg gehen, keine Haustiere mehr anschaffen (der Verlust ist jedes Mal für mich eine psychische Katastrophe), keinen Kontakt zur Familie halten etc.
Für mich ist das die Definition von Leben, wenn es das nicht mehr gibt, kann ich genauso gut tot sein, gefühlsmäßig bin ich es ja schon.
Es gibt halt kein schwarz ohne weiß, keine Einsamkeit ohne Zweisamkeit, keine Liebe ohne Hass, keine Trauer ohne Freude.

Ich bin froh, dass ich lebe und verbiete es mir nicht. Bitte verstehe das nicht als Angriff, mich macht es traurig, dass Du offensichtlich so schlimmes erleben musstest, um so zu werden und ich hoffe Du bereust es nicht irgendwann mal.


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich dir ganz leicht beantworten: Weil Liebe, bereits nur das Verliebtsein, untrennbar auch mit Schmerzen verbunden sind. An das dauerhafte Glück glaube ich nämlich auch nicht mehr.
Komplett korrekt. Deshalb führe ich nur mehr sexuelle Beziehungen auf Zeit die trotzdem romantisch geführt werden. Wenn man im Vorhinein alles bespricht kann man genauso das Verliebtsein fühlen ohne katastrophal abzustürzen.

Aber sich dem Ganzen komplett zu verwähren ist nicht sonderlich schlau. Immerhin sind zwischenmenschliche Verbindungen das schönste High überhaupt.


2x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:04
Zitat von jebajeba schrieb:Nicht nur beim Partner, um konsequent zu sein, müsste man jeder tiefen Freundschaft aus dem Weg gehen, keine Haustiere mehr anschaffen (der Verlust ist jedes Mal für mich eine psychische Katastrophe), keinen Kontakt zur Familie halten etc.
Du, ganz ehrlich, das habe ich mir schon oft gesagt. Bspw. bin auch ich froh darüber nie wieder einen eigenen Hund halten zu können. Ich vermisse Beppo, der mich meine gesamte Jugend über im Elternhaus begleitet hat, noch heute. Ich will nie wieder sowas empfinden, wenn das geliebte Tier eingeschläfert werden muss.

Schlimm genug schon, dass man nicht allem aus dem Wege gehen kann. Eltern, die man liebt, verliert man leider und es tut höllisch weh.

Ich versuche bei allem Vermeidbaren konsequent zu sein. Was man nicht vermeiden kann - damit muss ich leben.


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:10
Liebe ist für mich ein großer, wichtiger Teil in meinem Leben. Ich kann mir ein Leben ohne nicht vorstellen. Jeder Verlust ist schmerzhaft und traurig, aber wie traurig wäre erst ein Leben ohne Liebe


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:12
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Komplett korrekt. Deshalb führe ich nur mehr sexuelle Beziehungen auf Zeit die trotzdem romantisch geführt werden. Wenn man im Vorhinein alles bespricht kann man genauso das Verliebtsein fühlen ohne katastrophal abzustürzen.
Wäre auch mein Wunsch nur noch, aber ich kenne mich wie gesagt und besonders wenn das Gesamtpaket bei der Frau, mit der ich sowas wie Freundschaft+ führen würde, für mich stimmen sollte.

Daher dürfte für mich wirklich nur die komplette Vermeidungsstrategie der bessere Weg sein. Auch wenn das natürlich noch mehr Verzicht bedeutet.

Kurz: Auch bei F+ hätte ich Angst mich bei der Richtigen zu verlieben. Und dann würde ich mehr wollen


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:21
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Deshalb führe ich nur mehr sexuelle Beziehungen auf Zeit die trotzdem romantisch geführt werden. Wenn man im Vorhinein alles bespricht kann man genauso das Verliebtsein fühlen ohne katastrophal abzustürzen.
Klingt als ob man beeinflussen könnte, dass man sich bei soviel Nähe nicht doch verlieben könnte - wie funktioniert das?


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:29
Schade das ich immer noch keine Antwort von @313cm habe , was Liebe für ihn überhaupt bedeutet.

Wie mein Vater gestorben ist, unerwartet und plötzlich, war das für mich ein Schock es war der Horror ... Ich kann mich an die Tage danach auch nicht mehr erinnern völlig gelöscht. Wenn mir einer sagen würde das ich in der Zeit eine Bank überfallen habe, ich würde es glatt glauben.

Wie kurzer Zeit später meine Katze ein Schlaganfall hatte und in den armen meines Bruders verstarb (die beiden sind zusammen aufgewachsen) zerbrach es mich.

Aber wie ich mich von meiner Partnerin getrennt habe spürte ich nix und jetzt vor kurzem von meinem Partner war da auch wenig ....

Wenn Bewohner versterben ist da zwar etwas aber es keine Trauer eher mehr ein "Ach Schade, irgendwie mochte ich sie / ihn "


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kurz: Auch bei F+ hätte ich Angst mich bei der Richtigen zu verlieben. Und dann würde ich mehr wollen
Und wenn das mal passiert is hald so. Einfach rational bleiben. Aber Verzicht auf Sex is weder für die Seele noch für den Körper gut.


2x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber Verzicht auf Sex is weder für die Seele noch für den Körper gut.
Man kann auch gut ohne Sex leben... Ich könnte mir eine Beziehung komplett ohne Sex vorstellen... Zumal es auch viele andere Möglichkeiten gibt ... Wie zb Kuscheln oder intensives Küssen...


1x zitiertmelden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:35
Zitat von devil075devil075 schrieb:Klingt als ob man beeinflussen könnte, dass man sich bei soviel Nähe nicht doch verlieben könnte - wie funktioniert das?
Indem man sich einfach bewusst ist das diese ,,Gefühle,, nur Botenstoffe und Hormone sind. Stichwort Oxytocin. Wenn ich mir nen Trip Acid baller schau ich auch darauf am nächsten Tag entspannt runterzukommen. Heißt: Nach einem jntensiven Wochenende mit einer Frau betreib ich viel Selbstpflege. Ich geh klettern mit meinen Jungs, Rennradfahren, bissi auflegen im Keller oder fahr mit dem Auto aus. So bleib ich im Ausgleich und fixier keine andere Person in den Mittelpunkt.


melden

Liebe überflüssig?

02.05.2023 um 20:36
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und wenn das mal passiert is hald so. Einfach rational bleiben
Ja, aber es soll ja wenn möglich nicht mehr passieren. Ich möchte nicht/nie wieder mehr wenn möglich für einen anderen Menschen empfinden.
Und seitdem das auch so ist, muss ich wirklich zugeben, dass es mir auch gut damit geht. Was schon damit losgeht, dass man sich nicht mehr um die Partnerin sorgen muss oder sowas wie Sehnsucht nach ihr verspürt, wenn man sich mal nicht so oft sehen kann.
Bereits nur Sehnsucht ist ja zusätzlicher Ballast für Herz und Seele. Sorgen, ob es ihr gut geht/gehen könnte - auch.

Bei den Menschen, wo ich es nicht vermeiden kann, dass ich mehr für sie empfinde, damit muss ich leben. Ist jetzt auch nur noch mein bester Freund seit Kindergarten und mein Vater. Ansonsten keiner mehr übrig.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber Verzicht auf Sex is weder für die Seele noch für den Körper gut.
Das weiß ich und ich liebe ihn auch und alles was davor und danach dazugehört. Aber das ist nun mal der Preis, den ich wohl zahlen muss.
SpoilerAußerdem gibt es ja immer noch die eigene Hand, fürs reine Druckablassen nur.


Anzeige

1x zitiertmelden