Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir zu dürftig über die Folgen des Klimawandels informiert?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimawandel, Protestformen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Kann in einem bestehenden Thread diskutiert werden: Schlüsselwort: Klimawandel
Seite 1 von 1
canisrex Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2021

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir zu dürftig über die Folgen des Klimawandels informiert?

26.05.2023 um 12:19
Wenn ich mir die schaumigen Diskussionen über die Methoden der "Last Generation" ansehe, kommt mir der Verdacht, dass wir, die Bürger, einfach noch nicht ausreichend vor Augen geführt bekommen haben, was da eigentlich auf uns zukommt.

Da wird bis ins kleinste Detail eruiert, ob "Festkleben" jetzt eine Straftat ist oder nicht.
Dass aber die größten Flüchtlingsströme, Kriege um Ressourcen, Wetterkatastrophen usw. noch bevorstehen, scheint beim Großteil der (Welt?-)Bevölkerung nur als abstrakter worst case irgendwo im Hinterkopf zu existieren.

Schreiende Autofahrer, die mit weit aufgerissenen Augen Gewaltfantasien gegenüber den AktivistInnen äußern, sind mir persönlich die deutlich unsympathischere Seite.

Es gibt bereits hervorragend animierte Dokus z.B. über Dinosaurier, warum nicht über konkrete Klimawandelszenarios? Aus meiner Sicht müsste Politik sich sehr viel mehr um eine anschauliche und verständliche Informationsstrategie bemühen und diese dann auch durchsetzen.
Dazu gehören z.B. Pressekonferenzen, die eventuell kurz bevorstehende Klimaereignisse (wie Wetterphänomene, Ernteausfälle, ausbrechende Konflikte) ankündigen und dem Klimawandel nachvollziehbar zuordnen.

Ich habe die leise Hoffnung, dass eine gute, informierte Einschätzung der näheren Zukunft, zu mehr Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen und folgerichtig zum Verschwinden der LG führen könnte.


1x zitiertmelden

Sind wir zu dürftig über die Folgen des Klimawandels informiert?

26.05.2023 um 12:22
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Da wird bis ins kleinste Detail eruiert, ob "Festkleben" jetzt eine Straftat ist oder nicht.
Naja, das ist ja letztlich das Thema des erwähnten Threads. Es geht nicht in erster Linie um die Konsequenzen des Klimawandels oder um mögliche Maßnahmen, um ihn einzugrenzen (was in anderen Threads diskutiert wird).
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:kommt mir der Verdacht, dass wir, die Bürger, einfach noch nicht ausreichend vor Augen geführt bekommen haben, was da eigentlich auf uns zukommt.
Sehe ich eigentlich nicht so. Es wird doch kaum etwas ausführlicher und gründlicher thematisiert als das, zumindest meiner Wahrnehmung nach.


melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Kann in einem bestehenden Thread diskutiert werden: Schlüsselwort: Klimawandel