Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

394 Beiträge, Schlüsselwörter: Weltuntergang, Klimawandel, Asteroid + 2 weitere

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 13:24
Was denkt ihr wie und wann die Menschen "ausgelöscht" wird.

Momentan gibt es viele Theorien dazu, dass uns der anthropogene Treibhauseffekt zum Verhängnis fallen wird. Es wird immer wärmer und somit zerstören wir unsere Umwelt.

Jedoch könnte die Vernichtung der Erde auch andere ursprünge haben, die nichts mit menschlichem Verschulden zu tun haben.

Ein Asteroid könnte die Erde treffen, wie es schonmal passiert ist. Eine Sonneneruption wäre auch eine Alternative. Jedoch können wir das nicht verhindern. Dass die Menschheit durch den Klimawandel ausgerottet wird können wir NOCH verhindern.
Darauf will ich jedoch nicht hinaus.
Ein Paar Wissenschaftler (darunter Elon Musk) haben die Theorie, dass künstliche Intelligenzen ein Problem werden könnten. Wenn wir diese immer weiterentwickeln und ihnen den Auftrag geben herauszufinden, wie man die Welt retten kann, könnten sie auf die Lösung treffen, dass die Menschen das Problem sind.

Ich will weitere Möglichkeiten sammeln, wie der Untergang der Menschheit aussehen könnte und argumente dazu und zu meinen genannten Möglichkeiten sammeln.

Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass wir uns durch eigenes Verschulden ausrotten, bsp Klimawandel, es sei denn ein Asteroid kommt uns zuvor.

Viel Spaß beim diskutieren und entschuldigumg für den schlecht geschriebenen Text, aber ich bin noch ziemlich neu hier!:)


5x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 13:32
Ich vote für eine Alien-Invasion.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 13:50
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, von denen am Ende mehrere eine Rolle spielen könnten oder auch gar keine davon. Das wäre reine Raterei, niemand kann das jetzt schon wirklich abschätzen. Vielleicht überleben wir nur noch hundert Jahre, vielleicht tausend oder hunderttausend. Wir können nur hoffen, es nicht mehr zu erfahren.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 14:08
This is the way the world ends....Not with a bang but a whimper. (T.S.Elliot)


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 14:18
Wir zerstören uns selbst indem wir unsere Umwelt zerstören. So viel wie wir schon zum Aussterben gebracht haben...schaffen wir sicherlich irgendwann bei uns selbst auch.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 14:34
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Ein Paar Wissenschaftler (darunter Elon Musk)
Musk ist Wissenschaftler?
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Meiner Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass wir uns durch eigenes Verschulden ausrotten, bsp Klimawandel, es sei denn ein Asteroid kommt uns zuvor.
Ob das nun wahrscheinlich ist, kann man schwer sagen. Es ist auch recht schwer, die Menschheit an sich auszulöschen. Ein paar Menschen werden auch einen globalen Atomkrieg überleben und vermutlich auch mordende KIs.
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Ich will weitere Möglichkeiten sammeln
Biologische Kriegsführung.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 14:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:vermutlich auch mordende KIs
bei den mordenden KIs wäre ich mir nicht so sicher :D
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Ich will weitere Möglichkeiten sammeln
Unfruchtbarkeit aufgrund von biologischen Terroranschlägen.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 14:39
Auf jeden Fall halte ich ein von Menschen zu verantwortendes Aussterbe- bzw. Ausrottungsszenario für wahrscheinlicher als ein kosmisches Ereignis.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:03
Das Problem ist eigentlich nur, dass die Welt endliche Ressourcen besitzt und wir denken sie sind für immer da.
Wir aber stetig wachsen und immer mehr wollen/brauchen.

Der Mensch müsste gar nicht ausgelöscht werden. Er braucht einen ganz neuen Umgang mit seinen Ressourcen.
Dafür braucht er ein neues globales System.

Die Folgen: Klimawandel, Verschmutzung, etc. sind die Folge dieses Überkonsums.
Das das Kapital auf so wenige verteilt ist, ist auch eher Kontraproduktiv, da sie meistens die Verursacher dieser Probleme sind.

Auf langer Sicht brauchen wir ein nachhaltiges Wirtschaftssystem. Ein grünes und das nicht nur auf "Gewinne" aus ist, sondern eben Verantwortung für die Umwelt trägt. Und man sollte diese Leute und Unternehmen belohnen.

Aber wie? Solange Geld alles steuert wird das nicht passieren.

Also vielleicht wird die Welt an endlichen Ressourcen und den damit resultierenden Folgen, Kriesen und Kriegen zu Grunde gehen.
Aber das wird sich irgendwann auch Legen und mindestens 2 Leute werden überleben um weiter zu machen. :D

Aber ja, die Qualität nimmt immer mehr ab.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:08
definitiv künstliche intelligenz. oder halt immer besser werdende waffen.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:10
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Das Problem ist eigentlich nur, dass die Welt endliche Ressourcen besitzt und wir denken sie sind für immer da.
Wir aber stetig wachsen und immer mehr wollen/brauchen.
Also erstmal geht nix Verloren es wird lediglich Umgewandelt. Dann ist die Menschheit auch nicht wirklich auf Ewig an die Ressourcen der Erde gebunden Rein Technologisch kann man jetzt bald schon auf andere Ressourcen zurückgreifen

Die Maximale Menge an Biomasse ist eh begrenzt durch das Phopor.
Zitat von ChuChu schrieb:Wir zerstören uns selbst indem wir unsere Umwelt zerstören. So viel wie wir schon zum Aussterben gebracht haben...schaffen wir sicherlich irgendwann bei uns selbst auch.
Das meist an Leben ist ausgestorben da war der Mensch nicht mal im Ansatz vorhanden. Dieser Planet ist ständig im Wandel. Der Mensch wär die erste Spezies die diesem Wandel eventuell nicht zum Opfer fällt
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Die Folgen: Klimawandel, Verschmutzung, etc. sind die Folge dieses Überkonsums.
Das das Kapital auf so wenige verteilt ist, ist auch eher Kontraproduktiv, da sie meistens die Verursacher dieser Probleme sind.
Nö, der Konsument hat es in der Hand. Also halte ich nix von den Rollenspielen, oder so zu tun, als wäre das so eine Einseitige Geschichte. Hör einfach auf zu Essen, zu Konsumieren un dich Fortzupflanzen wenn du so dagegen bist.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Auf langer Sicht brauchen wir ein nachhaltiges Wirtschaftssystem. Ein grünes und das nicht nur auf "Gewinne" aus ist, sondern eben Verantwortung für die Umwelt trägt. Und man sollte diese Leute und Unternehmen belohnen.
Nachhaltigkeit ist ein Buzzword. In einem Universum der zunehmenden Entropie ist es eh irgendwie Unsinnig.

Was wir brauchen ist eine Günstige Energiequelle mit minimalen Externen Effekten, Damit lassen sich so ziemlich alle Probleme lösen.
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Aber wie? Solange Geld alles steuert wird das nicht passieren.
Geld steuert nix, Bedürfnisse steuern.


2x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:15
Am Internet. An statt für Nachwuchs zu sorgen, hängen alle nur noch 24 h im Netz ab - in irgend welchen Foren...


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:24
Die Menschheit wird nur dann untergehen können, wenn die Menschen nicht aufhören ihre Energie in Foren zu verplempern. Oder Ähnlichem.

Es ist quasi auszuschliessen, dass die Menschheit zu Grunde geht.
Jedoch sollte "die Menschheit" definiert werden.
"Zu Grunde gehen" ebenfalls.

Die Menschheit lebt höchstwahrscheinlich nicht nur auf der Erde.
Zu Grunde gehen tut sie hier auf der Erde doch gerade rapide.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:25
@Funzl

Ich habe drei Kinder und (bislang) zwei Enkel. Mehr erträgt der Planet nicht. Daher wurde ich verurteilt, den ganzen Tag im Netz zu hängen. Strick war gerade aus.


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:26
Für mich das wahrscheinlichste Szenario:

Durch Klimawandel erzeugte Umweltkatastrophen. Dadurch Verknappung der Rohstoffe. Durch verknappte Rohstoffe wachsen die Nöte der Bevölkerung. Durch die wachsenden Nöte kommt es zu Unruhen und Kriegen. Am Ende überleben einige, wenige Reiche und die ohne das nötige Klimpergeld in der Tasche bleiben auf der Strecke.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Strick war gerade aus.
Soll ich schicken? Hab genug da...mit fertig geknüpften Schlingen...kost nix mehr^^
Farbe kannst dir aussuchen - alles möglich.


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:31
@Funzl

Kannst Du ja mal hier in den diversen Suizid-Therads anbieten. Aber gegen Vorkasse!


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kannst Du ja mal hier in den diversen Suizid-Therads anbieten. Aber gegen Vorkasse!
Ach ...Vorkasse...Schnickschnack....die sollen erst testen, wenns geklappt hat dann bezahlen!


melden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:33
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Am Internet. An statt für Nachwuchs zu sorgen, hängen alle nur noch 24 h im Netz ab - in irgend welchen Foren...
Wieso? Ist doch gut! Stoppt Überbevölkerung:)


1x zitiertmelden

Woran wird die Menschheit zu Grunde gehen?

07.11.2018 um 15:35
Zitat von billie.iilishbillie.iilish schrieb:Wieso? Ist doch gut! Stoppt Überbevölkerung:)
Ist aber schlecht für die Umwelt, weil:

Der Verbrauch an Küchenrolle ins unermessliche ansteigt > mehr Holz wird gefällt - Regenwald geht in Arsch = ergo wir auch!


1x zitiertmelden