Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apokalypse, Klimawandel, Atomkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DEFacTo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 09:05
ich erinnere mich noch gut an die vorhersage der atom-apokalypse.

dabei prognostizierten die auguren eine verstrahlte und entvölkerte welt im falle eines atomkrieges.
Hiroschima und Nagasaki hatten ja schon schreckliche bilder geliefert.
das waren starke, ängstigende szenarien der zukunft.
damals gabs eine einfache lösung.
damit die dystopie einer durch atomwaffen zerstörten welt keine realität würde musste man nur eines tun, die finger von den knöpfen lassen, die diesen atomkrieg auslösen und die erde zerstören würden.

Doch was ist mit dem klimawandel, dessen auswirkungen wir jetzt schon spüren?
Reicht es etwas zu lassen, etwas nicht zu tun, damit wir nicht auf einen menschengemachten untergang zusteuern?

Kann es sogar sein, dass gegenmaßnahmen nicht mal mehr reichen werden, um das unausweichliche noch abzuwenden?

Ich stell mir schon die ganzen prepper vor, wie sie ihre bunker ausbauen und vorräte hamstern.
allerdings wird es schwierig werden sich auf etwas schleichendes vorzubereiten, auf etwas was sich nicht mehr umkehren lässt, auf etwas was nicht weniger wird, nur weil man ein bisschen zeit überbrückt, indem man nur etwas warten muss.

ist es vielleicht keine so schlechte idee bei seinen vorbereitungen für den kommenden tag die vorstellung zu integrieren, dass sisyphos ein glücklicher mensch war?

das könnte man mantraartig, in vorstellungen, meditationen, konzentrations- und atemübungen einfließen lassen, oder auch bei treffen mit anderen menschen thematisieren.

und wenn man schon diese einsicht gewonnen hat, dann sollte man gleich die folgenden generationen spielerisch darauf vorbereiten, sie sollen es schließlich leichter haben.
die vorwürfe an sich selbst und von den kindern, man hätte nicht genug für folgende generationen getan, würden dann vielleicht etwas milder ausfallen.

Ich habe mir vorgenommen Albert Camus' 'Le mythe de Sisyphe' mal wieder zu lesen.

Was tut ihr? wie bereitet ihr euch vor?

1388

Anzeige
6x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 09:49
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Ich habe mir vorgenommen Albert Camus' 'Le mythe de Sisyphe' mal wieder zu lesen.
Was kann es uns zum Klimawandel beitragen? Ausser der Tatsache das alles Absurd und Sinnlos ist,...es ist doch scheiß Egal ob Klimawandel oder nicht aus der Sicht des Absurden?

Es geht lediglich darum die Freude in der Sinnlosigkeit zu finden..


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 15:26
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Reicht es etwas zu lassen, etwas nicht zu tun, damit wir nicht auf einen menschengemachten untergang zusteuern?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Kann es sogar sein, dass gegenmaßnahmen nicht mal mehr reichen werden, um das unausweichliche noch abzuwenden?
Es wird wohl schon zu spät sein.
Ich fürchte, es wird keine Verbesserung mehr geben. Selbst wenn von heut auf morgen, was ich ausschließe und kaum möglich sein würde, alle Menschen ihren Konsum komplett einschränken, wird das Leid auf der ganzen Welt immer nur größer.


@DEFacTo

Das Bild macht mich wirklich traurig. Es ist schon eine lange Zeit abzusehen und wir nennen es nun Realität.


Wir, die Menschen, haben leider die falschen Werte und streben nach Macht. Sind auch geneigt alles aus dem Weg zu räumen, was unserer Anhäufung von Macht im Wege steht.
All die ganzen Kriege, Ausrottungen und die unendliche Unterdrückung wegen Bodenschätzen und Gebietsvergrößerungen. Das ganze über all die Jahrtausende.
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es keine Möglichkeit gibt den Menschen und all seine Industrialisierung auf einmal von diesem Planeten zu verbannen. All den von uns produzierten Müll und Schrott gleich mit.

Dieser Planet und seine Artenvielfalt, Pflanzen wie Tiere, leiden und dann sorgen wir zu allem Überfluss noch für starkes Leid untereinander.

Freude empfinde ich bei vielen alltäglichen Dingen, nur sollte ich nicht gerade daran denken.


3x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 16:06
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass es keine Möglichkeit gibt den Menschen und all seine Industrialisierung auf einmal von diesem Planeten zu verbannen. All den von uns produzierten Müll und Schrott gleich mit.
da sollten wir alle den strick nehmen!


was ich eigenartig finde; du willst alles erschaffene (inclusive Müll&Schrott + Human)
von der erde verbannen - nutzt aber deinen PC um hier zu schreiben.

den müsstest du als erstes entsorgen. der braucht strom und ist aus Plaste etc. usw.
das wäre ein anfang!
danach gleich dein Smart -dingsbumsgerät und das Fahrzeug abmelden... usw.

ich denke, da werden die wenigsten mitmachen.

bin mir sicher; da kommt noch einiges auf uns zu!


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 16:07
Kinder würden das sehr schnell regeln! Ob die Zeit noch reicht? Schwer zu sagen.
Wir sollten zurück zur Einfachheit, Langsamkeit und endlich den mächtigen Industrieleuten die Macht entziehen. PolitikerInnen haben viel zu viel Angst vor diesen Leuten. Es geht nicht mehr um Arbeitsplätze, Geld etc. Es geht um den Erhalt der Menschheit, des Lebens auf dieser wunderbaren Erde. Und vor allen Dingen die Erde selbst. Was will man mit Geld und Arbeitsplätzen, wenn der Erhalt der Menschheit auf dem Spiel steht, das nützt dann auch nichts mehr!

Mir fällt eine tolle Textstelle von Herbert G. ein: Die Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht.


3x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 16:09
Es gibt da einen wunderbaren Beitrag von Prof. Harald Lesch im Frühjahr 2019, schaut euch den mal an, es lohnt sich!:-)

https://www.youtube.com/watch?v=F4jDk2MPZbA


2x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 16:16
Ich denke das mit dem Klimawandel etwas in Gang gesetzt wurde das nicht mehr zu verhindern ist. Man kann es vllt nur abmildern. Aber dazu müssten die Menschen alle an einem Strang ziehen, was meines Erachtens nicht geschehen wird. Denn das würde bedeuten auf einige Dinge, die das Leben komfortabler machen zu verzichten oder den Konsum einzuschränken. Und ich denke nicht, das man die nötige Anzahl der Bevölkerung dazu motivieren könnte, von Konzernen ganz zu schweigen. Vor allem da ja noch die große Debatte läuft, ob der Klimawandel nun menschengemacht oder der normale Wandel des Klimas ist.

Mir tut es ebenfalls weh, solche Bilder wie oben zu sehen 😕


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 17:06
@Alienpenis

Soll ich aufhören zu existieren und am alltäglichen Leben teilzunehmen, weil wir falsche Wege gehen? Suizid begehe ich mit Sicherheit nicht. Eigenartige Forderung, die hoffentlich niemand hier seriös betrachtet.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:denke, da werden die wenigsten mitmachen.
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Selbst wenn von heut auf morgen, was ich ausschließe und kaum möglich sein würde, alle Menschen ihren Konsum komplett einschränken
Ich schließe es auch aus.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:den müsstest du als erstes entsorgen. der braucht strom und ist aus Plaste etc. usw.
das wäre ein anfang!
danach gleich dein Smart -dingsbumsgerät und das Fahrzeug abmelden... usw.
Bin ganz deiner Meinung. Wenn ich das alles mache ist der Planet gerettet.
(Ironie)
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:bin mir sicher; da kommt noch einiges auf uns zu
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Zitat von sundrasundra schrieb:endlich den mächtigen Industrieleuten die Macht entziehen
Das wird wohl leider nie geschehen. Wäre aber ein richtiger und wichtiger Eingriff in das Weltgeschehen meiner Meinung nach.
Zitat von sundrasundra schrieb:Es geht um den Erhalt der Menschheit, des Lebens auf dieser wunderbaren Erde.
Darum sollte es gehen. Jedoch ist das ein Traum, der mit Sicherheit niemals in Erfüllung gehen wird. Leider.
Macht und noch mehr davon sind Ziel der meisten Geschäfte. Selbst das Gesundheitssystem ist ein Geschäft.

Tauschen war echt besser. Zahlungsmittel hätten nie erfunden werden sollen finde ich. Die Gier kann in Menschen das Übelste zum Vorschein bringen.
Zitat von sundrasundra schrieb:Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht.
Tolles Zitat. Durch und durch wahr.
Leider haben wir Menschen auch aus frühzeitiger Kritik von unseres Gleichen nie wirklich dazu gelernt.
Zitat von Paradise90Paradise90 schrieb:Und ich denke nicht, das man die nötige Anzahl der Bevölkerung dazu motivieren könnte, von Konzernen ganz zu schweigen
Motivieren zur Freiwilligkeit halte ich auch für Unsinn. An die Konzerne kommt man halt nicht heran, um einen Produktionsstop unnötiger Dinge zu erzwingen. Die teilweise nur kurzzeitig funktionieren.
Zitat von Paradise90Paradise90 schrieb:die große Debatte
Wirklich unfassbar, wie naiv mit den Informationen der Wissenschaftler umgegangen wurde und immer noch wird. Auch von führenden Politikern.


3x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 17:40
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Motivieren zur Freiwilligkeit halte ich auch für Unsinn. An die Konzerne kommt man halt nicht heran, um einen Produktionsstop unnötiger Dinge zu erzwingen. Die teilweise nur kurzzeitig funktionieren.
Da gebe ich dir Recht. Wenn sich diesbezüglich etwas ändern soll, wird man um gesetzliche Sachen wahrscheinlich nicht herum kommen. Aber da werden halt z.B. wirtschaftliche Aspekte leider bevorzugt, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass eine gut florierende Wirtschaft gut ist.
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Wirklich unfassbar, wie naiv mit den Informationen der Wissenschaftler umgegangen wurde und immer noch wird. Auch von führenden Politikern
Die Ignoranz gegenüber den wissenschaftlichen Informationen finde ich auch ganz schlimm. Und selbst wenn man dem keinen Glauben schenken will, braucht man doch nur mal mit offenen Augen durch die Welt schauen um zu erkennen, das sich diesbezüglich was verändert hat und verändern wird.


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 18:01
Zitat von Paradise90Paradise90 schrieb:wenn man dem keinen Glauben schenken will, b
Da sagst du was wahres. Den Warnungen der Wissenschaftler keinen Glauben schenken wollen all diejenigen, die an wirtschaftlichen Aspekten profitieren. Die großen Industrie Firmen sind nicht mehr zu stoppen. Nach und nach haben sie immer mehr Geld und dafür alle anderen weniger. Nur darum geht es ihnen und deshalb werden Gesetze geschrieben.

Leider dreht sich das Rad der Gesellschaft nur mit Arbeit, Nahrung und Medikamenten. Diese holen wir, die Bevölkerung der ersten Welt, uns in der Nähe und günstig. Wir verdienen großteils wenig und können nur so überhaupt überleben.
Die Möglichkeit der Selbstversorgung ist den meisten obendrein nicht gegeben.


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 19:21
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Den Warnungen der Wissenschaftler keinen Glauben schenken wollen all diejenigen, die an wirtschaftlichen Aspekten profitieren. Die großen Industrie Firmen sind nicht mehr zu stoppen
Da stimme ich dir zu. Sie scheffeln alle das große Geld. Aber ich denke das auch sie das irgendwann zu spüren bekommen werden, denn weitsichtig ist dieses Denken meiner Meinung nach nicht.

Die letzten paar Sommer waren sehr trocken, das schlägt sich z.B. auch auf die Ernte nieder. Wenn vieles verdorrt, kann wenig geerntet und verarbeitet werden. Da die Konsumenten aber natürlich weiterhin in gewohnter Menge kaufen sollen und vllt auch wollen, müssen Ressourcen zugekauft werden. Die Produktionskosten steigen, ebenso die Preise für den Endverbraucher, denn die Mehrkosten müssen ja ausgeglichen werden.
Folge können z.B. sein das lieber ein billigeres Produkt gekauft wird, Kundenzufriedenheit sinkt usw.
Und die gekauften Ressourcen fehlen dann natürlich an anderer Stellen an der sie eig mehr benötigt würden. Ich weiß aber natürlich, dass dieses Argument uninteressant für Konzerne ist.


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 19:45
Zitat von sundrasundra schrieb:ir sollten zurück zur Einfachheit, Langsamkeit und endlich den mächtigen Industrieleuten die Macht entziehen. PolitikerInnen haben viel zu viel Angst vor diesen Leuten. Es geht nicht mehr um Arbeitsplätze, Geld etc. Es geht um den Erhalt der Menschheit, des Lebens auf dieser wunderbaren Erde. Und vor allen Dingen die Erde selbst. Was will man mit Geld und Arbeitsplätzen, wenn der Erhalt der Menschheit auf dem Spiel steht, das nützt dann auch nichts mehr!
Nö, das ist der Denkfehler wir reden nicht über den Weltuntergang.

Auch du bist eher paradox mir über das Internet mit einem Device zu erzählen was man verzichten sollte.


Die ganzen "Selbstkastaier" haben es ja in der Hand wenn ihre "Spezies" so schlecht ist. Konsequent sind sie aber selten.
Zitat von _mensch__mensch_ schrieb:Soll ich aufhören zu existieren und am alltäglichen Leben teilzunehmen, weil wir falsche Wege gehen? Suizid begehe ich mit Sicherheit nicht. Eigenartige Forderung, die hoffentlich niemand hier seriös betrachtet.
Philosophisch betrachtet nur Konsequent was er fordert.


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 20:39
Elon Musk könnte zur Sonne fliegen und ihr sagen, sie soll mal einen Gang zurückschalten, weil allen Planeten wird es zu heiss...

Ich denke, ich verkaufe meine Villa in Monaco, bevor ich nichts mehr dafür bekomme.

Ausserdem richte ich mir ein nettes Refugium an einem Ort ein, den ich hier nicht ums Verrecken nennen würde.

Und jetzt fahr ich zur Tanke mit meinem Cayenne und kauf mir noch ne Schachtel Camel ohne.

Und wenn ich mich beeile, kann ich noch Tagesschau gucken.

Aber vielleicht lasse ich mir auch Zeit...


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

11.10.2019 um 22:44
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Kann es sogar sein, dass gegenmaßnahmen nicht mal mehr reichen werden, um das unausweichliche noch abzuwenden?
Ich glaube das. Nennt mich Pessimist - normalerweise eher Realist - aber ich denke, der Klimawandel ist keinesfalls aufzuhalten, vielleicht noch minimal zu verlangsamen, aber das war es dann auch. Dafür gibt es zu viele Gegner und zu viele, die sagen „Lasst mal was machen“, aber selber nix tun.


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

12.10.2019 um 09:50
Ich denke, den Klimawandel kann man höchstens verlangsamen, es liegt in unseren Händen wie sehr er verlangsamt wird.
Von Selbstkadteiung halte ich nicht besonders viel, von dem Vorschlag die Eliten abzuschaffen halte ich noch weniger. Vielleicht sollten die Menschen mehr zu Fuß gehn oder mit dem Rad fahren, einige Menschen brauchen auch keine extremen reichtümer wie dutzend Häuser und viele Autos.

Ich finde schon, dass zumindest aktuell durchaus ein paar dinge getan werden, aber das auch erst seitdem klar ist, dass einige ziele wohl nicht erreicht werden können. Ich glaube auch nicht, dass wir bis 2050 den CO2-Ausstoß auf 0 Reduzieren können, hab mal gehört dass das 1990 bei irgendeiner Klimakonferenz mal als ziel angegeben wurde, wenn ich mich richtig erinnere.
Selbst 1990 hätte ich mich schwer getan das zu glauben, weil der Mensch oft genug von edlen zielen redet, dann aber kurze zeit später dem Gigantismus verfällt und 800 Meter hohe Wolkenkratzer und Kreuzfahrtschiffe baut, die so groß wie Städte sind und den Luxus von Holiday Resorts haben.


2x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

12.10.2019 um 10:21
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Was tut ihr? wie bereitet ihr euch vor?
Ich freue mich auf die nächste Eiszeit...
Youtube: Kangaroos enjoy rare snow in Australia - BBC News
Kangaroos enjoy rare snow in Australia - BBC News
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ignoriere medial konstruierten be_BILD_erten Alarmismus und setzte mich für sinnvolle, ganzheitliche Umwelt-Konzepte ein.


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

12.10.2019 um 10:29
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich glaube auch nicht, dass wir bis 2050 den CO2-Ausstoß auf 0 Reduzieren können...
Dazu wäre ja auch ein Massen-Selbstmord nötig ;)

Aber selbst wenn ganz Europa bis 2050 "klimaneutral" wird, bewirkt die marginale Änderung im globalen CO2-Kreislauf nichts relevantes...


1x zitiertmelden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

12.10.2019 um 16:07
Zitat von Paradise90Paradise90 schrieb:die gekauften Ressourcen fehlen dann natürlich an anderer Stellen an der sie eig mehr benötigt würden
Diese Ausbeutung verstärkt sich leider immer mehr. Je mehr wir uns vermehren, desto mehr Leid existiert in der Welt. Den Konzernen gefällt die Möglichkeit den Reingewinn zu maximieren. Elender Kreislauf.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Philosophisch betrachtet nur Konsequent was er fordert.
Dann werde ich philosophisch betrachtet falsch handeln. Das ist in Ordnung für mich, wenn die Alternative meinen Suizid darstellt.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:vielleicht noch minimal zu verlangsamen
Selbst wenn die bereits begonnenen klimatischen Veränderungen verlangsamt werden könnten, dies genügt leider nicht als gute Begründung für die Konzerne, nun auf Gewinne zu verzichten. Selbst wenn diese Verluste erstmal minimal wären, anstreben werden sie auch weiterhin Aufschwung und Gewinnvergrößerung. Wunschvorstellungen unterscheiden sich extrem.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:zu viele, die sagen „Lasst mal was machen“, aber selber nix tun.
Einschränken bei vielen Dingen und verzichten auf viele Dinge im alltäglichen Leben ist meine Devise. Großangelegte Veränderungen bringen vielleicht auch weitreichende Verbesserungen. Weltweit.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:aber das auch erst seitdem klar ist, dass einige ziele wohl nicht erreicht werden können.
Diese Ziele halte ich persönlich jedesmal wieder für eine Sinnlosigkeit. Einhaltung ist nicht verpflichtet, immer wieder werden die Grenzwerte verändert oder Ziele verschoben.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:800 Meter hohe Wolkenkratzer und Kreuzfahrtschiffe baut
Genau da liegt das größte Problem glaube ich. Es soll immer mehr Aufschwung geben, gewaltigere Bauprojekte, immer mehr Aufträge für große Firmen, immer mehr Angebote im Handel, immer mehr von allem halt.
Genau verkehrt.
Zitat von cortanocortano schrieb:selbst wenn ganz Europa bis 2050 "klimaneutral" wird, bewirkt die marginale Änderung im globalen CO2-Kreislauf nichts relevantes...
Ich bin leider ganz genau deiner Meinung.
Zitat von cortanocortano schrieb:Massen-Selbstmord
Da wir nicht wie die Lemminge reagieren und uns immer weiter vermehren global, muss schon eine Möglichkeit her. Aber diese ist halt nicht umsetzbar aus vielen Gründen.


Ich denke wir sind wirklich zu spät und die Gesellschaft wird sich wohl nicht mehr ändern. Aktive Menschen, wie zum Beispiel Greta Thunberg, werden medial und von Politikern auch noch lächerlich gemacht. Wirklich traurig.


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

12.10.2019 um 16:55
Hallo an alle,

das hört sich sehr depremierend an und es muss nicht unser Ende sein.
Wenn wir eins gut können, ist das das bauen bis zur überproduktion. Handy Auto Flugzeug und Computer.
Stellt euch einfach vor wir produzieren demnächst UFOs. Die produzieren wir auch bis zum geht nicht mehr.
Über den Wolken wird aus co2 und Wasser Treibstoff hergestellt für die Expansion. Die Erdatmosphäre ist eine Tankstelle und schon bald wird es da wenig co2 geben. Immer positiv sein.


melden

Klimawandel! ist es schon zu spät, um einfach nur zu warten?

13.10.2019 um 04:43
nun ja du schriebst es ja schon...
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:damit die dystopie einer durch atomwaffen zerstörten welt keine realität würde musste man nur eines tun, die finger von den knöpfen lassen, die diesen atomkrieg auslösen und die erde zerstören würden.
das ist der alles entscheidende Satz wenn es um den Klimawandel geht.
Übertragen auf diesen müsste es heißen "damit die Dystopie einer klimatisch völlig veränderten Welt nicht Wirklichkeit wird müsste jeder von uns nur eines tun, die Finger von einem Luxusleben lassen wie wir es bisher führen, den Finger vom eigenen Auto und vom Flugverkehr lassen, die Finger von massiv verarbeiten Fertigprodukten lassen und nachhaltige Nahrungsmittel kaufen."

tja... leider ist das nicht so einfach wie einfach mal die Finger von irgendwelche Auslöseknöpfen zu lassen sondern im Grunde ist es nicht mehr möglich.
Unser Lebensstand ist mittlerweile schon derart hochgefahren dass wir so eine 180 Gradwende wohl kaum hinbekommen, sondern imGegenteil ..die CO2-Emessionen bspw. immer noch weiter steigen.
Das ist jedenfalls meine Prognose, und ich befürchte dass ich Recht behalte..

Es tut mir leid dass zu sagen aber der Klimawandel ist in seinem Ausmaßen wohl um einiges schlimmer als der kalte Krieg damals.


Anzeige

melden