Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 03:26
Rammstein, oder andere ..
Ich denke das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Man kennt doch den Spruch: "Sex & Drugs & Rock & Roll".
Das ging schon im Mittelalter los, mit den Barden und Minnesängern.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 06:57
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Rammstein, oder andere ..
Ich denke das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Man kennt doch den Spruch: "Sex & Drugs & Rock & Roll".
Das ging schon im Mittelalter los, mit den Barden und Minnesängern
Deswegen gibt es ja jetzt den neuen Fond:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zeitgleich haben sich bei der Amadeu Antonio Stiftung eine Vielzahl Betroffener gemeldet, deren Erfahrungen zwar keinen Bezug zum Umfeld der Band Rammstein aufwiesen, aber über ihre geschlechtsspezifischen Gewalterfahrungen, insbesondere im Kultur-Bereich, berichtet und nach Unterstützung gefragt haben. Aus dieser Vielzahl von Anfragen wurde der Bedarf eines Fonds für Betroffene geschlechtsspezifischer Gewalt deutlich, für den die verbleibenden Mittel der Spendenaktion genutzt werden sollen. Ein derartiger Fonds existiert bislang nicht und wird eine Leerstelle füllen. Der neu entstandene Fonds Tilda unter dem Dach der stattBlumen gUG, eine gemeinnützige Organisation, die sich seit der Corona-Pandemie für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzt, schließt diese Lücke
Schauen wir mal wie der sich entwickelt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 07:23
Spendenaktionen im Vorfeld, wo noch gar nicht klar ist, welcher Bedarf besteht, sind immer kritisch.
Wenn dann noch diese Pseudo-Solidarität mit den Spendern durchgeht und die Summen gigantisch werden, hat die Stiftung nun das nette Problem, was sie damit anfängt.

Hat halt alles gar nichts mit Rammstein zu tun. Dabei verpufft der ganze Vorwurf gegen die Band.
DA hätte ich mir eine kritische Nachlese seitens der Stiftung gewünscht.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 07:31
Zitat von jaskajaska schrieb:Spendenaktionen im Vorfeld, wo noch gar nicht klar ist, welcher Bedarf besteht, sind immer kritisch.
Wenn dann noch diese Pseudo-Solidarität mit den Spendern durchgeht und die Summen gigantisch werden, hat die Stiftung halt nun das nette Problem, was sie damit anfängt.
Stand jetzt ist ja kein einziger Euro irgendwo hingeflossen, nur "zugesichert".
Ich glaube das Thema Spenden und vor allem Transparenz hat das Umfeld der Amadeo Antonio Stiftung etwas überfordert und man hat nicht damit gerechnet das es ne Menge Leute gibt die auch mal hinschauen. So wurden die Fonds bzw deren zugedachte Fokussierung immer wieder geändert um die Statthaftigkeit anzupassen, das ist bei Vereinen deren Verwendung der Gelder mit dem Zweck übereinstimmen muss schon wichtig.
Bedeutet aber auch, es wurden die ganze Zeit die falschen (formalen) Zwecke verfolgt bzw das Geld in die formal falschen Fonds geateckt.. Klar, ein Fond für Opfer bedrohter Aktivisten war von Anfang an thematisch mindestens fragwürdig.
Zitat von jaskajaska schrieb:Hat halt alles gar nichts mit Rammstein zu tun. Dabei verpufft der ganze Vorwurf gegen die Band.
DA hätte ich mir eine kritische Nachlese seitens der Stiftung gewünscht
Da kommt so schnell nichts, es sei den man arbeitet das von extern investigativ auf. Die Formulierungen zur Rechtfertigung der neuen Stiftung sind jedenfalls erneut sich sehr erhellend.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 07:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So wurden die Fonds bzw deren zugedachte Fokussierung immer wieder geändert um die Statthaftigkeit anzupassen, das ist bei Vereinen deren Verwendung der Gelder mit dem Zweck übereinstimmen muss schon wichtig.
immer wieder geändert? Bitte einen Beleg dafür.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, ein Fond für Opfer bedrohter Aktivisten war von Anfang an thematisch mindestens fragwürdig.
wieso?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 08:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immer wieder geändert? Bitte einen Beleg dafür
Schlecht von mir, unpräzise, es gab Quattromilfs Sheroes (vormals Shero) und jetzt den Tilda.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Klar, ein Fond für Opfer bedrohter Aktivisten war von Anfang an thematisch mindestens fragwürdig
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso?
Zweck Sheroes:
Der SHEROES Fund unterstützt Frauen, trans*, inter* und non-binäre Personen, die aufgrund ihres Einsatzes gegen Rassismus, Antisemitismus und andere menschenverachtende Einstellungen angefeindet und bedroht werden und finanzielle Hilfe bei der Umsetzung von Schutzmaßnahmen benötigen.
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ihre-spende-fuer-den-sheroes-fund/

Der Schwerpunkt passt nicht zum Thema Rammstein.
Aber klar, könnte man sich zurechtschwurbeln.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 08:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schlecht von mir, unpräzise, es gab Quattromilfs Sheroes (vormals Shero) und jetzt den Tilda.
es gibt jetzt beides.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Schwerpunkt passt nicht zum Thema Rammstein.
ja und? Es ging darum, wofür die Spenden verwendet würden, wenn zu viele, überschüssig wären etc. Du stellst das etwas merkwürdig dar.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 09:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Es ging darum, wofür die Spenden verwendet würden, wenn zu viele, überschüssig wären etc. Du stellst das etwas merkwürdig dar
Bis jetzt wurden die Spenden noch garnicht verwendet, egal wofür - "zugesichert".
Und natürlich ist es eine Merkwürdigkeit wenn Spenden im Kontext Rammstein in einen Fond fließen dessen Mainfokus Rassismus etc ist. Da gibt es sicherlich auch rechtliche Bedenken, Zweckgebundenheit etc.
Glaube da war Quattromilf damals leicht überfordert zu denken es wäre ne gute Idee "Suckbox-Geld" in einen Rassismusfond zu stecken.
Der jetzige Fond passt alleine thematisch viel besser.
Dann hoffen wir mal das von den gesendeten Geldern jetzt auch mal was bei jenen in der Zielgruppe ankommt.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 09:08
@fischersfritzi
Na, na, na, nicht so unhöflich bitte 😉

Mir sind bei meinem flüchtigen Drüberschauen (nicht Recherche, wie Du mir unterstellen möchtest) drei verschiedene Stiftungsnamen aufgefallen - Amadeu Antonio-Stiftung, Sheroes Fund und Tilda.

Aber - sowohl bei Eingabe von "Sheroes Fund" als auch "Tilda" kommt man automatisch auf die Seite von Amadeu Antonio, woraus ich schließe, dass alle drei ein und dasselbe sind. Bei Amadeu Antonio und Sheroes Fund kommt sogar derselbe Text, wenn man in die SuFu "Rammstein" eingibt.

Fazit: Es geht denen aber nicht vorrangig um "Rammstein", sondern es können sich Opfer*innen jedweder Art von Diskriminierung bzw solche mit Gewalterfahrung an die wenden und nach einem absolvierten Beratungsgespräch Geld für Folgemaßnahmen lukrieren.

Mir ist schleierhaft, warum das Thema gerade jetzt wieder aufkommt, knapp einen Monat, bevor "Rammstein" wieder auf Tour geht. Soll schon wieder Stimmung gemacht und darauf hingewiesen werden, dass es diese Stellen gibt, falls - ja, falls was...?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 09:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und natürlich ist es eine Merkwürdigkeit wenn Spenden im Kontext Rammstein in einen Fond fließen dessen Mainfokus Rassismus etc ist. Da gibt es sicherlich auch rechtliche Bedenken, Zweckgebundenheit etc.
nein, ist es nicht, denn es war ja angekündigt, dass ÜBERSCHÜSSIGE Spenden unter anderem auch an diesen Fund gehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaube da war Quattromilf damals leicht überfordert zu denken es wäre ne gute Idee "Suckbox-Geld" in einen Rassismusfond zu stecken.
Weil Kuhnke die Spenden verwaltet? Woraus willst Du das schliessen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der jetzige Fond passt alleine thematisch viel besser.
na dann ist doch alles richtig, wozu dann hier der Aufriss?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, denn es war ja angekündigt, dass ÜBERSCHÜSSIGE Spenden unter anderem auch an diesen Fund gehen
Damals gab es nur Sheroes, jetzt gibt es mit Tilda die Ankündigung das 50k bei Sheroes verbleiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Kuhnke die Spenden verwaltet? Woraus willst Du das schliessen?
Ich habe nichts dergleichen gesagt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann ist doch alles richtig, wozu dann hier der Aufriss?
Welcher Aufriss?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 09:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damals gab es nur Sheroes, jetzt gibt es mit Tilda die Ankündigung das 50k bei Sheroes verbleiben.
ja und? Damals war auch nicht klar, wie viel Geld es wird und wieviel gebraucht wird. Außerdem gab es nicht nur Sheroes.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 18.04.2024:Weiter heißt es, dass überschüssiges Geld für „den satzungsgemäßen gemeinnützigen Zweck“ der Stiftung – „wie die Unterstützung von Betroffenen von Hass und Hetze“ – und den „Sheroes Fund“ eingesetzt werde.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe nichts dergleichen gesagt.
wieso schreibst Du dann, dass sie das Geld irgend wohin steckte?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welcher Aufriss?
na der, den Du hier wegen der Spenden veranstaltest


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 09:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Damals war auch nicht klar, wie viel Geld es wird und wieviel gebraucht wird.
Bis jetzt sind 80kEUR reserviert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso schreibst Du dann, dass sie das Geld irgend wohin steckte?
Ich schrieb:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaube da war Quattromilf damals leicht überfordert zu denken es wäre ne gute Idee "Suckbox-Geld" in einen Rassismusfond zu stecken
Ich schrieb nicht das sie es dort reinsteckte, das Spendenprinzip beruht darauf, daß Spender in einen Fond einzahlen.
Meine Kernkritik ist klar erkennbar, weiß auch nicht wie ich es anders formulieren könnte für dich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na der, den Du hier wegen der Spenden veranstaltest
Ich beantworte grad größtenteils deine Fragen.

Hast du noch mehr Fragen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 09:57
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:nicht Recherche, wie Du mir unterstellen möchtest)
Hmmm....
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:meiner kurzen Recherche
Wirkt etwas unkonzentriert
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Es geht denen aber nicht vorrangig um "Rammstein"
Wer genau ist "denen"?
Und wo haben "die" gesagt, dass es vorrangig um Rammstein geht
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Opfer*innen
'Opfer' wird nicht gegendert


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 10:16
@behind_eyes
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bis jetzt sind 80kEUR reserviert.
über 88.000 sind zugesichert, 100.000 werden bereit gehalten (im Tilda Fund)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du noch mehr Fragen?
ja, ich würde gerne wissen, warum Du versuchst, ein schlechtes Licht auf die Verwendung der Spenden zu werfen. Und was das genau mit dem threadthema zu tun hat.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 10:20
@fischersfritzi
Weißt Du was? Lass' mich bitte in Frieden mit Deinen "i-Tüpfelreitereien".


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 10:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, ich würde gerne wissen, warum Du versuchst, ein schlechtes Licht auf die Verwendung der Spenden zu werfen.
Das ist deine Einbildung bzw deine persönliche Meinung.
Ich würde heute auch nicht von "Verwendung der Spenden" sprechen, bis jetzt ist kein einziger Euro verwendet worden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was das genau mit dem threadthema zu tun hat.
Die Verwendung/Verteilung/Hintergründe der Spendengelder, welche im Kontext Lindemann gespendet worden, passen ins Threadthema.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 10:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube das Thema Spenden und vor allem Transparenz hat das Umfeld der Amadeo Antonio Stiftung etwas überfordert und man hat nicht damit gerechnet das es ne Menge Leute gibt die auch mal hinschauen. So wurden die Fonds bzw deren zugedachte Fokussierung immer wieder geändert um die Statthaftigkeit anzupassen, das ist bei Vereinen deren Verwendung der Gelder mit dem Zweck übereinstimmen muss schon wichtig.
Bedeutet aber auch, es wurden die ganze Zeit die falschen (formalen) Zwecke verfolgt bzw das Geld in die formal falschen Fonds geateckt.. Klar, ein Fond für Opfer bedrohter Aktivisten war von Anfang an thematisch mindestens fragwürdig.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da kommt so schnell nichts, es sei den man arbeitet das von extern investigativ auf. Die Formulierungen zur Rechtfertigung der neuen Stiftung sind jedenfalls erneut sich sehr erhellend.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und natürlich ist es eine Merkwürdigkeit wenn Spenden im Kontext Rammstein in einen Fond fließen dessen Mainfokus Rassismus etc ist. Da gibt es sicherlich auch rechtliche Bedenken, Zweckgebundenheit etc.
Glaube da war Quattromilf damals leicht überfordert zu denken es wäre ne gute Idee "Suckbox-Geld" in einen Rassismusfond zu stecken.
Der jetzige Fond passt alleine thematisch viel besser.
Dann hoffen wir mal das von den gesendeten Geldern jetzt auch mal was bei jenen in der Zielgruppe ankommt.
Meine Meinung beruht auf dem, was ich oben zitiert habe. Aber vielleicht drückst Du Dich missverständlich aus.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Verwendung/Verteilung/Hintergründe der Spendengelder, welche im Kontext Lindemann gespendet worden, passen ins Threadthema.
da geht es doch um Vorwürfe gegen rammstein bandmitglieder und nicht gegen Kuhnke oder die Amadeo Antonius Stiftung :ask:


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 10:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, denn es war ja angekündigt, dass ÜBERSCHÜSSIGE Spenden unter anderem auch an diesen Fund gehen.
Die Ironie besteht doch darin, dass es gar keine Opfer und somit ausschliesslich ÜBERSCHÜSSIGE Spenden gibt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.04.2024 um 10:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meine Meinung beruht auf dem, was ich oben zitiert habe. Aber vielleicht drückst Du Dich missverständlich aus.
Missverstehen kommt von Verstehen und nicht von Missaussdruck.
Du kannst doch da auch glauben was du möchtest.
Kein Ding.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da geht es doch um Vorwürfe gegen rammstein bandmitglieder und nicht gegen Kuhnke oder die Amadeo Antonius Stiftung
Die Verwendung/Verteilung/Hintergründe der Spendengelder, welche im Kontext Lindemann gespendet worden, passen ins Threadthema.


1x zitiertmelden