Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 14:41
@behind_eyes
Hier gibt es Info
Gemeinnütziger Fonds zur Unterstützung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt „Tilda“ wird gegründet – Erlöse der Kampagne „Wie Viel Macht 1€“ sollen nachhaltig wirken
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/gemeinnuetziger-fonds-zur-unterstuetzung-von-betroffenen-geschlechtsspezifischer-gewalt-tilda-wird-gegruendet-erloese-der-kampagne-wie-viel-macht-1e-sollen-nachhaltig-w-110949/


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 15:02
@Tussinelda
Bissl dürftig, ich arbeite mal auf.

Ja, machen möchte man viel, zu Buche stehen bis jetzt 80kEUR wo Anwaltskosten inkl. sind.
Jetzt also der nächste Fond.

Neu für mich, die 80K sind nicht wirksam geworden, sie wurden lediglich zugesichert:
In mehreren Fällen konnte die Stiftung bereits eine Summe von 88.241,95 Euro für Anwält*innenkosten und Therapiekosten zusichern.
Die Brücke zum neuen Fond:
Bei weiteren Fällen fanden und finden momentan noch beratende Gespräche statt.
Die Bedarfe aus diesen und möglichen weiteren Anfragen werden geprüft und zukünftig aus dem Fonds Tilda gezahlt
Warum ein neuer Fond?
Zeitgleich haben sich bei der Amadeu Antonio Stiftung eine Vielzahl Betroffener gemeldet, deren Erfahrungen zwar keinen Bezug zum Umfeld der Band Rammstein aufwiesen, aber über ihre geschlechtsspezifischen Gewalterfahrungen, insbesondere im Kultur-Bereich, berichtet und nach Unterstützung gefragt haben. Aus dieser Vielzahl von Anfragen wurde der Bedarf eines Fonds für Betroffene geschlechtsspezifischer Gewalt deutlich, für den die verbleibenden Mittel der Spendenaktion genutzt werden sollen. Ein derartiger Fonds existiert bislang nicht und wird eine Leerstelle füllen. Der neu entstandene Fonds Tilda unter dem Dach der stattBlumen gUG, eine gemeinnützige Organisation, die sich seit der Corona-Pandemie für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzt, schließt diese Lücke
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/gemeinnuetziger-fonds-zur-unterstuetzung-von-betroffenen-geschlechtsspezifischer-gewalt-tilda-wird-gegruendet-erloese-der-kampagne-wie-viel-macht-1e-sollen-nachhaltig-w-110949/

Dabei gabs das doch schon:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 18.04.2024:Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Projekt der Amadeu-Antonio-Stiftung. Es ist den Angaben zufolge unter anderem für Frauen und Trans-Personen gedacht, die aufgrund ihres sozialen Engagements – etwa gegen Rassismus – bedroht würden und finanzielle Hilfe für ihren Schutz benötigten. Wie viel Geld am Ende aus der Kampagne an das Projekt gehen könnte, ist unklar. Für den „Sheroes Fund“ arbeitet die Stiftung, wie im Falle von „Wie viel Macht 1 Euro?“, auch mit der Autorin Jasmina Kuhnke zusammen
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/aktion-der-amadeu-antonio-stiftung-was-passiert-mit-826000-euro-fuer-mutmassliche-opfer-von-till-lindemann-li.384466

Offenbar spielt die angekündigte Verwendung für Frauen und Transpersonen die aufgrund ihres Engagement Bedrohungen ausgesetzt sind, keine Rolle mehr. Schade, Quattromilf ist zufällig geradezu ein Musterbeispiel für diese Verwendung laut eigenen Aussagen.
Ein kleines Stück bekommt ihr Fond aber doch noch ab:
Wie bereits im Spendenaufruf angekündigt, wird auch der Sheroes Fund in Verwaltung der Amadeu Antonio Stiftung einen Teil der Spendensumme in Höhe von 50.000 Euro verwenden, um zukünftig auch weiterhin Frauen, trans*, inter* und non-binären Personen zu unterstützen, die aufgrund ihres Einsatzes gegen Gewalt, Diskriminierung und menschenverachtende Einstellungen angefeindet und bedroht werden
Etwaigen erneuten Anfeindungen gegen Quattromilf begegnet man sofort:
Die Initiator*innen Jasmina Kuhnke, Nora Tschirner, Carolin Kebekus, Rezo, Roger Reckless, Micha Fritz, Jany Tempel, MeTooGermany und Jannik Rienhoff haben aus den Spenden kein Geld erhalten. Ihre Unterstützung war rein ehrenamtlich. Die von Rassismus durchsetzten Falschbehauptungen diesbezüglich, die ausschließlich gegen Jasmina Kuhnke verbreitet wurden, weisen wir entschieden zurück
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/gemeinnuetziger-fonds-zur-unterstuetzung-von-betroffenen-geschlechtsspezifischer-gewalt-tilda-wird-gegruendet-erloese-der-kampagne-wie-viel-macht-1e-sollen-nachhaltig-w-110949/

Der personelle Beirat ist noch nicht public:

https://www.tildafonds.org/beirat


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 15:46
Gut und schön, aber was hat das alles denn mit den ursprünglich erhobenen Vorwürfen gegen Lindemann, Lorenz und/oder Rammstein zu tun?

Kettenrasseln vor Start der Tournee?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 16:15
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Gut und schön, aber was hat das alles denn mit den ursprünglich erhobenen Vorwürfen gegen Lindemann, Lorenz und/oder Rammstein zu tun?
Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe ist "Frau".


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 16:16
@behind_eyes

🤣🤣🤣. Danke für diese treffende Antwort.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 16:39
@behind_eyes
Der Sheroes Fund ist etwas anderes. Vielleicht noch einmal nachlesen


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 16:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Sheroes Fund ist etwas anderes. Vielleicht noch einmal nachlesen
Dürftig.
Ist etwas anderes als was?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 17:53
Ich habe mir es soeben angesehen und komme zu folgendem Zwischenresultat:

Sheroes Fund und die Amadeu Antonio Stiftung sins mMn ein und dasselbe.

Die Spendengelder kommen. - ebenfalls meiner kurzen Recherche zufolge - Menschen zugute, welche ua Opfer von Rassismus, Sexismus und Rechtsextremismus geworden sind. Die erkleckliche Spendensumme von über EUR 200.000,— wurde von der verantwortlichen Dame, die für die Stiftung verantwortlich zeichnet, wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Aber - weder „Rammstein“, „Lindemann“ oder „Lorenz“ werden von einer der beiden Stiftungen in irgendeinem Zusammenhang erwähnt.

2016 war da irgendwas mit Xavier Naidoo, aber das wurde abgebügelt.

Mir fehlt der Konnex zwischen den behaupteten Missbrauchsfällen iZm Rammstein und den dafür, aus einer der beiden Stiftungen angeblich zur Verfügung gestellten Spendengeldern, komplett.

Bin ick zu blöd dafür, oder jibbet es keenen?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 18:27
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Aber - weder „Rammstein“, „Lindemann“ oder „Lorenz“ werden von einer der beiden Stiftungen in irgendeinem Zusammenhang erwähnt.
Auf welche Beschreibung beziehst du dich denn?
Die Gelder der Spendenaktion zur Unterstützung mutmaßlicher Betroffener von Rammstein-Sänger Till Lindemann sollen langfristig über den Fall hinauswirken.
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/gemeinnuetziger-fonds-zur-unterstuetzung-von-betroffenen-geschlechtsspezifischer-gewalt-tilda-wird-gegruendet-erloese-der-kampagne-wie-viel-macht-1e-sollen-nachhaltig-w-110949/
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe ist "Frau".
Du wirfst mit einem Begriff um dich, für den es nicht mal eine gültige Definition gibt. :D


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 19:03
@Aniara
Danke für den Hinweis, jetzt habe ich auch das gelesen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 21:25
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dürftig.
Du hast es doch selbst zitiert. Meine Güte, da hättest Du auch lesen und den Unterschied feststellen können:
Sheroes Fund:
Der SHEROES Fund unterstützt Frauen, trans*, inter* und non-binäre Personen, die aufgrund ihres Einsatzes gegen Rassismus, Antisemitismus und andere menschenverachtende Einstellungen angefeindet und bedroht werden und finanzielle Hilfe bei der Umsetzung von Schutzmaßnahmen benötigen.
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ihre-spende-fuer-den-sheroes-fund/
„Wir haben zusammen mit dem bff schon lange am Konzept
von Tilda gearbeitet, aber das Startkapital für einen solchen Unterstützungs-Fonds hat bislang
gefehlt. Mit den Erlösen aus der Spendenkampagne kann Tilda jetzt nachhaltig an der Seite
Betroffener geschlechtsspezifischer Gewalt stehen und dringend benötigte Gelder schnell und
unbürokratisch zur Verfügung stellen. Darunter fallen zum Beispiel Anwalts- und Prozesskosten,
Fahrtkosten in eine sichere Unterkunft, Übernachtungskosten, Kosten für Umzüge, Kinderbetreuung,
Therapien oder berufliche Weiterbildungen.“
Quelle: https://frauennotruf-muenchen.de/wp-content/uploads/2024/04/Fond-Tilda-zur-Unterstuetzung-von-Betroffenen-geschlechtsspezifischer-Gewalt_PM-16.04.24.pdf

und:
Bildschirmfoto 2024-04-24 um 21.23.52Original anzeigen (0,2 MB)

ich hoffe, das reicht?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 21:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hoffe, das reicht?
Ich habe keinen Schimmer auf was du hinauswillst.
Was ist dein Punkt?
Vielleicht liest du einfach nochmal alles, glaub du bringst grad was durcheinander.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 22:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe keinen Schimmer auf was du hinauswillst.
auf den Unterschied zwischen Sheroes und Tilda und darauf, dass alle Spender:innen ihr Geld zurück haben können. War doch deutlich. Also gibt es noch was oder ist es jetzt alles klar?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf den Unterschied zwischen Sheroes und Tilda und darauf, dass alle Spender:innen ihr Geld zurück haben können. War doch deutlich. Also gibt es noch was oder ist es jetzt alles klar?
Und warum machst du mich auf den Unterschied aufmerksam?
Ich sollte ja laut dir nochmal nachlesen, warum?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 22:36
@behind_eyes
Weil Du meinen Post als dürftig bezeichnet hast und nachgefragt hast. Schon vergessen? Schönen Abend


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 22:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Du meinen Post als dürftig bezeichnet hast und nachgefragt hast. Schon vergessen? Schönen Abend
Der war auch dürftig, nur ist immernnoch nicht klar wie dies eine Begründung sein kann, mich auf die Unterschiede hinzuweisen. Glaub du hast den Faden verloren.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 23:43
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Sheroes Fund und die Amadeu Antonio Stiftung sins mMn ein und dasselbe.
Nein, das ist nicht ein und dasselbe

Ich denke du hast "recherchiert"?


Antonio Amadeu Stiftung
Die Amadeu Antonio Stiftung stellt sich vor

Seit ihrer Gründung 1998 ist es das Ziel der Amadeu Antonio Stiftung, eine demokratische Zivilgesellschaft zu stärken, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet.

 

Dafür unterstützt sie Initiativen und Projekte, die sich kontinuierlich für eine demokratische Kultur engagieren und für den Schutz von Minderheiten eintreten. Die Stiftung fördert unkompliziert und verteilt das Geld gezielt dort, wo es am dringendsten benötigt wird.

 

Die wichtigste Aufgabe der Amadeu Antonio Stiftung über eine finanzielle Unterstützung hinaus: Aufmerksamkeit für engagierte Menschen vor Ort zu schaffen und das Thema Rechtsextremismus dauerhaft auf die Tagesordnung zu bringen.
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ueber-uns/.



Sheroes ist eines vielen der Projekte, das von der Stiftung unterstützt wird.
 

Im April 2021 entstand durch Jasmina Kuhnke, ihre Unterstützer*innen und durch die Amadeu Antonio Stiftung die Kampagne „Deine Spende für Shero Jasmina Kuhnke“, die zur Grundlage für den SHEROES Fund wurde. Die
Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ihre-spende-fuer-den-sheroes-fund/


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.04.2024 um 23:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und warum machst du mich auf den Unterschied aufmerksam?
Weil der Eindruck entstanden ist, dass dir der Unterschied der beiden Projrkte nicht ganz klar ist
Du schriebst das hier
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dabei gabs das doch schon:
Und das ist falsch.
Das gab es soeben noch nicht, die Projekte haben unterschiedliche Zielsetzungen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe keinen Schimmer auf was du hinauswillst.
Was ist dein Punkt?
Vielleicht liest du einfach nochmal alles, glaub du bringst grad was durcheinander
Nö, @Tussinelda hat das klar und nachvollziehbar dargelegt.
Es wirkt eher so, als wärst du ein bisschen unkonzentriert und bringst Dinge durcheinander, siehe oben.


melden