Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 01:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich müsste lügen, wenn ich nicht auch einmal das Wrack (auch die Trümmerreste des Hecks) mit eigenen Augen sehen wollen würde.
Letztendlich sieht man als U-Boot-Tourist sogar noch weniger als die ganzen Drohnen, die schon unten waren und fotografiert haben. Ich weiß nicht, mich würde das, trotz aller Faszination zur Titanic selbst, nicht reizen. Und ja, zu viel Angst hätte ich auch. :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube noch mehr sollen nicht direkt mit der Titanic untergangen sein, sondern im eiskalten Wasser nach dem Untergang erfroren sein.
Die meisten Passagiere hatten wohl Schwimmwesten an und sind daher an der Oberfläche getrieben. Diejenigen, die es nicht bis an Deck schafften, sind natürlich noch immer irgendwo dort unten.

Anzeige
3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 01:11
@rhapsody3004
Hmm..genau das meine ich vorhin iwo gelesen zu haben. Auch die Sauerstoffversorgung habe wahrscheinlich nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert. Da sehr wahrscheinlich alle Systeme ausgefallen sind.
Ja...wahrscheinlich..
Ob man das an den Trümmerteilen noch feststellen könnte davon gehe ich nicht aus.
Ich hab nur bisher nichts davon gelesen ob der Zeitpunkt der Implusion bekannt ist. Oder habe ich das überlesen?
Wieviel Zeit zwischen Abbruch des Funktontakts und der Implusion liegt denn da? Ist da was bekannt?
Also wenn das aufgenommen Geräusch tatsächlich die Implusion ist.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 01:15
@Balumpa
Skurril ja dass die Frau von dem eine Nachkommin von einem Pärchen ist die tatsächlich mit der Titanic untergingen.

Ja ich glaub ein großer Teil ist im Wasser erfroren.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 01:23
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Skurril ja dass die Frau von dem eine Nachkommin von einem Pärchen ist die tatsächlich mit der Titanic untergingen.
Ja, das finde ich auch schon beinahe unheimlich.

Die Geschichte des Ehepaares Straus, auch gut lesbar in der Wikipedia, ist durchaus rührend. Ida hätte als Frau in eines der Rettungsboote steigen können; für Isidor, obwohl er ein älterer Mann war, wäre wohl auch eine Ausnahme gemacht worden. Er lehnte aber ab und weil seine Frau ihn nicht alleine zurücklassen wollte, stieg sie auch nicht ins Rettungsboot und beide starben beim Untergang.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 01:31
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Letztendlich sieht man als U-Boot-Tourist sogar noch weniger als die ganzen Drohnen, die schon unten waren und fotografiert haben. Ich weiß nicht, mich würde das, trotz aller Faszination zur Titanic selbst, nicht reizen. Und ja, zu viel Angst hätte ich auch.
Und auch ins Innere des Wrack vorgedrungen sind.

Als Tourist, der das Wrack nur umkreist, sieht man natürlich nicht viel. Noch dazu hat man nicht viel Sichtfläche wegen der kleinen Scheiben.

Trotzdem hätte ich es mit mehr Mut und Geld wahrscheinlich schon getan. Jeder Blick wäre es mir Wert gewesen.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Die Geschichte des Ehepaares Straus, auch gut lesbar in der Wikipedia, ist durchaus rührend. Ida hätte als Frau in eines der Rettungsboote steigen können; für Isidor, obwohl er ein älterer Mann war, wäre wohl auch eine Ausnahme gemacht worden. Er lehnte aber ab und weil seine Frau ihn nicht alleine zurücklassen wollte, stieg sie auch nicht ins Rettungsboot und beide starben beim Untergang.
Dem berühmte Pärchen widmete sich ja auch Cameron kurz in seinem Film. Sehr bewegende Szene und die Musik dazu. Denke das dürfte dem echten Pärchen Straus gerecht geworden sein.

Unzertrennlich bis in den Tod.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:mm..genau das meine ich vorhin iwo gelesen zu haben. Auch die Sauerstoffversorgung habe wahrscheinlich nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert. Da sehr wahrscheinlich alle Systeme ausgefallen sind.
Ja...wahrscheinlich..
Ich verstand das eher als Spekulation, dass auch diese zusätzlich zum Funk nicht funktioniert haben könnte. Meinst es gab einen Totalausfall?

Ich persönlich denke jetzt erst mal für mich, dass die Implosion selbst Grund für den Funkabbruch gewesen sein könnte.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 02:52
@rhapsody3004
Ja ich denk das war nur spekulativ. Aber wohl auch wahrscheinlich..
Wer weiß ob man das überhaupt raus findet.
Wenn die Implusion und der Funkabbruch zur gleichen Zeit waren ist es schon ziemlich sicher dass das der Grund ist.
Wenn da aber Zeit dazwischen liegt.. dann.... ja dann kann man auch nur spekulieren was passiert sein könnte da unten.
Ich find allein immer noch der Gedanke gruselig...
Hab mir mal son Marine U Boot angesehen. Das ist recht groß und trotzdem eng.
Und dann im Vergleich in dieser Sardinenbüchse zu 5!... 😱😨😨 ne...


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 04:50
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:und sich Memes dazu angesehen haben.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:aber einige der Memes sind schon Sahne.
Yo, 9gag ist förmlich übergelaufen.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich habe ein kurzes Interview oder eine Aussage auf Youtube von Stockton Rush gesehen, da gab er an, erst kommt ein Knacken, dies sei durch den Druck normal, jedoch gibt es wohl Anzeichen. Er meinte, man würde merken wenn es knapp wird und man schnell wieder nach oben muss. Leider finde ich das Video auf die Schnelle nicht mehr. Ich suche aber nochmal rum.
Imho brauchst nicht suchen. Bei Kohlefaser kann ich mir nicht vorstellen dass man ein Knacken hört und dann kann man noch nach oben....das Knacken ist gleich der Riss im Epoxydanteil und good bye. Schafft man das doch irgendwie und ist die Röhre nicht implodiert darf man es nicht wieder verwenden.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Die Implosion an sich geht ja in Bruchteil von Sekunden, aber ob eine mehr oder weniger geschulte Person bestimmte Vorboten erkennen kann. Ich weiß es ehrlich nicht.
Man kann es nicht erkennen...sowas ist in Millisekundenbereich.

Hier kann man es gut sehen wie "spröde" Kohlefaser ist und wie das mit dem Knacken ist:
- 3m45s Karbon -> 740kg
- 5m14s Titan -> 2418kg
- 6m24s HSS Stahl -> 3870kg aber extrem spröde
Youtube: HYDRAULIC PRESS VS TITANIUM AND CARBON FIBER, BENDING TEST
HYDRAULIC PRESS VS TITANIUM AND CARBON FIBER, BENDING TEST
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:15
Leben eigentlich irgendwelche Meerestiere in so einer Tiefe?

Wie dick war (oder müsste sie sein?) eigentlich die Hülle dieses Tauchbootes, dass sie durch das Meer so gewaltig zusammengepresst werden konnte? Vielleicht haben Dicke und Größe des TB den Ausschlag für das Materialversagen geliefert? Obwohl ich mich schon frage, wenn da unten evtl. kleine Fische umherschwimmen sollten, wie funktionierte deren Schwimmblase dann? Die ist hohl! Im TB saßen Menschen!


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Leben eigentlich irgendwelche Meerestiere in so einer Tiefe?
Leben gibt es selbst im Mariannengraben in 11 km tiefe.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:21
Zitat von itfcitfc schrieb:Leben gibt es selbst im Mariannengraben in 11 km tiefe.
Aha, was bedeutet, dass man sich vllt. vorher mal mit diesen Meeresbewohnern und ihren Lebenseigenschaften hätte beschäftigen sollen.
Ich frage mich nämlich, wieso Drohnen da unten komplikationslos filmen können und ein Hohlkörper mit Menschen daran scheitert?


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:22
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ein Hohlkörper mit Menschen daran scheitert
weil er nach meiner Meinung aus dem falschen Material gebaut war.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:24
Zitat von itfcitfc schrieb:weil er nach meiner Meinung aus dem falschen Material gebaut war.
Je weiter ich denke, hast du Recht.
Wie hätte dieses Material aussehen müssen? Flexibel? Unter dieser Druckmasse des Meeres? Vllt. die ganz äußere Schicht wie sone Art Pneu/Gummi? Ich hab keine Ahnung, aber ich glaube, das Ding hätte nicht starr sein dürfen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:28
@Do-X
Kohlefaser hat ganz andere Eigenschaften als Stahl die unter Druck aber nicht so geeignet sind.
Das Tauchgerät das über 11 km tief kam war eine Stahlkugel.
Kugeln haben die kleinste Oberfläche und halten druck am besten Stand.
Die Titan war aus 13cm dicken Kohlefaserlagen.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:30
Zitat von itfcitfc schrieb:Die Titan war aus 13cm dicken Kohlefaserlagen.
13 cm? Nur?

Eine Kugel klingt auch für mich plausibel.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich frage mich nämlich, wieso Drohnen da unten komplikationslos filmen können und ein Hohlkörper mit Menschen daran scheitert?
Die Druckdifferenz innen/außen ist entscheidend. In 3,8km Tiefe liegt diese bei einem Tauchboot bei ca. 380bar, da innen atmosphärischer Druck herrscht. Die Lebewesen dort unten haben sich angepasst und haben ein Druckgleichgewicht. Bei Drohnen genügt eine relativ kleine Druckdifferenz, um auftauchen zu können.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:39
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Die Druckdifferenz
Wenn dieser atmosphärische Druck gar nicht dagewesen wäre, also zB, wenn jeder Insasse so eine Art Raumanzug getragen hätte, der Sauerstoff im TB während des Tauchganges abgelassen worden wäre, wäre das vllt. eine Option gewesen? Die Raumverteilung des Sauerstoffes hätte dann ja auch ganz anders ausgesehen, etwas mehr Ballast innerhalb des TB. Wie geschrieben, ich frag da sicher sehr laienhaft.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 05:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn dieser atmosphärische Druck gar nicht dagewesen wäre, also zB, wenn jeder Insasse so eine Art Raumanzug getragen hätte, der Sauerstoff im TB während des Tauchganges abgelassen worden wäre, wäre das vllt. eine Option gewesen?
Das funktioniert nicht. Einerseits sind Dir 13cm Kohlefaser für die Hülle zu dünn, aber bei einem Druckanzug soll es gehen...würde es der Anzug schaffen, braucht man kein UBoot mit Hülle mehr.
Bei UBooten geht es darum:
Weil man im Inneren wo sich die Menschen aufhalten den Druck nicht erhöhen kann, muss es die Hülle schaffen dem äußeren Druck stand zu halten, daher muss es immer die Druckdifferenz aushalten, populärwissenschaftliche Formel:
Tiefe in Meter / 10 - 1, folgt hier 3800/10-1=379 Bar. 1 Bar = 1kg auf 1 Quadratzentimeter. 379 bar -> 379kg auf 1 cm2.
Jetzt kannst Dir vorstellen dass ein Daumennagel in etwa 1 cm2 hat...ich will das dieses Gewicht nicht drauf haben.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 06:23
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Diejenigen, die es nicht bis an Deck schafften, sind natürlich noch immer irgendwo dort unten.
Nach 111 Jahren dürfte von den Körpern nicht mehr viel übrig sein.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 07:58
Ein weiterer, zum Thema sehr interessanter Artikel im Focus online:

Implosion, Leichenbergung, Konsequenzen „Titan“-Unglück im Atlantik – die 7 drängendsten Fragen


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 08:55
Traurig ist, dass durch diese Titan-Tragödie der Mythos Titanic von Menschen, die aus meiner Sicht die vorangegangene Titanic-Tragödie nicht hinreichend respektiert haben, weiter befeuert worden ist.


Anzeige

melden