Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 23:04
Wer es nochmal lesen möchte
72460749-12226909-image-a-10 16875287420

https://www.dailymail.co.uk/news/article-12226909/amp/OceanGate-liability-waiver-asks-customers-responsibility-company-negligent.html

Anzeige
1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 23:05
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich glaube das wurde schon sehr deutlich gemacht. Ich glaube es war der deutsche Passagier, der davon erzählte direkt auf Seite eins des Schriftsatzes was zum Thema versterben gelesen hatte.
Ich verlinke mal ein Video dazu.
Mike R. (Drehbuchautor & Produzent) hat sich dazu geäußert, und erwähnt das man einen Haftungsausschluss unterschrieben hätte, wo auf der 1. Seite gleich 3 mal der Tod als mögliches Risiko aufgeführt wurde.

Erwähnt ab Minute 2:28

https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100195370/-titan-u-boot-verunglueckt-dieser-deutsche-war-an-board-unheimlicher-bericht.html


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 23:06
Von einem NTSB Offiziellen habe ich mal mit auf den Weg bekommen: Nichts gutes passiert auf den Bahamas.

In diesem Fall hat er wieder mal recht.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 23:14
Ich habe von diesem Fall erfahren, weil auf Arbeit welche darüber Witze gemacht haben und sich Memes dazu angesehen haben.

Natürlich immer mit einem: "Oje! Ich fühle mich ganz schlecht! Diese Memes sind ja so bodenlos! Hahahaha!"

Ich gehe nun nicht gerade zum Lachen in den Keller und kann auch einmal Schwarzen Humor ab, aber das war
eben kurz bevor den Insassen die Luft ausging und da war wohl so ein Counter.

Das finde ich irgendwie nicht witzig.


5x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 23:17
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:aber das war
eben kurz bevor den Insassen die Luft ausging und da war wohl so ein Counter.
Den Countdown hatten mehrere offizielle Medien. Sensationsgeilheit vom feinsten, aber einige der Memes sind schon Sahne.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 23:26
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:aber das war
eben kurz bevor den Insassen die Luft ausging und da war wohl so ein Counter.
Den 5 ging nicht gerade mal so die Luft aus. Die sind regelrecht zusammengepresst worden. So als ob man eine Cola Dose zerdrückt !

Zitat: Nehmen wir an, der Körper hat eine Fläche von einem Quadratmeter, dann wären das 3000 Tonnen, die ihn aus allen Richtungen zusammpressen.

Das bei einer Tiefe von 3000 Meter !

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/tragisches-ende-der-titan-was-passiert-bei-einer-implosion-mit-dem-koerper_id_197205454.html


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

23.06.2023 um 23:52
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe von diesem Fall erfahren, weil auf Arbeit welche darüber Witze gemacht haben und sich Memes dazu angesehen haben.
Ja, diese ganzen Memes sind schneller aufgetaucht, als.... Moment, vergiss, was ich sagen wollte.....

Aber ja, manchmal versucht man mit Humor einen Weg zu finden, mit solch schlimmen Tragödien umzugehen. Natürlich gibt es auch oft einfach nur Idioten, die sich anonym lustig machen wollen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wer es nochmal lesen möchte
Wer steigt denn nach so einem Textstück noch freiwillig da rein? Das liest sich ja höchst abschreckend. =/
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Den 5 ging nicht gerade mal so die Luft aus. Die sind regelrecht zusammengepresst worden.
Man weis ja nicht ganz genau, was zu erst passiert ist. Womöglich war schon längere Zeit die Luft knapp, bevor die endgültige Implosion geschah.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man weis ja nicht ganz genau, was zu erst passiert ist. Womöglich war schon längere Zeit die Luft knapp, bevor die endgültige Implosion geschah.
Wie verhält sich das denn da ?
Wenn der Kontakt schon 2-3 Stunden nach Tauchgang verloren ging und man jetzt ein geortetes Geräusch evtl. als die Implosion zuordnen kann, sollte da nicht doch noch genügend Luft vorhanden gewesen sein ? Angeblich sollte die ja bis gestern mittag reichen.
Ich stell mir das wie beschrieben/ geschildert tatsächlich als ein äußerst überraschendes Ereignis für die Beteiligten vor.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:13
@SpiderWeb
Ein Experte meinte dass die das nicht mal mitbekommen haben. Das Gehirn kann das so schnell nicht verarbeiten.
Egal wieviel Luft noch da war.
Eine Implusion geschieht ja nicht langsam, oder?
Das sind doch eher Millisekunden...denk ich.


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:15
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wie verhält sich das denn da ?
Ich hab echt keine Ahnung. Ob sich da noch etwas Rekonstruieren lässt, wie es abgelaufen sein könnte? Das weis ich leider nicht, aber ich denke es, es ist alles möglich. Der Kontakt bricht ab, die Luft wird knapp und nach einigen Minuten/Stunden die Implosion? Oder eben doch früher.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ein Experte meinte dass die das nicht mal mitbekommen haben. Das Gehirn kann das so schnell nicht verarbeiten.
Ja, die Implosion selbst hat niemand an Bord mehr mitbekommen. Es ist nur die Frage, ob die Luft schon lange vorher knapp wurde oder ob man noch einige Stunden quasi "auf den Tod wartete" oder eben noch Hoffnung auf Rettung hatte.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:19
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich hab echt keine Ahnung. Ob sich da noch etwas Rekonstruieren lässt, wie es abgelaufen sein könnte?
Mal die Zeit abwarten ob man nicht doch was rausfinden kann und wird.
Dazu wird man wohl aber die Wrackteile benötigen um näher an eine Wahrscheinlichkeit heranzukommen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:20
@Aniara
Das ist die Frage.
Ich weiß garnicht ob die Navy eine Uhrzeit genannt hat,bzw das öffentlich ist wann dieses Geräusch aufgenommen wurde.
Dann könnte man in etwa zurückverfolgen wieviel Zeit zwischen dem Kontaktverlust und dem Geräusch, der Implusion, liegt.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:20
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ein Experte meinte dass die das nicht mal mitbekommen haben. Das Gehirn kann das so schnell nicht verarbeiten.
Egal wieviel Luft noch da war.
Eine Implusion geschieht ja nicht langsam, oder?
Das sind doch eher Millisekunden...denk ich.
Ja, deshalb hab ich den Rückschluss auf ein evtl. überraschendes Ereignis geschlossen ohne Handlungsmöglichkeiten.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:24
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:sollte da nicht doch noch genügend Luft vorhanden gewesen sein ?
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich stell mir das wie beschrieben/ geschildert tatsächlich als ein äußerst überraschendes Ereignis für die Beteiligten vor.
In dem von dir verlinkten Artikel steht:
Möglicherweise seien die Insassen auch schon vor der Implosion bewusstlos geworden. „Es ist davon auszugehen, dass das Ganze stattgefunden hat, nachdem unter anderem die Systeme zur Sauerstoffversorgung ausgefallen waren“, sagte Leo Latasch, Tauchmediziner und ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Katatstrophenmedizin, der „Berliner Morgenpost“. In diesem Fall wären die Insassen zum Zeitpunkt der Implosion durch den Anstieg des Kohlendioxids oder den Sauerstoffausfall bereits bewusstlos oder sogar tot.
https://www.focus.de/panorama/welt/tragisches-ende-der-titan-was-passiert-bei-einer-implosion-mit-dem-koerper_id_197205454.html


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:24
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Eine Implusion geschieht ja nicht langsam, oder?
Das sind doch eher Millisekunden...denk ich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, die Implosion selbst hat niemand an Bord mehr mitbekommen.
Ich frage mich ob der ein oder andere es vielleicht doch geahnt hat. Ich habe ein kurzes Interview oder eine Aussage auf Youtube von Stockton Rush gesehen, da gab er an, erst kommt ein Knacken, dies sei durch den Druck normal, jedoch gibt es wohl Anzeichen. Er meinte, man würde merken wenn es knapp wird und man schnell wieder nach oben muss. Leider finde ich das Video auf die Schnelle nicht mehr. Ich suche aber nochmal rum.

Die Implosion an sich geht ja in Bruchteil von Sekunden, aber ob eine mehr oder weniger geschulte Person bestimmte Vorboten erkennen kann. Ich weiß es ehrlich nicht.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:28
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Es hat ein bischen ein 'gschmäckle' , wie man bei uns so sagt...
Die Tauchgänge die es rund um die Titanic gab um alles zu erforschen sind auch alle in Ordnung gewesen.
Tourismus sollte da aber nicht stattfinden.
Die Titanic und das damit einhergehende Schicksal hat natürlich seine ungebrochene Faszination bei den Menschen. Das ist unbestritten.

Man sollte sie lieber nachbauen mit modernster Technik und entsprechende Reisen anbieten.
Es ist ein Massengrab, wenn man es genau nimmt. Aber sämtliche, oder zumindest der Hauptteil der Wracks die betaucht werden, ging mit Menschen an Bord unter, die dort verstarben. Wo ist der Unterschied?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Bei soviel Geld würde ich nie Infos suchen, denn ich würde davon ausgehen, das alles neu und gewartet ist.
Dass sich das einige, die eine solche Expedition buchten, gedacht haben kann ich mir gut vorstellen.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Mal die Zeit abwarten ob man nicht doch was rausfinden kann und wird.
Dazu wird man wohl aber die Wrackteile benötigen um näher an eine Wahrscheinlichkeit heranzukommen.
Ich las heute, dass die genauen Abläufe, die Zeit vor der Implosion, nicht rekonstruiert werden können. Anders als beim Flugzeug gibt es keine Blackbox oä. Und auch die größeren Wrackteile müssen erstmal geborgen werden. Anhand derer wird man vll einige Szenarien beleuchten können, aber genau wird man es wohl nie erfahren.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:47
@SpiderWeb

Danke dir.

Ja, diese Verzichterklärung hätte wirklich hellhörig machen sollen. Man weiß aber auch nicht, wie der CEO und Entwickler selbst noch mögliche Bedenken wieder verharmlost haben könnte oder so.


Zum anderen jetzt:

Da es so viel ich weiß keine Hinweise auf einen Zusammenbruch der Sauerstofffunktion gibt, gehe ich davon aus, dass alle Insassen vorher bei vollem Bewusstsein gewesen sind - den Moment der Implosion aber nicht mitbekommen haben. Warum wurde ja schon erklärt.

Gute Frage jetzt, ob die Implosion Grund für den Funkkontakt-Abbruch am Sonntag gewesen sein könnte, wovon ich eigentlich ausgehe - oder ob dieser vorher schon abgebrochen sein könnte, weil das wohl auch schon öfters vorgekommen sein soll.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ne, ganz sicher ist es kein 08/15 Wrack. Die Titanic hatte mich auch schon lange vor dem 98er Kino-Meisterwerk fasziniert.
Mich fasziniert die Titanic auch schon ein wenig. Habe vor einiger Zeit sogar den ganzen Wikipedia-Artikel gelesen und war doch überrascht, wie viele Details mittlerweile bekannt sind.

Dennoch meine ich, dass dieser Katastrophentourismus - mehr sind solche Tauchfahren für betuchte Gäste für mich nicht - nicht sein muss. Es erinnert mich so ein wenig an das Treiben am Mount Everest, wo sich Menschen für zehntausende Dollar schon beinahe von einer Gruppe Sherpas auf den Gipfel tragen lassen können.

Dass diese Tauchfahrt so dramatisch endete, ist natürlich furchtbar. Mögen die Verstorbenen in Frieden ruhen. Vermutlich wird es dieser Art von Tourismus nur kurzfristig schaden; früher oder später werden wieder bemannte U-Boote zur Titanic abtauchen - hoffentlich dann mit einem U-Boot, welches technisch ausgereifter ist.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 00:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist ein Massengrab, wenn man es genau nimmt. Aber sämtliche, oder zumindest der Hauptteil der Wracks die betaucht werden, ging mit Menschen an Bord unter, die dort verstarben. Wo ist der Unterschied?
Na ja, um ein Massengrab zu besuchen kann man ja auch auf den Friedhof gehen.
Damit lässt sich aber kein Geld generieren (und das stört mich ganz besonders dabei).
Die Frage ist auch: Was will man da ? Da liegt ein Klumpen Schrott in 2 Teilen das man ja nicht mal betauchen kann. Das lässt sich ja nur mit einem Mini U-Boot umschiffen.
Auf der einen Seite gibt es durchaus auch den moralischen Gesichtspunkt, auf der anderen hat man auch Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber.

Der Mythos Titanic hat auf jeden Fall ein 2. Kapitel bekommen der sich wie ein weiterer Schatten über die Ereignisse von 1912 legt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich las heute, dass die genauen Abläufe, die Zeit vor der Implosion, nicht rekonstruiert werden können. Anders als beim Flugzeug gibt es keine Blackbox oä. Und auch die größeren Wrackteile müssen erstmal geborgen werden. Anhand derer wird man vll einige Szenarien beleuchten können, aber genau wird man es wohl nie erfahren.
Sehe ich auch so. Wenn dann wird man eher zu Wahrscheinlichkeiten kommen, als denn zu gesicherten Erkenntnissen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da es so viel ich weiß keine Hinweise auf einen Zusammenbruch der Sauerstofffunktion gibt, gehe ich davon aus, dass alle Insassen vorher bei vollem Bewusstsein gewesen sind - den Moment der Implosion aber nicht mitbekommen haben. Warum wurde ja schon erklärt.
Würde das auch so deuten wollen. Leztendlich bleiben es aber doch nur Annahmen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

24.06.2023 um 01:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:s ist ein Massengrab, wenn man es genau nimmt. Aber sämtliche, oder zumindest der Hauptteil der Wracks die betaucht werden, ging mit Menschen an Bord unter, die dort verstarben
Ich glaube noch mehr sollen nicht direkt mit der Titanic untergangen sein, sondern im eiskalten Wasser nach dem Untergang erfroren sein.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Dennoch meine ich, dass dieser Katastrophentourismus - mehr sind solche Tauchfahren für betuchte Gäste für mich nicht - nicht sein muss. Es erinnert mich so ein wenig an das Treiben am Mount Everest, wo sich Menschen für zehntausende Dollar schon beinahe von einer Gruppe Sherpas auf den Gipfel tragen lassen können.
Ich müsste lügen, wenn ich nicht auch einmal das Wrack (auch die Trümmerreste des Hecks. Vom Heck war ja von Anfang an nicht viel übrig) mit eigenen Augen sehen wollen würde.

Mich würde man aber nicht mal wenn man mir Millionen bieten würde in ein Unterseeboot bekommen - unabhängig der Firma. So tief zu tauchen würde ich mir niemals trauen - Faszination hin oder her.

Bei der Titanic 2 hätte ich alles versucht, um als blinder Passagier mit an Bord bei der Jungfernfahrt zu kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden