Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 14:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als die Medien dann auch noch von Klopfgeräuschen berichtet haben - furchtbar. Davor hielt ich eigentlich auch nur eine Implosion für am Wahrscheinlichsten und dass alle dann einen sehr schnellen Tod gehabt haben müssen.
Für mich war direkt klar dass die Klopfgeräusche nicht von der Titan stammen können. Mal ehrlich, die hatten da gleich mehrere Menschen an Bord die nautisch geschult waren, da würde man doch erwarten dass das nicht einfache Klopfgeräusche sind, sondern dass man da SOS im Morsecode klopft. Zumindest sollte der Morsecode für SOS doch allgemein bekannt sein, oder nicht?
Und die an Bord wußten ja dass es unterseeisch auch immer irgendwelche Geräusche gibt, die hätten doch Wert darauf gelegt dass ihr Klopfen entsprechend eindeutig zugeschrieben werden kann...

Anzeige
1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 14:21
Im Gegensatz zur Titan gibt es mehrere zertifizierte U-Boote. Fahrten halte ich immer für riskant, da diese, selbst wenn sie die Titanic erreichen, festklemmen können oder es löst sich ein Teil, das auf sie drauf fällt.
In spätestens 25 Jahren soll das Wrack von Bakterien zerfallen sein.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 14:28
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich versteh das Touristen Ding iwie nicht.
Vorallem im dem schwimmenden Grab bzw Sardinenbüchse nicht. Warum tut man sich das an?
Dem Betreiber bringt es Kohle. Als wenn er davon nicht genug hätte...
Und die Leute die dafür zahlen...
Ich versteh es einfach nicht.
Für die Angehörigen tut es mir sehr leid.
Und die Leute im U Boot sind hoffentlich schnell gestorben.
Also für mich ist klar dass die 250.000$ fürs Ticket die Entwicklungskosten lange nicht gedeckt haben.
Wie oft war dieses Ding insgesamt unten? Das war der dritte Tauchgang damit, wenn ich's richtig verstanden habe.
Ein Pilot der Betreiber + 4 Passagiere, damit haben die dann bei jedem Tauchgang grad mal eine Million gemacht (bzw. weniger, die Fahrten wurden ja teilweise auch deutlich billiger verkauft). Ich weiß, das klingt erstmal viel, ist es aber nicht bei der Entwicklung von sowas. Ich tippe die Firma hat keine schwarzen Zahlen geschrieben sondern eher Minus gemacht...
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Jetzt sollte aber auch in diesem Bereich der touristischen Attraktion der Titanic ein für alle Mal beendet sein. Schließlich ist die Titanic ein Massengrab und man sollte die Verstorbenen, jetzt auch mit die 5 Personen, endlich Respekt würdigen. Auch im Namen all deren Angehörigen, die wären nicht begeistert, wenn sie erfahren würden, dass man das Wrack für touristische Zwecke begutachtet oder "missbraucht".
Die Frau vom CEO ist doch selbst eine Angehörige von Titanic-Opfern - ich bin bisher davon ausgegangen dass genau deshalb das Unternehmen überhaupt gegründet wurde.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich sehe mir lieber die Titanic Zuhause entspannt vor einem großen LED Fernseher an, als eingefercht in einem Mini U Boot vor einem kleinen Computerbildschirm oder Sichtfenster.
Genau so seh ich das auch.
Und dann mußten sie sich an dem Mini-Bullauge auch noch abwechseln, da kann ja immer nur einer rausgucken...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei der Titanic ist es ja ohnehin so das garkeine Körper mehr da sind, es gibt da also keine Toten mehr.
Ist das so, dass da keine Körper mehr sind? Nicht mal mehr Skelette?
Meines Wissens müßten da durchaus noch Überreste vorhanden sein...


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 14:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Für mich war direkt klar dass die Klopfgeräusche nicht von der Titan stammen können. Mal ehrlich, die hatten da gleich mehrere Menschen an Bord die nautisch geschult waren, da würde man doch erwarten dass das nicht einfache Klopfgeräusche sind, sondern dass man da SOS im Morsecode klopft. Zumindest sollte der Morsecode für SOS doch allgemein bekannt sein, oder nicht?
Wobei man nie wissen kann, wie sich Menschen in einer Notlage verhalten.

Aber ja und jetzt wo du es geschrieben hast, hätte ich das grundsätzlich zumindest dem CEO Rush und Nargeolet zugetraut.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:zumindest die Hinterbliebenen (auch Companys) der Kunden müssen jetzt ermitteln ob es ein Unfall war oder mutwillig weil die Klienten sind ja nicht irgendwer und die Bedeutung ihres Todes in ihrer jeweiligen Bubble nicht folgenlos.
Das hoffe ich sogar zusätzlich zu den Behörden. Die Kanadier haben ja schon Ermittlungen zu den Umständen des Unglücks aufgenommen.


Ps.

Und noch kurz zu den unterschriebenen Verzichtserklärungen, die wenn aber auch nur für zivilrechtliche Ansprüche eine Bedeutung haben (glaube ich), so können Verzichtserklärungen wie auch andere unterschriebene Verträge unter bestimmten Voraussetzungen auch für unwirksam erklärt werden.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 14:43
Ich sehe gerade sogar, dass die Ermittlungen inzwischen sogar ausgeweitet worden sind. Wobei das nur so eine Art Vorprüfung ist, ob man überhaupt ein Strafermittlungsverfahren einleiten kann/könnte:
Nach dem bestätigten Tod der fünf Insassen im Tauchboot "Titan" prüft die kanadische Polizei strafrechtliche Ermittlungen. Eine solche Untersuchung werde nur dann eingeleitet, wenn die Prüfung der Umstände darauf hinweise, dass möglicherweise Gesetze gebrochen worden seien, sagte Kent Osmond von der kanadischen Polizei am Wochenende. Derzeit bestehe kein Verdacht auf kriminelle Aktivitäten.
Quelle: https://www.sn.at/panorama/international/kanada-weitet-ermittlungen-zu-titan-unglueck-aus-140986861



Bislang wusste ich nur, dass die kanadische Verkehrssicherheitsbehörde TSB mit Ermittlungen begonnen hat, worauf man im Artikel auch nochmal eingeht.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 14:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wobei man nie wissen kann, wie sich Menschen in einer Notlage verhalten.

Aber ja und jetzt wo du es geschrieben hast, hätte ich das grundsätzlich zumindest dem CEO Rush und Nargeolet zugetraut.
Ja, das mit der Notlage kann natürlich immer auch eine Rolle spielen. Aber es würden doch wenn, dann nicht alle gleichzeitig durchdrehen? Zumal gerade "Mr. Titanic" ja als sehr souverän beschrieben wurde...

Ich weiß aber auch garnicht wie gut man so ein Klopfen tatsächlich gehört hätte - auf Kohlefaser zu klopfen überträgt ja ganz anders als auf Metall zu klopfen. Meine Kenntnisse über U-Boote und Akustik beschränken sich aber wirklich auf Filme wie "Das Boot" und sind entsprechend gleich Null.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 14:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber es würden doch wenn, dann nicht alle gleichzeitig durchdrehen? Zumal gerade "Mr. Titanic" ja als sehr souverän beschrieben wurde...
Es wurde auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man zu solchen Missionen mindestens auch immer einen mit an Bord haben sollte, am besten der das Boot steuert, der auch in Notlagen Ruhig bleiben kann und darüber hinaus auch über Sozialkompetenz verfügt, um im Notfall auch alle anderen beruhigen zu können.

Klar, leichter gesagt als getan.

Ps.
Ja dem Paul-Henri Nargeolet hätte ich das von allem am meisten zugetraut.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich weiß aber auch garnicht wie gut man so ein Klopfen tatsächlich gehört hätte - auf Kohlefaser zu klopfen überträgt ja ganz anders als auf Metall zu klopfen. Meine Kenntnisse über U-Boote und Akustik beschränken sich aber wirklich auf Filme wie "Das Boot" und sind entsprechend gleich Null.
Da wäre ich auch mehr als überfragt. Könnte mir nur vorstellen, allerdings laienhaft aus dem Lautsprecherbau übertragen, dass man Klopfgeräusche auf hartem Metall und ähnlichem besser vernommen hätte als auf dämpfenderem Material. Diese haben ja andere Schallausbreitung und Resonanzeigenschaften.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 15:33
Zitat von wobelwobel schrieb:(bzw. weniger, die Fahrten wurden ja teilweise auch deutlich billiger verkauft)
Öfters? Das wusste ich gar nicht.

Habe nur gelesen, dass der CEO Rush dem ersten Unternehmer und seinem Sohn ein Sonderangebot (glaube nur 150.000 $ pro Person) gemacht haben soll, nachdem diese Sicherheitsbedenken geäußert haben sollen. Ich glaube die soll Rush auch schon länger gekannt haben und er wollte, dass die unbedingt dieses Jahr dabei sind bzw. mitfahren.

Na ja, dieser Unternehmer sagte dann aber letztendlich aus Termingründen endgültig ab und ja Nachrücker wurden dann der britisch-pakistanische Unternehmensberater und sein 19-Jähriger Sohn, der wohl auch noch auf dem Mutterschiff Sicherheitsbedenken gehabt haben soll.

Ps.
Angeblich 14 Jahre Entwicklungszeit bei der Titan. Das kostet natürlich. Da fragt man sich allerdings, wofür die die Zeit genutzt haben, da ja nichts so wirklich ausgereift und auch nicht sicher an der Titan gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 15:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist das so, dass da keine Körper mehr sind? Nicht mal mehr Skelette?
Meines Wissens müßten da durchaus noch Überreste vorhanden sein
dazu:
Auch Knochen werden im Laufe vieler Jahre im Meerwasser durch Kalziumabbau zersetzt.
Quelle: https://bestatterweblog.de/was-ist-mit-den-leichen-von-der-titanic-passiert/


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 15:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist das so, dass da keine Körper mehr sind? Nicht mal mehr Skelette?
Meines Wissens müßten da durchaus noch Überreste vorhanden sein...
Nein, man findet dort nur noch Kleidungsstücke, aber keine Skelette. Die Körper lösen sich komplett auf. Ursache ist das Salzwasser sowie der hohe Wasserdruck, die den Verwesungsprozess beschleunigen. So wird es auch mit den Überresten der fünf Opfer geschehen.

https://www.heute.at/s/wieso-es-in-der-titanic-keine-leichen-mehr-gibt-52483288


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 15:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Öfters? Das wusste ich gar nicht.
Wenn ich's richtig im Kopf habe sagt Arthur Loibl in einem Interview dass er am Ende nur 90.000€ bezahlt habe - was allerdings auch mit dem Dollarkurs zusammenhing.
Und man muß bedenken: Es ist ja nicht so dass die sich mit dem tauchbereiten Boot hinstellen und dann einen Ticketschalter aufmachen - bei solchen Sachen wird oft Jahre im voraus gebucht und bezahlt (ähnlich wie bei den Weltraum-Trips).
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube die soll Rush auch schon länger gekannt haben und er wollte, dass die unbedingt dieses Jahr dabei sind bzw. mitfahren.
Ich denke die haben sich wahrscheinlich eh alle untereinander gekannt - das ist eine ganz spezielle Klientel und es gab sicher massenhaft Informationsveranstaltungen seit Jahren bzw. Jahrzehnten. Manch eine*r mag das auch als Investition gesehen haben...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Angeblich 14 Jahre Entwicklungszeit bei der Titan. Das kostet natürlich. Da fragt man sich allerdings, wofür die die Zeit genutzt haben, da ja nichts so wirklich ausgereift und auch nicht sicher an der Titan gewesen sein soll.
Sie wollten halt ihr eigenes Tauchboot mit ihrer eigenen Technik, sonst hätten sie ja auch auf Bewährtes zurückgreifen können.
Ich glaube da spielte sehr viel zusammen - ich glaub schon dass es dem CEO darum ging eine neue, innovative Technik zu entwickeln, die Touristen-Fahrten waren da ein Teil der Finanzierungskosten denke ich. Aber genau das ist halt eine sehr perfide Angelegenheit wenn sowas Menschenleben fordert.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 16:16
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Nein, man findet dort nur noch Kleidungsstücke, aber keine Skelette. Die Körper lösen sich komplett auf. Ursache ist das Salzwasser sowie der hohe Wasserdruck, die den Verwesungsprozess beschleunigen. So wird es auch mit den Überresten der fünf Opfer geschehen.
Es gibt sogar Lebensformen, die sich auf die Verwertung von Knochen spezialisiert haben
Wikipedia: Osedax

Alles Leben auf dem Meeresgrund in Tiefen, in denen kein Sonnenlicht mehr für Pflanzenwachstum sorgt (Das endet nach ein paar dutzend Metern) ist abhängig vom dem, was von oben runter kommt (einzige Ausnahme sind die Hot Smoker Lebensräume)

Wie überall in der Natur wird alles verwertet, je weniger verfügbar ist, desto mehr Spezialisten gibt es, die ihre Nahrungsnische finden.

So sorgen Walkadaver für große Ökosysteme in der Tiefsee, dafür gibt es sogar einen Namen, den Walsturz
Wikipedia: Walsturz
Wählerisch werden sie nicht sein, ob Mensch, Robbe oder Wal, egal.

Was dann noch übrig bleibt, löst sich auf oder verschwindet im Sediment. Zähne sind da wohl am Widerstandsfähigsten.
Fossile Haizähne findet man massenweise (die sind zwar versteinert und damit nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form, aber wurden eben nicht innerhalb einiger Jahrzehnte aufgelöst, so wie der Rest des Haiskelets)
Wikipedia: Fossiler Haizahn


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 16:34
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie wollten halt ihr eigenes Tauchboot mit ihrer eigenen Technik, sonst hätten sie ja auch auf Bewährtes zurückgreifen können.
Es ging garnicht so sehr unbedingt was Eigenes zu haben sondern man wollte eben 3-4 Kunden mit runter nehmen und das ging eben mit herkömmlichen Konstruktionen nicht. Die waren ja entweder komplett Remote, unbemannt oder eben nur für 1 oder 2 Leute.
Die ideale Form ist ja ne Kugel, nur ne Kugel für 5 Mann ist dann extrem weit weg von dem was man transportabel und auch handlebar machen kann imo..
Die Zigarrenform die hier verwendet wurde liegt also nahe und hat sich ja auch tatsächlich mehrere Tauchgänge bewehrt.
Ich vermute das nicht die Konstruktion Ursache war sondern fehlende Wartung, also eine echte Zerstörungsfreie Prüfung des Tauchkörpers. Gab ja ohnehin wohl zwei davon.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 16:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich vermute das nicht die Konstruktion Ursache war sondern fehlende Wartung, also eine echte Zerstörungsfreie Prüfung des Tauchkörpers. Gab ja ohnehin wohl zwei davon.
Dieses Video habe ich heute gefunden, das fasst viele Aspekte noch mal gut zusammen (Nicht vom Thumbnail abschrecken lassen, der Inhalt ist recht unaufgeregt)
Youtube: Oceangate Submarine Disaster - What REALLY Happened
Oceangate Submarine Disaster - What REALLY Happened
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dort wird das Thema Prüfung angesprochen und auch das Problem, dass solche Extrembelastungen allenfalls ein paar Mal, im Idealfall sogar nur ein einziges Mal auftreten sollten. Einwegtauchboot sozusagen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 16:48
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Dort wird das Thema Prüfung angesprochen und auch das Problem, dass solche Extrembelastungen allenfalls ein paar Mal, im Idealfall sogar nur ein einziges Mal auftreten sollten. Einwegtauchboot sozusagen.
Aus meiner Sicht kann man es unendlich verwenden WENN man nach jedem Einsatz das Material prüft und dafür gibt es auch Technik, aufwändig, teuer, Zeit aber gibt es.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 16:55
Im Videos wird erwähnt, dass diese Tests vernachlässigt wurden und dass das bei Kohlefaserverbundmaterial nicht so einfach sei.
Bei Stahl kann man Mikrorisse oder andere Materialanomalien afaik mit Ultraschall oder Röntgen identifizieren.

Er vermutet auch, dass der Preis pro Passagier deutlich höher liegen müsste, eher Richtung eine Million, um ein höheres Sicherheitsniveau zu ermöglichen. Oceangate hat wohl versucht, den Preis so günstig wie möglich zu machen. Das lief also komplett auseinander.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 16:57
@Stan_Marsh
bezüglich des Preises sehe ich auch so... 100k oder 200k sind imo viel zu billig für so einen Tauchgang.
da waren ja nur 3 Zahler an Board und die haben für 10 Tage ca. 250k max gelatzt, sind 750k für alles... no way.. viel zu billig.

Prüfen von Kohlefaser ist aber nicht bedeutend aufwändiger, aber eben echt ne Nische und nicht so verbreitet wie prüfen von Metallen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 17:46
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Er vermutet auch, dass der Preis pro Passagier deutlich höher liegen müsste, eher Richtung eine Million, um ein höheres Sicherheitsniveau zu ermöglichen. Oceangate hat wohl versucht, den Preis so günstig wie möglich zu machen. Das lief also komplett auseinander.
Fragt sich nur aus Nächstenliebe zu potentiellen Kunden oder wegen eigenem Unternehmergeiz?


Also ich werde es nie begreifen. Niemals sollte man an der Sicherheit eines Produkts sparen. Lieber versuchen an anderen weniger sicherheitsrelevanten Stellen den Rotstift anzusetzen bzw. versuchen zu sparen, um den Endpreis kleiner halten zu können.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:bezüglich des Preises sehe ich auch so... 100k oder 200k sind imo viel zu billig für so einen Tauchgang.
da waren ja nur 3 Zahler an Board und die haben für 10 Tage ca. 250k max gelatzt, sind 750k für alles... no way.. viel zu billig.
Aber aber aber. Vielleicht wollte man nicht nur für Superreiche ein Erlebnis schaffen, sondern sollten auch nur Normalreiche die Möglichkeit haben?

Dazu fällt mir gerade ein Filmzitat ein: Nicht nur ein Park für Superreiche. Jeder sollte sich daran erfreuen können.

Jeder natürlich mit starken Einschränkungen (haha)






Ps.


Ich bin ja grundsätzlich ein Freund davon, dass sich besondere Erlebnisse nicht nur Superreiche und Reiche leisten können dürften, sondern je nachdem wirklich jeder Mensch die Möglichkeit (also sich leisten zu können) darauf haben sollte sich an Bestimmtem erfreuen zu können, wenn von Herzen gewünscht.

Niemals würde ich aber dazu aufrufen Kosten/Ausgaben auf Kosten der Sicherheit einsparen zu wollen, nur um den Endpreis für Kunden kleiner zu halten.


4x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 17:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fragt sich nur aus Nächstenliebe zu potentiellen Kunden oder wegen eigenem Unternehmergeiz?
Keine Ahnung, der Gewinn ist davon ja nicht zwangsläufig abhängig. Man kann auch mit 2 Mio. Fahrtpreis Verlust machen, wenn man entsprechenden Aufwand betreibt.

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass sie möglichst schnell einsatzfähig sein wollten. Ähnlich wie bei Musks Startrampe, die hätten sie auch besser bauen können, nur hätte das den Start weit in die Zukunft geschoben.


melden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 18:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also ich werde es nie begreifen. Niemals sollte man an der Sicherheit eines Produkts sparen. Lieber versuchen an anderen weniger sicherheitsrelevanten Stellen den Rotstift anzusetzen bzw. versuchen zu sparen, um den Endpreis kleiner halten zu können.
Noch ist ja nicht klar, wie fahrlässig der Bau war. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass man sich selber der Gefahr nicht bewusst gewesen sein muss. Nur weil man gesagt hat, dass es nicht zertifiziert und getestet ist, muss es ja nicht heißen, dass man am Risiko gebaut hat. Die Quellen, die jetzt so aus ihrem Bau kommen, müssen auch erstmal gründlich betrachtet werden.

Es gibt bspw. in der Luftfahrt weitaus größere und angesehenere Unternehmen, die noch fahrlässiger gehandelt haben und heute noch existieren und sich niemand Gedanken macht.


Anzeige

melden