Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Unfall, Titanic ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 00:11
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das steht in der Themenüberschrift klar und deutlich drin. Von Mittelmeer und Seenotrettung steht da nichts.
@weisnixx
Hier soll nur diskutiert werden, wo die Fehler lagen und was man im Nachhinein hätte besser machen können.
Achja, und um Anteilnahme und die letzten Minuten der Insassen zu besprechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 04:25
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Achja, und um Anteilnahme und die letzten Minuten der Insassen zu besprechen.
Natürlich kannst Du alles diskutieren, sogar deine wertvollen Beiträge sind geblieben:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:*Surprised Pikachu face*
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ja, man hätte das alles vorher mit armen Menschen testen sollen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Play stupid Games, win stupid prizes.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:wenn er / sie es löscht, werde ich böse :) Aber warum sollten Fakten gelöscht werden? Das wäre Zensur.
In diesem Thread ist kein einzige Beitrag gelöscht worden...und trotzdem wäre es Hausrecht und keine Zensur wenn es OT ist.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 06:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist leider auch der einzige Trost, dass zumindest ihr Tod schnell und schmerzlos gewesen sein könnte. Wobei ich eben las, dass sie womöglich schon während der Implosion bereits bewusstlos gewesen sein könnten aufgrund von Sauerstoffmangel.
Wenn sie bewusstlos waren, haben sie auch nichts mehr gemerkt.

Ich verstehe langsam den User, der sich die Frage stellt, warum so ein Schicksal mehr emotionale Aufgebauschtheit erlebt als der schreckliche Tod von Menschen in Booten, die - anstatt aus Sensationshascherei (ist bei der Titan mM!) - aus Not, Armut, Verfolgung flüchten.

Ich neige auch eher dazu Menschen, die unschuldig ums Leben kommen und deren Tod zB eine ,,Nutzen/Risiko"-Abwägung war, mehr Beachtung einzuräumen und finde diese Situation um Welten schlimmer.

Bei den Titan-Insassen sehe ich absolut keinen Nutzen ihrer Reise in die unendliche Tiefe. Da reichen mir die Titanic-Filme allemal. Und irgendwer schrieb auch von der Totenruhe. Das ist sowieso so ein Ding, was mich seit ich denken kann beschäftigt. Warum ist Grabschändung überhaupt erlaubt? Gibt sogar eine Berufsbezeichnung dafür - Archäologie.

Menschen, die täglich auf die Öffis angewiesen sind oder Autofahrer oder jene, die mit einer plötzlichen schrecklichen (Todes)Diagnose konfrontiert werden, die aber alle einen Sinn erfüll(t)en und durch irgendwas tragisch ums Leben kommen, finden viel zu wenig Beachtung. Vllt. noch eine kleine Todesanzeige und das war's.

Aber die Titan wird höchstwahrscheinlich nicht nur bei Wikipedia verewigt, sondern auch in Wissenschaftsjournalien, Meeresforschungsbüchern usw. usf. eingehen.




@all

Da hab ich gleich mal eine Frage. Wenn die Titan zum Bestseller wird, haben die Hinterbliebenen dann finanzielle Anrechte beim Verlag?


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 06:49
@Photographer73
Mich würde z.b generell jedes versunkene Boot interessieren. Einfach alles was da unten so ist.
Die Titanic ist halt eben so ein riesen Thema weil es damals als unsinkbar galt. Und nur oder zum Großteil durch törechtes handeln des Kapitäns früher ankommen zu wollen dass iwie alles passiert ist.
Wobei die See wohl so klar und ruhig war dass selbst dann der Eisberg nicht oder zu spät gesehen worden wäre. Dann das mit Rettungsbooten...usw

Die Wissenschaftler wollen beobachten wie lange das Schiff braucht bis es zersetzt ist. Und/oder wie genau das vonstatten geht..oder so..
Alles verständlich.
Ich versteh das Touristen Ding iwie nicht.
Vorallem im dem schwimmenden Grab bzw Sardinenbüchse nicht. Warum tut man sich das an?
Dem Betreiber bringt es Kohle. Als wenn er davon nicht genug hätte...
Und die Leute die dafür zahlen...
Ich versteh es einfach nicht.
Für die Angehörigen tut es mir sehr leid.
Und die Leute im U Boot sind hoffentlich schnell gestorben.


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 06:53
Die Diskussion darüber, was Off-Topic ist und was nicht, endet jetzt. Die Thematik Flüchtlinge wird in diesem Zusammenhang in den Medien diskutiert. Es sollte natürlich der Fokus auf dem Unglück der Titan bleiben.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 06:59
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und die Leute im U Boot sind hoffentlich schnell gestorben.
Nach allem was ich bisher gelesen habe soll das so schnell gehen, das man nicht das Geringste mitbekommt und somit auch nicht leiden muss. Wenigstens ein kleiner Trost für die Angehörigen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 07:03
Ich finde es schlimm, dass man über diese Personen eine Schadenfreude entwickelt hat, nur weil sie Millionäre oder Milliardäre gewesen wären, die dafür 250.000 $ bezahlt haben. Es waren ganz einfach Menschen, die Spaß haben wollten und sich das leisten konnten. Für denen ist der Betrag nichts. Die haben Familien wie ärmere Menschen auch,welche jetzt auf tragische Weise zerbrochen sind und die Trauer ist bei allem gleich. Es sind Menschen,wie du und ich, mit die gleichen Sorgen und Gefühle. Über dem Tod anderer braucht man sich wirklich nicht lustig machen oder Schadenfreude zeigen.
Nur Mal so am Rande, auch wenn sie das getan haben, was ich schon immer bemängelt habe, nämlich die Begutachtung der Titanic für nicht wissenschaftliche Zwecke.

Jetzt sollte aber auch in diesem Bereich der touristischen Attraktion der Titanic ein für alle Mal beendet sein. Schließlich ist die Titanic ein Massengrab und man sollte die Verstorbenen, jetzt auch mit die 5 Personen, endlich Respekt würdigen. Auch im Namen all deren Angehörigen, die wären nicht begeistert, wenn sie erfahren würden, dass man das Wrack für touristische Zwecke begutachtet oder "missbraucht".
Schließlich geht man nicht auf ein Massengrab und freut sich darüber, es gesehen zu haben, selbst wenn es ein bekanntes Schiff war.
Ich sehe mir lieber die Titanic Zuhause entspannt vor einem großen LED Fernseher an, als eingefercht in einem Mini U Boot vor einem kleinen Computerbildschirm oder Sichtfenster.
Ich hoffe, dass die Menschheit schlau genug ist und das nun endlich ganz verbietet.


3x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 09:38
Mal ein wenig weiteren Video-Spam. :)

Youtube: Railroad tank car vacuum implosion
Railroad tank car vacuum implosion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier wirkt mehr oder weniger nur eine Atmosphäre! Nun stelle man sich das Ergebnis vor wie es mit mehr als dem 380fachen wirkt! Der Effekt ist aber der selbe, nur noch zerstörerischer und weitaus schneller.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 09:53
@Thorsteen
ich denke schon das das Schadensbild bei einem Verbundwerkstoffkörper anders aussieht.
Wenn Kohlefaser bricht gibt es eigentlich eine sehr unsaubere Bruchstelle mit jeder Menge Staub... möglich also das die Implosion den Kohlefaseranteil in großen Teilen zu Staub zersetzt hat.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 09:58
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Jetzt sollte aber auch in diesem Bereich der touristischen Attraktion der Titanic ein für alle Mal beendet sein.
Es muß einfach nur sicherer werden. Und die meisten Tauchfahrten laufen auch reibungslos und ohne Probleme ab. Die hier gemachten Fehler sind quasi bekannt und hätten vermieden werden können.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich neige auch eher dazu Menschen, die unschuldig
Klingt irgendwie komisch. Die Taucher hier hatten auch keine Schuld an ihrem Tod.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 10:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Klingt irgendwie komisch. Die Taucher hier hatten auch keine Schuld an ihrem Tod.
Schreib ich das? Nein!


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 10:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke, wäre man sich wirklich dessen sicher gewesen, was da passieren kann, wäre keiner abgetaucht.
Das das passieren kann hat man in seinen gedanken einfach ausgeblendet.
Das Begehren unbedingt dahin abtauchen zu wollen stand im Vordergrund und hat die Sinne vernebelt !
Aber jedem sein Hobby wie ihm beliebt.


1x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 11:50
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das das passieren kann hat man in seinen gedanken einfach ausgeblendet.
Muss man auch. Jeden Tag fahren Millionen von Menschen zur Arbeit, eben immer mit dem Risiko tödlich verunfallen zu können.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 12:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schließlich geht man nicht auf ein Massengrab und freut sich darüber, es gesehen zu haben, selbst wenn es ein bekanntes Schiff war.
Mir stellt sich die Frage, wann ein Massengrab oder Stätte des Greuels zur Touristenattraktion wird. Kolosseum in Rom. Pompeji oder der Tourismus rund um Verdun (da geht es von Andenken und Mahnmal langsam zum Tourismus über denke ich).

Oder anders, wann endet die Wahrung der Totenruhe und geht über in das legitime Interesse der Archäologie?

Vielleicht, wenn die letzten Augenzeugen und direkten Opfer gestorben sind?


2x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 12:18
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Vielleicht, wenn die letzten Augenzeugen und direkten Opfer gestorben sind?
Schwierig, das ist ja eh je nach Kultur anders und auf offenem Meer - also keiner kulturellen Nationalität zuordnenbar - gibt es da quasi keine Maßstäbe.

Bei der Titanic ist es ja ohnehin so das garkeine Körper mehr da sind, es gibt da also keine Toten mehr.
Ich bin mir aber sicher, wenn das Wrack in nationalen Gewässern liegen würde gäbe es schon längst starke Einschränkungen.


1x zitiertmelden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 12:19
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Oder anders, wann endet die Wahrung der Totenruhe und geht über in das legitime Interesse der Archäologie?
Den Toten ist es egal. Die sind tot und bekommen es nicht mit. Eher die Angehörigen. Darauf sollte man Rücksicht nehmen gerade im Hinblick auf den Katastrophentourismus bezogen auf aktuelle Situationen. Wer schert sich z.B. bei Pompeji um die dort gestorbenen.
Die Titanic ist auch schon so lange Land unter, da soll doch vorbeikommen wer will.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 12:58
Zitat von CCFanCCFan schrieb:Jeden Tag fahren Millionen von Menschen zur Arbeit, eben immer mit dem Risiko tödlich verunfallen zu können.
Gehört jedoch nich in den Bereich von Extrem Adventures.

Auto fahren sollte man außerdem mit dem Gedanken andere sehr schnell verletzen zu können. Das schliesst die eigene Verletzlich und Sterblichkeit gleich mit ein. Man bewegt sich in einem zugelassenen Fahrzeug bei dem der Steuermann aufgrund eines ausgestellten Führerscheins als Profi hinter dem Lenkrad zu sehen und zu bewerten ist.

Insofern kein guter Vergleich, aber auch nicht unbedingt falsch.
Wir können jetzt aber auch noch über das Adventure Fenster putzen sprechen.


1x zitiertmelden
CCFan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 13:11
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Gehört jedoch nich in den Bereich von Extrem Adventures.
Es ging darum, dass man tagtäglich Gefahren ausblendet, die oftmals realer und gefährlicher sind als Extremsportarten.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 13:38
@CCFan

Ich bin nun erst mal froh, dass überhaupt Ermittlungen wegen des Titan-Unglücks aufgenommen worden sind und vielleichgt hat das ganze ja doch noch ein juristisches Nachspiel (vielleicht sogar auf straf- und zivilrechtlicher Ebene) für OceanGate.

Den CEO selbst kann man ja nicht mehr zur Verantwortung ziehen.


melden

5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!

25.06.2023 um 13:41
@rhapsody3004
zumindest die Hinterbliebenen (auch Companys) der Kunden müssen jetzt ermitteln ob es ein Unfall war oder mutwillig weil die Klienten sind ja nicht irgendwer und die Bedeutung ihres Todes in ihrer jeweiligen Bubble nicht folgenlos.


Anzeige

1x zitiertmelden