Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Viele halten sich für Empathen

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viele halten sich für Empathen

04.07.2023 um 22:12
Als bekennender Hypochonder leider ich zwar unter allem Möglichen und Unmöglichen - aber Empathie ist bestimmt nicht dabei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 12:21
Ehrlich wenn der TE schon mit ner (scheinbaren) Grundstimmung daherkommt, dass viele die sich für empathisch halten es in Wirklichkeit gar nicht sind... unter den Umständen hätte ich auch nicht so die Lust oder den Mut meine Hilfe anzubieten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:aber Empathie ist bestimmt nicht dabei.
Meine empathische Art hat auch nichts übernatürliches oder so, aber ein Mitgefühl ist da doch schon auch bei dir? Natürlich nicht bei jedem, bei mir ja auch nicht bei jedem


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 12:48
@Saphira

Nennen wir es bei mir: Selektive Empathie.


1x zitiertmelden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 12:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nennen wir es bei mir: Selektive Empathie.
So kann man es auch bei mir nennen. Ich schaff es nicht bei jedem empathisch zu sein.


2x zitiertmelden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 13:41
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:So kann man es auch bei mir nennen. Ich schaff es nicht bei jedem empathisch zu sein.
Muss man auch nicht.
Schlimm ist es nur, wenn das Gegenüber aber genau das erwartet.


1x zitiertmelden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 13:43
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich schaff es nicht bei jedem empathisch zu sein.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Muss man auch nicht.
Schlimm ist es nur, wenn das Gegenüber aber genau das erwartet.
So sehe ich das auch. Es wäre auch gar nicht möglich, bei jedem vollkommen empathisch zu sein. Aber das kann auch niemand voraussetzen. Und wer es tut, sollte sich zuerst selbst hinterfragen.


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 13:47
@Photographer73
Für mich geht dieses Anspruchsdenken in eine ich-bezogene Richtung, das stößt mich generell ab.


1x zitiertmelden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 14:07
Zitat von StumpfStumpf schrieb:das stößt mich generell ab.
Mich auch, absolut. Das hat dann auch nichts mehr mit "jemandem helfen" zu tun, was ich freiwillig mache. Aber sicherlich nicht, um irgendwelche Erwartungen oder Forderungen zu erfüllen.


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 21:18
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Man kann zwischen deinen Zeilen schon wahrnehmen, dass du etwas in der Opferrolle verharrst und nun jemanden suchst, der dafür verantwortlich sein soll.
ähm... nein :D ich weiß das Empathen keine Hellseher sind und es geht mir weniger um mich selbst als um jemanden, der es behauptet einer zu sein und nicht nur vor mir


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 21:22
@Saden-Tchu
Es geht dir scheinbar nicht gut wie eingangs von dir erwähnt, warum geht es dir dann nicht um dich selbst, sondern beschäftigst dich mit anderen?
Was kannst du für dich tun, damit es dir besser geht und zwar ganz ohne Zufuhr von außen?


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 21:39
Zitat von AbbygailAbbygail schrieb:Empathen müssen sich schützen, da sie der erhöhten Gefahr einer Reizüberflutung ausgesetzt sind. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass besagte Person zwar deine innigsten Gefühle/Gedanken wahrnimmt, jedoch nicht darauf eingeht, um nicht grenzübergreifend zu erscheinen? Vielleicht hat sie bereits in der Vergangenheit dahingehend Erfahrungen gesammelt. Eventuell erwartet sie von dir eine direkte Aufforderung mit dir ins Gespräch treten zu dürfen? Ich kenne natürlich eure Beziehung zueinander nicht, was miteinander kommuniziert worden ist und dergleichen.
ja ich habe über alles nachgedacht, was das Thema betreffen könnte und im Nachhinein sind mir sogar noch andere Empathen-Varianten eingefallen. Und ja ich weiß dass diese wahren Empathen sich besonders schützen müssen. Genau die sagen nämlich nie, dass sie welche sind.

Ich rede aber von Leuten, die behaupten, welche zu sein und bei wirklich niemandem, den ich kenne, richtig "geraten" haben. Nicht mal, wenn vor denen eine Person steht, wo ich schon als die letzte Person, die sich in andere einfühlen kann, sehe, dass da was nicht stimmt.
Wie ich schon sagte, es geht wirklich nicht nur um mich und nur weil ich gerade schwermütig bin und mir gegenüber jemand behauptet hat, Empath zu sein und ich haaaaargenau wusste, dass dieser Empath mir helfen könnte mit einer Reaktion, die so gar nicht kam, habe ich bezweifelt, dass es wirklich einer ist. Warum behauptet denn ein Empath ein Empath zu sein? Weil er letztendlich hinterher sagt, ich muß mich schützen? Vllt hätte ich die Situation auch besser erläutern sollen, damit es hier nicht zu Fehlschlüssen kommt.

Deswegen hatte ich expliziet betont, dass es gar nicht wirklich um mich geht sondern um die sogenennten empathischen Personen, die es eigentlich nicht sind. Ich selber sehe mich auch nicht als Opfer solch einer Person, wie die 2. Person unter meinem Diskussionsbeginn mich dargestellt hatte. Vllt auch ein sogenannter Empath oder ein Hobbypsychologe, was auch immer. Icih will nicht analysiert werden, sondern einfach nur Erfahrungen teilen ;).

Aber Danke fürs mitdiskutieren :)


1x zitiertmelden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 21:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da ich beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun hab geht das einfach nicht, es ist nur manchmal hilfreich um adäquat (professionell) reagieren zu können.
Ansonsten ist es nur bei engsten Freunden und Familie von Belang. Und damit hausieren gehe ich für gewöhnlich auch nicht, wozu denn auch? Ist meines Erachtens nichts Besonderes.
Genau solche Menschen wie dich mag ich besonders und bin dankbar, dass es sie gibt.
Von sich behaupten kann ja jeder was er möchte. Aber wenn zb jemand vor mir steht, sagt, er sei Arzt und ich habe Schmerzen und
man sieht es mir auch an und dieser sogenannte Arzt reagiert nicht, dann frage ich mich, warum er mir das gesagt hat.
Ich habe vorher ja auch nicht gesagt, dass ich Hilfe brauche oder Schmerzen habe.

Wenn ich diesen Arzt jetzt aber sagen würde, ich habe Schmerzen und der sagt mir dann.. sorry, ich bin gerade im Urlaub, ich bekomme sonst noch nen Burnout, wenn ich auch noch in meiner Freizeit arbeite, dann frage ich mich genauso, warum er mir dass dann gesagt hat, er ist einer.

Wenn diese Person aber sagt, er ist Arzt und sieht dass ich schmerzen habe und unaufgefordert hilft, dann ist das für mich genauso ok wie wenn jemand nichts sagt aber auch nicht hilft oder einer nichts sagt und nicht hilft.

Ich finde es auch echt toll, dass du nicht versucht hast, mich zu analysieren, sondern wirklich darauf eingegangen bist, worauf ich wirklich hinauswollte. Mit euch und euren Erfahrungen zu sprechen und nicht meine zu bewerten, die ich gar nicht so richtig ausgeführt habe sondern nur angedeutet.

Danke dafür :) du bist gerade mein Empath Nr 1


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 21:51
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Keiner kann in dich und deinen Kopf reinschauen. Wir wäre es, wenn du darüber sprechen würdest anstatt zu erwarten, dass der Empath dich darauf anspricht? Vielleicht solltest du dir lieber Hilfe in Form von einer Therapie suchen? Die sind nämlich entsprechend ausgebildet und können dir vermutlich eher weiterhelfen.
Weil es a) Nicht wirklich um mich geht sondern nur um Situationen und b) ich eigentlich nicht analysiert werden wollte und auch nicht behauptet habe, dass Empathen Hellseher sind.

Es ging mir lediglich darum zu erfahren, was andere schon erlebt haben.

Und ich sage es nochmal, wenn einer auf mich oder jemand anderen zugeht und sagt, er sei Empath ohne dass ihn jemand um diese Offenbarung gebeten hat und dann noch nicht mal sieht, dass da jemand mit Kummer ist, obwohl jemand, der empathisch ist wie ein Blecheimer das der Person ansieht, dann frage ich mich doch, warum hat er das jetzt erwähnt?

Und wenn jemand sagt, er ist Empath und man spricht mit ihm und die Person dann alles wiederholt und somit sagen will, wie toll Empathischer er doch ist, dann ist das für mich keine Empathi sondern ein Papagai.

Oder jemand sagt, er ist einer, man sagt ihm, was Sache ist und derjenige sagt dann, sorry, ich muß mich schützen, alles zuviel.. was soll man dann davon halten?

Das sind aber wie gesagt alles nur Erfahrungen auf die ich jetzt gar nicht eingehen wollte. Sondern einfach nur mal wissen, was andere so erlebt haben


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 21:53
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Vielleicht solltest du dir lieber Hilfe in Form von einer Therapie suchen? Die sind nämlich entsprechend ausgebildet und können dir vermutlich eher weiterhelfen.

Emphatische oder auch hochsensible Menschen, die sehr stark Emotionen und Schwankungen spüren können, können auch oft nicht darauf eingehen, weil es sehr erschöpfend ist. Das hat auch was mit Selbstschutz zu tun. Wenn man immer wieder als seelischer Mülleimer (überspitzt gesagt) benutzt wird, dann muss man irgendwann ablocken um nicht selbst mit runtergezogen zu werden. Es gibt nicht immer nur eine Seite der Medaille.
Ich bin weder die Person die hier gerade Hilfe sucht und ne Therapie braucht noch jemanden als seelischen Mülleimer benutzt. Und es ist auch nicht wirklich empathisch, mir sowas zu unterstellen bevor man wirklch weiß, worauf ich eigentlich hinauswollte.

Und meinen Text hast du vermutlich auch nicht komplett durchgelesen


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 21:55
Zitat von Saden-TchuSaden-Tchu schrieb:wie die 2. Person unter meinem Diskussionsbeginn mich dargestellt hatte. Vllt auch ein sogenannter Empath oder ein Hobbypsychologe, was auch immer
Zwischen den Zeilen war aber genau das zu lesen und ist es auch immer noch.
Ich bevorzuge es übrigens, beim Usernamen genannt zu werden.
Danke.


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 21:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass du genau dieser einen Person mitteilen möchtest, was gerade in dir vorgeht und der Meinung bist, dass diese Person auch helfen könnte (bei was?) und die Aussage dieser Person, dass sie empathisch wäre.
Ich will gar nicht, dass mir jemand hilft. Ich habe lediglich von Erfahrungen und mehreren Empathentypen gesprochen, das Thema angesetzt usw. Wenn ich Hilfe gewollt hätte, dann hätte ich ausführlicher geschrieben.
Und letztendlich geht es auch nicht wirklich nur um mich was die Situationen mit Empathen betrifft.

Vllt hättest du erstmal zuende lesen sollen, was ich erwartet habe. Nämlich nichts. Ich habe nur gefragt, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Oder liest du eine Aufgabe nie zuende und beginnst gleich damit, alles auszufüllen, wenn der letzte Punkt der Aufgabe heißt, Fülle nur Punkt 1 aus?


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 22:05
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Unechte Empathen gibts sehr oft im Internet.

Also Empathie ist, wenn du fühlst was ein anderer fühlt. Das geht natürlich nicht über das Internet, da man dort nur weiß, was eine andere Person geschrieben hat, aber nicht wie sie sich dabei gefühlt hat.

Das ist dann nur eine Projektion , wie sie selbst sich fühlen oder denken, dass ein anderer fühlt.

Was eventuell möglich ist, ist dass sie magische Fähigkeiten haben und dann durch die Zeit reisen können zu dem Zeitpunkt und Ort an dem eine Person das geschrieben hat und dadurch fühlen, was die Person genau fühlt.
Erstmal vielen Dank, dass du genau das gemacht hast, was ich wollte und mich nicht irgendwie analysiert oder irgendwelche Sachen unterstellt. Ich wollte es nämlich gar nicht möglich machen, brauchte aber eine Einleitung habe aber nichts Konkretes geschrieben sondern nur angesetzte Beispiele die noch nicht mal alle mich betroffen haben sondern Miterlebte Situationen wo auch schon andere durch Empathen stark enttäuscht wurden.

Somit kann ich schonmal sagen, Danke für deine Empathie :) und dass du meine Fragen beantwortet hast, nicht mehr und nicht wenigerj.
Und ich fühle mich sogar verstanden, weil du offensichtlich ähnliches erlebt hast und ähnlich dazu denkst wie ich.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was eventuell möglich ist, ist dass sie magische Fähigkeiten haben und dann durch die Zeit reisen können zu dem Zeitpunkt und Ort an dem eine Person das geschrieben hat und dadurch fühlen, was die Person genau fühlt.
Das finde ich sehr interessant, kenne mich mit diesem Thema aber Null aus.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn jemand Empathie hat, fühlt er oder sie genau das, was du fühlst. WEnn du angepisst bist, fühlt man das als Empath.
Ja, das hatte ich auch gedacht und mich eben entsprechend gewundert, als von einer dieser Empathen die ich aufgezählt hatte, genau das nicht kam, obwohl behauptet.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Also ein Empath sagt z.B. was: Du reagierst verärgert. Der Empath fühlt deinen Ärger und reagiert darauf und versucht sich z.B. zu entschuldigen oder den Ärger zu besänftigen, indem man erklärt, dass es nicht so gemeint, war wie es herübergekommen ist usw.
Gutes Beispiel :)


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 22:19
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sie sind ja nicht verpflichtet, sich um dich und deine Schwermut zu "kümmern".
Das wollte ich auch gar nicht :D. Und das sollte hieisiger Empath auch nicht und er kann auch nichts dagegen tun, außer kurz fragen was los ist wenn dieser auch wirklich ein Empath wäre. Aber im Grunde ging es mir nicht wirklich darum.

In dieser Situation hab ich mich nur gewundert, warum Empath es mir gegenüber erwähnt hat.

Wie ich jemand anderem hier schon geschrieben habe kann man es sich so vorsstellen als Beispiel

Ich stehe da und denke mir nichts und jemand den ich kenne kommt auf mich zu und sagt, ich bin Arzt (hier steht Arzt jetzt für Empath damit ich mein Bespiel vllt etwas veranschaulichen kann und endlich alle bemerken, dass es mir nicht um mich selbst ging sondern um die Situation. MIr ist schon klar dass Empathen keine Hellseher oder seelische Mülleimer sind)

ich habe rein zufällig gerade Schmerzen und jemand anderes, der kein Arzt ist, hat es mir bereits angesehen und mich drauf angesprochen. Aber ich freue mich in dem Moment.. Ah da kommt ein Arzt, stellt sich zumindest als solcher vor und ich kann mit ihm evtl etwas besser darüber reden aber ich will mich auch nicht aufdrängen sondern warte, dass da was kommt, weil, warum hat er mir denn bitte sonst gesagt, dass er Arzt ist?

Aber es kommt nichts. Stattdessen erzählt er nur, wie er andere behandelt hat.

Und genau das ist der Haken. Ich habe schon viele Situationen mit Empathen erlebt die mich nicht mal alle selbst Betroffen haben. Warum behaupten es einige von sich?

Hätte die Person nichts gesagt und nichts gemacht wäre es genauso ok wie wenn die Person gesagt hätte, sie ist Arzt und dann auch gleich angefangen zu behandeln.

Was ich aber nicht kann ist, wenn mir jemand einfach sagt, er ist Arzt und erzählt von seinen Behandlungen
bzw wenn man diesen evtl doch noch anspricht und sagt, man habe Schmerzen und dieser dann sagt, sorry, hab gerade jetzt Urlaub,
dass ist vielleicht mein Problem und das hat nichts damit zu tun ob er Arzt ist oder Empath tralalala. Es ist dieses, Behaupten aber dann kommt nichts. Aber darum gehts mir wirklich nicht hier und inzwischen ist es mir auch schon megaegal, weil der Ärger ist längst vergessen. Mich haben lediglich die Erfahrungen von euch mit solchen Menschen interessiert, bzw interessieren mich immernoch, um einfach mal mit anderen darüber zu sprechen. Im Grunde besteht meine gestartete Diskussion aus langer Einstieg kurze Fragen :).

Vermutlich habe ich mich teilweise auch doof ausgedrückt, weil einige auch noch anfingen, mich zu analysieren. Naja sie wollten ja nur helfen, empathisch wie sie sind.



Aber das will ich alles gar nicht wissen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ohne jetzt zu wissen, von wem du genau was konkret erwartest.
ich erwarte gar nichts, deswegen habe ich auch nichts Konkretes geschrieben


melden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 22:22
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Genau das wollte ich mit meinem eingangs relativ unempathischen Satz ausdrücken, kurz die Nase hineintunken und seine eigenen Anteile betrachten hilft manchmal mehr, als beim Gegenüber hinzusehen.

Wenn jemand etwas vom Gegenüber "erwartet", ist es nicht nur latent übergriffig, sondern man schiebt auch jede Eigenverantwortlichkeit von sich weg.

Das ist für einen selbst nicht hilfreich, besser wäre zu sagen "was kann ich tun, damit es mir besser geht, was kann ich tun, damit mein Glück nicht von anderen Personen abhängig ist."

Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:
Sie sind ja nicht verpflichtet, sich um dich und deine Schwermut zu "kümmern".

Und gerade Empathen nehmen dann nicht selten Abstand, weil es sie selbst zu sehr belastet.
Wie ich schon zur Bundeskanzlerin gesagt habe, da einige meinen, dass ich was erwarte, dabei habe ich nur ein paar Fragen gestellt und mehrere Varianten beschrieben und dennoch halten sich alle daran fest, dass ich einen Tag lang etwas Schwermütig war und genau da auf einen Empathen getroffen bin. Klar wollte ich ihn damit nicht belasten, wenn er schon sagt, er sei einer. Aber warum sagt er dann sowas? Ich habe nicht danach gefragt?

Wie hättest du reagiert?
Ich bin nur froh, dass es hier Leute gibt, die sich nicht an meiner eintätigen Emotion festgehalten haben und denken ich hätte irgendwas erwartet, sondern bis zum Ende gelesen haben und mir einfach erzählen, was sie erlebt haben oder über das Thema denken.


1x zitiertmelden

Viele halten sich für Empathen

05.07.2023 um 22:23
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Keiner kann in dich und deinen Kopf reinschauen. Wir wäre es, wenn du darüber sprechen würdest anstatt zu erwarten, dass der Empath dich darauf anspricht? Vielleicht solltest du dir lieber Hilfe in Form von einer Therapie suchen? Die sind nämlich entsprechend ausgebildet und können dir vermutlich eher weiterhelfen.
Ich habe nichts erwartet und darum ging es mir auch nicht, sondern einfach um die beiden letzten Fragen.
Ich wollte einfach nur mit euch reden, was ihr über das Thema denkt und selbst erfahren habt.

Vielleicht habe ich doch doof begonnen, aber irgendwie mußte ich ja beginnen.


Anzeige

melden