Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 15:30
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Nur weil dein Anwalt
Es ging nicht um meine Anwältin.
Bitte dem Gesprächsverlauf folgen.

Es wurde sich über ein Honorar von 300 Euro für eine Beratung beklagt.

Ich empfinde das nicht als Wucher.

Wer meint, dass das zuviel ist, weil er/sie den Brief auch hätte selbst schreiben können, sollte das dann auch einfach selbst in die Hand nehmen.
Oder sich einen preiswerteren Anwalt suchen.
Darüberhinaus gibt es in größeren Städten verschiedene Formen von Beratungsstellen, dir auch kostenfreie Rechtsberatungen anbieten.
Kann man ergoogeln.
Öffentliche Rechtsberatung kostet auch ziemlich wenig. Kann man auch ergoogeln.

Die Wahl eines Anwalts, der für 30 Minuten 300 Euro abrechnet, ist nicht alternativlos.

Anzeige
melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 15:33
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das war doch gar nicht das Thema, die Frage war, ob 300 € für eine Beratung gerechtfertigt sind. Ich meine nein, es sei denn es ist eine hoch angesehene Anwaltskanzlei mit extrem krasser Vita, mein Anwalt z. B. berechnet für eine Beratung in der Regel nur 50 €, wenn er lustig ist, auch mal gar nichts, aber ich kenn den auch schon echt lange.
Vielleicht sollte @sommer2222 ausführen, um was für eine Art Sachverhalt es sich handelte. Dann ließe sich ein valideres Urteil darüber abgeben, ob der Preis der Leistung angemessen war. Es klingt übrigens danach, als hätte @sommer2222 hier ein Pauschalhonorar vereinbart.

Ganz davon abgesehen: Die allermeisten Anwälte werden im Vorfeld einer Beratung zumindest eine grobe Kostennote mitteilen. Danach kann der (potentielle) Mandant sich immer noch überlegen, ob er zustimmt oder sich lieber anderweitig umsieht.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 15:38
Tankstellenpreise empfinde ich auch als Wucher.
Dafür haben Tankstellen aber auch rund um die Uhr geöffnet, sogar Sonntags.

Wucher ist nach meinem Empfinden, das, was mindestens doppelt so teuer ist, als der herkömmliche Preis. Da gibt es neben Tankstellen auch andere Dinge, Supermärkte z.B., oder Imbissbuden, obwohl die im Großhandel einkaufen. Gewinnspanne bis zu 400 % oder sogar noch höher. Das ist in Relation betrachtet Wucher.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 16:02
Aus meiner Sicht werden derzeit -vor allem in Metropolen- Immobilienpreise aufgerufen, die ich als Wucher empfinde.
Ich meine dabei in erster Linie Kaufpreise, aber das bildet sich natürlich z.T. auch in den Mieten ab.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 16:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:aber das bildet sich natürlich z.T. auch in den Mieten ab.
Besonders steigende Mieten erachte ich sogar als große Gefahr.

Auch dann, wenn wirklich in jedem Fall, auch bei den großen Mietkonzernen, gerechtfertigt.

Durch steigende Mieten werden immer Menschen obdachlos oder bleiben das auch nur. Soll in den USA ganz schlimm sein, aber auch bei uns in Deutschland soll das immer schlimmer werden.

Auch immer mehr Menschen darunter, die Vollzeit arbeiten. Das ist ja nochmal besonders tragisch.

Ps.

Hier darf auch nichts nur dem Markt überlassen werden. Der Staat muss da dringend eingreifen/handeln - angefangen den sozialen Wohnungsbau voranzutreiben bzw. weiter auszubauen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 16:26
Die Preise auf dem Oktoberfest.
Bis zu 20 Euro für ein halbes Hendl und 15 Euro für ein Liter Bier. Wasser über 10 Euro. Und auch die Fahrgeschäfte - 12,50 für eine Achterbahnfahrt.
Und das nennt sich "Volksfest".


4x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 16:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hier darf auch nichts nur dem Markt überlassen werden. Der Staat muss da dringend eingreifen/handeln - angefangen den sozialen Wohnungsbau voranzutreiben bzw. weiter auszubauen.
Ist das so ???

Ist der Umzug aus den Zentren nicht vermittelbar ??
Hat man ein Recht auf "ich wohne jetzt hier ?? "

Hab ich dann auch ein Recht auf meinen Sprit zum Preis X ??


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 16:40
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist das so ???
In meiner Welt sollte das so sein. Der Staat trägt meiner Meinung nach Verantwortung.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ist der Umzug aus den Zentren nicht vermittelbar ??
Hat man ein Recht auf "ich wohne jetzt hier ?? "
Auf dem Land werden die Preise bestimmt auch nicht günstiger oder?


Außerdem finde ich es persönlich furchtbar, sollten durch steigende Mieten mehr und mehr ganz normale (ökonomisch gesehen) Menschen und Familien aus den Städten verdrängt werden.
Oder auch Rentner, die womöglich schon Jahrzehnte irgendwo wohnen und dann noch für die letzten Jahre wegen zu hoher Mieten umziehen müssen. Das kanns nicht sein. Das darf nicht sein.

In Städten zu wohnen darf zu keinem Privileg für nur noch besonders wohlhabende Gutverdiener werden.

Ebenso sich Immobilien als Eigentum anzuschaffen.

Na ja, warten wir die Entwicklung hier in D ab. Sollten uns auch schon mal auf immer mehr Zeltstädte, aber auch mehr arbeitende Menschen einstellen, die ihr Auto notgedrungen zur Wohnung werden lassen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 16:52
Wenn mir etwas zu teuer erscheint, kaufe ich es nicht. Ich verzichte auf vieles, z. B. Müllermilch, Gummibärchen, Chips......Ich kaufe nur noch Dinge, die im Angebot sind. Und dann wird man noch betrogen, indem in den Packungen weniger Inhalt ist. Bei allem ist das so.
Ich frag mich nur, wer verdient daran ? Der Verkäufer oder der Händler.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 16:55
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Bis zu 20 Euro für ein halbes Hendl
1 ganzes , frisches Bio-Hähnchen kostet um 35 Euro. Ich finde da 20 Euro für ein halbes Hähnchen mit Beilagen nicht zu viel. Das darf man nicht mit dem TK- Antibiotikabomben vom Discounter vergleichen.

Muss doch auch keiner zu solchen Festen. Die Schausteller hatten halt auch schlechte Jahre durch Corona und gewartet müssen die Fahrgeschäfte doch auch ordentlich werden. Mindestlohn und Energiepreise sind ja auch gestiegen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 16:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf dem Land werden die Preise bestimmt auch nicht günstiger oder?
EFH 120 qm mit Grundstück 900 EUR warm
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:n Städten zu wohnen darf zu keinem Privileg für nur noch besonders wohlhabende Gutverdiener werden
Wer soll denn dann dafür zahlen???

Der Staat ?? Als mr Nobody?? Der Staat sind wir ???

Helfen wir alle Innenstädtern , dann wozu ?? Damit noch mehr in die Innenstadt ziehen ?? Weil alle anderen sind ja blöde: ziehen in ein Vorort und kaufen sich ein Auto statt in die Innenstadt zu ziehen ??

Du merkst deine Forderung verstärkt sich selber und verschlingt mehr und mehr Geld.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 16:58
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Die Preise auf dem Oktoberfest.
Bis zu 20 Euro für ein halbes Hendl und 15 Euro für ein Liter Bier. Wasser über 10 Euro. Und auch die Fahrgeschäfte - 12,50 für eine Achterbahnfahrt.
Und das nennt sich "Volksfest"
Na ja, wer dort hingeht, ist selber Schuld. Mich würden keine 10 Pferde zu dem Mist kriegen.

Und einige Bekannte, die schon dort waren, sagen: Nie wieder. Nicht wegen den den Preisen, sondern alles überlaufen und das Angegrapsche.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 17:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Muss doch auch keiner zu solchen Festen. Die Schausteller hatten halt auch schlechte Jahre durch Corona und gewartet müssen die Fahrgeschäfte doch auch ordentlich werden. Mindestlohn und Energiepreise sind ja auch gestiegen.
Verstehe ich und im Prinzip sind die hohen Preise beim Oktoberfest (für mich) auch eine Art Kompensation dafür, dass man keinen Eintritt zahlen muss.

Bei diesen Preisen darf man aber zumindest erwarten, dass die Wirte eine entsprechende Gegenleistung bringen und daran scheint es doch so manches Mal zu hapern. Dass die Maßkrüge beispielsweise nicht immer mit einem Liter gefüllt sind, sondern gerne auch mal mit weniger "Flüssiginhalt", aber dafür üppiger Schaumkrone, wurde schon mehrfach bemängelt.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 17:13
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Und dann wird man noch betrogen, indem in den Packungen weniger Inhalt ist. Bei allem ist das so.
@.lucy.
Was genau meinst du mit weniger Inhalt? Das in den Verpackungen weniger Inhalt ist als auf der Verpackung angegeben ist?
Und das soll bei allem so sein? In der 1l Flasche Wasser ist im Supermarkt tatsächlich auch 1Liter drin. Hab ich kontrolliert. In der 100 Gramm Packung Gummibären sind auch 100 Gramm drin. Auch da stimmt die Aussage nicht. Selbes gilt für Kartoffelchips. Zumindest bei denen der Marke LAYS. Da ist genau soviel drin wie auf derr Verpackung drauf steht.
Daher wäre es super, wenn du Beispiele hast wo der Inhalt nachweislich zu wenig ist.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 17:14
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Dass die Maßkrüge beispielsweise nicht immer mit einem Liter gefüllt sind, sondern gerne auch mal mit weniger "Flüssiginhalt", aber dafür üppiger Schaumkrone, wurde schon mehrfach bemängelt.
Das mag auch der Eile geschuldet sein. Bis man nachschenken kann, wenn sich er Schaum gesetzt hat, das dauert. Die meisten Leute werden auch nicht 45 Minuten auf ihre Maß warten wollen. Den Platz, zum Nachschenken, bzw, das Abstellen dazwischen, muss man auch erst haben.

Da bleibt nur nicht hingehen, wenn es einem nicht passt, oder es zu teuer ist. Ist halt so :D Sind auch ohne uns genug Leute da.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 17:18
@F.Einstoff
Die Tafel Schokolade hat statt 100 gr wie gewohnt , nur noch 85 gr. In der Tüte Chips sind keine 175 gr , sondern nur noch 150 gr. In der Tüte Gummibärchen sind statt 200 gr nur noch 165 gr. Bei Hundesnacks statt 100 gr. nur noch 85 gr und weniger. Wenn man genau hinschaut, ist das bei den meisten Lebensmitteln so.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 17:21
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Die Tafel Schokolade hat statt 100 gr wie gewohnt , nur noch 85 gr. In der Tüte Chips sind keine 175 gr , sondern nur noch 150 gr. In der Tüte Gummibärchen sind statt 200 gr nur noch 165 gr. Bei Hundesnacks statt 100 gr. nur noch 85 gr und weniger. Wenn man genau hinschaut, ist das bei den meisten Lebensmitteln so.
@.lucy.
Und es steht aber auf der Verpackung was anderes drauf? Also bei der Schokolade steht 100 Gramm obwohl nur 85 Gramm drin sind?


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 17:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Und es steht aber auf der Verpackung was anderes drauf? Also bei der Schokolade steht 100 Gramm obwohl nur 85 Gramm drin sind
Es ist teilweise schon so, dass die Verpackungsgröße gleich geblieben ist, aber weniger Inhalt drin ist. Das wird auch von der Verbraucherzentrale teilweise als "Mogelpackung" oder "Kundentäuschung" bemängelt.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 17:24
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Der Gedanke, dass hochwertige Lebensmittel gerne teurer sein dürfen, halte ich für einen absoluten Widerspruch in sich, hochwertige Lebensmittel, die keine Gifte enthalten, sollten eigentlich für jeden zugänglich sein und nicht nur für eine bestimmte Klientel.
Sie sollen für jeden zugänglich sein - gesund, nicht gesteckt, keine Giftstoffe etc. Da stimme ich dir zu. Dennoch kann ich gewisse Einschränkungen verstehen:

- Bei hochwertiger/ vernünftiger Produktion ergeben sich zwangsläufig höhere Preise als z.B. bei Massentierhaltung, Strecken von Lebensmitteln etc. Das muss kein Wucher sein. Bei manchem kommt dann nochmals die sehr aufwendige Verarbeitung dazu: Safran ist z.B. aufgrund der Herstellungsweise teurer als Kurkuma oder Lebensmittelfarbe. Sehe ich definitiv nicht als Wucher an.
- Anspruch: "Muss" es wirklich in jeder Mahlzeit Eier, Fleisch, Fisch, Milchpodukte... sein? (das schreibe ich keinem vor, sondern halte es auch selbst so - bestimmte Zutaten sind teuer, die muss ich aber auch nicht täglich haben, und so ist es dann zumeist auch wieder leistbar)

Es wird wenig Lebensmittel geben die a) für den (ungefähr) täglichen Konsum gedacht sind, b) "nur für ein bestimmtes Klientel" zugänglich sind.


(Auf Auswärtsessen außer es ist wirklich ein besonderes Essengehen verzichte ich. Also Imbiss, Bahnhofskiosk, "mal schnell was vom..." und so weiter. Gilt auch für Getränke. Ich nehme mir stattdessen etwas mit. Konditor, Bäcker: Mir ist klar warum das wenn wirklich handgemacht nicht günstiger geht - ich backe selbst auch weil es mir Spaß macht. Und, ganz ehrlich: Wenn wie im Ausgangsposting ein Energydrink nötig ist um beim Autofahren wachzubleiben ist das einfach nur eines, nämlich gefährlich.)


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 17:24
@F.Einstoff
Nein, es steht schon richtig drauf, aber dafür braucht man eine Brille, um das zu lesen und eben zu merken, dass sich am Inhalt etwas geändert hat . Auf dem großen Preisschild steht dann aber in Rot : SONDERANGEBOT.


Anzeige

melden