Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Herz, Liebeskummer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 00:50
Heyho Allmystery :merle:

Im Rahmen eines Gespräches mit einem Kumpel, der Liebeskummer beklagte erzählte er mir, dass er quasi mit dem :kiss: und :lv: Smileys bombadiert worden ist und gar nicht wusste, wie er diese einordnen sollte.
In der Art und Weise und vor allem der Häufigkeit in der diese Smileys benutzt worden sind, kam es mir persönlich wie ein "Ich liebe dich" -Ersatz vor, wenn man den Kontext betrachtet.

Jetzt ist meine Frage an euch, ob ihr Smileys leichtfertig benutzt, schmeißt ihr auch mit :kiss: und :lv: und <3 oder ♥ um euch, obwohl ihr eine Person "nur ok" findet?
Oder benutzt ihr diese nur, wenn ihr eurem Gegenüber indirekt sagen wollt, wie anziehend ihr es findet?

Bei mir persönlich ist letzeres der Fall.
Den :lv: benutze ich auch bei guten Freundinnen, dass ein Mann diesen von mir bekommt ist eher eine Art "Sensation"...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 01:15
@Zerox


Ich denke es ist dasselbe wie wenn Leute etwas oder jemanden "lieben". Man geht mit dem Wort ziemlich verschwenderisch um, obwohl es da tausende Abstufungen gibt, und "lieben" nicht gleich "lieben" ist. Wird mit Smileys ähnlich sein, manche Menschen sind eben von ihrem Naturell her so "Küsschen Herzchen", andere dosieren ihre Emotionen und Emoticons sorgsamer. :-)


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 01:34
@Zerox

Herzchen bekommen von mir nur mein Mann, engste Familienmitglieder und zwei mir sehr nahe stehende Freundinnen. Der Rest geht leer aus.


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 03:08
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
:lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv: :lv:

Ich gehe recht sparsam damit um...


melden
Zerox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 03:12
@RobbyRobbe
Ja, das habe ich bei deinem Posting auch direkt gedacht! :D


@deja-vu.
Ich denke auch, dass diese Worte überbenutzt, man könnte schon sagen abgenutzt werden, ebenso wie die Smileys


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 06:07
Ich würde gar keine Smileys benutzen, wenn man dann nicht dauernd gefragt werden würde ob man schlecht drauf ist...


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 06:22
wenn leute abertausende zwinkerherzchen und lächelnsmileys in ihre msg packen, kommt mir das sowieso immer wie gesichtskirmes vor.


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 06:32
@Zerox
Da Leute sonst in Whats App nicht checken, wenn ich etwas ironisch meine, bin ich gezwungen sie wohl oder übel zu nutzen. Ich texte allerdings sehr wenig


1x zitiertmelden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 06:45
@Fenris hat es eigentlich schon angesprochen. Ich bin eher der Meinung, der geschriebene Text sollte die Botschaft überbringen, nicht ein winziges Zeichen, in das man sonstwas hinein interpretiert. Komischerweise werde ich oft gefragt, welche Laus mir über die Leber gelaufen sei, wenn ich mal kein Smiley oder Emoticon verwende. Dabei bin ich immer fröhlich und kann sogar schlechten Situationen etwas heiteres abgewinnen.
In Folge dessen hat es sich bei mir eingebürgert, in Messengern oft Smileys zu verwenden. Um nicht ständig als viel zu ernster Mensch zu gelten - was meiner Meinung nach nicht schlimm wäre. Dieses ewige Dauergegrinse ist selbst für mich nicht wirklich etwas ansprechendes. Um jedoch irgendwie noch zu meinen Gesprächspartnern durchzukommen, bin ich darauf angewiesen. Das Internet ist nunmal kein guter Ort, um Nachrichten auf emotionaler Ebene zu übermitteln.


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 07:49
Ich kann es rational nicht erklären, aber seit ich ein neues Tablet mit Smilies habe..
also es muss jetzt wirklich mal raus.
Ich oute mich, dass ich kurz nach Sichtung der niedliche kleinen
Kugeln eine Zwangsneurose entwickelt habe - Ich muss sie
einfach nutzen, nur nicht hier u. jetzt.


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 08:03
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Den :lv: benutze ich auch bei guten Freundinnen
Ist bei mir auch so. Bei Männern mache ich das nicht, bei Freundinnen kommt das schon öfter vor.

Ich mag das nicht so gern, wenn man ständig Smileys/Emoticons benutzt, also so richtig inflationär, aber ab und zu sind die ganz gut, um den Ton des Geschriebenen zu unterstreichen.

Einige meiner Arbeitskollegen benutzen ständig Küßchen und Herzchen, wenn sie einem im Firmenchat schreiben. Das ignoriere ich dann immer.


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 08:54
Ich benutze gerne smileys jeder Art....Sie sind einfach süss und sie spiegeln auch nicht das RL wieder....
dont take it too serious ;)


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 09:02
Sehr interessantes Thema @Zerox

Eines mal vorweg, im Zeitalter von WhatsApp, Facebook und den ganzen anderen Social Media Plattformen hat sich der virtuelle sprachliche Umgang miteinander verändert.
Zumindest aus meiner Erfahrung her gesehen.

Ich habe früher größtenteils nur per Email mit meiner Familie oder Freunden kommuniziert.
Irgendwann dann hatte ich mir auch einen Messenger zugelegt - und erst da habe ich gemerkt, wie sehr man darauf achten muss, wie man sich schriftlich ausdrückt.

Meine Nichten und Neffen z.B. schreiben wenig Text, aber dafür besteht fast die ganze Kommunikation ausschließlich aus Smileys. Fragt man sie, wie es ihnen geht, bekommt man keinen vollständigen Satz als Antwort, sondern nur -> :) oder den hier -> :( - je nach Stimmungslage. Wenn sie etwas mögen, dann drücken sie dass mit dem hier -> :lv: aus.
Gut man kann jetzt sagen, unter Jugendlichen ist das eben so.

Als mich aber Erwachsene darauf öfter angesprochen hatten, ob ich denn schlechte Laune hätte oder man mir sogar sagte ich käme kalt rüber (weil ich keine Herzchen-Küsschen Smileys benutzte) - da fand ich das etwas seltsam. Auf mein Nachfragen hin, wurde mir dann gesagt, weil ich zum größten Teil wenige Smileys setze oder oft gar keine, käme das irgendwie unfreundlich rüber.

Glaube weil wir unseren Gegenüber nicht sehen können, deren Mimik und Gestik ja nicht deuten können, ist man fast auf die Emoticons angewiesen. Sonst wird man in einer Kommunikation eventuell missverstanden oder es wird einem unterstellt man sei schlecht gelaunt oder gar unfreundlich.


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 09:23
Ich persönlich benutze diese Herz- und Kusssmilies nur selten und bei wenigen Personen, sprich: Freund, Mutter, beste Freundin (und selbst bei ihr nur dann, wenn es nötig ist:D ). Das mit diesen Smilies kann schnell ausarten eine Bekannte schreibt mit ihren Freunden teilweise ohne Buchstaben sondern nur in Herzchen/Smilies.

@maczem
Das Problem kenne ich auch gut und manche Personen steigern sich schrecklich in einen kleinen Spruch hinein, wenn man ihnen nicht per Smilie signalisiert, dass es Ironie/Sarkasmus war.


1x zitiertmelden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 09:50
Zitat von Cathy1847Cathy1847 schrieb:Das Problem kenne ich auch gut und manche Personen steigern sich schrecklich in einen kleinen Spruch hinein, wenn man ihnen nicht per Smilie signalisiert, dass es Ironie/Sarkasmus war.
Da stelle ich mir immer mal wieder die Frage, wie hat das Ganze denn früher funktioniert, als man sich noch
in altmodischer Form Briefe geschrieben hat??

Ich meine, da musste man tagelang auf die Antwort warten, und hatte nicht die Möglichkeit so wie heute
binnen paar Minuten dem anderen zu erklären was ironisch gemeint war, was spaßig - im Falle dessen, dass man
einen Smiley vergessen hat.


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 09:55
Aaaaalso ♡

Das fasst ja jeder anders auf - das mit den Smileys :) Uuuund ich stelle mal die Behauptung auf, dass viele Menschis gern Smileys und Herzchen schicken, wenn sie jemanden doll lieb haben :lv: ;) 💕 Vorallem wir Mädchen ♡


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 10:06
@-Anna-
Naja da besteht schon ein kleiner Unterschied. Ich bin zwar noch etwas jünger, aber habe früher mit Freunden und besonders mit meinem Vater auch mal Briefe geschrieben und hier die Erfahrung gemacht, dass man sich in Briefen ja eher auf wichtiges beschränkt bzw. beschränkt hat und da nicht solche Aussagen, die ich meine aufkommen. Ich meine ja eher so lockere Sprüche die in einem normalen Gespräch aufkommen können und aus der Situation heraus entstehen. Liegt vielleicht auch daran, dass der Kontakt auf WhatsApp sofortige Antwort erwartet und man sich bei Briefen mehr Mühe gibt/gegeben hat.


1x zitiertmelden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 10:19
Ich hab als ich klein war immer Briefchen auf diese Diddl-blätter geschrieben (und manchmal heute noch, hihi) ♥ und die hab ich dann auch immer mit Stickern beklebt und Herzchen und Sternchen zu gekritzelt :)

Aber auch in Schulheften, "Briefen", im Chat, Wände - alles was besmileyt, bestickert und bemalt werden kann :engel: Spiegel, Schrank ect.. ♪


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 10:19
@Cathy1847
Zitat von Cathy1847Cathy1847 schrieb:Naja da besteht schon ein kleiner Unterschied. Ich bin zwar noch etwas jünger, aber habe früher mit Freunden und besonders mit meinem Vater auch mal Briefe geschrieben und hier die Erfahrung gemacht, dass man sich in Briefen ja eher auf wichtiges beschränkt bzw. beschränkt hat und da nicht solche Aussagen, die ich meine aufkommen. Ich meine ja eher so lockere Sprüche die in einem normalen Gespräch aufkommen können und aus der Situation heraus entstehen.
Da muss ich Dir beipflichten, in Briefen hat man sich nur auf das Wesentliche konzentriert.
Es ist wohl bei jedem anders. Ich kam schon ab und an in die Bredouille auch bei ernsthaften Themen die ich
über den Messenger führte (Themen die ich auch in brieflicher Form so ansprechen würde), dass man mich komplett missverstanden hatte, weil ich keinerlei Emoticons verwendete.


melden

Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥

22.07.2015 um 11:14
Wer sich klar ausdrücken kann, braucht keine smileys. Ich schreibe fast immer ohne und werde dadurch oft gefragt, ob etwas nicht okay sei. Total nervig. Warum interpretieren Menschen da so viel hinein?


Anzeige

melden