Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

1.791 Beiträge, Schlüsselwörter: China, Virus, Krank, 2019, Pandemie, Epidemie, Husten, Mundschutz, Lunge, Influenza, Corona + 13 weitere

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 04:50
Macht ihr euch Sorgen wegen dem Corona - Virus, welches z. Z. in der Volksrepublik China die Runde macht, jedoch auch schon außerhalb der großen Volksrepublik festgestellt wurde?


melden
Anzeige
Ja
76 Stimmen (25%)
Nein
168 Stimmen (55%)
Nein, aber du solltest dir Sorgen machen
7 Stimmen (2%)
Ja, ich glaube das Corona - Virus wird sich global unaufhaltsam ausbreiten u. die Menschheit auf lange/kurze Sicht dahinraffen
7 Stimmen (2%)
Ich weiß es nicht
36 Stimmen (12%)
Mir egal, solange es nicht mich trifft
10 Stimmen (3%)

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 05:43
Ich hatte gestern noch ziemlich große Bedenken. Dann hab ich nen Artikel bei FOCUS gelesen und dort wurde berichtet, dass die meisten Infektionen eher mild verlaufen und bisher nur Menschen gestorben sind die schon alt waren und eine Vorerkrankung hatten.
Laut diesen Informationen ist dieser Virus der da gerade auftritt nicht so schlimm wie der 2002/2003 bei dem ca.600 Menschen gestorben sind..

https://www.focus.de/gesundheit/news/ursprung-liegt-in-china-coronavirus-breitet-sich-immer-mehr-aus-das-macht-ihn-so-tu...

EDIT: aber generell ist meine Sorge gestiegen, während meines Lebens nochmal eine schlimme Pandemie miterleben zu müssen..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 06:47
nein! ich hab schon rinderwahn und die schweinepest überstanden und da war der wirbel größer. :troll:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 08:55
Ne ich bin nicht alt, kein kleinkind und nicht schwerkrank.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 10:53
EZTerra schrieb:nein! ich hab schon rinderwahn und die schweinepest überstanden und da war der wirbel größer
Vergiss nicht Vogelgrippe und EHEC

Es verhungern mehr als die paar Kranken in China.
Aber die Presse braucht Futter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 10:57
Erst sind wir alle an Ozonloch gestorben, oder an Waldsterben, wenn wir einen Holzkopf hatten, danach an SARS, an Vögelgrippe, an Schweinegrippe, an Ziegengrippe und an diversen unaussprechlichen Buchstaben-Kombinationen. Eigenlich sind wir ja alle schon komplett ausgerottet.

Da fallen durchschnittlich 20.000 normale Grippetote pro Jahr in der BRD eigentlich kaum noch ins Gewicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 11:01
Viel Panikmache um von den wirklich Globalen Herausforderungen abzulenken.
Da mal eine Grippe , hier mal Blablabla...
Doors schrieb:Ziegengrippe
bekommen nur Osmanische Herrscher via Tröpfcheninfektion... ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 13:32
@all

Achso, ich hatte nicht gewusst, dass bis jetzt nur alte, schwache, etc. daran gestorben sind.
Sprich alles nur Panikmache?

@Doors
Doors schrieb:Eigenlich sind wir ja alle schon komplett ausgerottet.
Ja wir sind schon 1000 mal gestorben 🐙


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 17:14
008066095690


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 17:17
@schnitzel

Bei diesem Corona würde ich mir schon Sorgen machen, nämlich wenn es zu neige geht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 18:50
EZTerra schrieb:nein! ich hab schon rinderwahn und die schweinepest überstanden und da war der wirbel größer. :troll:
Die schweinepest hast du überstanden, weil Experten die Pandemie rechtzeitig eingedämmt haben.
Im 21 Jahrhundert man ein schon ein Dutzend mal größere Epidemien eingegrenzt, die früher für 100 tausend bis Millionen Tote gesorgt hätte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 18:58
ElLoCo94 schrieb:Achso, ich hatte nicht gewusst, dass bis jetzt nur alte, schwache, etc. daran gestorben sind.
Sprich alles nur Panikmache?
Weder Panikmache, noch ist es harmlos.
Es ist alles eine frage der Inkubationszeit, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Ansteckungsgefahr und Tödlichkeitsrate.
Im Bezug auf die Mutation von Erregern gibt es einen Aspekt, der wichtig ist und dementsprechend manchmal wie Panikmache klingt.
Neu mutierte Erreger, sind an die Umgebung nicht so ideal angepasst, wie bestehende Erreger, dementsprechend besteht ein erhöhtes Risiko dass sie ihren eigenen Wirt töten und somit sich selbst. Ein ideales Bakterium oder ein Virus, sollte ja den eigenen Wirt nicht töten, weil dies ja kontraproduktiv ist. Unter sehr unglücklichen Umständen, kann also dieser Virus durch eine lange Inkubationszeit den Wirt töten und solange überleben, bis viele Wirte angesteckt sind und krepiert es selber dahin. Solche Epidemien wenn sie groß genug sind, kommen dementsprechend in wellen, da es immer Mutation gibt, wenn die Wirtanzahl genug hoch ist. Die spanische Grippe hat es beim ersten Anlauf auch nicht geschafft, viele zu töten, sondern der Virus ist nochmals mutiert. Man muss dementsprechend diese dinger im Auge behalten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 19:09
@Sungmin_Sunbae

Danke für die tolle Erklärung, also "abwarten" u. beobachten was sich da in Zukunft noch tut.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 19:35
Ich habe bereits eine Vorerkrankung und bekomme aktuell deswegen Immunsuppressiva :|
FML


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 20:51
mein sohn hat neulich zu mir gesagt: 1720, 1820 und 1920 waren pandemien.....hat er in der schule gelernt.
fand ich dann doch etwas gruselig.

ich hab respekt vor solchen krankheiten. besonders weil ich im krankenhaus arbeite. grad liefen ständig vermummte rum, weil das norovirus grassierte..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 20:53
@cassiopeia1977

Na dann sind wir mal gespannt was 2020 noch so kommt :o :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.01.2020 um 21:34
Eigentlich mach ich mir keine Sorgen, beeinflussen kann man es ja doch nicht. Im Moment scheint es den Berichten zufolge noch nicht besonders schlimm zu sein, wie sich das Virus dann aber entwickelt, wird man in den nächsten Monaten weiterverfolgen müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 01:42
Ja bin da auch gespannt was da noch rauskommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 07:00
Hyperborea schrieb:Vergiss nicht Vogelgrippe und EHEC
ach, dat kommt ja auch noch dazu. :P
Sungmin_Sunbae schrieb:Die schweinepest hast du überstanden, weil Experten die Pandemie rechtzeitig eingedämmt haben.
blödsinn, ich hab das überstanden, weil da nix war...


melden
Anzeige

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.01.2020 um 14:15
Doors schrieb:Da fallen durchschnittlich 20.000 normale Grippetote
man sollte auch vorsichtig sein mit den Zahlen. Diese 20000 sind zum einen pro Jahr, und zum anderen für die gesamte Fläche Dtl.

das was jetzt gerade in China passiert geschah innerhalb 1 Monats und auf viel kleinerer Fläche mit viel weniger potentiellen Wirten für den Virus. Wenn man das hochrechnet auf's Jahr und auf ein größeres Gebiet vermute ich wird dieser Corono-Virus theoretisch potentiell ähnlich gefährlich sein. Daher ist es mMn gut man ist besorgt und versucht es möglichst früh einzudämmen durch Absperren einer Region..


melden
378 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt