Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorsätze 2024

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorsätze, Lebensverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 21:26
Bisschen mehr Optimismus wär nicht schlecht. Aber das wird sowieso nichts. :(

Anzeige
melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 21:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:56? Das ist doch noch nahezu jugendlich. Ich werde dieses Jahr 70! Da wird der Planungshorizont schon enger.
Da fällt mir ein: Meine 98-jährige Großmutter väterlicherseits hätte Dich bald 70-Jährigen wahrscheinlich auch jugendlich genannt! :D


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 21:34
Wie jedes Jahr: Vier Gewohnheiten und vier Ziele.
Jedes Jahr bisschen was anderes, denn meiner Meinung nach muss man Pläne, die im Vorjahr nicht geklappt haben, nicht unbedingt ins nächste Jahr mitschleppen. Ist einfach nicht die richtige Zeit. Lieber erstmal was anderes versuchen, man kann dann immernoch darauf zurückkommen.
Oder man schraubt den Ehrgeiz etwas runter. Ich hab zum Beispiel als eines der Ziele dieses Jahr "Ein Buch lesen". Ich sage, genauso wie ihr, ist ja nix - aber da ich letztes Jahr aufgrund von Stress kein einziges fertig gekriegt habe, ist das dieses Jahr mal ein Anfang. Und wenn es dann 5 oder 10 werden, super. Nächstes Jahr dann vielleicht 20, mal sehen ^^

Und meine "Vorsätze" gelten fürs ganze Jahr und müssen nicht im Januar starten. Ist auch zu viel, um alles in einem Monat unterzubringen.


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 22:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:(...) wobei der Sport eher in Übungen besteht, da ich körperlich eingeschränkt bin. Aber diese Übungen sind sehr wichtig.
Na das spielt doch keine Rolle, die Hauptsache finde ich ist doch dass es dir was bringt und vielleicht sogar noch Spaß macht 😉

Ich mache selbst auch kein Gewichtheben oder laufe Marathons, ich bin eher für leichten Kraftsport, Yoga, und Meditation zu haben. Und ab und zu gehe ich walken, was aber aktuell eher selten dank dem tollen Wetter ist. Macht mir Spaß und ich kann da gut abschalten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich denke auch, dass die Familie mehr von einem hat, wenn es einem gut geht.
Genau das ist der Punkt, wenn man total ausgelaugt ist ist das echt ein Teufelskreis weil jeder komplett angespannt ist.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und meine "Vorsätze" gelten fürs ganze Jahr und müssen nicht im Januar starten. Ist auch zu viel, um alles in einem Monat unterzubringen.
So handhabe ich das auch, ich habe tatsächlich heute mit so einigem gestartet, aber mache mich da auch nicht verrückt.
Vieles ist ja aktuell gut umsetzbar (bspw. eher Gesünderes bei dem doch eher fettigen Essen 😉), aber so manches kommt erst später.


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 12:22
Nachdem ich es jahrelang lethargisch/depressiv verpennt habe, werde ich einige, einige Arzttermine nachholen müssen. Ich hoffe da erwarten mich keine üblen Überraschungen


melden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 14:38
Auf Vorsätze wie "mehr Sport" und "weniger Zigaretten" verzichte ich. Mit einer Sache halte ich es nochmal so, wie letztes Jahr, weil es so gut geklappt hat und mir wirklich tolle Momente bereitet hat:
Jeden Monat min. einmal etwas erleben/besuchen was neu für mich ist.
Am Freitag besuche ich zum Beispiel das erste Mal eine immersive Ausstellung. Bisher war ich immer nur in klassischen Ausstellungen und bin schon sehr gespannt auf mein Januarevent.
Im Februar werde ich das allererste Mal meine Leidenschaft für den Karneval beiseite legen und nicht feiern sondern über die Karnevalstage verreisen.
Ansonsten werde ich dieses Jahr den Bootsführerschein See machen und anfangen Klavier spielen zu lernen.
Und ich habe in den letzten Wochen gemerkt wie gut es mir tut auch mal mit mir allein und dabei vor allem offline zu sein. Daher wird das Handy in der Freizeit jetzt viel öfter beiseite gelegt werden.
Ansonsten schau ich mal, was 2024 mir so schenken möchte.


2x zitiertmelden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 15:16
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Am Freitag besuche ich zum Beispiel das erste Mal eine immersive Ausstellung.
Interessant, ich kannte den Begriff gar nicht und musste das erstmal ergoogeln.
Ich werde das mal direkt als Inspiration aufnehmen und die immersive Klimt Ausstellung in Hamburg besuchen.
Danke für den tollen Impuls!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 15:24
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ansonsten werde ich dieses Jahr den Bootsführerschein See machen
Mein Vorsatz für 2024: Strände von Nord- und Ostsee hier oben aus Sicherheitsgründen meiden.


melden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 15:37
@Doors
Ich denke, du bist da oben recht sicher.
Die Ausbildungstörns beschränken sich meist auf die Zuidersee und eine Inselrunde (Texel - Terschelling).
Um bei dir zu stranden, müsste sich Hannelore bei der Navigation doch schon arg vertun.

Unmöglich ist es natürlich nicht. :)


melden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 16:02
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:So handhabe ich das auch, ich habe tatsächlich heute mit so einigem gestartet, aber mache mich da auch nicht verrückt.
Der Vorsatz, im Jahr 2024 mein mobiles Leben wiederaufzunehmen, hat sich auch auf den Februar verschoben, vor allem weil ich noch so viel Papierkram zu erledigen habe. Mehr dazu schrieb ich in meinem Allmy-Blog:
Kommentarbereich zu meinem Digitale-Nomaden-Thread (Beitrag von Laura_Maelle)


melden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 16:07
@fischersfritzi
Berichte gerne mal, ob es dir gefallen hat 😊
Ich bin auch schon sehr gespannt auf Freitag.

@Doors
Entspann dich, allem voran steht die Theorie. Du hast also noch Zeit für jegliche Prophylaxemaßnahmen. 😂

@emanon
Nun...sagen wir mal so, da ich meinen Orientierungssinn kenne, kommt natürlich im Anschluss das Funksprechzeugnis noch dazu. Wenn ich mich schon verfahre, möchte ich wenigstens adäquat um Hilfe bitten können 😂


melden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 16:10
@Hanne_Lore
Dann könntest Du doch jetzt auf einem Hausboot leben. Wär doch cool! Außer wenn Leichen angeschwemmt werden. ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 16:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Außer wenn Leichen angeschwemmt werden.
Halb so schlimm, so lange es nicht die eigene ist. Wasser hat keine Balken.


melden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 17:08
So ... ich berichte Mal. Tag #3. Gestern habe ich mich null bewegt, dafür habe ich mich heute von Freunden zu einer Wanderrunde "nicht schwierig" überreden lassen. Autsch. Wurden dann 14km und doch einige Höhenmeter ... Besser fühle ich mich (noch) nicht, eher wie vor dem Mördermuskelkater. LOL.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 17:11
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Besser fühle ich mich (noch) nicht, eher wie vor dem Mördermuskelkater.
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. :D

Nicht gleich alles übertreiben!


melden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 18:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Gestern habe ich mich null bewegt, dafür habe ich mich heute von Freunden zu einer Wanderrunde "nicht schwierig" überreden lassen.
Wie schön wenn man spontan am besten noch mit Freunden wandern gehen kann.
Ich gehe gerne spazieren, aber leider nur relativ kurze Strecken.
Ich würde aber gerne mal richtig wandern gehen, aber da mir da die Erfahrung fehlt und meine Freunde leider nicht so spontan können (die meisten sind beruflich ziemlich eingespannt oder wegen der Familie) ist es mir bisher noch nicht gelungen. Vielleicht ist das mal ein gutes Ziel dass sich lohnt anzupacken: irgendwo Leute finden mit denen das möglich ist.


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 19:30
1. Keine Produkte von Müller konsumieren, wobei das sowieso schon sehr selten war.

2. Weniger in mich reinzufressen und mehr aus- und anzusprechen ..
Bisher konnte ich beides schon erfolgreich umsetzen, aber wir haben ja erst Anfang Januar. :D


melden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 19:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Besser fühle ich mich (noch) nicht, eher wie vor dem Mördermuskelkater
Muskelkater bedeutet ja Muskelaufbau und da fällt der nächste "Aufstieg" schon leichter. Aber 14 km sind für Anfänger auch schon ordentlich. 👍


melden

Vorsätze 2024

03.01.2024 um 19:39
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich würde aber gerne mal richtig wandern gehen, aber da mir da die Erfahrung fehlt und meine Freunde leider nicht so spontan können (die meisten sind beruflich ziemlich eingespannt oder wegen der Familie) ist es mir bisher noch nicht gelungen.
Als Anregung.
https://www.wanderinstitut.de/
Hier werden Wanderwege getestet und benotet. Vielleicht findest du in den Beschreibungen etwas, dass dich anspricht.
Was Mitwanderer angeht, schau mal in der örtlichen VHS. Bei uns werden Kräuterwanderungen, Pilzwanderungen etc. angeboten. Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe.


melden

Vorsätze 2024

04.01.2024 um 13:39
Erst wollte ich die üblichen Vorsätze fassen wie mehr Bewegung, gesünderes Essen usw., also mehr für die Gesundheit tun. Aber da ich weiß, dass ich das sowieso nicht durchhalte, habe ich mir vorgenommen, mich immer wieder zwischendurch zu fragen, ob das wirklich sinnvoll (gesund, ungesund, nachhaltig etc.) ist, was ich gerade tun will, oder ob ich zufällig gerade mal Zeit und Lust habe, etwas Sinnvolles (z.B. Gymnastik) zu tun. Damit hinterfrage ich zumindest hin und wieder mal mein Verhalten, und es ist nicht so viel Stress.


Anzeige

melden