Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pläne, Vorsätze, Lebensplanung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

16.01.2014 um 21:37
Hallo liebe Foris

Ich ertappe mich immer wieder, wie ich meine eigenen Vorsätze und Pläne aus den Augen verliere, obwohl ich wirklich extrem motiviert bin! Ich brenne dafür, doch habe ich Mühe, mich zu verändern, wo es eben nötig wäre, um die Vorsätze umzusetzen. Da muss ich richtig kämpfen gegen schlechte Gewohnheiten, die sich so eingenistet haben in meinem Leben (z. B. Zeitverlust durch zu viel Internetkonsum).

Wie ergeht es euch damit? Habt ihr euch etwas vorgenommen, das eine Veränderung eurer Gewohnheiten verlangte, und konntet ihr das dann trotzdem durchziehen und euch sozusagen neu einpendeln in neuen "guten", antrainierten Gewohnheiten, immer im Blick auf die gesetzten Ziele?

Mich würden nicht nur, aber auch die großen Veränderungen in eurem Leben interessieren, wo ihr wirklich einiges ablegen musstet, um Raum für das Neue zu schaffen. Wie habt ihr das geschafft?

LG Cosma Leah

Anzeige
1x zitiertmelden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

16.01.2014 um 21:45
Veränderungen, Umgewöhnungen, etwas dauerhaft verändern geht nur mit Willen und Disziplin.

Ich bin oft daran gescheitert, habe es aber auch manchmal geschafft und war dann richtig stolz auf mich.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

16.01.2014 um 22:04
Was war denn der Unterschied, wo Du es geschafft hast?


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

16.01.2014 um 22:08
"ablegen" von Depressionen, ignorieren von Wahn und daraus resultierenden Handlungen und Denkweisen..
is ne harte Nuss = umkrempeln eingebranter Wahrnemung von so ziemlich allem...
klappt im Momentan wieder ganz gut, versuch zusätzlich dazu im Moment nicht mehr die ganze Nacht bei Allmy und im Netz rum zu hängen, wieder regelmäßig zu trainieren, keine Drogen aus Langeweile und zum Realitätverdrängen zu konsumieren..

Ziel: wieder normal leben wie in meiner Jugend..


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

16.01.2014 um 22:50
Nein! Darum habe ich keine Vorsätze noch Pläne. Soviel Disziplin und Willen habe ich nicht. Eigentlich möchte ich nichts verändern, vielleicht später einmal, mal schauen was die Zeit so mit sich bringt.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

16.01.2014 um 23:32
@tic
Warum klappt es denn im Moment so gut? Kannst Du einen Unterschied feststellen zu den Zeiten wo es nicht funktioniert?

@Dr.AllmyLogo
Meinst Du, es hat etwas mit Erkenntnis zu tun, dass es dann einfach geschieht,
die Veränderung, wenn Du so weit bist?


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

16.01.2014 um 23:43
Es hat mit der Erkenntnis zu tun, der Mensch sollte bereit sein, er muss es auch wissen, jetzt ist es so weit. So kann er auch besser die Pläne realisieren, weil es "spontan" kommt und nicht, ich "muss". Es ist mein Vorsatz es muss jetzt geschehen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

16.01.2014 um 23:53
weil ich geschaft hab durch "umdenken" meine Depressionen nicht mehr als Mittelpunkt zu sehen grob ausgedrückt, will ich glücklich werden muss ich aufhören meine Gedanken nur ums schlechte kreisen zu lassen und da ich in letzter Zeit alle äußeren Einflüsse die zu schlechter Laune führen gemeistert hab, hab ich schon mal keine wirklichen Gründe die Welt zu verfluchen (also die Menschen, Ämter etc)
die Kombination aus dem eliminieren äußerer Einflüsse (handeln statt einfach laufen lassen) und dem versuch nur auf positives zu achten helfen die Depris erträglich zu machen..

zu dem anderen will ich mich jetz ma nicht äußern, is im Grunde "nur" ignorieren ganz ganz grob ausgedrückt, das dauert aber noch sehr lange und wird wohl immer nen Teil von mir bleiben..

nen Unterschied, nicht wirklich.. vielleicht nur das ich den willen aufbringe zu versuchen was zu ändern, durch das funktionieren kommt neuer Mut auf es weiter zu versuchen..

der Unterschied ist vielleicht das ich statt zu versuchen alles zu "verdrängen" versuche es zu bewältigen und diesmal mal wieder vieles ganz gut klappt..

is in meinem Fall alles schwer verständlich zu beschreiben, das sind ja keine Dinge die alltäglich sind und die jeder versucht zu bewältigen/zu ändern, das is mehr als das überwinden des inneren Schweinehundes, das is nen Kampf gegen sich selber, gegen was was genau so stark is wie ich selbst, manchmal noch stärker @Cosma_Leah


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

17.01.2014 um 01:29
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Ich brenne dafür, doch habe ich Mühe, mich zu verändern, wo es eben nötig wäre, um die Vorsätze umzusetzen. Da muss ich richtig kämpfen gegen schlechte Gewohnheiten, die sich so eingenistet haben in meinem Leben (z. B. Zeitverlust durch zu viel Internetkonsum).
Klingt so, als seist du mit dir als Person ziemlich unzufrieden.
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Mich würden nicht nur, aber auch die großen Veränderungen in eurem Leben interessieren, wo ihr wirklich einiges ablegen musstet, um Raum für das Neue zu schaffen. Wie habt ihr das geschafft?
Wenn ich mich ändern musste, dann habe ich das schon ganz automatisch gemacht. Das heißt jetzt abe rnicht, dass ich mich immer zu 100% optimal angepasst habe... ^^


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

17.01.2014 um 06:49
Zitat von Cosma_LeahCosma_Leah schrieb:Was war denn der Unterschied, wo Du es geschafft hast?
Ich nehme an, das galt mir. Hättest du mich geättet, hätte ich schneller geantwortet. ;)

Der Unterschied war, dass mir niemand es schwer gemacht hat, dass mich niemand von meinem Vorsatz abgebracht hat und wahrscheinlich war auch mein Wille und meine Motivation stärker, als sonst.

Die meisten Fehlversuche hatte ich, weil Freunde nicht hinter mir standen, nicht am gleichen Strang zogen. Das sind Freunde, die trotz Erklärungen den ernst der Lage nicht erkennen, oder nicht sehen wollen, weil ihr eigener Weg ja so bequem ist, und sie kein Problem sehen.
Eigentlich schade. Von wirklichen Freunden würde ich Unterstützung erwarten, anstatt dummes Gelaber.


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

17.01.2014 um 06:56
joa, so richtig toll bin ich im umsetzen vieler Vorsätze/ Pläne nicht. :/
Ich würde mir mehr Durchhaltevermögen wünschen. Bin mir nicht sicher, ob man sowas lernen kann.
Im Umsetzen mancher Hobbies scheitert es scheinbar an Willenskraft, keine Ahnung. Aber manchmal nervts schon.


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

17.01.2014 um 07:02
@Cosma_Leah

Wenn das neue Jahr wenigstens mit dem Frühling anfangen würde...

Das Glück wird mir schon hold sein. Ich spüre es. Ab jetzt geht es bergauf.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

17.01.2014 um 17:35
@hawaii
@popcorncandy
@allmotlEY
@Zerox
@tic
@Dr.AllmyLogo

Danke für eure Anregungen. Ich werde auf alle Fälle noch weiter darüber nachdenken und einiges ausprobieren, mich innerlich sortieren und neu ausrichten. Vielleicht muss ich zuerst innerlich ganz ankommen bei dem, was ich ändern will und wo ich mich durchaus motiviert fühle und sogar eine kraftgebende Vision habe, die mich glücklich macht, weil ich lange daran knobelte und grübelte, über Jahre, und endlich der Groschen gefallen ist und ich die Lösung habe, wofür ich aber wirklich auch gewillt sein muss, anderes dafür aufzugeben oder zumindest einzuschränken.

Aber vielleicht geht das wirklich nicht von Knall auf Fall, sondern eher durch eine langsam sich umstellende Veränderung der gesamten Lebenseinstellung. Vielleicht blockiert mich das, dass ich gleich alles komplett verändern will und so den Halt verliere. Das ist es wahrscheinlich. Die neuen Pläne müssen zuerst verinnerlicht und die Konsequenz daraus gefühlt werden. Es darf nicht nur eine Kopfsache bleiben. Und dann werde ich auch die Energie dafür haben und mich da nicht so reinzwängen müssen wie bei engen neuen Schuhen, die noch zu wenig getragen sich noch nicht an den Fuß angepasst haben. Aber das kommt noch!

LG Cosma Leah


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

17.01.2014 um 17:45
@Cosma_Leah

Ich glaube das Geheimnis^^ liegt darin, sich kleine Ziele zu setzen. Dann schafft man es auch seine Pläne einzuhalten und kann das Ziel immer wieder neu abstecken und einzelne kleine Etappensiege verbuchen. Das sport meistens mehr an, als unrealistische, hohe Ziele, die bei der kleinsten Kleinigkeit schon verworfen werden.


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

17.01.2014 um 18:03
Was mich manchmal blockiert ist, wenn ich meine Ziele nicht klar definieren kann, wenn ich auf gut deutsch nicht weiß, was ich will.
Dann funktioniert natürlich auch nichts.
Ziel definieren, den Weg dorthin planen, eventuelle Hindernisse vorher schon erahnen und sich zurechtlegen, was man tut, wenn sich so ein Hindernis zeigt, das hat sich bewährt.


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

17.01.2014 um 21:29
@Cosma_Leah
Hab abgenommen, mit dem Rauchen aufgehört und das Studium nach ewiger Gammelei in einem recht schnellen Zug durchgezogen.
Nichts davon war ein wirklicher Vorsatz a la "Dann und dann nehme ich mir vor, dass so und so", sondern kam eigentlich alles aus einem Impuls heraus nach dem Motto "Jetzt reicht's" und zwar von einem Moment auf den anderen und nicht an einem in der Zukunft liegenden Datum.

Wie schafft man es das durchzuziehen? Wie @allmotlEY auch schon sagte: Disziplin. Das ist eigentlich alles.

Um welche Gewohnheiten handelt es sich denn bei dir genau?


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

17.01.2014 um 21:43
Ich fasse überhaupt keine Vorsätze, ich mache es einfach. ich will etwas, also mache ich es.


melden

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

18.01.2014 um 09:30
Ich habe einfach Vorsätze, nich so leben wie letztes Jahr, einfach mehr mich um Freunde und vorallem um meine Beziehung kümmern, mein altes Hobby endlich wieder aufgreifen und ein neuen Job suchen, in dem jetztigen bin ich nicht glücklich.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

18.01.2014 um 18:56
@Bonnie
Warum hattest Du denn vorher "gegammelt" und wie konntest Du auf einmal so aufdrehen? Irgendwo hat diese Gammelei doch auch Gründe, kann man da einfach so den Schalter umdrehen und sich ändern, auch wenn man sich sagt "Jetzt reicht´s"? Wie hast Du Dich geändert? Wurdest Du zwischendurch oder anfangs rückfällig, was die Gammelei betrifft? Wie hast Du dich selbst diszipliniert? Da hast Du sicher auch vieles komplett ändern müssen in Deinem Leben und schlechte Arbeitsgewohnheiten ablegen müssen, nicht?

Ich bin gerade an dem Punkt, wo ich eben auch finde "Jetzt reicht´s", und aus der ewigen Gammelei raus will. Ziele hätte ich, da will ich wirklich hin, aber ich kann nicht permanent an meine Ziele denken und mich so hochpushen damit, dass ich dann wie angestochen dranbleibe.


melden
Cosma_Leah Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnt ihr eure Vorsätze und Pläne realisieren?

18.01.2014 um 19:04
@Interested
Ja, ich versuche, eine bessere Tagesstruktur hinzubekommen und vor allem die Zeit- und Energiefresser zu vermeiden, indem ich protokolliere, was ich so mache, und dadurch eine gewisse Übersicht erhalte, wie viel Zeit ich wofür investiere. Dadurch wird mir immerhin bewusst, wo ich Zeit und Energie verliere, wo ich trödle, überhaupt was in einer bestimmten Zeiteinheit beir mir effektiv möglich ist und was eher nicht. So schule ich mein Zeitgefühl und versuche, effizienter zu werden und die Prioritäten zu verändern.


Anzeige

melden