Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorsätze 2024

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorsätze, Lebensverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorsätze 2024

08.01.2024 um 05:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Von solchen vom Kalender diktierten Terminen lasse ich mich nicht mitziehen.
Ich auch nicht, Wenn im Februar die Hose zwickt weil ich zugenommen habe, fress ich doch nicht bis Silvester weiter, um zu sagen, dass ich im nächsten Jahr abnehmen will.

Mir fällt auch kein einziges Problem ein, das durch abwarten leichter gelöst würde. Im Gegenteil. Schlechte Angewohnheiten verfestigen sich und es wird immer schwerer sich aufzuraffen, finde ich.

Unangenehmes, oder Zeug auf das ich so gar keine Böcke habe, mach ich am liebsten sofort, dann ist das aus dem Kopf und belastet nicht mehr. Man weiß ja auch nie, was noch so auf einen zukommt und man hätte irgendwann vielleicht einen ganzen Berg vor sich.

Anzeige
melden

Vorsätze 2024

08.01.2024 um 07:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Von solchen vom Kalender diktierten Terminen lasse ich mich nicht mitziehen. Da gibt es bei mir genügend wichtigere Termine, als dass ich denen noch eine besondere Bedeutung beimessen würde.
Ich sehe das nicht als vom Kalender diktiert, sondern einfach als eine von vielen Möglichkeiten, sich inspirieren zu lassen, sofern es überhaupt funktioniert. ;)


melden

Vorsätze 2024

08.01.2024 um 08:30
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 03.01.2024:Interessant, ich kannte den Begriff gar nicht und musste das erstmal ergoogeln.
Ich werde das mal direkt als Inspiration aufnehmen und die immersive Klimt Ausstellung in Hamburg besuchen.
Danke für den tollen Impuls!
Guten Morgen,
eine ganz kurze Rückmeldung von meinem Ausstellungsbesuch am Freitag.
Es war großartig und ich kann es absolut empfehlen. Hier findet das ganze in einer alten Industriekulisse statt, was sicher nochmal einen anderen Charme hat. Ich war und bin total begeistert und werde mir die nächste Ausstellung auch anschauen.
Klimt war übrigens auch dabei, es war eine Kombiausstellung "Journey, Klimt & Hundertwasser" und alle drei waren mit entsprechend ausgewählter Musik hinterlegt. Sehr schön gemacht, ich wünsche dir viel Freude und viele positive Eindrücke für deinen Besuch :)


Zu den Vorstätzen...ich wollte ja auch mehr Kurztrips einbauen ins neue Jahr und habe neben dem Karneval-Kurzurlaub vorgestern noch was hübsches für Ostern gefunden und direkt gebucht, ein kleines Ferienhäuschen nur eine Stunde Fahrzeit von mir entfernt, mitten im Wald. Da freu ich mich auch schon sehr drauf.


2x zitiertmelden

Vorsätze 2024

08.01.2024 um 08:47
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:... ein kleines Ferienhäuschen nur eine Stunde Fahrzeit von mir entfernt, mitten im Wald. Da freu ich mich auch schon sehr drauf.
Bestimmt ein Hexenhäuschen. :)
Der Besen dürfte ja mittlerweile frisch überholt sein. Da ist die Anreise dann auch kein Problem mehr.

Ich hab mir für Februar mal die China Lights im Tierpark Kleve https://tiergarten-kleve.de/china-lights/ ins Lastenheft geschrieben und die neue Ausstellung im Gasometer https://www.gasometer.de/de/ausstellungen/planet-ozean steht auch noch auf der Liste.


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

08.01.2024 um 09:43
Besen läuft :D
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab mir für Februar mal die China Lights im Tierpark Kleve https://tiergarten-kleve.de/china-lights/ ins Lastenheft geschrieben und die neue Ausstellung im Gasometer https://www.gasometer.de/de/ausstellungen/planet-ozean steht auch noch auf der Liste.
Oh das mit den China Lights schaue ich mir später mal an, davon hab ich noch gar nichts gelesen.
Planet Ozean ist auch auf meiner Liste, ich war in der vergangenen Ausstellung "der zerbrechliche Planet", war auch sehr beeindruckend und traurig.


melden

Vorsätze 2024

08.01.2024 um 09:48
@Hanne_Lore
Planet Ozean sollte ein Muss für dich sein.
Oder willst du nicht wissen, was alles auf dich wartet, wenn du beim Segeln über Bord gehst? ;)
China Lights sind im Moment noch im Kölner Zoo, falls das für dich leichter zu erreichen ist.


melden

Vorsätze 2024

08.01.2024 um 18:13
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Es war großartig und ich kann es absolut empfehlen. Hier findet das ganze in einer alten Industriekulisse statt, was sicher nochmal einen anderen Charme hat. Ich war und bin total begeistert und werde mir die nächste Ausstellung auch anschauen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Sehr schön gemacht, ich wünsche dir viel Freude und viele positive Eindrücke für deinen Besuch :)
Vielen lieben Dank für deine Eindrücke, das macht richtig Lust auf die Ausstellung.
Bei uns wird die Ausstellung ab Frühjahr zu sehen sein. Klimt, Hundertwasser und Schiele sind als gemeinsames Programm angeboten.
Bin sehr gespannt.
Ich werde meine Eindrücke auch gerne hier teilen.


melden

Vorsätze 2024

12.01.2024 um 18:04
Ich habe mir, wie schon seit vielen Jahren, vorgenommen, dieses Jahr nicht zu rauchen. Den Vorsatz halte ich, von zwei Zigaretten und einer Zigarre abgesehen, seit meiner Geburt ein😉


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

12.01.2024 um 18:33
@alibert
Bei mir war es nur eine einzige Zigarette (in fast 56 Jahren), als ich 5 Jahre alt war. Mein sechs Jahre älterer Bruder gab mir diese zu rauchen. Mir wurde extrem übel, sodass ich später nie damit anfangen wollte. ;)


melden

Vorsätze 2024

13.01.2024 um 19:33
Ich hatte ja ursprünglich gehofft, ein paar Mitstreiter zu finden, aber ich berichte euch trotzdem mal. Am Anfang war es tageweise fast unmöglich (zumindest für mich verfressenes Mädel) und ich lag weit über meinen Kalorienlimit, so kamen Leute zum Christbaumloben vorbei, man trank mit oder ich war auch einer Geburtstagsfeier eingeladen ....
Seit dieser Woche läuft es aber. Habe meine 5km fast jeden Tag geschafft und auch nur einmal das Kalorienlimit überschritten. Ich kann den Gürtel schon ein Loch enger machen.


melden

Vorsätze 2024

13.01.2024 um 19:49
@MissMary
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinem Vorsatz. Immer dran bleiben!


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

13.01.2024 um 19:54
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Ich wünsch dir weiterhin viel Glück mit deinem Vorsatz. Immer dran bleiben!
Danke! Das ist total nett von dir. Bin mal gespannt, wenn ich mich am 31.01. zum ersten Mal auf die Waage wage. LOL.


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

13.01.2024 um 21:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bin mal gespannt, wenn ich mich am 31.01. zum ersten Mal auf die Waage wage. LOL.
Das habe ich heute gewagt, nach fast 14 Tagen ohne jeglichen Zucker. Ich habe NICHTS abgenommen, nicht einmal hundert Gramm. Das Gewicht ist genau dasselbe wie am 01.01. Und ich habe davor in letzter Zeit echt abartig viel Süßkram gegessen, fast jeden Tag Schokolade, Kuchen etc. Ich bin gerade maximal demotiviert, für mich waren diese zwei Wochen SO hart. Heute Abend gibt es wieder Dessert, vielleicht mache ich am Montag weiter, vielleicht auch nicht. Ist doch echt gemein. :(

Ich wünsche dir mehr Erfolg. :)


5x zitiertmelden

Vorsätze 2024

13.01.2024 um 21:26
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:fast jeden Tag Schokolade,
Seit X-Monaten esse ich nachts immer ein Brötchen mit so 4-6 Stk. Schokolade. Ich hab seit Weihnachten etwa 2Kg. abgenommen.


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

13.01.2024 um 21:43
@pasdenom
Ab einem bestimmten Alter wird das gezielte Abnehmen schwieriger, so mein Eindruck. Nur nicht die Geduld verlieren!

@MissMary
Gratuliere! Ich mache es so, dass ich auch Knäckebrot zum Süßkram stelle. Dann esse ich nicht nur Süßes, sondern greife auch gern mal zum Knäckebrot.

Süße Getränke verdünne ich öfter mit Wasser, aber nicht grenzwertig verdünnt. Es muss schon noch köstlich bleiben.


2x zitiertmelden

Vorsätze 2024

14.01.2024 um 07:27
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:habe ich heute gewagt, nach fast 14 Tagen ohne jeglichen Zucker. Ich habe NICHTS abgenommen, nicht einmal hundert Gramm. Das Gewicht ist genau dasselbe
Das kenne ich.
Ich bin inzwischen bei fast zwei Jahren zuckerfrei, mit Ausnahmen (diese eher in letzter Zeit 🙄).
Und hatte nichts abgenommen 😡
Seit Herbst esse ich Low Carb, also verzichte hauptsächlich auf Brot und Nudeln.
Und das wirkt. Jedenfalls ein bisschen. :D


2x zitiertmelden

Vorsätze 2024

14.01.2024 um 07:47
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Das habe ich heute gewagt, nach fast 14 Tagen ohne jeglichen Zucker. Ich habe NICHTS abgenommen, nicht einmal hundert Gramm. Das Gewicht ist genau dasselbe wie am 01.01. Und ich habe davor in letzter Zeit echt abartig viel Süßkram gegessen, fast jeden Tag Schokolade, Kuchen etc. Ich bin gerade maximal demotiviert, für mich waren diese zwei Wochen SO hart. Heute Abend gibt es wieder Dessert, vielleicht mache ich am Montag weiter, vielleicht auch nicht. Ist doch echt gemein. :(
Manchmal ist es wie verhext, aber gib nicht auf. Ich hatte auch mal vier Wochen, wo ich extrem "ultraclean" gegessen habe, mehr Sport als normal, selten mehr als 1600kcal am Tag gefuttert (alles abgewogen) und gemerkt habe, dass ich fitter wurde. Am Ende der vier Wochen hatte ich ein Kilo mehr. Es ist manchmal wie verhext. Zucker ist ja insgesamt sehr ungesund, daher ist es doch gut, dass du den Teufelskreis durchbrochen hast.


melden

Vorsätze 2024

14.01.2024 um 07:48
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Das habe ich heute gewagt, nach fast 14 Tagen ohne jeglichen Zucker. Ich habe NICHTS abgenommen, nicht einmal hundert Gramm.
Das ist nach 2 Wochen auch schwierig zu sagen. Hast du dich mehr bewegt und vielleicht Muskelmasse aufgebaut? Ich finde, wenn du es 2 Wochen ohne Zucker ausgehalten hast, ist das doch ein sehr guter Anfang. Hohe Gewichtsverluste am Anfang sind ja meist eh nur der Verlust von Wasser. Bleib dran!


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

14.01.2024 um 07:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb: Gratuliere! Ich mache es so, dass ich auch Knäckebrot zum Süßkram stelle. Dann esse ich nicht nur Süßes, sondern greife auch gern mal zum Knäckebrot.
Danke, ich esse ab 18 Uhr nichts mehr. Bei mir ist es oft so - ich esse dann erst die gesunde oder gesündere Alternative und dann doch noch die gesamte Schokolade. LOL.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Seit Herbst esse ich Low Carb, also verzichte hauptsächlich auf Brot und Nudeln.
Und das wirkt. Jedenfalls ein bisschen. :D
Cool. Das habe ich mir auch überlegt. Was mich aber abschreckt: Ich esse im "normalen Leben" kaum Fleisch. Vielleicht zweimal die Woche und mehr, weil meine Familie es will. Ich könnte problemlos vegetarisch essen, bis auf vielleicht zweimal im Jahr. Ich weiß, dass ich damit gut abnehmen würde, es entspricht aber so gar nicht meinem Essverhalten. Eine Freundin von mir hat mit Low Carb über 40kg abgenommen (war aber gut im dreistelligen Bereich) - es ging sehr schnell. Besonders ausgewogen schien es mir ehrlich nicht. Eines Tages war es so weit und sie konnte das Fleisch nicht mehr sehen - so schnell es ging, so schnell kamen mindestens 50kg zurück. Es war schon fast erschreckend.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Seit X-Monaten esse ich nachts immer ein Brötchen mit so 4-6 Stk. Schokolade. Ich hab seit Weihnachten etwa 2Kg. abgenommen.
LOL. Das habe ich als Grundschulkind geliebt: Datschwecken oder ein Brötchen mit diesen dünnen Schokotafeln. Leider hielt meine Mama das für sehr ungesund und daher musste ich es immer eintauschen. LOL.
Zitat von pasdenompasdenom schrieb:Heute Abend gibt es wieder Dessert, vielleicht mache ich am Montag weiter, vielleicht auch nicht. Ist doch echt gemein. :(
Gönn dir das Dessert, aber der zuckerfreie oder zuckerreduzierte Weg ist definitiv kein Holzweg. Halte durch!


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

14.01.2024 um 10:14
Oh, danke für euren Zuspruch, damit hätte ich gar nicht gerechnet. :)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ab einem bestimmten Alter wird das gezielte Abnehmen schwieriger, so mein Eindruck. Nur nicht die Geduld verlieren!
Ja, das stelle ich mit 39 nun auch fest. Früher hat man mal zwei Tage lang weniger gegessen und gleich war ein halbes Kilo weg. Die Zeiten sind wohl vorbei.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Seit Herbst esse ich Low Carb, also verzichte hauptsächlich auf Brot und Nudeln.
Und das wirkt. Jedenfalls ein bisschen. :D
Bei mir wirkt Low Carb auch am besten, aber das schaffe ich auf Dauer nicht. Dafür liebe ich Brot und Nudeln einfach zu sehr, das würde mich wirklich noch unglücklicher machen als das Übergewicht. Ohne Carbs habe ich auch ständig Hunger.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist nach 2 Wochen auch schwierig zu sagen. Hast du dich mehr bewegt und vielleicht Muskelmasse aufgebaut? Ich finde, wenn du es 2 Wochen ohne Zucker ausgehalten hast, ist das doch ein sehr guter Anfang. Hohe Gewichtsverluste am Anfang sind ja meist eh nur der Verlust von Wasser. Bleib dran!
Stimmt, das ist nur Wasser, aber es motiviert halt trotzdem. Dass sich so gar nichts tut, obwohl ich ich durch den Zuckerverzicht schon ein ordentliches Kaloriendefizit fahre, finde ich schon unverschämt. :( Ich dachte, ich krempel mal nicht direkt alles um, weil ich es sonst sowieso nicht lange durchziehe, aber da muss ich wohl an den normalen Mahlzeiten auch noch was drehen. Dabei essen wir gar nicht mal sooo ungesund, aber es könnte natürlich schon besser und "cleaner" sein.

Muskelmasse aufgebaut habe ich nicht, ich renne aber den ganzen Tag meinen Kindern hinterher oder schleppe sie durch die Gegend, gehe mit dem Baby kilometerweit spazieren... Ich habe viel mehr Bewegung als früher im Vollzeit-Bürojob und danach Feierabend auf der Couch, aber wiege aktuell trotzdem sieben Kilo mehr als bei meiner Hochzeit vor fünf Jahren. Und mein Baby ist schon sieben Monate alt, das ist also so langsam auch keine Ausrede mehr...


Anzeige

2x zitiertmelden