Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorsätze 2024

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorsätze, Lebensverbesserung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 14:11
Hallo, da es noch gar keinen entsprechenden Thread gibt - hier die Frage - habt ihr Vorsätze für 2024? Ich habe mir nun mal den Januar vorgenommen - ich will im Schnitt am Tag 5km laufen (die 10.000 Schritte schaffe ich rein zeitlich nicht) und vernünftig - clean - mit Kaloriendefizit essen. Ich habe gerade in der Advents- und Weihnachtszeit leider sehr gesündigt und muss schauen, dass ich dieses Jahr 10kg verliere (mindestens, gerne auch mehr).

Gestern (Tag #1) sah es ganz gut aus:
800 kcal konsumiert (und ich hatte gar keinen Hunger, am Silvesterabend gab es reichlich). Das soll so nicht bleiben, aber mit den Kalorien, die ich an Silvester konsumiert habe, hätte ich eine Woche satt werden können.
Schritte 7.500 (4,8 km).

Heute regnet es leider Bindfäden und ich habe noch 0 Schritte. Vielleicht mache ich heute auch einen hard-core home office Tag und schaue, ob ich morgen mehr laufe.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 14:21
@MissMary


Mein erfahrungsbasiertes Motto:

Nehm di nix vör, denn sleit di nix fehl!


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 14:32
Keine. Ich arbeite noch an denen von 2023


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 14:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mein erfahrungsbasiertes Motto:
Nehm di nix vör, denn sleit di nix fehl!
Ich habe in einem Jahr es tatsächlich mal geschafft, fast 25kg abzunehmen und viel gesünder zu werden. Keine Ahnung, ob das wieder klappt, aber es hat mir echt gut getan. Daher will ich es wieder versuchen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 14:37
@MissMary


Wenn ich 25 kg abnehme, bin ich Hauptdarsteller eines Remakes von „Vom Winde verweht“. Hier an der Küste braucht es schon ein gewisses Standgewicht.


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 14:41
@Frau.N.Zimmer
Dito. Sind noch immer unbenutzt.


Da es aber immer anders kommt als ich es mir vornehme, dachte ich daran, die Ziele für 2024 mal so zu formulieren:

Ich nehme mir für 2024 vor fett, arm und unglücklich zu werden.


Was daraus geworden ist, können wir dann nächsten Jahr diskutieren. :)


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 15:16
Nicht vornehmen, sondern machen, so halte ich es, unabhängig von Jahreswechseln. Vornehmen hat für mich so etwas zukünftiges, theoretisches an sich, da denke ich gleich, das wird auf Dauer nichts.
Ich mache regelmäßig Sport, schon seit Jahrzehnten, achte auf meine Ernährung, was bei mir aus diversen Gründen eh wichtig ist. Ich war kürzlich in Urlaub, auch über Weihnachten hinweg und es war für mich eine Selbstverständlichkeit, auch da genau so weiter zu machen,mit dem Vorteil, dass ich nichts zugenommen habe und deshalb keine extra Sporteinlagen machen muss. Wenn ich mir was gönne, dann wird es gleich wieder ausgeglichen und nicht angesammelt.
Dran bleiben und es wird im Laufe der Zeit zur Gewohnheit.


Als ich aufhören wollte zu rauchen, vor zig Jahren, habe ich es mir nicht "vorgenommen", sondern sofort umgesetzt und gemacht.
Genau so mit Alkohol, den hab ich schon sehr früh in meinem Leben abgesetzt.
Mit "vornehmen" komme ich persönlich nicht weiter, ich setze um, was ich tun oder nicht mehr tun möchte und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:fast 25kg abzunehmen und viel gesünder zu werden. Keine Ahnung, ob das wieder klappt, aber es hat mir echt gut getan.
War bei mir auch so und seitdem bin ich dran geblieben. Wenn es dir gut getan hat, dann bleib einfach dran, und lass dir Zeit dabei. Das kann ich dir nur raten, und versuch nicht in kürzester Zeit möglichst wenig Kalorien zu dir zu nehmen und sehr viel Sport zu machen.
Damit stresst du dich nur selbst. Lass es einfach langsam angehen, und dann zur Gewohnheit werden.


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 15:19
Ich arbeite auch immer noch an dem, was ich 2023 schaffen wollte. :)


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 15:53
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Heute regnet es leider Bindfäden
das ist ein grund, erstmal abzuwarten!
zustimmung!

ich warte bis zum März, dann überlege ich mir 'was...


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 16:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich nehme mir für 2024 vor fett, arm und unglücklich zu werden.
Klingt nach gutem Plan! Darf ich den kopieren? :D
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Als ich aufhören wollte zu rauchen, vor zig Jahren, habe ich es mir nicht "vorgenommen", sondern sofort umgesetzt und gemacht.
Ja, das mit : " Ab Neujahr dann....", wird selten klappen weil der ernsthafte Wille nicht da ist.

Ich setze mir schon Ziele aber keine Fristen dazu.


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 16:18
Ich habe schon Ziele und Fristen, vor allem auf Ende Januar. Das ist eher ein Muss und nicht ganz so intrinsisch motiviert. :D


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 16:19
xelctns3evgr Screenshot 2023-12-28-21-52Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 16:26
Mein Vorsatz für 2024: weiter an mir und meinem Leben arbeiten...so lange bis ich wirklich zufrieden bin.

Gut, dass ich noch paar Jahre vor mir hab :'D


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 16:33
Zitat von JuleJule schrieb:Mein Vorsatz für 2024: weiter an mir und meinem Leben arbeiten...so lange bis ich wirklich zufrieden bin.
Ja, das trifft auch ganz auf mich zu! Nur dass ich nicht mehr soooo viele Jahre vor mir habe mit bald 56. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 16:41
@Laura_Maelle


56? Das ist doch noch nahezu jugendlich. Ich werde dieses Jahr 70! Da wird der Planungshorizont schon enger.


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 17:10
@Doors
Das stimmt auch wieder. ;)


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 17:28
5 kg abnehmen, noch gesünder ernähren, noch mehr Sport. Sonst darf alles so bleiben.


melden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 18:28
Ich möchte auch gern so einiges angehen dieses Jahr, aber vor allem eins: mich selbst wieder zur Priorität zu machen.

Ich habe bereits Mitte letzten Jahres dank einer schweren depressiven Phase so richtig gemerkt dass ich etwas ändern muss. Mir ging es zu dem Zeitpunkt so richtig dreckig und ich war echt am Boden.
Ich habe einfach nur funktioniert und mich wie früher von Urlaub zu Urlaub gehangelt, war richtig urlaubsreif. Mit Kind ist das Auftanken halt nicht mehr so wie früher, also fing ich an, Wege zu finden um etwas zu ändern.

Ich habe meine Ernährung wieder optimiert, mehr Sport gemacht und generell an meinem Mindset gearbeitet. Ich gönne mir mehr - alles in gesundem Maß - und mache mich immer mehr frei von der Meinung anderer. Ebenso setze ich Grenzen, stehe für mich ein und versuche nicht mehr alles zu zerdenken.

Mir kam leider der Dezember dazwischen: mein Mann, unser Kind und ich waren öfter krank und dann kam die Schlemmerei von Weihnachten und Silvester.

Nun geht's aber hoffentlich wieder weiter wie davor und ich bin guter Dinge, denn ich habe gemerkt, dass wenn es mir besser geht, es meiner kleinen Familie auch gut geht 😊

Ich hoffe ihr alle könnt euch Ziele setzen die euch gut tun und diese auch erreichen 😊


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 20:00
Ich möchte gern wieder mehr Zeit in meine Hobbys, Freunde und Familie stecken und
nebenbei die angefressenen Kilos der letzten 4 Monate abarbeiten.


1x zitiertmelden

Vorsätze 2024

02.01.2024 um 20:23
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich möchte auch gern so einiges angehen dieses Jahr, aber vor allem eins: mich selbst wieder zur Priorität zu machen.
Ja, daran will ich auch denken.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich habe meine Ernährung wieder optimiert, mehr Sport gemacht und generell an meinem Mindset gearbeitet. Ich gönne mir mehr - alles in gesundem Maß - und mache mich immer mehr frei von der Meinung anderer. Ebenso setze ich Grenzen, stehe für mich ein und versuche nicht mehr alles zu zerdenken.
Das mache ich auch, wobei der Sport eher in Übungen besteht, da ich körperlich eingeschränkt bin. Aber diese Übungen sind sehr wichtig.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Nun geht's aber hoffentlich wieder weiter wie davor und ich bin guter Dinge, denn ich habe gemerkt, dass wenn es mir besser geht, es meiner kleinen Familie auch gut geht 😊

Ich hoffe ihr alle könnt euch Ziele setzen die euch gut tun und diese auch erreichen 😊
Danke! Ich denke auch, dass die Familie mehr von einem hat, wenn es einem gut geht. :)


1x zitiertmelden