Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Dafür Radau machen und weinen ist Lachhaft.
Pauschalaussagen... immer wieder gut um alle über einen Kamm zu scheren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:29
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Pauschalaussagen... immer wieder gut um alle über einen Kamm zu scheren.
Wofür demonstrieren die denn?
Die Regierung ist doch bereits eingeknickt.
Für mehr Wertschätzung?
Ja okay, aber soll ich mich jetzt für jeden Bauern bücken oder vor ihm auf die Knie gehen?

Die Regierung soll die Subventionen streichen und das Geld in die Bildungspolitik oder die Pflege stecken, da ist es besser aufgehoben.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:37
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:"Alles nun zu kritisieren" , weil irgendwo was illegales passiert ist, ist mir zu pauschal.
Dann unternehme doch Anstrengungen, die Regeln, die das Miteinander ermöglichen, nach deinen Vorstellungen zu ändern. Sich einfach über bestehende Ordnung und Gesetze hinwegzusetzen, kann die Lösung doch nicht sein.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ihr seit dann ja auch nicht für Maßnahmen bzw. Proteste für Maßnahmen gegen den Klimawandel, weil einzelne Klimaklebern sich illegal verhalten haben ??
Völlig abstruse Frage. Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zu tun.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Gibt's hier zufällig Landwirte?
Oder erzählt ihr hier alle nur das, was ihr mal zufällig vom Kollegen eines Schwagers gehört habt?
Dürfen z. B. Richter, oder gesetzestreue Mitmenschen Diebstahl auch nur verurteilen, wenn sie selbst schon gestohlen haben?


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:38
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wofür demonstrieren die denn?
Möchtest du jetzt eine Auflistung der Einschränkungen, die in den letzten 20 Jahren erlassen wurden?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:da ist es besser aufgehoben.
Stimmt... wer braucht schon Nahrung.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Regierung soll die Subventionen streichen und das Geld in die Bildungspolitik oder die Pflege stecken
Da fallen mir auf Anhieb 20 andere Stellen ein, wo man das Geld abzweigen könnte. (nein nicht die Asylpolitik!)


4x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:40
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Möchtest du jetzt eine Auflistung der Einschränkungen, die in den letzten 20 Jahren erlassen wurden?
Achsoooooo deswegen muss die Ampel weg.
Sind die echt schon so lange im Amt?
Alter Falter, die Zeit rennt.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:41
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Möchtest du jetzt eine Auflistung der Einschränkungen, die in den letzten 20 Jahren erlassen wurden?
Mich würde interessieren was alles wie subventioniert wird in der Landwirtschaft und Viehhaltung.
Kannst du dazu etwas beitragen?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:41
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Möchtest du jetzt eine Auflistung der Einschränkungen, die in den letzten 20 Jahren erlassen wurden?
Mhh.. wer war einen Großteil davon am regieren... mhhhh... ich glaube es war nicht die Ampel.

Aber Hauptsache Merz hat sich heute bejubeln lassen das es mit der Union an der Macht alles besser wird.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:42
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Achsoooooo deswegen muss die Ampel weg.
Sind die echt schon so lange im Amt?
Alter Falter, die Zeit rennt.
Habe ich was von der Ampel gesagt?

Außerdem: Irgendwann ist das Maß voll, oder "der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht."
Es ist vermutlich scheiß egal, wer gerade regiert hätte.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:44
Hier scheint sich wirklich niemand so richtig mit Ackerbau und Viehzucht auszukennen.

Für jeden Laien nutz und lesbar ist die Deckungsbeitragsrechnung des LfL,
staatlich und damit neutral und wissenschaftlich.

Öffnet man den Reiter Vollkostenkostenrechnung, so kann man z.B. rauslesen, das mit Getreidebau kein Geld zu verdienen ist.

Man kann die Werte den Marktpreisen anpassen und auch den Mindestpreis rauslesen, der eigentlich gebraucht wird, um kostendeckend zu arbeiten.

https://www.stmelf.bayern.de/idb/default.html
https://www.stmelf.bayern.de/idb/winterweizen.html

Die Ökodeckungsbeiträege sind etwas weiter unten, einfach mal rumspielen, das Programm erklärt sich selbst.

Jeder der meint, es wird zuviel verdient mit Landwirtschaft, kann sich ja mal überlegen, wieso 50% der Betriebe die letzten 30 Jahre verschwunden sind.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:49
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Jeder der meint, es wird zuviel verdient mit Landwirtschaft, kann sich ja mal überlegen, wieso 50% der Betriebe die letzten 30 Jahre verschwunden sind.
Großbetriebe, die brutal von den Subventionen profitieren und die kleinen dadurch vom Markt drängen?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:50
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Jeder der meint, es wird zuviel verdient mit Landwirtschaft, kann sich ja mal überlegen, wieso 50% der Betriebe die letzten 30 Jahre verschwunden sind.
Danke. Den Link hatte ich gesucht.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Großbetriebe, die brutal von den Subventionen profitieren und die kleinen dadurch vom Markt drängen?
Wie viele "Großbetriebe" kennst du denn? Es gibt das ein oder andere schwarze Schaf, aber die wenigsten davon sind heute auf der Straße.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 15:55
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Es ist vermutlich scheiß egal, wer gerade regiert hätte.
sehe ich ebenso, aber die Lösung einer der alternativen Parteien wäre vermutlich der Austritt aus der EU und aus dem Klimapakt und für die nächsten 10 Jahre haben alle auf Kosten neuer Schulden ihre Ruhe.. bis irgendwann die Bauern kein Wasser mehr haben weil das Schmelzwasser und Regen fehlt für die Felder?

--
@Peter0167

mir hätte als EP noch gefehlt was der aktuelle Stand ist. ich hab jetzt alle Seiten gelesen im Thread aber nur gefunden, dass die meisten Streichungen der Subventionen schon wieder vom Tisch sind. Gibts da vielleicht irgendnen Link wo man das mal genau nachlesen kann was von der Ampel als erstes gestrichen wurde, was dann wieder zurückgenommen wurde, und was jetzt noch gestrichen wird?

gefährlich finde ich es vor allem wenn das wirklich so ist wie hier im Thread beschrieben dass die Bauern gar nicht diskutieren wollen. das ist dann reine Stimmungsmache frag mich wer das immer noch forciert wenn doch wie hier geschrieben die meisten Streichungen schon wieder zurückgenommen wurden?
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Da fallen mir auf Anhieb 20 andere Stellen ein, wo man das Geld abzweigen könnte.
eine kurze Liste mit 5 hier im Thread wäre schon mal ein Anfang, vielleicht liest ja jemand von der Ampel mit und hat nicht so weit gedacht..


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sehe ich ebenso, aber die Lösung einer der alternativen Parteien wäre vermutlich der Austritt aus der EU und aus dem Klimapakt und für die nächsten 10 Jahre haben alle auf Kosten neuer Schulden ihre Ruhe.. bis irgendwann die Bauern kein Wasser mehr haben weil das Schmelzwasser und Regen fehlt für die Felder?
Ich wollte bewusst den politischen Hintergrund aus der Diskussion heraushalten. Zumindest den, der Regierungsfrage. Ich kenne keine Partei die es "besser gemacht hätte". Ich sympathisiere auch nicht mit dem rechten oder linken Lager. Ich verstehe nur die Priorisierung nicht mehr. Weder von einem Großteil der Bevölkerung, noch von den aktuellen Regierenden.

Für mich das wichtigste sind: Gesundheit, Nahrung, Bildung. Gefühlt sind genau das die Bereiche, die über Jahre hinweg vernachlässigt und "mit Füßen getreten" wurden.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eine kurze Liste mit 5 hier im Thread wäre schon mal ein Anfang, vielleicht liest ja jemand von der Ampel mit und hat nicht so weit gedacht..
Was wollt ihr immer mit eurer Ampel? Ich lasse mich nicht zu einer Diskussion herab, welche Partei gut oder schlecht ist, oder es besser gemacht hätte!

Aber wenn du es wissen möchtest:
Ich habe beruflich im Bundestag, namentlich im Reichstagsgebäude und im Paul-Löbe-Haus zu tun gehabt. Ich konnte auch etwas tiefer Blicken, als manch anderer. Allein bei den jährlichen Betriebskosten auf dem Gelände kann man tatsächlich den ein oder anderen Euro sparen. Funfact: Die Solaranlage auf dem Paul-Löbe-Haus betreibt tatsächlich die Fahrstühle des Gebäudes... mehr nicht. Der restliche Strom kommt von Dieselgeneratoren.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:18
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Funfact: Die Solaranlage auf dem Paul-Löbe-Haus betreibt tatsächlich die Fahrstühle des Gebäudes... mehr nicht. Der restliche Strom kommt von Dieselgeneratoren.
hat das Haus keinen Anschluss an das öffentliche Stromnetz oder wieso laufen dort durchgehend Generatoren für den Bedarf?
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Allein bei den jährlichen Betriebskosten auf dem Gelände kann man tatsächlich den ein oder anderen Euro sparen
und du meinst das Volumen an Einsparnis würde irgendwie einen Effekt haben auf das was gerade verhandelt wird was da fehlt ein Geldern?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:22
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Regierung soll die Subventionen streichen und das Geld in die Bildungspolitik oder die Pflege stecken, da ist es besser aufgehoben.
Ne finde ich nicht. Die Bildung soll nicht stattfinden, so habe Ich manchmal das Gefuehl und das Pflegethema ist gefuehlt so alt, dass es mich wundert, dass alle immer meckern aber keiner was tut.


Das Geld sollte in die erneuerbaren Energien und die Ukraine gesteckt werden. Da ist es am besten aktuell aufgehoben.


Jetzt wehren die Bauern sich mal, da die wahrscheinlich schon den ein oder anderen Grund haben und dann ist es zu viel.

Nur mit auf dem Feld stehen, mit Okkulele und Singen protestieren, waere denen am liebsten.


Im Endeffekt ist aber meine Meinung, dass das alles sowieso nichts bringt.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:23
Ich feier die Bauern! :D
Meine Kollegin kam zu spät und hat sich tierisch aufgeregt. Hier sind etliche Straßen blockiert. Trecker abgestellt, Pavillon an eine Hauptkreuzung aufgebaut und nun Grillen sie und trinken Bier. :D Die Polizei schaut freundlich zu.
Sie stehen halt für ihre Sache ein. Würden wir vielleicht ja auch?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mir hätte als EP noch gefehlt was der aktuelle Stand ist. ich hab jetzt alle Seiten gelesen im Thread aber nur gefunden, dass die meisten Streichungen der Subventionen schon wieder vom Tisch sind. Gibts da vielleicht irgendnen Link wo man das mal genau nachlesen kann was von der Ampel als erstes gestrichen wurde, was dann wieder zurückgenommen wurde, und was jetzt noch gestrichen wird?
So weit hatte ich heute morgen gar nicht gedacht, zudem ist es mir auch gar nicht wichtig.

Ich war/bin einfach nur stinkig, weil ich mich in meinen Freiheiten eingeschränkt fühle, mehr Sprit verbraucht habe, und selbst meine Kunden bleiben weg, weil sie sich nicht aus dem Haus trauen. Die Bauern ziehen ihren Scheiß auf meine Kosten durch, und das geht vermutlich noch die ganze Woche so weiter. Mit welchen Recht hindern die mich an der Weiterfahrt und legen mein Geschäft lahm?

Das sind auch keine Streiks, und selbst der Begriff "Demonstration" deckt solche Eingriffe in die Verkehrsinfrastruktur nicht mehr ab. Hier gehts nur noch darum, wer die dickeren Eier hat. Was habe ich mit den verschissenen Subventionen zu tun? Nichts! Und dennoch bin ich der Leidtragende.

Bauern waren mir schon mein ganzes Leben lang verhasst. Mein Vater erzählte mir unzählige Geschichten, wie er als Kind nach dem Krieg, also in der größten Hungersnot, auf den Bauernhöfen nach Essen gebettelt hat. Nichts haben die Bauern ihm gegeben, man hat sogar die Hunde auf ihn gehetzt. Von wegen "Bauern ernähren uns" ... Ha :D ... gäbe es sie nicht, käme das Essen eben aus dem verschissenen Asien.

Ich hoffe, dass sich einige von denen heute wenigstens den Arsch abgefroren haben, verdient hätten sie es.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie stehen halt für ihre Sache ein. Würden wir vielleicht ja auch?
hier im Thread wurde geschrieben bis auf den Agrardiesel wurden alle Streichungen wieder zurückgenommen. weißt du darüber mehr?

was soll das ganze dann? Belustigungsveranstaltung zum Stimmenfang für die nächste Wahl?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hier im Thread wurde geschrieben bis auf den Agrardiesel wurden alle Streichungen wieder zurückgenommen. weißt du darüber mehr?
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landwirte-subvention-ampel-100.html


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:40
@Anfimia

danke.. also ich finde eine Abschaffung einer Subventiosart innerhalb von 3 Jahren ist ziemlich schnell, vielleicht hätte man da etwas langfristiger denken können.. aber dafür bräuchte man auch mal ein paar weitere Daten, wie viel ist das in Euro für ein paar exemplarische Beispielbetriebe, um sich ein wirkliches Bild zu machen..

wenn es wirklich so ist wie von einem der Posts hier im Thread beschrieben, dass die Subventionen nur einen kleinen Teil eigentlich ausmachen von den Gesamtkosten, dann ist das ganze für mich kein echter Protest für eine Änderung der Ampel-Politik, es ist ein Protest zur Absetzung der Regierung...

um auf das Thread-Thema zurückzukommen ob solche Proteste gut sind oder nicht. mich nerven die Streiks schon ein wenig. aber hauptsächlich auch aus Neid - wenn ich nicht krank wäre würde ich in einer Branche arbeiten wo ich keinerlei Druckmittel hätte um zu streiken.. was ist mit all denen, wann und wie bekommen diese Leute ihr Recht auf Lohnerhöhungen?

es ist aber auch leider so, dass ich z.b in manchen Bereichen Streiks für absolut grenzwertig halte um es milde auszudrücken, z.b. bei Pflege oder medizinischer Versorgung. andererseits kann ich verstehen wenn mehr Geld notwendig ist nachdem die eine Krise auf die nächste folgt...


Anzeige

1x zitiertmelden