Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kein echter Protest für eine Änderung der Ampel-Politik, es ist ein Protest zur Absetzung der Regierung..
Um nichts anderes geht's, deswegen haben CDU und AFD auch so brutal dafür geworben und die Sache angeheizt.
Wenn ich dann heute einen Merz in Meschede sehen und reden höre, weiß ich auch nicht ob ich lachen oder kotzen möchte

Schau dir einfach mal die Bilder an und zähl die Fahrzeuge mit Anti Ampel und Rücktritt Plakaten...

Anzeige
melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie stehen halt für ihre Sache ein.
Du meinst, die lassen sich von dem Verein vor den Karren spannen, der zusammen mit CDU und CSU über 30 Jahre die Kleinbauern kaputt gemacht hat. Ja, sehr sympathisch.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 16:56
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du meinst, die lassen sich von dem Verein vor den Karren spannen, der zusammen mit CDU und CSU über 30 Jahre die Kleinbauern kaputt gemacht hat. Ja, sehr sympathisch.
Das vermag ich nicht zu beurteilen.
In meinem Umfeld kenne ich es nur so, dass alle am Jammern und Meckern sind und wenn ich frage, was derjenige denn tut, um das abzustellen, kommt: Nix!
Insofern kann ich schon verstehen, dass hier eine Aktion erfolgt, um auf gewisse Umstände aufmerksam zu machen. Protest und Streik sind Grundrechte.

Was genau stört dich denn? Wie stark beeinträchtigt es dein persönliches Leben?


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:19
Warum erinnert mich das an die Landvolkbewegung der 20er und 30er Jahre?
Demokraten waren die auch nicht...


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:29
Merz war bei den Protesten auch da, als Bauer verkleidet


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:32
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Warum erinnert mich das an die Landvolkbewegung der 20er und 30er Jahre?
Weil du keine Ahnung von Thema Landwirtschaft in Deutschland hast?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du meinst, die lassen sich von dem Verein vor den Karren spannen, der zusammen mit CDU und CSU über 30 Jahre die Kleinbauern kaputt gemacht hat. Ja, sehr sympathisch.
Haha der kommunist beschwert sich gegen Volkes Wille?

Komisch war doch sonst immer die große Erlösung, das Syndikalismus, der Mensch frei von Gesetzen?

Doch nicht?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wofür demonstrieren die denn?
Die Regierung ist doch bereits eingeknickt
Nope, es ist der berühmte Tropfen gewesen.

Deswegen haben sich auch andere angeschlossen.

Ist ein bisschen wie in Frankreich gewesen


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich würde interessieren was alles wie subventioniert wird in der Landwirtschaft und Viehhaltung.
Kannst du dazu etwas beitragen?
Oha dem Interessierten kann geholfen werden.

https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:37
@Fedaykin

Dann musst Du Dich
mal über die Landvolkbewegung informieren 🤦‍♀️🤦‍♀️


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope, es ist der berühmte Tropfen gewesen.

Deswegen haben sich auch andere angeschlossen
Andere= Reichsbürger, AFD, Querdenker, Rechtsextreme und co?

Da tut es mir tatsächlich um die Landwirte leid, die ein ernsthaftes Anliegen hatten, das von diesen Gruppierungen unterwandert und missbraucht wurde.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:39
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Dann musst Du Dich
mal über die Landvolkbewegung informieren
Genau und weil du das jetzt nicht kennst versuchsz du natürlich alles in die rechte Ecke zu schieben.

Das hab ich schon verstanden.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Andere= Reichsbürger, AFD, Querdenker, Rechtsextreme und co?
Lol wie sind nicht bei Sarah

Ne zb Spedition und Logistikgewerbe


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haha der kommunist beschwert sich gegen Volkes Wille?

Komisch war doch sonst immer die große Erlösung, das Syndikalismus, der Mensch frei von Gesetzen?

Doch nicht?
Was hat denn die Inszenierung durch einen Lobbyverein für Großbauern mit Volkeswille zu tun? Komisches Framing.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was genau stört dich denn?
Mich stört in erster Linie der Etikettenschwindel, mit dem dann insbesondere gewisse Interessensgruppen wieder auf buchstäbliche Bauernfängerei gehen. Die Subventionen, die hier verteidigt werden, nützen in erster Linie denen, die es gar nicht nötig hätten. Die Höfe, die wirklich Probleme haben, haben diese gerade, weil der Deutsche Bauernverband nur die Interessen von Großbauern vertritt.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:49
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was hat denn die Inszenierung durch einen Lobbyverein für Großbauern mit Volkeswille zu tun? Komisches Framing.
Soso, Inszenierung.

Wenn Verdi streikt oder protestiert ist es was anderes?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Mich stört in erster Linie der Etikettenschwindel, mit dem dann insbesondere gewisse Interessensgruppen wieder auf buchstäbliche Bauernfängerei gehen
Jeder Protest wird halt von einer Partei aufgegriffen.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 17:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn Verdi streikt oder protestiert ist es was anderes?
Vertritt Verdi denn das Interesse von Industriellen? Dein komischer Vergleich macht es nicht besser :D


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 18:40
Aged like Milk
Blockierer und Nötiger sind keine Helden!
https://www.agrarheute.com/land-leben/letzte-generation-blockierer-noetiger-keine-helden-590279


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 19:36
Interessanter Redditfaden zum Thema:
https://www.reddit.com/r/Finanzen/s/67baNVIgMZ

Da versucht ein Betrieb mit 165k Jahresgewinn sich als arm darzustellen - weshalb die 5k Agrardiesel-Steuergeschenk ja absolut notwendig sind… Ohne Frage - die arbeiten viel. Aber das tun andere auch - ohne Geldgeschenke vom Staat.
Heimische Landwirtschaft ist wichtig - aber warum den Sprit subventionieren? Man könnte auch anderweitig unterstützen, durch fair bepreiste Abnahme bestimmter Güter zum Beispiel.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 19:54
Bei manchen Weisheiten muss man nicht lange auf einen Beleg warten ... :D

https://www.der-postillon.com/2024/01/goesste-kartoffeln.html


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 20:11
Zitat von IlianIlian schrieb:Da versucht ein Betrieb mit 165k Jahresgewinn sich als arm darzustellen - weshalb die 5k Agrardiesel-Steuergeschenk ja absolut notwendig sind… Ohne Frage - die arbeiten viel. Aber das tun andere auch - ohne Geldgeschenke vom Staat.
Ich glaub niemand möchte eine wie auch immer geartete Verschlechterung seiner Situation. Du auch nicht und ich auch nicht. Wenn jetzt morgen jemand käme und deine Pause um 15 Minuten kürzen würde, bei gleichbeibender Arbeitszeit und Gehalt, dann wären es für andere vielleicht nur lächerliche 15 Minuten, für den jeweils Betroffenen eine Verschlechterung der Bedingungen. Schreit doch niemand Hurra!
Zitat von IlianIlian schrieb:Heimische Landwirtschaft ist wichtig - aber warum den Sprit subventionieren? Man könnte auch anderweitig unterstützen, durch fair bepreiste Abnahme bestimmter Güter zum Beispiel.
Wäre doch ein guter sideeffect - dennoch wird es dann auch diejenigen geben, die den Bauern auch Preistreiberei vorwerfen würden, sich auf Kosten der Kunden zu bereichern. Stichwort Spargel- Erdbeerernte, wo sich kaum heimische Erntehelfer finden und der Preis ja sowieso immer bemängelt wird. Irgendwas ist immer, ne?!

Und zu den rechtsgesinnten, die hier immer wieder eingebracht werden, die diese Protestaktionen unterwandern. Es gibt sicherlich etliche rechtslastige Bauern, Landwirte - so, wie es sie in allen Teilen der Bevölkerung und in allen Schichten gibt. Das ist so ein Wegwischen der eigentlichen Aktion und das kann ja nicht wirklich das Argument sein oder? Und das ist nicht relativierend rechter Gewalt gemeint - ich sage nur, die Rechten sitzen in allen Teilen und Bereichen der Bevölkerung. Das Augenmerk ist aber auf die Anliegen der Bauern zu richten und die Rechten trotzdem im Blick zu behalten. Verbal haben sie diese Aktionen durchaus "unterwandert" - hier wurde ja auch mehr in diese Richtung argumentiert.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 20:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Augenmerk ist aber auf die Anliegen der Bauern zu richten
Die Regierung ist den Landwirten doch entgegen gekommen. Man hätte sich das heute also eigentlich sparen können.
Aber die Masse wurde ja angestachelt von Rechten, Querdenkern und AFD Wählern.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 20:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber die Masse wurde ja angestachelt von Rechten, Querdenkern und AFD Wählern.
Alte Bauernregel:

Demonstrierst du gegen deine Pleite, sind die Nazis schnell an deiner Seite. :)


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 21:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soso, Inszenierung.

Wenn Verdi streikt oder protestiert ist es was anderes?
Nene merke dir eines.
Grundsätzlich ist der Deutsche immer gegen Streiks sofern seine eigene Wohlfühlzone minimal betroffen ist.
Die Argumentation ist dann meist genauso monoton.
'Denen gehts ja eh gut', 'die haben eh soviel', 'Augen auf bei der Berufswahl', 'Soll man vor ihnen Knien'.
Ob da Pilot, Bauer oder Lokführer draufsteht wäre egal.
Selbst wenn die Mindestlöhner von Paketzustellern in Deutschland morgen in den Ausstand treten würden wäre da dieses geschrei.
Schließlich kommt das Packerl nicht zeitig und man trägt es dann auf dem geplagten Rücken anderer aus.
Bei den Bauernprotesten, man sieht es hier und in den Medien, kommt halt noch das übliche 'In die rechte Ecke drängen' aus gewissen Kreisen dazu das immer kommt wenn man das beste Schland nicht zumindest stillschweigend hinnimmt.
Wäre jetzt meine Theorie.


Anzeige

melden