Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 01:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bist du etwa die Dschungelkönigin? ;) :D (die lebt z.Z. in Bulgarien).
Ganz bestimmt nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, die Besitzer von solchen Betrieben die ich meine, nagen sicherlich nicht am Hungertuch.
Die Angestellten und Arbeiter hingegen werden sicherlich nicht in Saus und Braus leben, das kann ich mir auch gut vorstellen.
Was verstehst du unter "solchen Betrieben"? Mein Ex-Mann hat einen Betrieb in Oberbayern. Dem gehört im Grunde ein ganzes Dorf und die Flächen drumrum. Um die 600 Hektar. Er konnte nur überleben, indem er von Weidehaltung auf Großstallhaltung (Einhaltung Bio-Norm) umgestellt hat. Und ab und zu bisschen was verkauft was Bauland wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 02:07
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was verstehst du unter "solchen Betrieben"?
ich kann das natürlich nicht an Flächen oder an der Nutztier-Anzahl festmachen.
Was ich meine, das sind diejenigen, die ohne Rücksicht auf Verluste (Umwelt, Tierwohl usw.) auf Gewinnmaximierung aus sind und eigentlich - aufgrund ihrer Indurstrielisierung und Effektivität - im Grunde gar nicht unbedingt Subventionen bräuchten.

Vielleicht kann man auch bei solchen Betrieben nicht alle über einen Kamm scheren, aber hauptsächlich kritisiere ich eben die Massentierhaltung, bei der die Tiere darunter leiden.
Und die riesengroßen Felder mit Monokultur (z.B. Raps für Biogasanlagen usw.).
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:indem er von Weidehaltung auf Großstallhaltung (Einhaltung Bio-Norm)
solche Landwirte, die Bio- und Öko-Standards einhalten meine ich also keineswegs.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 02:08
Aber er hätte natürlich auch einfach hinschmeißen und alles verkaufen können. Dann wäre er stinkreich. Das ist aber nicht der Sinn eines Hofes.
Was mit einem Hof erwirtschaftet werden kann und welche Arbeitsleistung dahinter steht, da haben viele völlig falsche Vorstellungen
Ich verteidige gerade meinen Ex, den ich am liebsten tot am Frontlader baumeln sehen würde, fällt mir gerade auf 😅


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 09:15
https://www.spiegel.de/panorama/bauernproteste-in-hamburg-demonstranten-blockieren-zeitungsvertrieb-wegen-falscher-berichterstattung-a-0af37a90-a5c8-4296-97ff-4bbd0c81714c

Hach, die Süßen 🥰
Falsche Berichterstattung......🤔

Als die Polizei anrückte, gab sich einer der Teilnehmer laut dem Bericht als Versammlungsleiter zu erkennen und meldete daraufhin bei den Beamten eine Spontandemo an. Als Grund nannte er demnach die seiner Meinung nach »falsche Berichterstattung der Presse über die Krisenlagen in Deutschland«.


Ich weiß jetzt nicht genau was daran die Demonstration sein soll, wenn man mal wieder blockiert.
Die Gerichte haben sicher viel zu tun.
Obwohl, wir wollen ja alle essen, da darf man den Bauern nicht auf die Füße treten.

Für mehrere Teilnehmer haben unterdessen die Straßenblockaden der Bauern im Hamburger Hafen Anfang der Woche wohl Konsequenzen. Die Polizei ermittle gegen mehr als ein Dutzend Teilnehmer, wie ein Sprecher der »Mopo« mitteilte, unter anderem wegen Nötigung und dem Abhalten einer nicht angemeldeten Versammlung. Derzeit würden noch weitere Berichte ausgewertet, die Zahl könne sich also noch ändern.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 09:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich weiß jetzt nicht genau was daran die Demonstration sein soll, wenn man mal wieder blockiert.
So etwas ist niemals eine Spontanversammlung.
Das war es auch nicht, als bei uns letzte Woche die Straßen dicht gemacht wurden. Morgens um halb sechs, mit Plakaten und gelbem Blinklicht. Das ist eine Schutzbehauptung. Man könnte auch sagen, eine Lüge.

Vor einigen Tagen gab es Aktionen vor einem Zentrallagern von großen Ketten.
Da wurden auch Gespräche geführt, die hoffentlich etwas bringen.
In Koblenz demonstrierten bis zum Montagmorgen etwa 500 Bauern vor dem Lidl-Lager. Dort gab es am Auslieferungslager von Lidl am Sonntag eine der größten und wohl auch spektakulärsten Aktionen. Es wurde ein Traktor an einem Kran hochgezogen, um damit zu veranschaulichen, dass die Landwirtschaft nach Ansicht der Landwirtinnen und Landwirte am "seidenen Faden" hängt. Viele Menschen verfolgten die Aktionen der Landwirte bis in die Nacht hinein.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/landwirte-blockieren-zentrallager-von-lebensmittelketten-in-ganz-rlp-100.html


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 09:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was planlosigkeit angeht, n da reicht mir unser Kanzler, der zudem ein schlechtes Gedächtnis hat.
Wenn's nur der wäre... Aber Fachkräftemangel ist ja bei SPD und Grünen ein wirklich groß geschriebenes Wort. Wenn's nicht gerade die Karriere Kreissaal-Hörsaal-Plenarsaal ist, dann handelt es sich allenfalls um Küchenhilfen und Paketboten. Wirkliche Erfahrungen in der realen Arbeitswelt scheinen da eher die Ausnahme. Dass da völlige Planlosigkeit vorherrscht, verwundert jetzt erst mal nicht.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 10:16
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wenn's nur der wäre... Aber Fachkräftemangel ist ja bei SPD und Grünen ein wirklich groß geschriebenes Wort. Wenn's nicht gerade die Karriere Kreissaal-Hörsaal-Plenarsaal ist, dann handelt es sich allenfalls um Küchenhilfen und Paketboten. Wirkliche Erfahrungen in der realen Arbeitswelt scheinen da eher die Ausnahme. Dass da völlige Planlosigkeit vorherrscht, verwundert jetzt erst mal nicht
Sehe Ich genauso und stimme dir da zu.

Eine, die heftig uebergewichtig ist, gibt Ernaehrungstipps und “weiss” was Ueberstunden seien, dank der Mutter…

Einer, der sich aufs Studieren eingeklagt hat und dann abgebrochen hat und anscheinend nichtmal richtig rechnen kann…

Einer, der Kinderbuecher schreibt, Insolvenz-Begriff nicht kennt, sich in einer Position widerfindet, mit dem Vorsatz, mit dem Land kann er nichts anfangen…

Einer, der anscheinend senil ist und heftigst anscheinend in einen Milliardenskandal verwickelt ist, sein Mund nicht aufbekommt…

Eine, die fuer Hunderttausend-Euro Stylisten einstellt, Russland aktiv den Krieg erklaert, Dinge macht, egal was “Ihre” eigenen Waehler denken,
deren Klo’s in Afrika wichtiger sind…





Sorry, dass sind fuer mich keine Personen, zu denen Ich aufschauen kann.

Der groesste Fachkraefte-Mangel herrscht fuer mich aktuell in der Politik dieses Landes.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 11:34
Zitat von vx110vx110 schrieb:Insolvenz-Begriff nicht kennt
Vermutlich kennst du ja das Zitat von Habeck nicht einmal, daher zitiere ich ihn hier erneut:
Auf die Frage, ob er eine Insolvenzwelle im Winter befürchte, erklärte er: "Nein, das tue ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Branchen einfach erstmal aufhören, zu produzieren", das bedeute aber nicht, dass die betroffenen Unternehmen auch insolvent werden. Er befürchte zwar, dass Betriebe wie Blumenläden, Bioläden oder Bäckereien Probleme bekämen, weil ihre Kosten stiegen und es eine Kaufzurückhaltung gebe. Aber: "Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen."
https://www.stern.de/wirtschaft/news/robert-habeck-zu-insolvenz--chef-des-diw-gibt-ihm-inhaltlich-recht-32705784.html

An dem, was Habeck dort sagte, ist rein gar nichts falsch, auch wenn er es etwas ungeschickt formuliert hat. Und das bestätigt in dem verlinkten Stern-Artikel auch der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, und führt dort auch 2 Beispiele an, wo Unternehmen aufhörten zu produzieren, ohne zwangsläufig insolvent zu werden.

Ich selbst war im Zuge der Corona-Maßnahmen gezwungen, meine Firma für 3 volle Monate zu schließen, ohne insolvent zu werden. Damit hätten wir schon mal 3 Beispiele. Und noch ein viertes Beispiel: Tesla Grünheide. Die mussten gerade erst 2 Wochen schließen, weil keine Teile mehr aus China kamen. Dennoch erfreut sich Tesla guter "Gesundheit" im wirtschaftlichem Sinne.

Und hier nochmal speziell für dich die aktuelle Definition einer Insolvenz, die man so von seinem AfD-Agitator garantiert nicht zu hören bekommt:
Eine Insolvenz (lateinisch insolventia, zu solvere ‚zahlen‘) bezeichnet die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. Die Insolvenz ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit („Illiquidität“ oder mangelnde Liquidität) oder drohende Zahlungsunfähigkeit, die aus Überschuldung abgeleitet werden kann.
Wikipedia: Insolvenz

Nochmal: Alles was Robert Habeck bei Maischberger gesagt hat, ist absolut korrekt. Also höre endlich damit auf, Lügen wie diese hier zu verbreiten:
Zitat von vx110vx110 schrieb:Insolvenz-Begriff nicht kennt
Und Menschen, die neben ihrer normalen Tätigkeit noch Kinderbücher schreiben, sind zumindest mir sehr sympatisch. Ist zumindest besser als menschenverachtende rassistische Hetze gepaart mit feuchten Umsturzträumen.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 12:29
@Peter0167
Und ein Unternehmen das Insolvent ist hört nicht automatisch auf zu produzieren.
Und ist erst recht nicht einfach weg.
Nur als Ergänzung


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 12:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:bekämen, weil ihre Kosten stiegen und es eine Kaufzurückhaltung gebe. Aber: "Dann sind die nicht insolvent automatisch, aber sie hören vielleicht auf zu verkaufen."
Das sagt irgendwie alles aus.

Ähem doch solche Unternehmen sind insolvent.

Weil alle Monatelang auch die Fixkosten decken können
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und noch ein viertes Beispiel: Tesla Grünheide. Die mussten gerade erst 2 Wochen schließen, weil keine Teile mehr aus China kamen. Dennoch erfreut sich Tesla guter "Gesundheit" im wirtschaftlichem Sinne.
Klar weil ein Konzern auch ein Bäckerladen ist

Aldo pauschal aussagen sind da eh deplatziert

Unklug bzw unwissend ausgedrückt vom Minister.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 14:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unklug bzw unwissend ausgedrückt vom Minister.
Hast du da was anderes erwartet?


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 14:57
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und ein Unternehmen das Insolvent ist hört nicht automatisch auf zu produzieren.
Was macht es dann?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 15:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was macht es dann?
Es wird ein Insolvenzverfahren eingeleitet, in dessen Zuge auch eine Sanierung und anschließend die Weiterführung der Geschäftstätigkeit möglich ist.
Ziel des Insolvenzverfahrens ist es, die Gläubiger in ihrer Gesamtheit bestmöglich und gleichmäßig zu befriedigen. Zu diesem Zweck erfolgt entweder eine Zerschlagung des insolventen Unternehmens, indem das vorhandene Vermögen des Schuldners verwertet und der Erlös verteilt wird, oder es wird eine Sanierung durchgeführt, aus deren Erträge die Gläubiger befriedigt werden können.
https://www.ihk-muenchen.de/recht/insolvenzrecht/


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 15:16
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es wird ein Insolvenzverfahren eingeleitet, in dessen Zuge auch eine Sanierung und anschließend die Weiterführung der Geschäftstätigkeit möglich ist.
Und wenn dies nicht möglich ist.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 15:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wenn dies nicht möglich ist.
Steht im selben Absatz, dann wird das Unternehmen zerschlagen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 15:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nochmal: Alles was Robert Habeck bei Maischberger gesagt hat, ist absolut korrekt. Also höre endlich damit auf, Lügen wie diese hier zu verbreiten:
Ja Ich gebe auf. Im Prinzip gebe Ich dir sogar recht. Wenn man lange genug Rechnungen bezahlen kann, dann stimmt das in der Tat!

Man ist nicht Insolvent aber produziert halt nur nicht.

Schmunzeln muss Ich aber trotzdem ein wenig ueber Ihn und seiner kindlichen Sichtweise.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 15:27
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn man lange genug Rechnungen bezahlen kann, dann stimmt das in der Tat!

Man ist nicht Insolvent aber produziert halt nur nicht.
Was zur Insolvents führt. Und weiter:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Steht im selben Absatz, dann wird das Unternehmen zerschlagen.



1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 15:29
@vx110

Das kam jetzt unerwartet, aber schön das ich mich da geirrt habe. Ich meine jetzt nicht beim Thema an sich, sondern in dir.

Als ich das erste mal davon hörte, dachte ich auch ´das kann ja wohl nicht wahr sein´... aber wenn man dann nachliest, was er wirklich gesagt hat, erkennt man eigentlich schnell, dass da eine ganz üble Schmutzkampagne hinter steckt.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 15:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie stellst du dir konkret solch einen Druck vor?
Schrieb ich schon mal vor einigen Tagen; Jeder, der auf dem EU-Markt einschließlich auf dem deutschen Markt mitmischen möchte, sollte sich wenigstens zu EU-Standards verpflichten, wenn ihm möglich.

Bei Weigerung könnte man damit drohen sie dann vom EU-Markt auszuschließen. Denke der eine oder andere aus dem Nicht-EU-Ausland würde dann notgedrungen umdenken, bevor er diesen großen Markt, die EU, verlieren würde.

Dürfte aber wie gesagt eh nur Utopie sein. Von daher...

Aber ich denke anders würde es nicht funktionieren, um sich zumindest im Ansatz einheitlichen hohen EU-Standards auch global anzunähern, die nicht nur zu einem faireren Wettbewerb unter den ganzen Betrieben und Konzernen führen würden, sondern auch wie gesagt auch noch andere wichtige Interessen wie Umwelt, Klima, Tierwohl und auch Arbeitsbedingungen von Beschäftigten schützen und auch verbessern würden.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 15:32
Steht auch im Stern, das man natürlich dann schauen muss oda wer die Liquidität v
Bereitstellt

Also. Der Staat zb.

Ansonsten führwn ausbleibende Zahlungsflüsse natürlich zur Insolvenz je nachdem wie viel Liquidität in der Reserve sind.

Na Haarspalterei.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:eigentlich schnell, dass da eine ganz üble Schmutzkampagne hinter steckt.
Mega übel. Wo kämen wir dahin wenn Leute sich über Politiker aufregen oder Lustig machen.


Anzeige

1x zitiertmelden