Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 17:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Schlicht und einfach weniger Bürokratie Aufwand und Regelungen.
Aber es gibt ja Gründe für diese Regelungen. Diese Gründe gibt es dann ja immer noch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Freiheit und Selbstverantwortung sind für mich ein hohes Gut.
Ist es auch. Aber überall, wo diese Freiheiten missbraucht werden, entsteht ein Regelungsbedarf. Wenn genügend Landwirte Subventionen erschleichen, werden die Kontrollen und Voraussetzungen erhöht. Was schlecht ist für diejenigen, die ehrlich arbeiten.
Wenn genügend Landwirte schädliche Substanzen einsetzen, Tiere schlecht halten, Arbeiter ausbeuten und was auch immer der Markt so her gibt, dann entsteht hier ein Regelungsbedarf. Deswegen werden es immer mehr Regelungen, weil mit der Zeit immer mehr "kreative Lösungen zum Schaden anderer" entstehen.
Es wäre toll, wenn es möglichst wenige Regeln gäbe. Aber dann müssten sich weitgehend alle vernünftig verhalten.

Tatsächlich nützen Dir diese Regelungen auch. Jedenfalls wenn Du grundsätzlich ehrlich unterwegs bist. Weil sonst die "Bösen" Dir gegenüber einen ziemlichen Wettbewerbsvorteil haben. Das wäre ja auch blöd.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zur Preisgestaltung für Landwirtschaftliche Produkte; dies haben vor allen Dingen die Verbände verschlafen.
Eben!
Bein vielen kleinen Landwirten hat der einzelne nichts zu melden. Aber wenn die geschlossen dem Großeinkäufer gegenüber treten können, dann herrscht Chancengleichheit auf dem Markt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn ich mir die Lebensmittelpreise in Deutschland ansehe sind die viel zu billig.
Und auch das stimmt. Auch der Verbraucher entscheidet hier mit. Wenn viele Verbraucher sehr preissensitiv bei Lebensmitteln sind, wird das das primäre Kriterium für den Handel sein.

Anzeige
4x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 17:09
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich halte Deine Sichtweisen in weiten Strecken für ein Bauchgefühl, welches Du meist ohne weitere Begründung raus haust
Das sagt die dein Bauchgefühl.

Nun mir egal, da ich im Gegensatz zu diversen Politikern Abschlüsse habe behalte ich mir das vor deren Entscheidungem zu kritisieren.

Und was planlosigkeit angeht, n da reicht mir unser Kanzler, der zudem ein schlechtes Gedächtnis hat.

Aner ja die Tragödie das Millionen Deutsche zu dumm sind die geniale Politik der Ampel zu verstehen ist natürlich allgegenwärtig


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 17:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das sagt die dein Bauchgefühl.
Genau. Erkennbar an "ich halte ...".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun mir egal, da ich im Gegensatz zu diversen Politikern Abschlüsse habe behalte ich mir das vor deren Entscheidungem zu kritisieren.
Keiner verbietet Dir Deine Kritik. Es wäre nur schön, wenn sie inhaltlich fundierter kommuniziert würde. Aber auch hier verbietet Dir niemand, dies nicht zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aner ja die Tragödie das Millionen Deutsche zu dumm sind die geniale Politik der Ampel zu verstehen ist natürlich allgegenwärtig
Ah, das Argument der Vielen.
Dann sollten wir aufhören, die AfD zu kritisieren. Oder die NSDAP? Immerhin von vielen gewählt. Da kommt es auf die Qualität der Inhalte nicht mehr an, sofern man diesem Argument folgt.

Ich hoffe, Du erkennst an dieser Stelle, dass dieses Argument sehr wenig Substanz hat. Es ist gerade die Stärke des inhaltsleeren Populismus, Zustimmung zu generieren. Na ja, auch hier kannst Du nach Belieben andere Sichtweisen vertreten. Die Inhalte Deiner Sichtweisen sind mir letztlich egal, ich finde Meinungsvielfalt dem Grunde nach erstrebenswert. Nur finde ich auch, dass man so etwas rationaler diskutieren könnte.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 17:48
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber wenn die geschlossen dem Großeinkäufer gegenüber treten können, dann herrscht Chancengleichheit auf dem Markt.
Nö. Dann sagt Arla einfach: "dann kaufen wir die Milch eben in Holland."


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 17:59
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Keiner verbietet Dir Deine Kritik. Es wäre nur schön, wenn sie inhaltlich fundierter kommuniziert würde. Aber auch hier verbietet Dir niemand, dies nicht zu tun.
Hier ist es nur nicht topic

Oder heißt der Thread die Ampel?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Dann sollten wir aufhören, die AfD zu kritisieren. Oder die NSDAP?
Die nsdap existiert noch?

Erzähl mehr.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Stärke des inhaltsleeren Populismus, Zustimmung zu generieren
Gähn,

Was ändert das an dem Chaos Club?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:finde ich auch, dass man so etwas rationaler diskutieren könnte.
Sieht man hier im Thread, welche Kritiker wie agieren.

Aber genug OT.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 18:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann Frage ich mal Retour wie viel Ahnung du hast. Vermutlich auch keine
Ich bin Zahnarzt, selbstständig.
Deine "Qualifikation" hier anzuführen erspare ich dir.
War bis hierher schon blamabel genug.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 18:03
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Diese Regulierungen aus Brüssel hat für mich schon bald eine Ähnlichkeit mit der kommunistischen Planwirtschaft, nur von der anderen Seite aus aufgebaut.
Denke eine große Reformationswelle täte gut. Aber ich bin auch kein Freund von zu viel Freiheit bzw. Selbstbestimmung. Auch nicht für die Landwirtschaft. Sage ich als Endverbraucher und Kunde.
Es braucht grundsätzlich staatliche bzw. per Gesetz Regulation und ebenso Kontrolle auf Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, um mehrere Interessen schützen zu können.

Gewinn darf nie gänzlich über allen anderen Interessen stehen. Vor allem schadet es ja auch dem Gewinn der Betriebe und Großbauernkonzerne mittel- und langfristig selbst, wenn bspw. Umwelt- und Klimaschutz vernachlässigt wird.

Es sollte einfach nochmal genaustens überlegt/überprüft werden, welche Vorschriften als Oberbegriff wirklich unerlässlich sind, weil sie einen Nutzen haben und uns Verbrauchern, allgemein der Umwelt- und dem Klimaschutz einschließlich dem Tierwohl und Arbeitsbedingungen von Beschäftigen in der Landwirtschaft dienlich sind - und im Gegenzug welche Vorschriften keinen wirklichen Mehrwert haben und nur mehr oder weniger hinderlich sind/blockieren und somit auch mehr oder weniger unnütz zu Wettbewerbsnachteilen am globalen Markt führen.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 18:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur damit muss sich das medizinisch Personal gerade in Spitälern und Kliniken eben nicht befassen.
@schluesselbund

Weil sich im arbeitsteiligen System Krankenhaus andere damit befassen müssen, u.a. Verwaltungsangestellte. Aber auch deren Lohn wird vom med Personal erwirtschaftet, weil damit Krankenhäuser Geld verdienen, nicht mit Brandschutz- und Hygienebegehungen. Insofern befasst sich das med Personal schon damit, weiö sie eben auch für das nichtmedizinische Personal mitverdienen müssen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter dürften sich in privaten Arztpraxen die Vorgaben im bescheidenem Masse halten.
Die meisten Praxen sind aber nun mal keine Privatpraxen, sondern Kassenpraxen. Die sind den Regularien der KV, der Ärztekammer, des Gesundheitsamtes und der Bezirksregierung unterworfen, die sämtlich umfangreich regulieren. Selbst die Privatpraxis klammert davon lediglich die KV aus.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 18:45
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Tatsächlich nützen Dir diese Regelungen auch. Jedenfalls wenn Du grundsätzlich ehrlich unterwegs bist. Weil sonst die "Bösen" Dir gegenüber einen ziemlichen Wettbewerbsvorteil haben. Das wäre ja auch blöd.
Stimmt, ganz vergessen. Sinnvolle und vor allem einheitliche Regulation führt ja auch zu einem fairen Wettbewerb unter den verschiedenen Betrieben von klein bis groß am Markt selbst. Sollte zumindest im Idealfall so sein. Erst recht innerhalb eines Systems, welches sich zur sozialen Marktwirtschaft unumstößlich verpflichtet hat.


Aber auch nur als Endverbraucher und Kunde habe ich ja etwas von sinnvoller Regulation. Mit Betonung auf sinnvoll und natürlich im Zusammenspiel mit regelmäßigen Kontrollen.
Damit fühle ich mich zumindest immer sicherer, wenn ich weiß, dass es Regeln/Vorschriften für Unternehmen auch in der Landwirtschaftsbranche gibt und diese auch auf Einhaltung kontrolliert werden können.





Das wirklich Blöde ist halt nur, dass man das allerhöchstens noch für ein Staaten-Bündnis wie die EU eines ist erreichen kann, aber global leider nicht. Also sowas wie einheitliche Regulation, die nicht nur zu einem fairen Wettbewerb unter den Betrieben selbst führt - sondern die auch zusätzlich viele weitere Interessen schützt.

Global würde denke ich leider nur mit Druck funktionieren. Nichts dürfte schwieriger sein/werden als einheitliche hohe Standards/Auflagen auch global zu erreichen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 19:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Im medizinischen Bereich gibt es kein Vorschriften wie eine Arztpraxsis ein Spital ein OP Saal auszusehen bzw. keine Grössen vorgaben.
Doch natürlich gibt es da haufenweise Vorschriften, die sind völlig anders gelagert als in der Landwirtschaft - Datenschutz, Hygiene, Infektionsprävention usw. usf.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann stellt er die Rechnung für die erbracht Leistung.
Ein Arzt mit Kassenzulassung stellt keine Rechnung. Die Abrechnung erfolgt Quartalsweise mit dem EBM. Festgelegte Ziffern mit einem bestimmten Punktwert, hauptsächlich Pauschalen die ihrerseits budgetiert sind.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Arzt entscheidet über Therapie, OP Medikament und deren Einnahme.
Er entscheidet im Rahmen der Vereinbarungen welche Therapie angebracht ist - das muss durch ICD codierte Diagnosen gestützt sein. Weiter verschreibt ein Arzt nur den Wirkstoff, welches Präparat der Patient bekommt richtet sich nach den Rabattverträgen der einzelnen Krankenkassen.
Du hast da ein ziemlich schräges Bild vom medizinischen Bereich, da kenne ich mich aus und sag nochmal - das nimmt sich garantiert nix mit der Bürokratie und Regulierung im Agrarsektor. Und in anderen Bereichen wird es auch nicht anders aussehen. Diese Überregulierung ist ein Problem in ganz Deutschland, nicht nur in einem spezifischen Wirtschaftszweig.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

06.02.2024 um 20:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Diese Überregulierung ist ein Problem in ganz Deutschland, nicht nur in einem spezifischen Wirtschaftszweig.
Ich denke ja wie gesagt auch branchenübergreifend, dass es sicherlich nichts schaden würde, wenn wir einen groß angelegten Frühjahrsputz (Reformierung von bestehenden Vorschriften) national als auch auf EU-Ebene starten und im Idealfall am Ende dann wirklich nur noch diese Vorschriften mit tatsächlichem Mehrwert (Schutz verschiedenster Interessen) bei Einhaltung übrig bleiben.

Das werden denke ich in Summe nicht wenige sein. Also viele Vorschriften (national als auch auf EU-Ebene) werden sicherlich einen sinnvollen Nutzen haben und schützen bei Einhaltung verschiedene Interessen.



Gibt aber bestimmt auch sooo einige, die gelockert oder vielleicht auch gänzlich aufgehoben/abgeschafft werden könnten. In allen Branchen aber sicherlich auch nur in der Landwirtschaftsbranche. Also solche Vorschriften, die auch bei strenger Einhaltung keinen wirklich Vorteil/Schutz für schützenswerte Interessen bieten würden.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 00:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.02.2024:schade dass du ziemlich abfällig von dem Hund sprichst.
Ich hoffe, die meisten Bauern haben etwas mehr Achtung vor ihren Tieren, auch den Kühen und Schweinen z.B
Halte du dir Herdenschutzhunde, habe zwei Sofas im Wohnzimmer für sie, gehe mit ihnen täglich spazieren, obwohl sie kaum sozial nach außen vertraglich sind, halte extra Broiler für sie, damit sie "sauberes" Futter kriegen m Und danach klage mich danach nochmal dafür an, dass ich sie Köter nenne.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 00:14
Zitat von nairobinairobi schrieb am 02.02.2024:Hühner werden geimpft und entwurmt? Wie macht man das?
Überwiegend über ihr Trinkwasser in den Tränken. Teilweise (selten) auch direkt in den Schnabel


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 00:40
Optimist schrieb:
Weshalb sehen die denn nicht selbst diese Notwendigkeit?
Haben vielleicht keine Zeit und Nerven für einen Kampf... weil sie schon ums Überleben kämpfen müssen?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sie haben ja auch Zeit, gegen die Ampel und gegen Brüssel zu protestieren. ...
hier fragt sich halt wieder, wer wirklich gegen die Ampel und Brüssel protestiert? Haben tatsächlich viele Kleinbauern die Zeit und Finanzen für solche Proteste? Oder sind es evtl. vorwiegend die Großbauern und industriellen Agrarbetriebe die da auf den Straßen zu sehen sind?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wenn sie gegen einseitige Preise protestieren würden, hätten sie auch real was davon, statt letztlich nur Frust abzubauen.
sehe ich auch so.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke ja wie gesagt auch branchenübergreifend, dass es sicherlich nichts schaden würde, wenn wir einen groß angelegten Frühjahrsputz (Reformierung von bestehenden Vorschriften) national als auch auf EU-Ebene starten und im Idealfall am Ende dann wirklich nur noch diese Vorschriften mit tatsächlichem Mehrwert (Schutz verschiedenster Interessen) bei Einhaltung übrig bleiben.
das würde ich auch gerne sehen. Jedoch glaube ich nicht, dass dies jemals passiert.
Es wird wie so oft wieder nur da und dort paar "Trostpflaster" geben und dann läuft alles wie gehabt.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und danach klage mich danach nochmal dafür an, dass ich sie Köter nenne.
ich klage dich nicht an, bin kein Staatsanwalt ;) ... der Ausdruck klingt halt für mich bissel abfällig, aber wenn du das anders siehst, dann ists gut.


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 00:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich klage dich nicht an, bin kein Staatsanwalt ;) ... der Ausdruck klingt halt für mich bissel abfällig, aber wenn du das anders siehst, dann ists gut
Ich nenne meine kleine, fette (und sehr engagierte) Mäuse- und Rattenjägerin meistens Kackbratze, manchmal auch Jimmy. Sie schläft jede Nacht mit bei mir im Bett.

Das ist hier OT. Aber wenn deine Frau mal (das kann durchaus liebevoll oder neckisch gemeint sein) Blödmann oder Dödel zu dir sagt, fändest du es dann gut, wenn Fremde das negativ bewerten, nur weil du es erzählst im Rahmen eines anderen Themas?


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 01:12
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber wenn die geschlossen dem Großeinkäufer gegenüber treten können, dann herrscht Chancengleichheit auf dem Markt.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Nö. Dann sagt Arla einfach: "dann kaufen wir die Milch eben in Holland."
das ist wirklich ein großes Problem - die Globalisierung.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wirklich Blöde ist halt nur, dass man das allerhöchstens noch für ein Staaten-Bündnis wie die EU eines ist erreichen kann, aber global leider nicht. Also sowas wie einheitliche Regulation, die nicht nur zu einem fairen Wettbewerb unter den Betrieben selbst führt - sondern die auch zusätzlich viele weitere Interessen schützt.
das wird leider mMn ein schöner Traum bleiben.
Wer sollte es global gesehen managen, dass es da zu einer Einigung kommen könnte?
Da können die Bauern (groß oder klein ;) ) noch so viel protestieren, das wird wohl nichts nützen können.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nichts dürfte schwieriger sein/werden als einheitliche hohe Standards/Auflagen auch global zu erreichen.
meine Rede weiter oben. Ich bin da sehr pessimistisch (mache meinem Nick keine Ehre ;) ) und denke, es ist nicht nur schwierig, sondern unmöglich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Global würde denke ich leider nur mit Druck funktionieren
wie stellst du dir konkret solch einen Druck vor?

@Karakachanka
alles gut, wollte dir nicht zu nahe treten, sorry.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 01:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alles gut, wollte dir nicht zu nahe treten, sorry.
Bist du im Grunde nicht. Aber ich wollte das klarstellen. Nur weil ich ihnen mal für dich abwertende Namen gebe heißt das nicht, dass diese Hunde keinen Wert für mich haben. Gerade im Gegenteil. Sie beschützen mich, mein Grundstück, meine Nutztiere hocherfogreich. Dafür kosten sie mich zusammen in etwa jeden Monat das Durchschnittsgehalt eines Bulgaren, so wie ich sie ernähre und halte. Und wenn ich sie mal als Köter oder Tölen oder Parasitenwohnheime (ich lasse mir regelmäßig Advatix aus Deutschland schicken), dann mache ich das. Kann aber natürlich falsch verstanden werden, war also schon auch mein Fehler.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 01:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sie beschützen mich, mein Grundstück, meine Nutztiere hocherfogreich
das ist sehr schön :)

Du bist also demnach Landwirt/Landwirtin, wenn ich das richtig verstehe?
Falls ja, kannst du es irgendwie einschätzen, ob da was dran ist, was ich hier vermutete?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier fragt sich halt wieder, wer wirklich gegen die Ampel und Brüssel protestiert? Haben tatsächlich viele Kleinbauern die Zeit und Finanzen für solche Proteste? Oder sind es evtl. vorwiegend die Großbauern und industriellen Agrarbetriebe die da auf den Straßen zu sehen sind?



1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 01:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du bist also demnach Bauer/Bäuerin, wenn ich das richtig verstehe?
Falls ja, kannst du es irgendwie einschätzen, ob da was dran ist, was ich hier vermutete
Eher Selbstverversorgerin. Ich muss - gerade im Winter - viel zukaufen. Ich habe nur insgesamt 7.500 m² im Moment, 2.500 sind eingezäunt.
Aber ich habe einen Hof im Oblast Silistra gekauft mit 40 Hektar Land. Was das wird und ob ich mich da nicht überschätzt habe, das werden die nächsten Jahre zeigen.b
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier fragt sich halt wieder, wer wirklich gegen die Ampel und Brüssel protestiert? Haben tatsächlich viele Kleinbauern die Zeit und Finanzen für solche Proteste? Oder sind es evtl. vorwiegend die Großbauern und industriellen Agrarbetriebe die da auf den Straßen zu sehen sind?
Ich lebe und arbeite in Bulgarien. Seit über sieben Jahren. Aber die Ampel wäre nicht meine Regierung. Und es wird überschätzt, was Großbauern haben. Klar, ihr Land ist Millionen wert. Aber die Margen die sie haben und die Arbeitszeiten, dafür würde mancher Hartzer in Summe nicht arbeiten gehen


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

07.02.2024 um 01:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:es wird überschätzt, was Großbauern haben
gut, dann korrigiere ich: ich meinte mehr so die großen industriellen Agrarbetriebe, die riesengroße Felder und zig Nutztiere haben und wo alles mehr oder weniger maschinell abgeht.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber die Margen die sie haben und die Arbeitszeiten, dafür würde mancher Hartzer in Summe nicht arbeiten gehen
naja, die Besitzer von solchen Betrieben die ich meine, nagen sicherlich nicht am Hungertuch.
Die Angestellten und Arbeiter hingegen werden sicherlich nicht in Saus und Braus leben, das kann ich mir auch gut vorstellen.

Aber was die Proteste betrifft, denke ich halt bis jetzt (bis mir jemand das Gegenteil beweist) dass diese Besitzer welche sich einige Angestellte leisten können, vorwiegend auf den Straßen vertreten sind.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich lebe und arbeite in Bulgarien
bist du etwa die Dschungelkönigin? ;) :D (die lebt z.Z. in Bulgarien).


Anzeige

1x zitiertmelden