Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

11.02.2024 um 00:18
Ich persönlich habe ein Problem mit an der Straße parkenden SUVs als Fußgänger - ganz einfach weil ich oft nicht erkennen kann ob die Straße frei ist wenn ich diese überqueren will. In dem Bereich wo ich wohne gibt es in den Nebenstraßen weder Ampeln noch Zebrastreifen. Aber sehr viele SUVs. Und sehr viele leise E-Autos die ich kaum höre, dh Straße überqueren ist manchmal ein Glücksfall, vor allem in die Straße, in der ich wohne.

Ist ja schön das Ihr das ganze Thema nur unter der Thematik Platz etc betrachtet, aber das diese großen Boliden einfach Porblematiken für andere Verkehrsmittel-Nutzer mit sich bringen wird gerne außer Acht gelassen.

Und um auf Paris zu kommen, was nutzt es die die schönsten Straßen mit den tollsten Geschäften zu haben, wenn Du die andere Straßeseite gae nicht sehen kann weil die mit ner Wand von 2m hohen Autos verstellt ist?

Wie gesagt, meine Wahrnehmung als hauptsachlicher Fussgänger.

Anzeige
2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

11.02.2024 um 00:42
Wenn ich höre wie viel meine Tochter für einen Reifen ihres dicken BMWs bezahlen muß bin ich froh dass ich einen Kleinwagen fahre. Für den Preis (500 Euro) bekomme ich vier neue Pneus.
Ansonsten sind die Dinger mehr Schein als Sein. Schön anzusehen aber in allen Belangen irgendwie unpraktisch. So haben sie für ihre Größe einfach zu wenig Lademöglichkeit. SUVs mit Ladefläche wie sie manche Handwerker haben natürlich ausgenommen.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

11.02.2024 um 12:42
Einen bestausgestatteten Dacia SUV bekomme ich schon unter 20000 Euro.

Wogegen ich für eien "Mittelschlumpf"- Golf über 30000 Euro bezahle. Von "e-Dingsbums" gar nicht zu sprechen. Damit erübrigen sich viele Fragen. 😎


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

11.02.2024 um 12:48
Zitat von cejarcejar schrieb:dh Straße überqueren ist manchmal ein Glücksfall, vor allem in die Straße, in der ich wohne.
Siehst du denn auch schlecht? Man kann doch langsam am Auto vorbeigehen, kurz stehenbleiben. Dann links und rechts schauen und wenn frei ist losgehen...


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

11.02.2024 um 16:57
Zitat von ToxidToxid schrieb am 07.02.2024:Ok, wusste nicht, dass man sich nicht ein paar Zentimeter weiter weg stellen kann. Und die Standardparklücken sind alle mindestens 2,30 breit, reicht für jedes SUV, sogar mehrere nebeneinander sollten kein Problem darstellen.
Zitat von ToxidToxid schrieb am 07.02.2024:Wie gesagt, 2,30m ist Mindestmaß von Parkplätzen, auch in Tiefgaragen. Eine G-Klasse zum Beispiel ist nichtmal 2m ohne Spiegel, da bleiben locker 60cm zwischen jedem Auto, sogar wenn drei von denen zwischen den Pfeilern stehen. Also halten wir mal fest, es gibt faktisch keine Autos, die über die Mindestmaßggrenzen von Parkplätzen hinausragen.
Paderborn, die Parkplätze am Dom hatten nochmal innerhalb der Markierung ein weißes Quadrat. So sieht man wunderbar, ob man mittig steht. Ich also meinen Micra eingeparkt und nochmal eigens geschaut, dass ich auch wirklich genau mittig stehe, denn die Parkplätze dort sind schon recht eng.

Als ich wieder zurückkomme, stelle ich fest, links ein SUV vorwärts, rechts ein SUV rückwärts eingeparkt, beide exakt innerhalb der Markierung stehend, aber wie bekomme ich meine Tür weit genug auf? Ich probiere es, drücke ein wenig, es macht plopp und ich kann mich in mein Auto quetschen. Aber was nun, in dem SUV ist eine Delle und während ich noch überlege, ob ich jetzt die Polizei anrufe, damit die den Schaden aufnehmen kann, macht es abermals plopp und die Delle springt wieder raus.

Haben SUVs etwa Sollbruchstellen eingebaut? :troll:


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

20.02.2024 um 20:19
Zitat von emzemz schrieb am 11.02.2024:Haben SUVs etwa Sollbruchstellen eingebaut?
Nicht, dass ich wüsste :)

Ich oute mich mal als SUV Fahrerin. Erst seit Anfang letzten Jahres. Ich habe 2 große Hunde und fahre mit ihnen auch mal so richtig in die Pampa, wo meine vorherigen Fahrzeuge schlapp gemacht hatten. Es war auch oft ein Problem, zum Pferd zu gelangen, die Weiden liegen natürlich überwiegend auch nicht an normalen Straßen. Ja, ist vermutlich in den Augen Einiger eher ein Luxusproblem, aber mein Leben gestaltet sich seitdem um einiges angenehmer


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

20.02.2024 um 20:25
ich finde das sollte nur dort mehr kosten wo durch weniger SUVs mehr Parkplätze frei werden oder durch mehr SUVs weniger andere Autos parken können.. das trifft vor allem am Seitenrand am Fußweg auf.. wenn es einfach nur ein großér Parkplatz ist wo es für jedes Auto einen abgegrenzen Bereich gibt der groß genug ist für alle Arten Autos, dann hat es ja keinerlei Nutzen zu versuchen weniger SUVs dort parken zu lassen..


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

20.02.2024 um 20:29
Zitat von cejarcejar schrieb am 11.02.2024:Aber sehr viele SUVs. Und sehr viele leise E-Autos die ich kaum höre, dh Straße überqueren ist manchmal ein Glücksfall, vor allem in die Straße, in der ich wohne.
Das unfallfreie Überqueren deiner Straße ist ein Glücksfall? Ernsthaft?
Sorry der Nachfrage, warum liegt das an SUVs? Stehen mehrere SUVs an einer Straße, kann ich zumindest immer noch nach rechts und links schauen, ob ein Fahrzeug kommt. Du nicht?


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

20.02.2024 um 20:34
Zitat von PuraPura schrieb:Das unfallfreie Überqueren deiner Straße ist ein Glücksfall? Ernsthaft?
Sorry der Nachfrage, warum liegt das an SUVs? Stehen mehrere SUVs an einer Straße, kann ich zumindest immer noch nach rechts und links schauen, ob ein Fahrzeug kommt. Du nicht?
Doch, aber zu dem Zeitpunkt stehe ich schon halb auf der Straße - nachts nicht so schlimm, da sehe ich das Licht, tagsüber war es manchmal schon echt knapp. Wir haben nicht nur SUVs en masse, sondern jeder zweite legt sich aktuell einen VW-Bulli/Transporter zu. Die Straße ist nur zweispurig, wenn eine Straße mit Autos zu ist muss ich durch die Autos durch und dann schauen - in beide Richtungen.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

20.02.2024 um 20:43
Zitat von cejarcejar schrieb:sondern jeder zweite legt sich aktuell einen VW-Bulli/Transporter zu. Die Straße ist nur zweispurig, wenn eine Straße mit Autos zu ist muss ich durch die Autos durch und dann schauen - in beide Richtungen.
Ok, danke, verstehe jetzt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man erstmal auf die Straße gehen muss, um den Überblick zu haben.
Ich lebe eher ländlich (ca 6000 Einwohner), hier stört der eine oder andere SUV niemanden.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

20.02.2024 um 22:26
Gerade auf dem Land (mehrere Hunde, kleine Landwirtschaft, ....) sind SUVs z.T. sehr praktisch. Auch für Leute mit motorischen Problemen ... Soll jetzt kein SUV Werbezug werden. Aber ich finde, die Politik sollte da durchaus differenzierter hinschauen.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

21.02.2024 um 00:20
@Pura

Bei dir hat es ja auch einen Sinn, so ein Auto zu fahren.
Eine Ärztin hier am Ort, die in ein Haus in Hanglage gezogen war, hatte sich auch einen SUV zugelegt.
Sie hatte im Winter nachts Einsätze, und das bevor noch ein Schneeräumdienst unterwegs gewesen war.
Da war sie mit ihrem PKW fast liegengeblieben.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

21.02.2024 um 03:08
@MissMary

Dito, sehe ich ebenfalls so.

Wenn man in der Großstadt wohnt, muss man nicht wirklich unbedingt einen SUV fahren, zumindest nicht ohne "plausiblen Grund", wenn man aber z B in der Landwirtschaft tätig ist und / oder ein Kfz mit einer Anhängelast von 3,5 t benötigt, kommt man uU kaum um einen SUV drum herum.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 11.02.2024:So haben sie für ihre Größe einfach zu wenig Lademöglichkeit. SUVs mit Ladefläche wie sie manche Handwerker haben natürlich ausgenommen.
Findest Du?
Okay, es gibt auch andere (Kombi-)Fahrzeuge mit ziemlich großen Kofferraumvolumen, z B der MB W210 hat(te) nicht gerade einen kleinen Kofferraum, der wirklich große Hund plus einiges an Gepäck passte dort ganz problemlos hinein, aber über zu wenig Laderaum habe ich mich beim SUV bisher noch nicht geärgert - und ich transportiere häufig sperrige, große Gegenstände ;).
Mit "SUV mit Ladefläche" meinst Du wahrscheinlich Pick Ups?

Habe übrigens schon "Anfeindungen" erlebt, als ich mit SUV in der Stadt unterwegs war.
Dass ich den aber z B u a benötige, um im Winter je nach Witterungsverhältnissen meine Arbeitsstelle erreichen zu können, bedenken die "Anfeinder" wohl nicht - und nein, es gibt no way, alternativ mit dem ÖPNV dorthin zu gelangen.

Normalerweise vermeide ich es allerdings mit dem SUV in die Stadt zu fahren und nutze dafür alternativ das E-Auto, wobei es m E nach (immer noch) zu wenig Lademöglichkeiten gibt - und das in einer Großstadt, die immerhin Hauptstadt des Bundeslandes ist...


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

21.02.2024 um 12:06
Die Statistik der Zulassungszahlen der letzten Jahre spricht für die steigende Beliebtheit der SUVs.
Also sooo "unbeliebt" sind die SUVs gar nicht. 😂🤣😎

Entwicklung der Zulassungszahlen von SUV in der BRD
SUV-Zulassungen in Deutschland steigen stetig:

2023: 855.700 neu zugelassene SUVs
2022: 782.000 neu zugelassene SUVs
2021: 684.000 neu zugelassene SUVs
2020: 620.000 neu zugelassene SUVs

Anteil an den Neuzulassungen:

2023: 30,1%
2022: 29,3%
2021: 27,6%
2020: 25,4%

Beliebte SUV-Modelle:

2023: VW T-Roc, Dacia Duster, Opel Mokka
2022: VW T-Roc, Hyundai Tucson, Opel Mokka
2021: VW T-Roc, Ford Puma, Opel Mokka
2020: VW T-Roc, Renault Captur, Kia Sportage

Gründe für die Beliebtheit von SUVs:

Höherer Fahrkomfort und Sitzposition
Geräumiger Innenraum
Variabilität und Flexibilität
Gefühl von Sicherheit und Größe

Quelle: https://gemini.google.com/app/eaf667d12ac1ef05


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

21.02.2024 um 18:30
Zitat von krungtkrungt schrieb:Höherer Fahrkomfort und Sitzposition
Geräumiger Innenraum
Variabilität und Flexibilität
Gefühl von Sicherheit und Größe
Ich glaube der Siegeszug der SUV wird maßgeblich durch die vierte Motivation bestimmt (Gefühl von Sicherheit und Größe) und ist Zeichen des immer größer werdenden Protektionismus in der Gesellschaft - so mein Gefühl.
(das schließt explizit nicht aus das mancher natürlich praktische Gründe für sich sieht).


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

21.02.2024 um 21:07
Zitat von emzemz schrieb:Bei dir hat es ja auch einen Sinn, so ein Auto zu fahren
Ja, tatsächlich ist das so die beste Variante für mich. Klar verbraucht mein Sternchen auch ordentlich Sprit. Aber ich fahre auch wenig, wie gesagt, mit den Hunden mal in die Pampa oder eben zum Pferd, was ebenfalls keine großartigen km schruppt.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

21.02.2024 um 23:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wenn man in der Großstadt wohnt, muss man nicht wirklich unbedingt einen SUV fahren, zumindest nicht ohne "plausiblen Grund"
Zum Glueck haben wir alle noch die Freiheit, selber zu entscheiden, womit man unterwegs ist. Bei uns fahren Leute zum Teil diese großen RAM-Pick Ups. Ich frage mich auch oft, wofür man die braucht, aber so what? Irgendeinen Grund werden die schon haben, selbst wenn es nur Spaß am Auto ist.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

22.02.2024 um 22:59
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:aber über zu wenig Laderaum habe ich mich beim SUV bisher noch nicht geärgert
Ich meine nicht, dass SUVs generell wenig Laderaum haben. Sondern wenig Laderaum für die Fahrzeumaße. Ein kleiner aber aber feiner Unterschied. Da haben VANs und Kombis mit den gleichen Maßen die Nase vorn.
Sehen aber nicht so geil aus und geraten deshalb ins Hintertreffen.
Das größte Raumwunder dass ich jemals gefahren bin war kurz nach der Jahrtausendwende ein Opel Agila. Hässlich und unscheinbar, mit den Maßen eines Kleinwagens (3,54 m!), aber ein 28er Fahrrad passte unzerlegt rein. Als ich mich 2015 von ihm verabschieden musste wollte ich einen neuen kaufen. Aber leider wurde er nicht mehr hergestellt wie so viele der guten alten "praktischen" Autos.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

22.02.2024 um 23:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich glaube der Siegeszug der SUV wird maßgeblich durch die vierte Motivation bestimmt (Gefühl von Sicherheit und Größe)
Das wirds wohl sein. Wobei es sich beim Punkt Sicherheit tatsächlich nur um ein Gefühl handelt. Entscheidend für die Sicherheit moderner Autos ist die stabile Fahrgastzelle in der die Insassen einen Crash überstehen ohne eingeklemmt zu werden. Und das leisten alle moderen Fahrzeuge, auch Kleinwagen. Das was man gerade bei SUVs vorne sieht, ein bulliger Vorbau der den Eindruck einer Panzerung macht ist under diesem Gesichtpunkt nur schöner Schein. Im Gegenteil, wenn man sich die Frontpartie moderner Autos mal genauer anschaut wird man viel Plastik entdecken. Teile die bei einem Crash nicht wiederstehen sollen, sondern kinetische Energie aufnehmen sollen und dann wegfliegen können.
Ich hatte mal mit einem uralten Skoda Fabia mit 70 Km/h einen seitlichen Crash mit einem SUV der mir die Vorfahrt genommen hatte. Es ist niemand etwas ernstliches passiert. Aber beide Autos waren um jeweils um einiges kürzer. Besonders der SUV, von dem ich seitlich ansetzend und dann quer duch die Frontpartie fahrend einen halben Meter bis zum Motor "abgesäbelt" hatte.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

03.03.2024 um 17:02
Ein SUV unter den Lastenfahrrädern:
Youtube: VELOAD Transporträder
VELOAD Transporträder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Tolles Teil, eignet sich auch als Gefährt zum Baggersee oder Camping.


Anzeige

melden