Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.03.2024 um 18:30
@the_moonshine
praktisch, man kann den Sarg gleich aufladen, wenn du mit dem Ding einen Unfall hast beginnt die Knautschzone direkt an den Füßen, multiple Trümmerbrüche sind da schonmal vorprogrammiert.
Bei uns fahren Leute ihre Kleinkinder in den Büchsen rum, also den Lastenrädern wo vorne der Lastbereich ist...gehört verboten.

melden

04.03.2024 um 07:13
@behind_eyes

Ob das gefährlicher als Fahrradfahren ist, sei dahingestellt. Fahrradwege können genutzt werden, in der Stadt sollte eher der übrige Verkehr weiter runtergebremst werden, von 50km/h auf 30km/h. Und bei gegenseitiger Rücksichtnahme ist es dann vertretbar.
Beim jetzigen Gegeneinander gebe ich dir insofern Recht, als dass ich mir sowas nicht zulegen würde. Aber man kann es bei Bedarf in einigen Städten bereits ausleihen.
Fun Fact: Auf der Homepage des Herstellers ist eine Version für Bestatter zu sehen.

1x zitiertmelden

04.03.2024 um 08:01
Zitat von the_moonshinethe_moonshine schrieb:Fahrradwege können genutzt werden, in der Stadt sollte eher der übrige Verkehr weiter runtergebremst werden, von 50km/h auf 30km/h. Und bei gegenseitiger Rücksichtnahme ist es dann vertretbar
Das wäre dann auch SUV-entschärfend ;-)
Zitat von the_moonshinethe_moonshine schrieb:Beim jetzigen Gegeneinander gebe ich dir insofern Recht, als dass ich mir sowas nicht zulegen würde.
Ja genau, aus dieser Sichtweise heraus schrieb ich.

Was ich derzeit hier bei uns beobachte ist eine großer werdende Grundwut auf Seiten der Fahrradfahrer und der Autofahrer, die Infrastruktur meiner Stadt ist hoffnungslos überfordert beide Mobilitäten in Koexistenz zu bringen.
Ich halte das Begehren nach Lastenräder auch für den selben Protektionismus wie er imo den SUVs zugrunde liegt.

melden

04.03.2024 um 09:59
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Wenn mir ein SUV gefällt und mir Spaß macht dann fahre ich einen. Die Akzeptanz bei der Bevölkerung oder was die Bevölkerung davon hält ist mir dabei sowas von egal.

1x zitiertmelden

04.03.2024 um 10:59
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Wenn mir ein SUV gefällt und mir Spaß macht dann fahre ich einen. Die Akzeptanz bei der Bevölkerung oder was die Bevölkerung davon hält ist mir dabei sowas von egal.
Wäre mir auch egal, wenn ich einen fahren wollte.

melden

20.03.2026 um 09:53
https://www.merkur.de/verbraucher/shitstorm-suv-im-parkhaus-foto-von-mercedes-fahrerin-erntet-94225062.html

Tja liebe SUV-Fahrer:
Die Parkhäuser sind teilweise schon älter. Sie wurden
zu einem Zeitpunkt gebaut, wo es noch keine solchen
breiten SUV gab.

Liebe Shit-Stormer:

Immer schön Euer Feindbild pflegen.
Es wäre spannend zu wissen, wieviele den SUV noch
für doof empfinden, wenn Sie sich es leisten könnten.

melden

20.03.2026 um 10:01
Es gibt aber auch sehr viele Parkhäuser die größere Parkplätze haben. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wenn man dann auf den benachbarten Parkplatz überragt, wessen Fehler ist das dann? 👌

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 12:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt aber auch sehr viele Parkhäuser die größere Parkplätze haben. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wenn man dann auf den benachbarten Parkplatz überragt, wessen Fehler ist das dann?
In 9 von 10 Fällen die Unfähigkeit des jeweils Parkenden.
---

Zum Thema, fahre seit gut einem Jahr einen GLA und bin ganz froh, wenn ich mir was neues bestellen kann. An sich ein tadelloses Auto, geräumig, komfortabel, schön verarbeitet, hat auch ein bissl was unter der Haube, aber letztlich bin ich einfach nicht der Typ dafür. Und man bringt wirklich wenig
in den Kofferraum rein, wenn ich z.B. einen Kombi als Vergleich heranziehe.

1x zitiertmelden

20.03.2026 um 14:30
Nun, wo ich wohne, gibt es gekennzeichnete Parknischen auf dem Hof.
So weit, so gut. Das Haus ist ein paar Jahre alt (aber kein Altbau), daher sind die Parknischen so groß, wie die Autos damals waren und da passt mein Kalbia Kombi oder ein VW Gole oder auch ein älterer VW Kombi perfekt rein. Schon ein "dicker" Audi ist so breit, dass es etwas eng werden kann und stellt man da einen SUV rein, braucht dieser fast 1.5 Stellplätze.
So viel zu Breiten und Autos.

Gucky.

melden

21.03.2026 um 14:05
@Gucky87
Kommt immer darauf an, ob die FullSize sind, die meisten SUV haben aber Standardbreiten, mein o.g. Modell ist nicht breiter als ein üblicher Kombi, komm auch in noch so engen Parkhäusern zurecht.

1x zitiertmelden

21.03.2026 um 21:47
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:In 9 von 10 Fällen die Unfähigkeit des jeweils Parkenden.
Aber egal wie gut man parken kann, den Parkplatz kann man nicht verbreitern. Wenn ich dann mal, in ganz seltenen Fälle mit dem Auto überrage, ist es nicht mein Fehler.

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 07:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich dann mal, in ganz seltenen Fälle mit dem Auto überrage, ist es nicht mein Fehler.
Nicht? Ist man denn mit einer Knarre am Kopf gezwungen worden, sich das Auto zu holen? :D Wäre spätestens der Punkt, an man sich durchaus fragen könnte, wozu man hierzulande eine überbreite und somit wenig brauchbare Schleuder holt.

melden

23.03.2026 um 12:19
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Kommt immer darauf an, ob die FullSize sind, die meisten SUV haben aber Standardbreiten,
Es gibt keine Standardbreiten im Fahrzeugbau. Denn Standardbreiten wären in der Regel auch Normbreiten , ähnlich den DIN Normen. SUV `s sind zwischen 1,70 bis 2m breit. Wobei die heutigen SUV`s in der Breite immer mehr abnehmen. Waren früher 1,86 -2m Breiten ( ohne Außenspiegeln) normal , sind es heute 1, 84 m bis <. Wobei die Breite von normalen PKW`s immer zunehmen und bis zu 1,80m heute breit sind.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber egal wie gut man parken kann, den Parkplatz kann man nicht verbreitern.
Dies stimmt nur zur Hälfte. Denn man könnte aus 10 Kundenparkplätzen derer 9 machen. Dies wollen allerdings viele Unternehmen vermeiden , da ihnen daraufhin ja Parkplätze und damit potientielle Kunden verloren gingen..
Ziemlich dreist fand ich eher mal , als ein MB mit Pritsche einen Parkplatz zuparkte. Diese Klein LKW`s haben eine Breite von 2,03-2,17m . Parkplätze sind 2,3-2.5m breit. Das bedeutete , ich konnte meine Fahrertüre nur ca.9cm öffnen. Ich wartete bis der Klein LKW Fahrer zurückkam und stauchte ihn mal ordentlich zusammen.:))

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 12:46
Akzeptanz ist mir total egal. Ich kaufe das Auto, welches mir den Kofferraum bringt, den ich für mein Equipment brauche und auch sonst etwas Komfort bietet. 1,95 breit und noch keine Probleme beim einparken.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wobei die Breite von normalen PKW`s immer zunehmen und bis zu 1,80m heute breit sind.
Es gab früher auch schon breite Autos. In den 70ern lag der Schnitt bei 1,75 sagt google KI und das ohne Servolenkung und Rundumkamera :D

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 13:07
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es gibt keine Standardbreiten im Fahrzeugbau.
Jo danke dir, schlecht gewählter Begriff von mir, gemeint waren die gängigen Breiten. Ansonsten bin ich bei dir, mein Octavia hatte 5mm weniger Breite als der GLA, den Unterschied merkst du nicht wirklich beim Parken.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 13:32
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es gab früher auch schon breite Autos. In den 70ern lag der Schnitt bei 1,75 sagt google KI
Sicher gab es früher auch schon mal breitere Autos als Klein und Mittelklasseautos wie Golf , Kadett u.ä.
Nur mal exemplarisch:

Breite:
Golf1 = 1,63m
Golf2 = 1,67-1,68m
Golf3 = 1,70m
Golf4 = 1,74m
Golf5 = 1,76m

Golf7 = 1,80m

Die normalen PKW`s wurden immer breiter mit der Zeit , auch den Sicherheitsanforderungen und Ausstattungen wegen. Der SUV Bereich deckt heute quasi alle Typen ab , sind eigentlich PKW`s mit höherer Bodenfreiheit und im Offroad-Look.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Jo danke dir, schlecht gewählter Begriff von mir, gemeint waren die gängigen Breiten
Ich wusste schon , was du ausdrücken wolltest , aber vllt andere User nicht so recht.Von daher , alles ok.

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 17:17
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es gab früher auch schon breite Autos. In den 70ern lag der Schnitt bei 1,75 sagt google KI
Kannst du mal die Quelle dieses "Google Artisten" posten? denn , das stimmt so nicht.
1990 lag die Durchschnittsbreite von Kompaktwagen bei 1,68m. Demnach war sie in den 70ern noch weniger , da die Autos immer breiter wurden. Heute liegt die Breite bei 1,802m
Die können aber wenig dafür. Denn wie das Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen ermittelt hat, ist das Durchschnittsauto seit 1990 deutlich in die Breite gegangen. Maß es damals im Mittel noch 1,679 Meter, sind es heute 1,802 Meter – ein Plus von 12,3 Zentimetern beziehungsweise 7,3 Prozent. Ohne Spiegel, versteht sich
Quelle: https://www.heute.at/s/das-durchschnittsauto-ist-12-3-cm-breiter-als-1990-56233286

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 18:24
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die normalen PKW`s wurden immer breiter mit der Zeit , auch den Sicherheitsanforderungen und Ausstattungen wegen.
Auch werden die Menschen, die diese PKWs nutzen, immer fetter.
Mindestens jeder Zweite ist übergewichtig...

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 19:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch werden die Menschen, die diese PKWs nutzen, immer fetter.
Mindestens jeder Zweite ist übergewichtig...
Ach , du bist also der Meinung , wenn Autokonstrukteure breitere und größere Auto in Auftrag geben und bauen lassen , das demzufolge die Menschen , die diese Auto nutzen, ordentlich futtern dürfen , bis der Zeiger der Waage auf Anschlag steht. Hmmm 🤔 ein interessanter Aspekt. 😀
Wie wärs mit diesem: ich könnte denken , das die Erderwärmung dran schuld ist. 1,5 Grad im Durchschnitt gegenüber früher.... Körper dehnen sich doch bei Wärme aus. 😂

1x zitiertmelden

23.03.2026 um 19:50
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ach , du bist also der Meinung
Es ist nicht nur meine Meinung sondern Fakt: die "heutigen" Menschen sind im Durchschnitt größer und breiter als einige Jahrzehnte zuvor.
Das müssen Designer und Konstrukteure bedenken hinsichtlich Möbeln, Fahrzeugen, Bekleidung usw.
Die Ernährung ist heute schon bei werdenden Mütter besser. Das macht natürlich etwas aus.
Eine Endgröße für die Menschen ist vorerst nicht in Sicht. Experte Kenntner prognostiziert für Männer im Jahr 2080 eine Durchschnittsgröße von 1,94 Meter – gleich bleibende Bedingungen vorausgesetzt. Dass die Menschen immer größer werden, dürfte im Alltag erhebliche Konsequenzen haben.
Allein die Industrie sieht sich bei der Produktion von Gebrauchsgegenständen mit neuen Größennormen konfrontiert. Kann sie mit dem Wachstum nicht Schritt halten, dann warten auf die neuen Riesen Probleme mit Möbeln, Kleidung oder Autos
Quelle:
Warum Menschen immer größer werden https://share.google/tP6YMaaM0dPsnQPPD

2x zitiertmelden