Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 20:24
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Ist schwierig, wenn im Parkhaus zwischen 2 Pfeilern nur 2 oder 3 Parkplätze sind und das Parkhaus fast voll ist; gilt natürlich auf anderen relativ vollen Parkplätzen genauso.
Wie gesagt, 2,30m ist Mindestmaß von Parkplätzen, auch in Tiefgaragen. Eine G-Klasse zum Beispiel ist nichtmal 2m ohne Spiegel, da bleiben locker 60cm zwischen jedem Auto, sogar wenn drei von denen zwischen den Pfeilern stehen. Also halten wir mal fest, es gibt faktisch keine Autos, die über die Mindestmaßggrenzen von Parkplätzen hinausragen.

Anzeige
5x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

07.02.2024 um 21:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer kauft sich denn ein riesiges Auto, wenn er nur so alte Parkhäuser nutzen kann?
Huch, 65 neue Beiträge...
Wenn man nur alte enge Parkhäuser nutzen kann, sollte man das am besten beim Autokauf berücksichtigen.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

08.02.2024 um 02:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie gesagt, 2,30m ist Mindestmaß von Parkplätzen, auch in Tiefgaragen.
Ich verstehe es auch nicht. Die 2,30 sind doch dann für mein Auto und die muss ich mir eben einteilen, dass ich noch aussteigen kann, die Nachbarn tangieren mich doch gar nicht, wenn sie auf ihren Plätzen stehen. Ich stell mich mittig , kann ein-und aussteigen, behindere niemanden und wie der Nachbar in sein Auto kommt bleibt ihm überlassen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist gerecht in meinen Augen: Die, die mehr nutzen, sollten halt auch mehr dafür zahlen. Ist doch eigentlich auch überall so. Benutze ich bspw. 2 Strandkörbe oder brauche 2 Flugsitze - muss ich auch für zwei und nicht nur für einen zahlen.
Da gehe ich ja mit. Ich habe das nur noch nie gesehen, speziell beim SUV, dass die 2 Parkplätze brauchen. Dass Leute auf 2 Plätzen stehen schon, wenn sie schlecht eingeparkt haben aber das können ja alle sein.
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb:Klar kannst Du da stehen. Stehst dann halt auf beiden Seiten jeweils am Rand Deines Parkplatzes.
Dann kann sich aber keiner mehr daneben stellen UND noch aus seinem Auto aussteigen...
Aber wer sollte denn so parken wollen? Der kann doch dann selbst auch nicht aussteigen, oder sehe ich das verkehrt? Selbst wenn der Parkplatz nebenan gerade frei wäre, kann der doch belegt werden und der käme nicht mehr in sein Auto.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Nicht so wirklich, denn unter dem Deckmantel des "Kampfes" gegen die SUV oder die Reichen oder welcher Lobby auch immer, wurde hier eine Regelung eingeführt, die Fahrzeuge aus nahezu jeder Klasse betrifft, mit Ausnahme von Kleinwagen. Durch die ganze Technik sind Fahrzeuge mittlerweile schwerer geworden.
o.k. ich Landei , aufs Auto zur Arbeit angewiesen, ging zu sehr von mir aus. Wenn man mitten in Paris wohnt, legt man vielleicht gar keinen Wert auf ein Auto. Als mein Bruder in die Hamburger City zog, hat er sein Auto auch bald verkauft weil es nur nutzlos auf dem Parkdeck stand.

Wenn Touris dort parken wollen, dann sollen sie eben zahlen, es wird ja kaum einer 4 Wochen da stehen wollen.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

08.02.2024 um 06:06
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie gesagt, 2,30m ist Mindestmaß von Parkplätzen, auch in Tiefgaragen. Eine G-Klasse zum Beispiel ist nichtmal 2m ohne Spiegel, da bleiben locker 60cm zwischen jedem Auto, sogar wenn drei von denen zwischen den Pfeilern stehen. Also halten wir mal fest, es gibt faktisch keine Autos, die über die Mindestmaßggrenzen von Parkplätzen hinausragen.
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, dass die großen Autos gerade so noch rein passen, wenn trotzdem massiv Probleme beanstandet werden, sodass Verkehrsplaner eine empfohlene Standardgröße für neue Parkhäuser von 2,50 m auf 2,65 m herauf setzen. Was ich übrigens für ganz sinnig halte, es dann aber auch deutlich teurer anbieten würde, damit die großen Kfz eben doch tendenziell eher aus der Stadt draußen bleiben, und bitte am Stadtrand parken - ist ja nicht nur das Parkplatzproblem, das unnötig belastet.

Hier zB nachzulesen:
Autos werden größer, schneller und breiter - was bedeutet das für die Verkehrsplanung? Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) rät in ihrem neuen Regelwerk, auch die Parkplätze zu vergrößern: Künftig wird für Parklücken nicht mehr die zuletzt geltende Breite von 2,50 Metern empfohlen, sondern 2,65 Meter.

Das bestätigt Petra Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung an der Frankfurter University of Applied Sciences, auf rbb-Nachfrage. Schäfer wirkt an dem Entwurfsregelwerk für die FGSV mit, die Neuauflage soll noch in diesem Jahr erscheinen. Ihr Arbeitsausschuss blickt auf den ruhenden Verkehr, also auf alles, was mit Parken zu tun hat.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/01/parkplatz-auto-verkehr-berlin-verkehrswende.html


Nebenbei bemerkt; selbst wenn du die Spiegel einklappst, so dass du von mir aus irgendwie die vollen 60 cm raus holst, was bei einer dickeren Tür schon nix wird, ist das immer noch saueng. Gerade wenn man noch was größeres einladen will, usw


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

08.02.2024 um 07:22
Tja, die Autos werden breiter, die Menschen voluminöser.
Die Menschen in Deutschland wachsen - in die Länge, aber noch viel mehr in die Breite. Für die "Size Germany"-Studie wurden bundesweit mehr als 13.000 Männer, Frauen und Kinder untersucht. Mit Hilfe der Daten sollen nun die Kleidergrößen verändert werden. Bald soll's nirgendwo mehr zwicken.
Deutsche Frauen und Männer sind heute im Schnitt größer und kräftiger als noch vor zwei oder drei Jahrzehnten.
Studie SizeGermany ergab, nahm der Brustumfang der Frauen im Durchschnitt gegenüber der letzten Reihenmessung von 1994 um 2,3 Zentimeter zu, der Taillenumfang sogar um 4,1 Zentimeter und das Hüftmaß um 1,8 Zentimeter. Die durchschnittliche Körpergröße stieg um einen Zentimeter.
Bei den Männern fällt die Zunahme noch deutlicher aus: Der Brustumfang wuchs um 7,3 und der Taillenumfang um 4,4 Zentimeter und der Hüftumfang um 3,6 Zentimeter gegenüber der letzten Messung, die 1980 stattfand und damit sogar noch länger zurückliegt. Die Körperhöhe stieg ebenfalls deutlich stärker als bei den Frauen, nämlich um 3,2 Zentimeter.
Quelle: https://www.wp.de/panorama/wir-werden-immer-groesser-und-breiter-id76943.html

Diese Studie ist bereits 15 Jahre alt!


Die Garage, in der ich bei uns im Amt parke, ist auch schon fast 50 Jahre alt und da gibt es oft Probleme. Mitte der 70er Jahre gab es zum einen weniger Autos und die Autos waren definitiv meist schmäler. Natürlich gab es da auch einige "Schlachtschiffe", ich denke da an den Ford Granada oder Opel Kapitän oder Admiral, aber auch viele kleinere wie den VW Käfer, die Ente, den R5 oder den Opel Kadett, Ford Escort usw.
Durch Maßnahmen in dieser Garage, da mussten z.B. nachträglich zusätzliche Pfosten eingezogen werden, gibt es weitere Beengungen. Parkplätze, die etwas schmäler sind, haben eine Kennzeichnung. Ich habe zum Glück einen Kleinwagen und komme meist schon früh und kann mir noch einen guten Platz aussuchen. Ich rangiere auch immer so, dass ich den Platz optimal ausnutze, so dass ich auch denjenigen, die daneben parken werden, genügend Raum lasse. Ich bin da auch schon ausgestiegen und habe das überprüft, weil ich Rücksichtnahme für wichtig halte. Leider verhält sich nicht jeder so und wer dann erst um 9 Uhr mit einem Familienschiff kommt hat dann schon arge Probleme und findet eigentlich keinen regulären Platz mehr. Im Winter ist die Knappheit noch größer, weil dann mehr Mitarbeiter mit dem Auto kommen. Bei besserem Wetter kommen mehr mit dem Fahrrad oder mit einem Krad. Durch das Deutschlandticket kommen inzwischen auch mehr mit der Bahn und durch Homeoffice ist es auch nochmal etwas entspannter geworden.
In Schulferienzeiten ist es natürlich auch entspannter.

In anonymen Parkhäusern in Großstädten gibt es wahrscheinlich noch viel mehr Nutzer, die richtig doof parken und dadurch den Parkraum noch verknappen. Natürlich kann man allerdings auch mit einem Kleinwagen saudoof parken. @Frau.N.Zimmer hatte so etwas schon erwähnt.
Ich habe es mal auf einem großen Parkplatz auf einem Einkaufsmarkt gesehen, dass sich jemand "halb/halb" hingestellt hat. Ich habe ihn gefragt, ob er das gesehen hätte und die Mann sagte, er würde das extra machen, weil ihm schon mal das Auto auf einem Parkplatz beschädigt worden sei.
Ich selbst suche mir, wenn möglich, auch immer gerne Parktaschen am Rand, wo nur einer neben mir stehen kann.


Ein sehr guter Artikel, den Du herausgesucht hattest 👍@nasenstüber - also haben sich Expert:innen längst mit dem Thema befasst und beim Bau neuerer Parkhäuser und Parkplätze wurde das umgesetzt, das habe ich selbst schon mit Freude bemerkt.
Die Pkw seien seit 1950 immer länger geworden. Die maximale Länge betrage aktuell 6,80 Meter. Das seien 60 Prozent mehr als 1950. Auch die Breite der Fahrzeuge nehme seit 70 Jahren zu: Im Schnitt betrage diese mehr als 2,10 Meter mit Spiegel. Das sei eine Steigerung um fast 35 Prozent.
"Ich glaube, jeder hat sich schon mal darüber geärgert, dass ein Auto zwei Parkplätze belegt hat oder dass Fahrzeuge in die Fahrbahn hineinragen." Dies sei eine Folge davon, dass das Auto von heute nicht mehr in die Parklücke passe.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/01/parkplatz-auto-verkehr-berlin-verkehrswende.html


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

08.02.2024 um 08:01
So ist es.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie gesagt, 2,30m ist Mindestmaß von Parkplätzen, auch in Tiefgaragen. Eine G-Klasse zum Beispiel ist nichtmal 2m ohne Spiegel, da bleiben locker 60cm zwischen jedem Auto, sogar wenn drei von denen zwischen den Pfeilern stehen. Also halten wir mal fest, es gibt faktisch keine Autos, die über die Mindestmaßggrenzen von Parkplätzen hinausragen.
So ist es.

Man muss dann eben nur eine Lösung haben wenn man aus dem Auto rein oder raus will:

Youtube: The new Volkswagen Touareg | Volkswagen
The new Volkswagen Touareg | Volkswagen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

08.02.2024 um 09:26
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Man muss dann eben nur eine Lösung haben wenn man aus dem Auto rein oder raus will:
Ich bin auch schon durch die Heckklappe rein. Mit der Beifahrerseite bin ich dicht an eine Mauer gefahren um Platz zu sparen und dann parkt so ein Honk die Fahrerseite zu. Nur noch mittig parken seither. :D


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

08.02.2024 um 15:52
Zitat von ToxidToxid schrieb:Eine G-Klasse zum Beispiel ist nichtmal 2m ohne Spiegel
Wie breit ist der MIT Spiegeln?
Oder montierst Du Deine Spiegel immer ab? ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

08.02.2024 um 16:05
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie breit ist der MIT Spiegeln?
Oder montierst Du Deine Spiegel immer ab? ;)

Gucky.
Wenn man die Tür eines Autos öffnet, klappen die Spiegel mit um. Zumindest ist es bei mir so, wenn du deine abbauen müsstest um mehr Platz zu haben, wo sind deine Spiegel denn angebaut? An der B-Säule? Und mit dem Spiegel des Nachbarautos kommt man nicht in Berührung mit der Tür, egal wie rum man parkt.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

09.02.2024 um 21:44
Unbelassen der müßigen Für-und Wider-Diskussionen ist der Anteil an Neuzulassungen bei SUVs auf Rekordwert. 😎
Der Anteil von SUVs an den Neuzulassungen in Deutschland ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Im Jahr 2023 erreichte er mit 30,1 Prozent einen neuen Rekordwert. Das entspricht einem Plus von 0,8 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Details:

Anzahl der SUV-Neuzulassungen: 855.678
Beliebteste Marke: Volkswagen
Höchster Anteil in Wien: 44,5 Prozent
Gründe für die Beliebtheit: Geräumigkeit, Komfort, Fahrgefühl
Kritikpunkte: Hoher Kraftstoffverbrauch, Umweltbelastung, Verkehrsaufkommen
Entwicklung des SUV-Anteils in den letzten Jahren:

2020: 28,4 Prozent
2021: 29,3 Prozent
2022: 29,3 Prozent
2023: 30,1 Prozent

Ausblick:

Es ist davon auszugehen, dass der SUV-Anteil in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Die Gründe dafür sind die anhaltend hohe Nachfrage nach diesen Fahrzeugen und die zunehmende Elektrifizierung des SUV-Segments.
Quelle: Quelle: https://gemini.google.com/app/a28fff4b35ee9bcc


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

09.02.2024 um 23:59
Im Zentrum von Paris fährt eher kaum ein Franzose mit Verstand große Autos oder überhaupt Auto. Franzosen fahren und bauen im Schnitt eh kleinere und leichtere Autos. Die Parkgebühren nach Gewicht passen aber zu der landesweiten Gewichts-Strafsteuer für Neuwagen .. 10 € je Kilo über der Gewichtsgrenze von 1,6 Tonnen. (15 € über 1,8t, 25 € über 2t)
Zitat von nairobinairobi schrieb am 05.02.2024:Wie seht Ihr das? Richtig oder überzogen?
Überzogen .. mehr Anti-SUV Aktionismus und Abzocke als Gerechtigkeit / Sinn, aber auch Klima-Trend. In dem Fall sollte man vllt. besser Wahlergebnisse mit Beteiligung unter 16 % in die Tonne kloppen. :'D


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

10.02.2024 um 00:17
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es ist davon auszugehen, dass der SUV-Anteil in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Die Gründe dafür sind die anhaltend hohe Nachfrage nach diesen Fahrzeugen und die zunehmende Elektrifizierung des SUV-Segments.
Die Dinger sind halt auch einfach scheißegeil, wenn du ne Karre mit Kraft brauchst und vielleicht auch mal - wie in Bulgarien - schwierige Straßen im Winter fahren musst (außer in den großen Städten wird hier nicht gesalzen). Allrad kann da schon fein sein. Mein Elch packt das auch meistens. Aber die Dinger mit Heckantrieb kacken hier regenmäßig voll ab


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

10.02.2024 um 06:12
Zitat von nairobinairobi schrieb am 06.02.2024:Bisher haben 57% pro höhere Parkgebühren für SUVs in Städten gestimmt.
34% sind dagegen.
Dieses Ergebnis ist jetzt etwas verändert:
53% finden höhere Parkgebühren für SUV-Fahrzeuge okay, 40% finden das nicht und der Rest (7%) ist nicht betroffen und/oder hat keine Meinung dazu.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

10.02.2024 um 08:17
Die Plätze vor der Kita sind begrenzt und dann rege ich mich mit meinen C1 schon auf, wenn zwei Muttis mit ihren SUVs 3 Parkplätze belegen und wenn man daneben parkt froh ist, dass man schlank ist und sich rausquetschen kann.
Mein Kind passt in meinen C1 rein, sein Halbbruder auch. Auch der Einkauf passt rein.
Und bequem sitze ich auch drin.

Wenn man hier vor der Kita die Parkplätze vergrößern würde, würden Plätze einfach wegfallen.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

10.02.2024 um 16:17
Zitat von OutbackOutback schrieb:Im Zentrum von Paris fährt eher kaum ein Franzose mit Verstand große Autos oder überhaupt Auto.
Also ich sage mal so; Auch in vielen deutschen Großstädten dürfte man es leichter haben, wenn man direkt in die Innenstädte bequem mit den Öffis fahren würde.

Mit diesem Tipp bin ich quasi auch schon großgezogen worden: In die Innenstädte fährt man mit den Öffis.

Mit dem Auto, auch nur mit Kleinwagen wie ich sie mal später gefahren bin, hat man mehr Stress und Kosten: Parkplatzsuche, Parkgebühren, beschränktes Zeitlimit, mögliche Staus auf Hin- und Rückfahrt.

Und größere und schwerere Einkäufe kauft man in der Regel ja (wenn nicht gerade Online) so oder so im stationären Handel außerhalb der Innenstädte.
Sind dann auch meistens Geschäfte mit unmittelbaren Parkplätzen direkt vor oder neben den Geschäften. So unmittelbare Parkmöglichkeiten, um bspw. nicht weiter schleppen zu müssen, hat man ja selten direkt in den Citys.

Zugegeben; Überfüllte Öffis laden nicht gerade dazu ein sie zu nutzen. Aber insgesamt sehe ich trotzdem mehr Vorteile direkt in die Innenstädte mit den Öffis anstatt dem eigenen PKW zu fahren. Und das unabhängig des Modells. Diverse Nachteile siehe oben hat man auch mit Kleinwagen bereits und nicht erst mit SUVs.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

10.02.2024 um 16:18
Nun kommen weitere Städte anscheinend auf den "Trichter"
Koblenz dürfte nun zu den ersten deutschen Städten gehören, die sich bei den Parkregeln an Paris orientieren: Ab März soll das Anwohnerparken hier für alle merklich teurer werden – aber Fahrer von Autos, die besonders viel Platz beanspruchen, sollen dann noch tiefer in die Tasche greifen.
Quelle:
https://www.focus.de/auto/news/jetzt-laesst-auch-eine-deutsche-stadt-suvs-fuers-parken-extra-blechen_id_259655804.html


2x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

10.02.2024 um 16:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun kommen weitere Städte anscheinend auf den "Trichter"
Man sollte eh lieber schon mal davon ausgehen, dass mittel- und langfristig mehr und mehr deutsche-europäische und nicht-europäische Städte/Metropolen auf der Welt das direkt in die Innenstädte besonders in die Zentren mit Autos zu fahren unattraktiver gestalten werden.

Denke höhere Parkgebühren und auch mehr Parkverbotszonen dürften da beliebte Mittel werden.

Ich denke spätestens langfristig gesehen dürfte es vielen Städten auch nicht nur um SUVs oder andere schwere Fahrzeuge gehen, sondern grundsätzlich um alle Fahrzeuge mit Ausnahme für gewerbliche Zwecke wie Postlieferung und Handwerk bspw. und direkte Anwohner noch.

Innenstädte zumindest die Zentren weitestgehend generell autofrei (nicht nur die bösen SUVs) zu bekommen, dürfte das langfristige Ziel so einiger Städte auf dieser Welt sein/werden.

Prognostiziere ich jedenfalls mal so.

Und je nach Innenstadt ist man ja auch schon jetzt und war es auch schon früher (vor 20/30 Jahren) besser damit beraten, wenn man nicht mit dem eigenen PKW anreist, sondern mit den Öffis. Also um zu shoppen, für kulturelle Erlebnisse oder auch zum Vorstellungsgespräch bspw.


melden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

10.02.2024 um 18:29
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Die Plätze vor der Kita sind begrenzt und dann rege ich mich mit meinen C1 schon auf, wenn zwei Muttis mit ihren SUVs 3 Parkplätze belegen und wenn man daneben parkt froh ist, dass man schlank ist und sich rausquetschen kann
Sind das so Kurzzeitparkplätze zum Bringen/Abholen?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Anwohnerparken
Hierbei kann man ja feststellen, zu welcher Klasse das Fahrzeug gehört.
Ich frage mich aber, wie man das technisch umsetzen will mit den unterschiedlichen Gebühren bei Tagesgästen? Wenn die in der Stadt in einer Parkzone stehen oder in ein Parkhaus fahren.


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

10.02.2024 um 19:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich frage mich aber, wie man das technisch umsetzen will mit den unterschiedlichen Gebühren bei Tagesgästen? Wenn die in der Stadt in einer Parkzone stehen oder in ein Parkhaus fahren.
Vermutlich indem man am Parkautomaten das Kennzeichen eingibt, worüber dann der Fahrzeugtyp ermittelt wird. Solche Parkautomaten mit Kennzeichen-Tastatur wie in Italien oder Frankreich gibt es z.T. auch schon in D. Oder halt via Parkschein-App, welche die Daten übermittelt.
Am Parkautomaten gibt man lediglich das Kennzeichen des Fahrzeugs ein. Französische Kontrollfahrzeuge, die per Video die Kennzeichen der geparkten Autos erfassen und abgleichen, ob die Parkgebühr bezahlt wurde, müssten dann auch auf die Daten in Deutschland zum Fahrzeugtyp Zugriff haben.
https://www.adac.de/news/paris-suv-parken-teurer/


1x zitiertmelden

SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung

10.02.2024 um 22:41
Ich selbst fahre keinen SUV und viel mit Öffis, aber wir haben einen 7-Sitzer. Wir haben drei Kinder und wenn wir in Urlaub fahren (Camping), brauchen wir den Platz. Meinetwegen zahl ich dann auch mehr, andererseits finde ich (wie auch bei der Grundsteuer), dass man schon auch schauen sollte, wie viele Leute das Auto nutzen. Wir sind einge der wenigen Familien auf dem Dorf, die nur ein Auto haben. Das ist aber mitunter echt nervig.


Anzeige

melden