Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld spenden, wem vertraut ihr?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Hilfsorganisation, Spendenverein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 10:41
Hallo zusammen,

Ich überlege schon seit einiger Zeit, wo ich Geld sinnvoll spenden könnte, es gibt ja unzählige Spendenorganisationen die theoretisch in Frage kommen aber nicht gleich jedem kann man vertrauen.
Ich selbst Spende dem ASB, überlege dort aber zu Kündigen. Der Verein stand damals wie heute immer wieder in der Kritik, wegen veruntreuung von Spendengeldern.
Wenn ich Spende, dann will ich mir wirklich sicher sein, dass mein Geld auch wirklich dort angkommt, wo es gebraucht wird und nicht in die Taschen irgendwelcher Betrüger wandert.


Welcher Organisationen vertraut ihr und welcher nicht?
Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen.

Übrigens, auch kurzfristige spendenaktionen wie z.B. Katastrophenhilfe im Ahrtal usw. dürfen natürlich genannt werden.

Der Focus sollte im gemeinnützigen Bereich liegen. Eine Spende an den Lieblings-Youtuber zum Beispiel zählt für mich nicht dazu, außer er würde mit dem Geld ebenfalls gemeinnützige oder Wohltätige Projekte unterstützen. Ansonsten stehen alle Bereiche offen, dass kann dann auch z.B. Umwelt(Klima) Schutz, Tierwohl oder Wissenschaftliche Forschungsprojekte oder Wirtschaft sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 10:57
Ich spende an das örtliche Tierheim (wo ich auch ehrenamtlich Gassi gehe) und an die örtliche Tierhilfe.
Da weiß ich halbwegs was mit dem Geld geschieht.

Ansonsten bekommt keine Organisation auch nur einen Cent.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 11:38
Vertrauen? Absolut niemandem! Spenden gehen ausschließlich direkt an den, den ich mit der Spende unterstützen und dem / denen ich helfen möchte.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 11:38
Ich spende im Moment überwiegend für Naturschutz:

BUND

Deutsche Wildtier Stiftung

und für ein kleines regionales Projekt, die Saatgut sammeln um alte Sorten zu erhalten und auch Gemüse anbauen, alles in ehrenamtlicher Vereinsarbeit


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 15:20
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Welcher Organisationen vertraut ihr und welcher nicht?
Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen.
Überwiegend Organisationen bei denen ich selbst mithelfe. Dass die konkrete Anschaffung getätigt, anderweitig Hilfen durchgeführt... wurden kann ich auch konkret sehen.
(Beispiel: Organisation die sich für naturwissenschaftliche Bildung einsetzt und aus den Spenden z.B. Materialien anschafft, Mitgliedsgebühren für Familien erlässt und Fahrten/Projekte durchführen kann - dass das gemacht wird kann ich selbst sehen.)

Spenden an Privatpersonen kommen vor wenn ich den Sachverhalt plausibel überprüfen kann und mir - aber das ist sowieso Grundvoraussetzung an jede Spende - unterstützungswürdig wirkt. ("Plausibel prüfen" heißt jetzt nicht dass ich von Leuten teils peinliche Nachweise einfordere... Es geht hier z.B. um Personen aus dem Umfeld Kollegen, Vereinskollegen - die genannten Situationen wie Todesfälle, Brände, Behinderungen... düften da "eher nicht" erfunden sein, und ob mir die Situation spendenswert erscheint kann ich mir selbst überlegen.)

Sind meist Geldspenden, in manchen Fällen aber auch Sachspenden. Sachspenden heißt dann zuallermeist: Gebrauchte Dinge die man noch sehr gut verkaufen könnte kostenlos für einen guten Zweck abgeben. O.g. Organisation hat jetzt z.B. einen Laptop mehr für Schüler die kein eigenes Gerät mitbringen können.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:und für ein kleines regionales Projekt, die Saatgut sammeln um alte Sorten zu erhalten und auch Gemüse anbauen, alles in ehrenamtlicher Vereinsarbeit
Finde ich toll :)


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 15:25
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Ich selbst Spende dem ASB
Was ist denn das?

Ich habe regelmäßig an SOS Kinderdörfer gespendet.
Was ich auch für gut halte ist die Christoffel Blindenmission. Durch meine Schwiegermutter weiß ich, wie schlimm es ist, nicht gut zu sehen. Daher wollte ich da auch Menschen helfen. Für 30 Euro kann schon einem Menschen durch eine OP geholfen werden, seine Sehkraft zu erhalten.
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:kurzfristige spendenaktionen wie z.B. Katastrophenhilfe im Ahrtal usw.
Da gibt es auch immer mal aktuelle Sachen, die mir ans Herz gehen.
Auch im örtlichen Bereich habe ich schon gespendet für eine Stiftung und eine kranke Kollegin.
Bei diesen örtlichen Geschichten ist es wohl wahrscheinlicher, dass alles ankommt.
Große Organisationen haben ja auch einiges an Verwaltungskosten.


Ansonsten bekommen meine Kinder Geld und mein Enkel. Aber das ist ja etwas anderes 😁


2x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 16:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist denn das?
Einfach mal Google anwerfen und eintippen:

https://www.asb.de/

ASB sollte man aber kennen.....


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 16:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:ASB sollte man aber kennen.....
Warum sollte man den kennen?

P.S. Bei uns in der Nähe gibt es den nicht.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 16:58
Ich spende regelmäßig an:

Vogelschutz-Komitee
Vier Pfoten
Stiftung Pro Artenvielfalt
NABU


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 18:44
Ich spende einen monatlichen Betrag an die Katzenbabyrettung Mittelhessen und an Weihnachten immer etwas mehr... Die machen so ne tolle Arbeit und wenn ich persönlich mehr Zeit hätte würde ich selbst mithelfen und Babykatzen aufziehen die irgendwelche "Menschen" in Kisten an Glascontainer aufsetzen oder ähnliches.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 19:42
@SagittariusB

Wurdest du von einem "Mitarbeiter" angeworben? Dann geht ein Großteil an den als Provision aber so ist das oft bei den "Großen"

ich spende ans örtliche Kinderheim, oder wenn mir ein Mensch mit Problemen über den Weg läuft, was in meinem Beruf oft genug der Fall ist.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 22:05
Ich habe mich auch sehr selten zu Spenden durchringen können, da ich immer befürchtet habe, dass das meiste Geld eh irgendwo "hängen" bleibt und nicht da ankommt, wo ich es möchte. Vor einigen Jahren bin ich dann bei Facebook auf "Equiwent" gestoßen.
Das ganze Projekt fing mit der Hilfe eines deutschen Hufschmieds in Rumänien an, um dort für bessere Bedingungen bei den vielen Arbeitspferden zu sorgen. Mittlerweile wurden Kliniken vor Ort gebaut, Pferde werden behandelt, Hunde kastriert - keine Hunde nach hier geschleppt, sondern Hilfe vor Ort, was mir wichtig ist.
Jetzt werden da auch Menschen unterstützt, Ausbildungen bezahlt, Häuser gebaut etc..Markus Raabe, der das ganze mit aufgebaut hat, hat wirklich meine größte Bewunderung. Auch hier ist er bei der Flut sofort eingesprungen, hat Heu für die Pferde besorgt, Unterkünfte gesucht. Auch bei Ausbruch des Kriegs in der Ukraine war Equiwent sofort für Hilfe da.
Alles was hier läuft wird sehr transparent auch bei Facebook mitverfolgt. Diese Berichte von den jeweiligen Hilfen vor Ort finde ich einfach klasse, zudem spricht Markus Raabe immer schön "frei nach Schnauze" in seinen Videos. Für mich persönlich ist Equiwent ein Verein, dem ich absolut vertraue und mittlerweile regelmäßig spende.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

07.03.2024 um 22:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:ch spende an das örtliche Tierheim (wo ich auch ehrenamtlich Gassi gehe) und an die örtliche Tierhilfe.
Da weiß ich halbwegs was mit dem Geld geschieht.

Ansonsten bekommt keine Organisation auch nur einen Cent.
Mache ich auch. Mein Vater auch.

Tierheimen vertraue ich auch mehr als dem Tierschutz im Ausland bspw.

Ansonsten noch Sachspenden direkt vor Ort in bestimmten Kleiderkammern oder auch nur Containern. Immer wenn ich oder wir Vater und ich was übrig haben.

Wären Lebensmittel-Tafeln bei mir in der Nähe, würde ich je nach Eindruck auch direkt Geld übergeben oder auch nur Lebensmittel spenden, wenn sie es denn annahmen wollen oder auch dürften.


Ansonsten bin ich auch ehrlich gesagt misstrauisch. Besonders wenn ich Spenden nicht direkt vor Ort abgeben/übergeben kann.






Ps.
Durch fünf Jahre in verschiedenen Flüchtlingsheimen, wurde ich wirklich überrascht, wie groß die Spendenbereitschaft gewesen ist - insbesondere an vielen verschiedenen Sachspenden. Und das nur allein in meiner Stadt.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.03.2024 um 16:07
Ich würde bei keiner Organisation Spenden , da ich mir nicht sicher bin ob die Bedürftigen die Spenden erreicht.Auch wenn ich davon ausgehen kann, dass die Organisation zuverlässig ist, weiß man auch nicht sicher wie die Verteilung vor Ort aussieht nachdem die Organisation schon die Spenden an die Zuverteilende Personen weitergegeben hat zb.Dorfältesten.
Ich persönlich war mal in einen Afrikanischen Land vor Ort und da hat mir von Paar Familien das Leid sehr betroffen gemacht, vorallem eine Junge Wittwe mit 4 kleinen Kindern , die von den Almosen der Nachbarn leben muss oder der angeheiratenen Familie ihres Verstorbenen Mannes , die eh nix hat.

An diese Familien gebe ich meine Spenden einer Vertrauensperson mit die da öfters vor Ort ist.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.03.2024 um 21:26
@LadyWhiteRose

Ohje das klingt ja wirklich traurig. Wann war das denn und hat sich die Lage von den Dorf/familie gebessert?


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.03.2024 um 21:35
Ich unterstütze bei uns einen Gnadenhof aber nicht mit Geldspenden. Ich kaufe Futter für alle Tiere und das bringe ich dann zum Gnadenhof. So weiß ich das es für die Tiere genutzt wird. Generell spende ich kein Geld, sondern kaufe es selbst wenn etwas benötigt wird und gebe dies dann ab.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.03.2024 um 21:39
Super hier sind ja schon viele Rückmeldungen gekommen, vielen dank schonmal.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich selbst Spende dem ASB
Was ist denn das?
Der Arbeiter Samariter Bund.
Die sind in verschiedenen Bereichen aktiv wie etwa Notfallrettung, Katastrophenschutz, Altenpflege, Auslandshilfe usw.
Wie ja schon geschrieben eine tolle Sache nur muss das Geld halt auch dort ankommen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wurdest du von einem "Mitarbeiter" angeworben?
Ja vor einem Rewe wurde ich angesprochen. Ich kann bei sowas immer schwer nein sagen, aus diesem Grund bin ich auch beim ADAC ;)


2x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.03.2024 um 21:59
@locutus
Ich habe die Wittwe vor ungefähr 5 Jahren kennengelernt und war so betroffen wie sie da mit ihren Kindern, wohnend bei ihren älteren Schwiegereltern die auch fast nix haben lebt.
Soviel ich weiß lebt sie dort immer noch und ihre Finanzieren Zukunftperspektiven sind nicht so rosig. Vorallem in einen Land in den es Frauen noch schwerer haben und nicht alle die Möglichkeit haben, wie in Deutschland einfach einen Beruf erlernen zu können und für sich und ihre Kinder selbst zu sorgen. Von staatlicher Unterstützung braucht man gar nicht zu sprechen.
Die einige Hoffnung ist für die Zukunft dieser Familie, dass ein Kind wenn es mal erwachsen ist, für seine Mutter und kleinere Geschwister finanziell Sorgen kann, oder das die arme Frau wieder heiratet.
Solange versuche ich die Frau und ihre Kinder mit zb. guterhaltenden Kleidung, Spielzeug von meinen Kindern oder einer kleinen Spende zu unterstützen, soweit es Möglich ist .
Ich weis, es gibt so viel Elend in dieser Welt und wir können leider nicht alle retten.Aber dieses Schicksal der Frau, hat mir noch deutlicher Gemacht wie gut es uns hier geht und ich will wenigstens dort diesen Familien helfen, auch wenn es nicht viel ist.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.03.2024 um 22:14
@LadyWhiteRose

Da kann man für die Familie nur das beste hoffen. Wirklich toll das du so denkst nochmal ein großes Lob an dich :)


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.03.2024 um 22:24
@locutus
Ja ich wünsche der Familie auch das Beste.
Vielen Dank, aber ich denke, hättest du oder andere diese Frau mit ihren Kindern dort gesehen, hätten du und die meisten so gehandelt.
Ich denke wenn man vor Ort ist und selber es mit eigenen Augen sieht und selber Frau und Mutter ist , da man mehr damit emotional Betroffen ist.


Anzeige

melden