Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld spenden, wem vertraut ihr?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Hilfsorganisation, Spendenverein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld spenden, wem vertraut ihr?

14.03.2024 um 03:28
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Aber wenn ich mich nicht irre arbeiten dort auch viele Ehrenamtlich.
Anscheinend ja, oder erhalten nur eine geringe Vergütung.
In unseren Einrichtungen beschäftigen wir zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeitende in den unterschiedlichen Bereichen wie etwa dem Fahrdienst, der Pflege, der Hauswirtschaft oder der Betreuung. Ehrenamtliche unterstützen durch ihre gemeinnützige Arbeit unsere hauptamtlichen Mitarbeitenden, engagieren sich sozial und haben die Möglichkeit, bis zu 3.000 € pro Jahr steuerfrei als Aufwandsentschädigung (AWE) zu verdienen (§ 3 Einkommenssteuergesetz).
Quelle:
https://www.asbsuedbaden.de/stellenmarkt/ehrenamt-awe-mitarbeiter#:~:text=Ehrenamtliche%20unterst%C3%BCtzen%20durch%20ihre%20gemeinn%C3%BCtzige,verdienen%20(%C2%A7%203%20Einkommenssteuergesetz).

Anzeige
melden
melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

14.03.2024 um 21:28
Wir spenden fürs Mädchenhaus einige Fördervereine, den Tierschutzverein, politisch für unsere Partei und haben eine Patenschaft für Zwillinge in Tansania.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

14.03.2024 um 23:33
Plan International/ zwei Patenkinder;
V. Bodelschwinghsche Stiftung Bethel/ Sachspenden: Briefmarken, Geldspenden;
Ein Dollar Brille/ Geldspende (Wikipedia: EinDollarBrille);

Die örtliche Kleiderkammer des Kinderschutzbundes / Sachspenden: Gut erhaltene Bekleidung, Geräte usw.;
In früheren Jahren durch häufige Reisetätigkeit auch Übergabe von Sachspenden direkt in Lagos/ Nigeria und Nairobi/ Kenia;
Bettelnde Menschen fast immer mit Kleinbeträgen oder etwas zu essen;
Örtliche Vereine gelegentlich für aktuelle Projekte/ Geldspenden;
Gelegentlich Wildwasser e.V. (Wikipedia: Wildwasser (Verein))/ Geldspenden;
Terre des Femmes (Wikipedia: Terre des Femmes)/ Geldspenden;
Jemanden aus der Verwandtschaft in prekärer Situation/ Geldspenden


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

15.03.2024 um 02:48
Wir spenden seit Jahren an

https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/hilfsorganisationen/

Da sind fast alle Hilfsorganisationen vertreten und auch fast alle Projekte weltweit.

Man kann sich ein Projekt aussuchen oder ohne Projekt Bezug spenden.

Außerdem läuft die online Spende immer einfach, schnell und sicher ab.

Spendenbescheinigung kommt auch immer und es gibt sehr wenig Bettelbriefe und Mails.

Die Website gibt sehr viele Infos mit Videos und es sind alle möglichen Siegel vorhanden. Außerdem ist das ganze sehr transparent. 90% der Spenden gehen in die Projekte und der Rest in die Verwaltung.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

15.03.2024 um 07:00
Ich habe einen Dauerauftrag für

https://missionerde.de/


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

28.03.2024 um 23:15
Zitat von ForesterForester schrieb am 15.03.2024:Da sind fast alle Hilfsorganisationen vertreten und auch fast alle Projekte weltweit.
kenn ich von der SMS-Spende - mit ADH oder ADH10 an 81190 kann man 5 oder 10 Euro spenden, das mach ich oft wenn gerade mal wieder irgendwo in der Welt was schlimmes passiert ist wie ein Erdbeben oder so..

Mit dem Wort SAVE an die gleiche Nummer spendet man an Save The Children..


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

28.03.2024 um 23:25
@SagittariusB
Schau Dir die Jahresberichte der Organisationen an, schaue nach den Gehältern der Vorstandsmitglieder.
Und dann spende lieber einem Obdachlosen, den Du auf der Straße triffst.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

29.03.2024 um 14:05
@LuciaFackel

Ich bin mittlerweile vorsichtig geworden, wem ich auf der Straße mein Geld anvertraue. In der nächst größeren Stadt von mir haben immer wieder Betrügerbanden versucht an Geld zu kommen. Die haben dann ihre Leute mit Hund ausgesetzt um Betteln zu gehen. Später wurden die dann wieder von einem Van eingesammelt, nur um am nächsten Tag erneut loszuziehen. (Selbst schon gesehen)

Den Rosenverkäufer Trick haben sie auch schon versucht. Mit Rose und dem Bild von einem Kranken Kind in der Hand sind die dann am Bahnhof umhergelaufen und haben versucht Mitleid zu erregen. Hat man abgelehnt wurden die zum teil richtig penetrant und teils sogar unfreundlich. Ich bin mir sicher, dass das Kind auf dem Bild nicht auch nur einen Cent gesehen hat geschweige denn das sie das Kind überhaupt kennen.

Hatte auch schon einen Fall, wo mich einer nach ein bisschen Geld für etwas zu essen gefragt hat. Hab ihm was gegeben und bin weiter gegangen. Später sah ich dann den selben Mann da sitzen mit einer Flasche Schnaps in der Hand.
Das ist dann auch nicht die Art Hilfe die ich ihm geben wollte.



Ich als Dorfmensch bin nicht oft in der Stadt daher fällt es mir schwer zwischen wirklich hilfsbedürftig und "Fake" zu unterscheiden. Wenn ich Geld gebe dann nur denen die ich schon halbwegs kenne und ich mir relativ sicher sein kann das sie "Echt" sind. Aber das sind eben nicht viele.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

29.03.2024 um 14:43
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Ich bin mittlerweile vorsichtig geworden, wem ich auf der Straße mein Geld anvertraue. In der nächst größeren Stadt von mir haben immer wieder Betrügerbanden versucht an Geld zu kommen. Die haben dann ihre Leute mit Hund ausgesetzt um Betteln zu gehen. Später wurden die dann wieder von einem Van eingesammelt, nur um am nächsten Tag erneut loszuziehen. (Selbst schon gesehen)

Den Rosenverkäufer Trick haben sie auch schon versucht. Mit Rose und dem Bild von einem Kranken Kind in der Hand sind die dann am Bahnhof umhergelaufen und haben versucht Mitleid zu erregen. Hat man abgelehnt wurden die zum teil richtig penetrant und teils sogar unfreundlich. Ich bin mir sicher, dass das Kind auf dem Bild nicht auch nur einen Cent gesehen hat geschweige denn das sie das Kind überhaupt kennen.
Beides auch schon gesehen. (Wenn ich z.B. an einer Haltestelle warte kann ich durchaus mitbekommen was innerhalb von 10 - 20 Minuten passiert.)
Bzgl. Foto vom kranken Kind: Es wurde sogar behauptet, dieses Kind sei hier in der Stadt im Krankenhaus (war sofort erkennbar dass das kein Foto aus einem heutigen deutschen Krankenhaus ist).
Ebenso: Zwei Frauen die zusammen Leute ansprechen bzgl. Geld für Brot für ihre Kinder und konkret erwähnen dass diese Kinder zu Hause sind und hungern müssen. Nach einiger Zeit gehen diese beiden Frauen in Modeboutiquen und kommen mit Tüten eben diese Modeboutiquen heraus, also, gehen shoppen.

Den Rosenverkäufer-Trick gibt's dann noch etwas anders:
Eine gutgekleidete, ordentlich aussehende Person steht vor einer Parfumerie, einem Modegeschäft etc., bevorzugt an einem verkaufsoffenen Sonntag, langem Verkaufsabend, bei Neu- oder Wiedereröffnungen o.ä. sodass die Sache danach aussieht als sei es eine Werbeaktion der Stadt oder eines Geschäfts. Man bekommt eine Rose geschenkt ("Eine Rose für Sie, wünsche Ihnen noch einen schönen Tag") - nimmt man sie an, läuft einem jemand nach und schimpft was man sich einbilde nicht zu zahlen.


Sicherlich - und das meine ich auch ganz ehrlich so - ist nicht jeder Bettler Betrüger. Obige Strategien kenne ich aber mittlerweiie.

Was ich mache:
- An Organisationen spenden (oben bzgl. "Gehälter Vorstandsmitglieder": Es gibt auch genügend rein ehrenamtlich funktionierende Hilfsorganisationen, z.B. kleine die nur lokal agieren; genauso sind viele Vereine die etwas mit Bildung für Kinder zu tun haben ehrenamtlich, oft nicht mal mit Aufwandsentschädigungen)
- für Einzelpersonen spenden die ich persönlich schon etwas kenne
- für Einzelpersonen spenden die ich persönlich nicht kenne sofern eine glaubwürdige Organisation Kontakt hat (z.B.: Klinik in Deutschland organisiert Weihnachtswünsche für Kinder in dieser Klinik - die Wahrscheinlichkeit dass es diese Kinder gibt und sie Patienten gibt ist enorm hoch; vom Chef abgesegneter Spendenaufruf am Arbeitsplatz bzgl. Kind, familiärer Situation... eines Mitarbeiters. Ob ich dann etwas spenden möchte obwohl ich die finanziellen Verhältnisse der Familie nicht kenne kann ich mir selbst überlegen, kann mir aber zunächst einmal sehr sicher sein dass die Situation zutrifft).
- hilfsbedürftig wirkende Menschen fragen ob ich ihnen etwas kaufen kann (und das dann auch tun)
- Von Organisationen, Anlaufstellen Kontaktinformationen dabei haben und weitergeben.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

29.03.2024 um 21:56
Ronald McDonald Häusern, ich habe selbst dort 6 Wochen gelebt, weil mein Sohn in der Uniklinik lag. Es unterstützt und entlastet Familien von schwer kranken Kindern auf eine wunderbare Weise. Egal,wie schlecht der Ruf von McDonalds sein mag, aber dort ist jeder Cent gut aufgehoben. Jeder von uns mit Kindern, kann in so eine Situation geraten, es ist wirklich ein Segen, das es solche Einrichtungen gibt.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

30.03.2024 um 21:29
Ich vertraue sehr wenigen Institutionen. Seit mehreren Jahren spende ich nur noch direkt. Heißt, ich bringe entweder Sachspenden direkt vorbei oder helfe ehrenamtlich. Da ich überwiegend im Tierschutz unterwegs bin, übernehme ich gerne Tierarzt- oder Klinikkosten. Das ist immer im Einzelfall für mich nachvollziehbar


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

31.03.2024 um 22:56
Ich spende immer vor Weihnachten 100€ an den Kinderschutzbund. Kinder haben keine große Lobby, da ist das Geld gut angelegt, denke ich.

Manchmal auch, z.B. bei der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal, einen Betrag an das DRK.

Bei Haussammlungen auch immer 5€.

Beide oben genannte Institutionen halte ich für seriös.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

06.04.2024 um 00:54
Ich spende jedes Jahr 100 Euro an die Stiftung 'Antenne Bayern hilft' - die Familien in Bayern unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind. Das gesamte Geld wird weitergeleitet, es wird nichts für die Verwaltung einbehalten.

Außerdem bekommen die Sternsinger was und dann noch die Hilfsorganisationen in aktuellen Fällen, auch z.B. wie oben genannt beim Hochwasser im Ahrtal.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass wir nicht die ganze Welt retten können, aber in unserem direkten Umfeld schon was tun können.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.04.2024 um 10:44
Ich habe eine Tierpatenschaft für eine Katze in einem Tierheim, aus welchem ich selbst auch bereits Katzen adpotiert habe. In das Tierheim selbst spende ich auch ab und zu Geld oder Futter/Decken usw.
Außerdem habe ich einen Dauerauftrag für SOKO Tierschutz.
Manchmal spende ich auch an einen Verein in meiner Stadt, meist für kurzfristige Projekte.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.04.2024 um 11:20
Keinem Spende ich Geld.

Ich engagiere mich ehrenamtlich und opfere eine Hand voll Samstage.

Ich glaube auch gerade in der aktuellen Zeit wurden sich viele eher über "physisches Engagement" freuen, als über eine Spende.

Ist doch in vielen Bereichen so: keine Leute oder Krankenstand oder Überforderung.

Also Antwort "hier Geld", ist da wen hilfreich.

Ich weiß keiner der Spender meint es so und ein Grundsatz an Spenden muss ja auch sein, aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass man ohne Geld auch sehr sehr viel helfen kann.

Und wenn dann Kinder einen Nachmittag alte Brettspiele
spielen und ein " Miteinander erleben" dann ist sehr viel gewonnen , bei minimalen Kosten


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.04.2024 um 12:04
Bei uns im Ort gibt es ein Kinder- und Frauenwohnheim. Dort geht regelmäßig Kleidung, Spielzeug und Bücher meiner Tochter hin.
Alle 3 bis 4 Monate kaufe ich n Einkaufswagen voll Tierfutter fürs Tierheim. Freunde haben einen Transporter und bringen das dann immer hin.
Dafür gibt es in unserem ECenter auch beim Ausgang einen großen Korb, wo ich häufiger was reinlege.

Ansonsten bin ich da bei anderen Organisationen eher skeptisch. Wenn ich nicht sehe wo es hinkommt, beschleicht mich immer ein ungutes Gefühl.

Leicht OT, womit man aber eine sehr gute Spende tätigt, ist mit seinem Blut. Ersetzt mehr Geld als alles andere.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.04.2024 um 15:16
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich weiß keiner der Spender meint es so und ein Grundsatz an Spenden muss ja auch sein, aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass man ohne Geld auch sehr sehr viel helfen kann.
Sehe ich auch so. Ich engagiere mich zusätzlich ehrenamtlich. (Da ist auch einiges möglich wenn man, wie in meinem Fall, körperlich nicht so leistungsfähig ist plus mit Gruppen von Menschen nicht so gut zurecht kommt. Ich werde nicht z.B. ein Vereinsheim renovieren, Tierställe ausmisten oder eine Gruppe Kleinkinder betreuen können - aber es gehören auch z.B. Flyer und Webseiten erstellt, Computer gewartet, Dinge recherchiert und so weiter. Oft wird vermutet dass man für ein Ehrenamt zwingend körperlich fit sein muss und/oder gut mit Kindern, Senioren oder behinderten Menschen können muss, aber dem ist nicht so.)

Geldspenden sind, wie du sagst, aber zusätzlich nötig, da manches nunmal bezahlt werden muss - die Stromrechnung für ein Gebäude, Treibstoff/ Unterhalt für ein Fahrzeug, Tierarztrechnungen, Mahlzeiten für Mensch und Tier etc. Sehe ich auch hier in dem Verein in dem ich tätig bin.

Sachspenden gibt es von mir je nachdem ob es passend ist auch. Kleidung fällt selten an (keine Kinder, und wir nutzen Kleidung lange), aber wir haben vor diversen Umzügen schon Dinge weggegeben die noch sehr gut brauchbar waren, die wir auch weiter genutzt hätten aber die leider nicht mitnehmbar waren. Z.B. einmal sämtliche Elektrogeräte bei Umzug D->USA (wegen 110 V nicht mehr nutzbar) nebst sämtliche Möbel (Mitnahme hätte sich nicht gelohnt). Ältere, aber auf jeden Fall noch für Bürotätigkeit, Internetnutzung etc. nutzbare PCs und Laptops haben wir auch immer wieder weitergegeben.
Auch ansonsten gilt für uns: Wenn etwas das noch funktioniert weg soll weil z.B. der Anwendungszweck nicht mehr besteht, oder weil man es erhalten hat ohne etwas damit anfangen zu können - besser weitergeben als wegwerfen.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.04.2024 um 15:32
Ich spende bspw. vertrauensvoll an Allmystery, weil ich es gut finde, dass man in diesem Forum werbefrei lesen & schreiben kann.
Auch finde ich es gut, dass dieses Forum ehrenamtlich moderiert wird. Die Kosten dieses Forums lasten auf dem Inhaber.
Geteilte Last ist halbe Last 🤘


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

09.04.2024 um 21:06
Ich spende meinen Pfand jeden Monat an jemanden der bis zum Ende des Monats kein Geld mehr hat.
Ansonsten viel Nachbarschafts hilfe, Obdachlose, Gnadenhöfe und Mission Erde von Robert Marc Lehmann.


Anzeige

melden