Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld spenden, wem vertraut ihr?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Hilfsorganisation, Spendenverein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld spenden, wem vertraut ihr?

08.03.2024 um 22:58
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Generell spende ich kein Geld, sondern kaufe es selbst wenn etwas benötigt wird und gebe dies dann ab.
Grundsätzlich eine gute Idee :) Wenn das möglich ist, erspart man damit mitunter auch den Aufwand es zu kaufen und zu transportiern (halte ich beim Tierfutter für plausibel). Manchmal wird auch konkret um Sachspenden gebeten, kenne ich z.B. von Tierheimen: Katzenstreu, Katzen- und Hundefutter, Welpenmilch... wie angegeben (Marken/Sorten) kaufen und abgeben.

Ich halte das nur nicht so generell, da ich manches das ich doch als unterstützenswert ansehe schlecht selber kaufen kann oder auch meine Einzelspende nicht reicht es zu kaufen. Beispiel: Zum behindertengerechten Umbau des Autos einer Person die ich kenne beitragen - die Sachen kann ich natürlich nicht kaufen, und die ganze Rechnung übernehmen kann ich auch nicht, aber zusammen im Verein, Kollegenkreis... kommt eine entsprechende Unterstützung zusammen. Dass (auf den Fall bezogen) derjenige es dann nicht kauft, oder nicht behindert ist, ist auch sehr sehr unwahrscheinlich.

@LadyWhiteRose
Möchte mich den anderen anschließen :)
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Ja vor einem Rewe wurde ich angesprochen. Ich kann bei sowas immer schwer nein sagen, aus diesem Grund bin ich auch beim ADAC ;)
Was ich persönlich bei sowas mache: Wenn ich interessiert bin, Infomaterial mitnehmen. Weiter im Internet recherchieren. Wenn ich immer noch interessiert bin, spenden. Damit vermeidet man auch Betrüger die sich als zu einer (real existierenden) Organisation gehörig ausgeben.

Anzeige
melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

09.03.2024 um 01:45
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Ja vor einem Rewe wurde ich angesprochen. Ich kann bei sowas immer schwer nein sagen, aus diesem Grund bin ich auch beim ADAC ;)
Das sind professionelle Promoter, die werden geschult und leider geht etwa ein Drittel des Jahresbeitrages an den Werber, dann noch Schulungskosten, Klamotten usw., es bleibt nicht viel übrig für die gute Sache.
Wenn du mit dem Auto fährst ist der ADAC ja nicht schlecht. Mir hat er schon einige Male helfen müssen, deswegen bleibe ich auch dabei, obwohl ich es mit der Versicherung zusammen etwas günstiger haben könnte.


2x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

09.03.2024 um 06:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das sind professionelle Promoter, die werden geschult und leider geht etwa ein Drittel des Jahresbeitrages an den Werber,
So etwas schreckt mich immer gleich ab, wenn da welche mitten in der Fußgängerzone stehen und sich einem in den Weg stellen, richtig penetrant sind die manchmal, laufen einem hinterher usw.
Oder die von Haus zu Haus gehen und Klinken putzen.

Nicht gemeint sind damit natürlich die Sternsinger, oder wenn Kinder aus dem Dorf manchmal für ein Projekt sammeln. 😁


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

09.03.2024 um 06:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht gemeint sind damit natürlich die Sternsinger, oder wenn Kinder aus dem Dorf manchmal für ein Projekt sammeln. 😁
Den Kids gebe ich auch immer großzügig, die werden ja auch von den Lehrern geschickt. Ich habe das als Kind so sehr so gehasst , denn die Leute waren nicht nur freundlich, dabei kamen wir nicht freiwillig. -.-

Sternsinger, kommen hier nicht mehr so vorbei, die muss man bestellen und das ist mir doch irgendwie zu doof.


2x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

09.03.2024 um 06:52
In der Weihnachtszeit, wenn die Leute Musik spielen.

Untern Jahr, wenn man einen Obdachlosen sieht, immer mal wieder eine Kleinigkeit.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sternsinger, kommen hier nicht mehr so vorbei, die muss man bestellen und das ist mir doch irgendwie zu doof.
bei uns auch nicht mehr, das war früher mal.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

09.03.2024 um 07:00
Zitat von locutuslocutus schrieb:Untern Jahr, wenn man einen Obdachlosen sieht, immer mal wieder eine Kleinigkeit.
Da gehe ich auch ganz selten vorbei, eigentlich nur wenn aggressiv gebettelt wird, ansonsten gebe ich immer was. Den Zirkusleuten gebe ich auch immer. Neulich erst, habe ich dem Zirkusmann was gegeben und er rannte mir dann plötzlich hinterher. Ich hatte dort meinen Geldbeutel verloren. Wäre leicht für ihn gewesen den schnell unter die Einkaufswagen zu kicken und später zu holen, denn ich hätte erst daheim bemerkt, dass er fehlt. Bekam er halt auch noch Finderlohn :D


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

09.03.2024 um 07:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Sternsinger, kommen hier nicht mehr so vorbei, die muss man bestellen und das ist mir doch irgendwie zu doof.
Als ich in der Stadt wohnte, war das auch schon nicht mehr überall.
Hier, in einem einwohnermäßig überschaubarem Dorf, ist das noch anders und ich finde das auch schön.
Es wird aber nicht mehr mit Kreide auf die Türe geschrieben. Man erhält etwas, das man selbst aufkleben kann.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

09.03.2024 um 13:15
Ich spende auch immer den Sternsingern. Ich finde es schön, wenn sich Kinder sozial engagieren.

Dann habe ich meistens einen 5,-€ Schein im Geldbeutel. An unserer Bushaltestelle in der Stadt kommt regelmäßig eine ältere, etwas verwahrloste Frau vorbei und schaut nach Pfandflaschen. So 1-2 im Monat treffe ich sie dort und da bekommt sie immer 5,-€. Sie erkennt mich trotzdem nicht, daher denke ich, sie hat ziemlich vielschichtige Probleme.

Wir haben hier im Dorf eine ältere Frau, die, obwohl älter als 75, noch stundenweise bei einem Schulbäcker aushilft und auch eine Putzstelle hat, da sie von Altersarmut betroffen ist. Der werfen wir vor Weihnachten 100,-€ anonym in den Briefkasten - mit einer Karte "vom Weihnachtsmann". Wir sind eine Freundesclique, die alles hat und statt Geschenke haut jeder 20€ in einen Spendentopf. Manche der Leute kennen sie gar nicht :-).

Auf dem Gelände unserer Kirche übernachtet am Wochenende oft ein Obdachloser mit deutlichem Alkoholproblem. Er sitzt Sonntags immer vor der Kirchentür. Dem gebe ich jede Woche 2,-€. Nicht viel, aber es läppert sich, ich habe auch Angst, dass er alles in Alkohol umsetzt, wenn man ihm z.B. vor Weihnachten mehr gibt und er sich dann versehentlich vergiftet.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

10.03.2024 um 09:28
Ich spende meine ganzen pfandflaschen immer an die tafel😊😊
Das sind im monat zwischen 25-40eu.
+wenn ich einen obdachlosen sehe gibts immer gleich ein smalltalk und was zu essen..


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

10.03.2024 um 13:16
@MissMary

Finde ich nett :)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann habe ich meistens einen 5,-€ Schein im Geldbeutel. An unserer Bushaltestelle in der Stadt kommt regelmäßig eine ältere, etwas verwahrloste Frau vorbei und schaut nach Pfandflaschen. So 1-2 im Monat treffe ich sie dort und da bekommt sie immer 5,-€. Sie erkennt mich trotzdem nicht, daher denke ich, sie hat ziemlich vielschichtige Probleme.
Das, oder schlichtweg Prosopagnosie. Ist gar nicht so selten, oft angeboren, in manchen Fällen erst später im Leben durch einen Schlaganfall verursacht.


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

10.03.2024 um 22:13
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:wenn ich einen obdachlosen sehe gibts immer gleich ein smalltalk und was zu essen..
sowas hab ich auch schon mal gemacht. unter eine Brücke hab ich mal einen Herrn mit Gitarre getroffen, weiß nich ob der obdachlos war vielleicht nicht. auf jeden Fall haben wir uns kurz unterhalten und da ich auf dem Weg zum Bahnhof war und zu BurgerKing wollte hab ich ihn zum essen eingeladen..
vor längerer Zeit als ich noch öfter ab und zu am Frankfurter Bahnhof war, dort gab es immer mehrere die man traf die bettelten, auch mit dem Spruch ich will was zu essen kaufen, dann lieber direkt was kaufen und nicht Geld geben..

allgemein zum Thema. als ich angefangen hab zu Spenden war es das DRK die was bekamen von mir. dann noch immer wieder mal das Tierheim.
ich bin auch nicht wirklich sehr misstrauisch was große bekannte Organisationen angeht. selbst wenn man mal von einer hört dass da große Mengen veruntreut wurden, dann wurden ja immer noch auch große Mengen an Geldern weitergereicht und der Skandal führt vielleicht dazu dass es nicht wieder passiert, also wieso stoppen dieser Organisation zu spenden?

was ich auch mal für paar Monate gemacht hab - hatte mir ne Liste angelegt mit Hilfsorganisationen und deren Spendenkontonummern. anfangs des Monats hab ich dann aus der Liste von 12 oder so mir 5 zufällig ausgesucht und jeweils 8,50Euro überwiesen.. da bekommen viele verschiedene Organisationen immer mal wieder was ab vom Geld..

jetzt in letzter Zeit Spende ich aber so gut wie gar nicht mehr an Organisationen. ab und zu wenn ich mit Paypal zahle mach ich den Haken rein bei Spenden, das ist dann immer mal 1Euro hier oder da, wenn ich Essen bestelle..

eigentlich wollte ich auch wieder anfangen für Brot für die Welt zu spenden - selbst mit Bürgergeld sollte mein Geld ausreichen diejenigen zu unterstützen die nicht in einem Land wohnen mit Sozialgeld und arm sind und Hunger haben.. 12x8,50 sind auch 100 Euro im Jahr, wenn das jeder macht.....


2x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

11.03.2024 um 07:04
IMG 4351Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 4350Original anzeigen (0,7 MB)
Ich spende so weit es möglich ist an ein Tierheim in Indien, wo ich selbst seit 12 Jahren hinfahre und viel Zeit verbringe. Zu verschiedenen Anlässen wie Weihnachten, meinem Geburtstag, Diwali.
Da sie keine staatlichen Zuschüsse erhalten, ist das Tierheim ein ständiges Verlustgeschäft und die rekrutierten Mitarbeiter springen oft ab, weil die Gehälter nicht so attraktiv sind. Die Arbeit ist hart und schmutzig, 7 Tage die Woche ist das Tierheim geöffnet. Ein paar gute Seelen sind dort seit Jahren am arbeiten, ich habe so viele Szenen mitbekommen, es hat mein Leben verändert 🙏🏼
People for Animals, Agra. Uttrapradesh, India.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

11.03.2024 um 07:38
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich spende so weit es möglich ist an ein Tierheim in Indien,
Das sind krasse Bilder. Kann verstehen, dass Dir das ans Herz geht


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

11.03.2024 um 12:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 07.03.2024:V8Turbo schrieb:
ch spende an das örtliche Tierheim (wo ich auch ehrenamtlich Gassi gehe) und an die örtliche Tierhilfe.
Da weiß ich halbwegs was mit dem Geld geschieht.

Ansonsten bekommt keine Organisation auch nur einen Cent.
Mache ich auch. Mein Vater auch.

Tierheimen vertraue ich auch mehr als dem Tierschutz im Ausland bspw.
Tolle Sache. Die örtlichen Tierheime brauchen immer Spenden. Ob Geld- oder Sachspenden.
Und was das Ausland betrifft:

Wir spenden immer an den Tierschutz "Udruga Sapama srca od Makarska" in Kroatien. Den vertrauen wir voll und ganz. Aber auch nur, weil wir die Präsidentin des Vereins kennen! Jedes Jahr im Urlaub ist das ganze Auto mit Krams für die voll. Und wenn Geld benötigt wird, weil mal wieder zu viele Tierarztrechnungen offen sind und die Tierärzte nichts mehr machen wollen, wird per PayPal was überwiesen. (Ich schreibe hier bewusst Tierärzte, weil die nicht nur mit einem Tierarzt arbeiten und wenn alle nichts mehr tun wollen, dann kann man auch davon ausgehen, dass der Verein Geld braucht). Außerdem arbeiten die mit den Fellnasen Stuttgart e.V. zusammen.
Als wir die vor 10 Jahren kennengelernt haben, wollten sie von uns nichts annehmen (weder Geld noch Sachspenden). Es hat ein paar Jahren gedauert, aber nun ist es selbstverständlich und wir sind auch mittlerweile Freunde geworden.
Wir werden jetzt schon jedes Jahr sehnsüchtig erwartet....


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

11.03.2024 um 12:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eigentlich wollte ich auch wieder anfangen für Brot für die Welt zu spenden - selbst mit Bürgergeld sollte mein Geld ausreichen diejenigen zu unterstützen die nicht in einem Land wohnen mit Sozialgeld und arm sind und Hunger haben.. 12x8,50 sind auch 100 Euro im Jahr, wenn das jeder macht.....
Finde ich gut. Und ich sehe das genau so wie du.
Das ist auch mit Bürgergeld nicht viel im Monat. Solche Leute wie du, die Bürgergeld bekommen und davon auch noch einen Teil spenden, sollte es mehr geben. Respekt.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

11.03.2024 um 12:26
Zitat von uhurauhura schrieb:Das ist auch mit Bürgergeld nicht viel im Monat.
naja. kommt drauf an. ich denke Familien mit Bürgergeld die können selbst das kaum erübrigen. aber ich bin Single da geht das schon finde ich..


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

11.03.2024 um 12:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aja. kommt drauf an. ich denke Familien mit Bürgergeld die können selbst das kaum erübrigen. aber ich bin Single da geht das schon finde ich..
Ich hätte jetzt gedacht, dass es eher anders herum ist. Aber so kann man sich täuschen.
Da ich kein Bürgergeld beziehe, kann ich nur sagen, dass alles als Single teurer ist, als wenn man einen Partner hat. Sprich, man hat unterm Strich als Single weniger Geld übrig.
Trotzdem hast du meinen Respekt. Hut ab.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

11.03.2024 um 12:59
Zitat von uhurauhura schrieb:Trotzdem hast du meinen Respekt. Hut ab.
Dito. :)
Zitat von uhurauhura schrieb:Da ich kein Bürgergeld beziehe, kann ich nur sagen, dass alles als Single teurer ist, als wenn man einen Partner hat. Sprich, man hat unterm Strich als Single weniger Geld übrig.
Kann ich aus meiner Zeit als Single vs. mit Partner und mit diesem zusammenlebend auch bestätigen, v.a. Wohnraum, Nebenkosten und Anschaffungen die man auch zu zweit nur einmal benötigt und sich damit teilt. (Wobei es natürlich auch Menschen gibt, die gerade mit Partner hohe Ausgaben haben, von besuchen fahren bis der Meinung sein dass teure Geschenke, extra Beautybehandlungen etc. sein müssen (da kommt dann "ich kann mir keinen Partner leisten").)

Ich vermute aber, RayWonders bezog sich auf Familien mit Kindern - was man bei sich als Erwachsenem noch eher einsparen kann oder sich je nach Einstellung (wie gesagt, finde RayWonders Verhalten super :)) lieber bei sich spart um es anderen zu geben, möchte man verständlicherweise seinen Kindern eher nicht wegnehmen bzw. spart wahrscheinlich schon bei sich für die Kinder.

Es hängt natürlich auch immer von der ganz konkreten Situation ab, z.B. muss man von seinem Bürgergeld auch noch Ausgaben für seine medizinische Behandlung berappen/ hat höhere Ausgaben weil man (chronisch) krank oder behindert ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin auch nicht wirklich sehr misstrauisch was große bekannte Organisationen angeht. selbst wenn man mal von einer hört dass da große Mengen veruntreut wurden, dann wurden ja immer noch auch große Mengen an Geldern weitergereicht und der Skandal führt vielleicht dazu dass es nicht wieder passiert, also wieso stoppen dieser Organisation zu spenden?
Wenn ich eine Alternative gefunden habe (und dem war zuallermeist so) habe ich dann durchaus nicht mehr an die Organisation mit dem Skandal gespendet sondern an eine die mir besser wirkt.
Warum? Da tendenziell weniger Geld vorhanden als ich gerne spenden würde - es würden leider immer viele Organisationen die ich gut finde nicht berücksichtigt werden. Dann spende ich das, was mir möglich ist, lieber an die Teilmenge der Organisationen die mir mehr zusagt.
Was ich nicht tun würde: Deshalb (wegen Skandalen) Spenden grundsätzlich einstellen.


1x zitiertmelden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

11.03.2024 um 13:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn ich eine Alternative gefunden habe (und dem war zuallermeist so) habe ich dann durchaus nicht mehr an die Organisation mit dem Skandal gespendet sondern an eine die mir besser wirkt.
Warum? Da tendenziell weniger Geld vorhanden als ich gerne spenden würde - es würden leider immer viele Organisationen die ich gut finde nicht berücksichtigt werden. Dann spende ich das, was mir möglich ist, lieber an die Teilmenge der Organisationen die mir mehr zusagt.
Was ich nicht tun würde: Deshalb (wegen Skandalen) Spenden grundsätzlich einstellen.
Genau so sehe ich es auch. Skandal hin oder her. Es sind ja nicht alle so. Man muss eben ganz genau schauen, wo das Geld bei großen Organisationen hingeht und ob sich jemand was einsteckt. Man darf nicht vergessen, dass der Transport und die Organisation auch Geld kosten. Es kann sich jeder denken, dass da nicht alle Spenden voll ankommen.
Und heutzutage, im Zeitalter des Internets, kann jeder die Organisationen googlen. Schlechte Erfahrungen der Menschen wird ja schnell mal veröffentlicht. ;)


melden

Geld spenden, wem vertraut ihr?

13.03.2024 um 21:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 09.03.2024:kann bei sowas immer schwer nein sagen, aus diesem Grund bin ich auch beim ADAC ;)
Das sind professionelle Promoter, die werden geschult und leider geht etwa ein Drittel des Jahresbeitrages an den Werber, dann noch Schulungskosten, Klamotten usw., es bleibt nicht viel übrig für die gute Sache.
Ja das stimmt leider schon. Aber wenn ich mich nicht irre arbeiten dort auch viele Ehrenamtlich.


Anzeige

1x zitiertmelden