mitH2CO3 schrieb:Wie schnell kann es vom Klaps (lehne ich in solchem Kontext auch ab) zum Hieb und dann zum Prügeln kommen. Konnte man ja nun sehen. Erschütternd, dass bei diesen Szenen niemand der geschlagenen Frau geholfen hat. War ja Brauchtum … oder wie?
Es war eine Tradition ein "Spiel" auf das sich wohl alle geeinigt haben. Wir haben 2024, die Frauen können sich heutzutage ganz gut alleine helfen, wenn irgendwas missfällt. Auf Borkum gibt es übrigens auch Internet, die leben nicht in der Steinzeit.
martenot schrieb:Du würdest meinen, dass die Borkumer jetzt leiden, weil sie keine Frauen mehr schlagen sollen? Dass das Verprügeln von Unbeteiligten auf öffentlichen Straßen bereits strafrechtlich geregelt ist und dies in ganz Deutschland so gilt, ist bekannt?
Das ist immer noch den Borkumern überlassen, wie sie welche Tradition ausleben wollen, oder eben nicht.
martenot schrieb:Was hältst du denn von meinem Vorschlag, dass in Zukunft einfach alle Teilnehmer des Festes geschlagen werden dürfen (Männer und Frauen)?
Das ist mir eigentlich Wumpe, das sollen die Borkumer entscheiden und nicht die Shitstormer, die wahrscheinlich noch nie auf Borkum waren und schon gar nicht das Fest miterlebt haben.
Tussinelda schrieb:ja, die Realität ist eben manchmal so.
Die Realität sollte man vor Ort mal begutachten und nicht immer tendenziösen Journalismus
glauben schenken.
;)
CharliesEngel schrieb:Und "Außenstehende" fanden "nicht gut", dass die Borkumer jahrzehntelang doch tatsächlich meinten, außerhalb des Grundgesetzes, des StGB, der universellen Menschenrechte, des Anstands stehen zu können.
Das ist immer noch ein Brauchtum (Spiel) für die Borkumer. Wenn einige Männer sich nicht an die Regeln halten können, dann ist das zu ahnden. In den Regeln wird bestimmt nicht vermittelt schlagt die Frauen grün und blau.
nairobi schrieb:Silvester drin zu bleiben machst Du ganz freiwillig und nicht, weil Du Angst haben musst, gejagt und geschlagen zu werden.
Naja, ich bleibe drin, aber nur in der Großstadt, weil es viele Deppen gibt, die mit den Böllern und Raketen auf Menschen schießen, also mache ich das mitnichten freiwillig.