Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftauslegung ist unkontrollierbar und nicht zu verantworten!

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rattengift, Rodentizid, Schädlingsbekämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2025 um 13:29
@azazeel
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber ist nicht genau das inzwischen passiert? Dass man das Zeug nicht mehr nach Gutdünken im Supermarkt kaufen kann?
auch das ist ein wenig in Frage zu stellen, da Telefonate mit einer Biologin geführt wurden, die sich im Selbstversuch unerlaubte hochgiftige Mittel via Internet zustellen ließ ! und das ist dann ein Strafbestand den sie im Anschluss zur Anzeige brachte
Zitat von azazeelazazeel schrieb:hoffentlich hinreichend die Konsequenzen abschätzen kann und verantwortungsvoll handelt.
ich kennen diesen Berufszweig nicht, was es dazu braucht dies tagtäglich auszuüben, ich persönlich möchte mir abends nicht vor Augen halten müssen, wieviel Leben ich am Tag, oder am Ende meines Lebens den Garaus gemacht habe, das ist meine persönliche Haltung dazu

wieviel Giftstoffe von Privatpersonen, wo bei wem gelagert werden, oder sich angeschafft werden, egal aus welchem Grund, auch darüber habe ich keine Kenntnis

es ist und bleibt einfach ein Gefahrengut

Menschen die ihre Katze oder Hund auf solch eine Weise verloren haben, starten zum Beispiel Petitionen gegen Rodentizid und scheitern

das ist ja alles eine eigene Branche ! begonnen bei der Entwicklung, Herstellung und schließlich dann der Vermarktung und all den
Berufszweigen die dann darin involviert sind

ein Schädlingsbekämpfer freut sich selbstverständlich über jeden Anruf durch den er zum Einsatz gerufen wird !
davon lebt er ! das ist sein Einkommen

und so ist das mit allem was hinter solch einer Produktion steht - wir bieten hier gute Mittel an etc.

2x zitiertmelden

04.06.2025 um 14:07
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und soviel Verstand müsste einfach vorhanden sein, dass ich dazu in der Lage bin den Nutzen und das Risiko abzuwägen, das müsste jedem einleuchten, und trotzdem passiert dann so etwas
Es geht aber nicht nur um dich und deine Sichtweise. Dich mögen Ratten im Garten nicht stören, weil du dich auch hartnäckig weigerst zu erkennen, dass aus 2 Tieren schnell 20 werden, du glaubst, dass eine Plage durch natürliche Fressfeinde eingedämmt wird usw, aber das entspricht nicht der Realität.

Und davon ab - du lebst ja nicht alleine in der Pampa, deine Nachbarn haben vll keine Lust auf Ratten im direkten Umfeld, die sich ungestört vermehren können.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ist und bleibt einfach ein Gefahrengut
Natürlich und selbstverständlich ist es unschön, wenn Gift eingesetzt werden muss. Du betrachtest das Ganze aber immer nur von einer Seite.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 14:11
@Photographer73
dies ist nun schon wiederholt ein unsachlicher Beitrag von dir, indem du mir zusätzlich Dinge unterstellst die ich nie behauptet habe
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:deine Nachbarn haben vll keine Lust auf Ratten im direkten Umfeld
der Vorfall hier hat in unmittelbarer Umgebung, sehr sehr viel Entsetzen und Empörung ausgelöst, mehr möchte ich darüber aber nicht sagen

melden

04.06.2025 um 14:27
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich persönlich möchte mir abends nicht vor Augen halten müssen, wieviel Leben ich am Tag, oder am Ende meines Lebens den Garaus gemacht habe, das ist meine persönliche Haltung dazu
Verstehe ich.
Wie viele Leben hast Du schon durch Deine Lebensweise ausgelöscht? Tote Fliegen an der Windschutzscheibe? Tote Tiere in Folge der Klimaveränderung?
Wir alle sind dafür verantwortlich, dass Tiere sterben. Natürlich gibt es da verschiedene Abstufungen - aber Du hast es eben sehr pauschal formuliert.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ein Schädlingsbekämpfer freut sich selbstverständlich über jeden Anruf durch den er zum Einsatz gerufen wird !
davon lebt er ! das ist sein Einkommen
Und der Sprengmeister lebet auch von seinem Einkommen - und trotzdem wird er nicht wild irgendwo Dinge sprengen. Sondern sich (hoffentlich) an die Vorgaben halten.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Menschen die ihre Katze oder Hund auf solch eine Weise verloren haben, starten zum Beispiel Petitionen gegen Rodentizid und scheitern
Weil es eben eine Abwägung ist. Vermutlich gäbe es mehr Petitionen für den Einsatz dieser Mittel, wenn mehr Menschen an Krankheiten sterben würden, die durch Ratten übertragen werden.

melden

04.06.2025 um 14:41
@Parcours

Das hat nichts mit Unsachlichkeit zu tun, ich reagiere nur auf deine Ausführungen. Und ich wiederhole mich auch gerne - ein Gifteinsatz ist nie schön und ich finde es auch furchtbar, wenn Tiere leiden müssen und evtl auch noch andere Tiere betroffen sind, die dann die Kadaver anfressen und sich dadurch ebenfalls vergiften. Und dennoch betrachtest du das Ganze nur einseitig. Es gibt aber nun mal immer zwei Seiten.

melden

04.06.2025 um 14:50
das nimmt hier schon sehr einen unsachlichen Verlauf in der Diskussion

es gibt Verhältnismäßigkeiten und Unverhältnismäßigkeit im Gebrauch und in der Anwendung von Giftstoffen

und das hat auch etwas mit Verstand zu tun ! und der ist da vonnöten, über den solltest du dann verfügen !

und ein wenig Weitblick schadet da eben auch nicht !

und ohne Grund hat hier ja wohl die Naturschutzbehörde/Veterinäramt nicht eingegriffen !

stelle dir das bitte nicht zu einfach vor !

das ist ein einzuhaltender bürokratischer Akt, den du persönlich in die Hand nehmen kannst, ebenso die Beweismittelführung, bis da denn etwas in die Gänge kommt !

und das macht keine Freude, dagegen ist Tiere vergiften ein leichtes Unterfangen, das kann ich dir da sagen !

melden

04.06.2025 um 15:14
es liegt hier somit ganz eindeutig auf der Hand, dass es zu Rechtswidrigkeiten kam, im Gebrauch von Giftstoffen die in die Natur eingebracht wurden, auf Grund von der Entscheidung die dann von den Behörden getroffen wurden

im Umkehrschluss bedeutet das ganz einfach, dieser Einsatz hätte nie und nimmer erfolgen dürfen

und das erfinde ich nun nicht aus einer Laune heraus, ich erzähle keine Märchen, sondern das sind Begebenheiten die sich zugetragen haben

und nicht weil ich persönlich dieser Meinung bin

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 15:28
Also ich hab jetzt alles gelesen, und ich muss sagen, ich habe keine Ahnung, worüber du hier diskutieren willst?

Du schreibst fast in jedem Post dasselbe, garnierst es mit zig Ausrufezeichen, die den Text total unübersichtlich machen und noch dazu falsch gesetzt sind...

Wenn user antworten, nennst du das unsachlich bzw. widersprichst, bringst aber immer wieder nur die Situation wie sie wohl bei dir ist? Anderes akzeptierst du nicht, also wie soll da eine Diskussion zustande kommen?
Zitat von ParcoursParcours schrieb:im Umkehrschluss bedeutet das ganz einfach, dieser Einsatz hätte nie und nimmer erfolgen dürfen

und das erfinde ich nun nicht aus einer Laune heraus, ich erzähle keine Märchen, sondern das sind Begebenheiten die sich zugetragen haben
hast du mir dafür bitte eine Quelle, damit ich nachlesen kann, wovon du überhaupt redest?

Oder geht das nur mir so, dass ich nix kapier?

2x zitiertmelden

04.06.2025 um 15:34
wenn ein, meiner Meinung nach, relativ einfaches Kapitel, da es dazu noch recht häufig in der täglichen Praxis anzutreffen ist,
hier nicht verstanden werden kann, so sollte dieser Thread hier an dieser Stelle besser geschlossen werden

nur so werde ich mich hier nicht wiederholen müssen
und ich werde keine Bildchen malen und das Ganze in verdaubare Häppchen kreieren, bis hier der Letzte die Thematik intellektuell erfasst hat

2x zitiertmelden

04.06.2025 um 15:34
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Oder geht das nur mir so, dass ich nix kapier?
Es kommen ja auch keine sinnvollen Alternativen vom TE, daher drehen wir uns hier immer wieder im Kreis. Ich kann mir nämlich keinen Wanderfalken zulegen, nur weil ich mal eine Maus gesehen habe. Da müssen dann eben andere Maßnahmen her.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:so sollte dieser Thread hier an dieser Stelle besser geschlossen werden
Gute Idee! Einfach einem Moderator bescheid geben. Du kannst deine Gedanken auch hier in einen Blog verlagern. Das passt womöglich besser zu dir, als eine offene Diskussion.

melden

04.06.2025 um 15:45
@Aniara
nur wird es noch schräger

das ist doch eine fast ganz alltägliche Thematik, hier müssten doch u.U. etliche etwas an Erfahrungswerten beitragen können

dies ist nicht einmal ein speziell abgehobenes Thema ! das ist praxisnah ! von Floh/Kakerlake z.Bsp. bis hin zu Ratte/Maus

1 oder 100 meinetwegen - was tu ich denn da dann ? was ist dann sinnvoll ? wie löse ich so ein Problem dann ?

von Giftstoffen angefangen, bis hin zu Schädlingsbefall allgemein

sei es bei manchen auf der Arbeitsstelle, oder eben privat

im Haushalt/Garten/sogar Kindergarten, im Haus/Keller/Dachboden Lagerhalle etc.

was kommt wann zum Einsatz kann thematisiert werden

ich habe hier nur 1 Erfahrungswert, wie man es besser nicht tun sollte !

was ihr da zu bieten habt, weiß ich nicht

melden

04.06.2025 um 16:03
also hier haben ja schon Personen Zugang zu dem Thema gefunden
die davon erzählten "Maus im Keller" zum Beispiel, oder eben im Haus
und die zum Beispiel eine Lebendfalle aufgestellt haben, und auch Erfolg damit hatten

also weltfremd ist dieses Thema nicht !

und auch Giftstoffe und die Gefahren dadurch ! das ist auch nix neues
will ich Ratten vergiften, oder auch noch alle Katzen Hunde und sonstige Tiere drum herum

es ist schon auch ein ernstes Thema, so sehe ich das, weil dadurch Schaden angerichtet werden kann, wenn Gift zum Einsatz kommt

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 16:12
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und die zum Beispiel eine Lebendfalle aufgestellt haben, und auch Erfolg damit hatten
Lebendfallen haben auch ihre Nachteile.
Du musst sie täglich kontrollieren. Es können auch z.B. kleine Katzen sich drin fangen. Klar, die sind nicht gleich tot - aber es ist ziemlicher Stress (der bis zum Tod führen kann). Die Tiere wissen ja nicht, dass irgendwann einer kommt und sie frei lässt.
Es ist wie beim Gift: Eine unsachgemäße Anwendung bedeutet Tierleid.

melden

04.06.2025 um 16:21
@azazeel
ja, da stimme ich dir zu, das ganze Thema ist schon sensibel und wichtig !
es geht um Tiere/Lebewesen !
und da ist Vorsicht geboten was ich mir als Mensch da erlaube zu tun ! ganz einfach, so sehe ich das nämlich

unabhängig davon, das Giftstoffe in die Umwelt/Boden gelangen, in den Naturkreislauf und egal in welcher Form beim Menschen wieder ankommen

und am Ende gar viel mehr ins Ungleichgewicht gerät, wie eben durch Pestizide

und das sind Dinge, die schon recht häufig passieren

privat oder woanders

melden

04.06.2025 um 21:58
Gestern gesehen (Supermarkt in Frankreich)

20250603 163215Original anzeigen (4,3 MB)
Schlagzeilen und kleine Lebendfallen.

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 22:03
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schlagzeilen und kleine Lebendfallen.
Meinst du "Schlagfallen"?

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 22:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schlagfallen
Genau. Autokorrekturfehler meines Handys.

melden

04.06.2025 um 22:24
@nairobi
die Schlagfalle ist eine altbewährte und recht effektive Methode, die kenne ich noch aus meiner Kindheit, aber die sind bei einigen Menschen inzwischen auch verpönt, weil die Maus da nicht lebend davonkommt

deshalb tendieren immer mehr Menschen zu den Lebendfallen, und so würde ich es wohl auch machen

es ist einfach ganz klar, also, ich habe gesehen was mit diesen Nagern, durch solch eine Vergiftung geschieht !
und da kann ich sagen, das ist nicht schön !

ich habe noch nie Tiere so schlimm leiden sehen ! und das abgesehen davon, wer nach dem Nager dran ist, weil er den Nager frisst !
also der Fressfeind, dem ergeht es nicht anders als wie dem Nager !

und von daher ist dieses Gift eine sehr üble Sache ! das kann ich versichern, da ich lebende und an diesem Gift leidende Tiere gesehen habe !

ich hätte sie am liebsten tot geschlagen, um ihr Leiden zu beenden, aber ich bin da einfach nicht der Mensch dafür der das tut

1x zitiertmelden

04.06.2025 um 22:44
von solchen vergifteten Nagern, geht eine sehr hohe Gefahr für andere Tiere aus ! das ist einfach so
ob Wildtiere, Katze oder Hund, das ist in solch einer Situation ganz klar ein hohes Risiko, dass da für andere Tiere existiert !
und man selbst ist in Aufruhr um alles zu tun, um den Schaden einzugrenzen !

und das ist nicht einfach ! wirklich nicht, das ist unkontrollierbar ! und es existiert für andere Tiere ein sehr hohes Risiko !

auch das frei herumliegende Gift ! das geht nicht !

alles in allem eine Sache, auf die jeder verzichten kann ! nur belastend ! tote Nager suchen und zählen, damit kein anderes Tier es frisst
und dann das Elend mit den vergifteten lebenden Nagern ! wenn man sie findet oder sieht, weil sie auf einmal zu sehen sind

und Tiere verscheuchen die sich gerade einen Nager greifen wollen ! und das ist purer Zufall, wenn man so etwas sieht !
das ist ihre Nahrung !

melden

04.06.2025 um 23:02
hier vor Ort kann ich sagen, es wurde wirklich alles getan um Tiere zu schützen !
und es ist relativ glimpflich ausgegangen, natürlich nicht für die Nager, und leider auch nicht für die Katze

und der Einsatz der Mittel, stand in keinem Verhältnis zu den Dingen, und die Gefahr die dann dadurch ausgelöst wurde !

von daher ist das hier eine verbrecherische Handlung gewesen, und hat unnötig sehr viele Tiere in echte Gefahr gebracht !

und es ist Zufall, dass es so noch gelaufen ist, reiner Zufall !

1x zitiertmelden