@Röhrich ja, ich weiß, dass Schädlingsbefall in der Landwirtschaft schon immer ein Problem war und ist
auch in Lagerhäusern/Silos
danke für den Beitrag, und all die sachlichen und interessanten Informationen
Röhrich schrieb:Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen, was möchtest Du aussagen?
damit möchte ich sagen, dass ich zum Beispiel hinsichtlich Tiere, mit den Unterscheidungen/Einteilungen in "Nützlinge" und "Schädlinge"
aufgewachsen bin, und das hat folglich Konsequenzen in dem, wie dann u.U. der Umgang mit "Schädlingen" zu erfolgen hat
und ich bin da sicher nicht die einzige Person die von zu Hause aus im Vorbeigehen darin unterrichtet wurde
das ist also meine persönliche Erfahrung (und bestimmt nicht nur meine eigene Erfahrung) , ein Tier ist von Nutzen oder eben nicht, oder aber ein Schädling und es Bedarf der Vertilgung usw.
Tierhaltung erfolgte nur aus Nutzen und einem Zweck, war es ein "Schädling", musste es "bekämpft" werden
und das ist zum Beispiel in der Landwirtschaft nachvollziehbar, und das geschieht über unterschiedliche Wege,
Spritzmittel etc. oder sonstige Vertreibungs und Abwehrmittel
dann gibt es natürlich persönliche Vorlieben und Abneigungen von Menschen gegenüber Tiere, die ebenfalls in Tierhass münden können
hier wurden schon Tiervergiftungen erwähnt
und das ist die Folge davon
behind_eyes schrieb am 01.06.2025:Also in meiner Stadt werden sogar böswillig Gifte ausgelegt.
Mythen und Legenden können ebenso Einfluss darauf nehmen, wie man das mit den jeweiligen Tiergattungen zu sehen hat
Röhrich schrieb:Mäuse können schwerste Krankheiten verbreiten, der Hanta Virus ist in der Regel tödlich. Im Haus, im Vorratslager sollte man da doch sehr vorsichtig sein, da brauchst Du keinen Kontakt zu den Tieren haben, es reicht den Staub beim Fegen einzuatmen.
das ist alles verständlich und nachvollziehbar, auch ich würde eine Maus/Ratte auch nicht in meinem unmittelbaren Wohnraum, oder in der Vorratskammer wissen wollen, und etwas dagegen unternehmen
und das genauso, wenn ich ein Getreidesilo oder einen zu bewirtschafteten Acker hätte, oder eine Lagerhalle, in der mir Schaden
entsteht, weil Sachen zernagt werden - nur verständlich, dass da dem entgegengewirkt wird
Was die eigene oder die Gesundheit anderer mit Hass zu tun haben soll ist mir nicht klar geworden.
Und wie kommt man dann noch auf "über Generationen weitergeben"?
Quelle:
nein, da möchte ich nicht falsch verstanden werden, ich habe zum Beispiel keine Haustiere, und bin auch nicht an der Haltung an Haustieren interessiert zum Beispiel, aber nicht weil ich etwas gegen Tiere hätte, ich brauche das einfach nicht, ich möchte kein Haustier zum Beispiel
also natürlich soll auf die eigene Gesundheit geachtet werden, und ebenso auf die Haushygiene, um nicht zu erkranken !
darüber muss man nicht reden
und natürlich sollte da dann jeder wissen, wie da der Umgang zu halten ist, um Erkrankungen vorzubeugen
ich komme mit Tieren so gut wie gar nicht in Kontakt ! nur aus der Beobachterposition heraus, das reicht mir
ich streichle keinen Hund und keine Katze, keine Ratte und keine Maus
trotzdem weiß ich, ich bin nie alleine ! bereits auf der Haut, oder im Körper, und außerhalb in der Umgebung, existieren Kleinstlebewesen
"Tierhass"
ja, ich kenne so etwas innerfamiliär von vereinzelten Personen, die dann gegenüber Tieren überhaupt kein Verständnis haben,
ginge es nach denen dürfte kaum etwas auf der Erde leben, aber das waren dann Menschen mit einer generellen (gar absoluten) Abneigung gegenüber Lebewesen/Tiere - Tiere hatten keinen Stellenwert, waren nicht schützenswert, und dementsprechend waren die Äußerungen, ginge es nach solchen Personen, gehörte alles ausgerottet
wie erwachsene Personen mit Tieren umgeben, hat eine Vorbildfunktion für Kinder
oft übernehmen Kinder das, was sie von ihren Eltern/Großeltern/Verwandten im Umgang mit Tieren/Lebewesen mitbekommen haben
(ganz einfach oft eine Sache der Nachahmung und Prägung) und genauso auch die Vorurteile/Halbwahrheiten
das beginnt mit Erzählungen/Erfahrungswerten etc. im Zusammenhang mit Tieren, das wird einfach aufgenommen, manchmal ohne es zu korrigieren oder zu hinterfragen
Röhrich schrieb:Das muss vom Ausbringer verhindert werden, in der Regel kommen die Vögel nicht an den Giftweizen, die puhlen die nicht aus der Erde.
das war hier leider anders
Das wäre strafbar.
Es gibt genaue Vorschriften, wer diese missachtet muss mit harten Strafen rechnen, egal ob Privatperson, die Kommune, Schädlingsbekämpfer, Landwirt oder sonstige Personen.
Quelle:
das sehe ich auch so