Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftauslegung ist unkontrollierbar und nicht zu verantworten!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rattengift, Rodentizid, Schädlingsbekämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 21:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:geht einfach nicht, nichts zu tun und die Populationen wachsen und wachsen zu lassen. Das wäre mehr als Fahrlässigkeit und hat auch nichts mit Hysterie oä zu tun, mMn.
Seh ich genauso.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Und nein, Katzen für alles und für jeden sind auch nicht die Lösung.
Wahrlich nicht, natürlich sind Katzen bis zu einem gewissen Punkt eine "natürliche Abwehr" gegen Mäuse und Ratten. Aber das ist alles sehr relativ. Das würde keine Plage beseitigen und mitunter bekommt man auch noch halbtote Mäuse als Spielzeug als Geschenk mitgebracht. Da lacht das Herz dann richtig, wenn solche Geschenke auf der Treppe oder der Fußmatte liegen. Kennt vermutlich jeder, der Freilaufende Katzen auf dem Dorf kennt oder hat.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und dann siehst du die noch ganz jungen Eichhörnchen hier her kommen ! wo Gift ist !
Alles richtig, aber ich versteh nicht, worauf Du hinaus willst. Gift nicht gut ist klar, Rattenplage auch nicht gut, auch klar. Aber wie konkret willst Du Deine Lösung?

melden

01.06.2025 um 22:04
@abberline
ich habe so etwas ja noch nie erlebt ! den Wurf in freier Natur, und eine Behandlung mit Rotentiziden !
existieren natürliche Fressfeinde, brauchst du das nicht zu machen bei der Anzahl die hier vor Ort war !
du schadest den Wildtieren weil sie sterben wenn sie vergiftete Tiere fressen, das ist ganz einfach so !
das Gift liegt dann frei herum und ist hochgefährlich für andere Tiere ! auch darüber müssen wir nicht reden !
und somit ist das eine unkontrollierbare Geschichte und du versuchst nur noch den Schaden zu begrenzen um andere Tiere vor den vergifteten Tieren zu schützen, selbst wenn du draufschreiben würdest "ist vergiftet" würde das nicht helfen weil die nicht lesen können soweit ich weiß !

hier wo ich wohne, löst so ein Einsatz mehr Schaden an ! du suchst die vergiftete Tiere damit andere sie nicht fressen !
das macht nicht viel Spaß !

es ist Gift ! Tiere werden vergiftet und Gift gelangt in die Natur ! und vergiftete Tiere sind Sondermüll

das Ganze macht einfach keinen Spaß, reiner Zufall wenn du zufällig verhindern kannst wie ein Tier sich einen vergifteten Nager holt !

das ist ihre Nahrung !

das ist ein Risiko für andere Tiere ! für die Nager sowieso, die leiden sehr schlimm, auch das weiß ich nun ! und das Tier das den Nager frisst stirbt meist auch !

melden

01.06.2025 um 22:09
@abberline
ich habe halt gesehen wie schlimm so ein vergiftetes Tier leidet ! und schon aus dem Grund könnte ich das nie einem Tier antun !

ganz schlimm leiden die, das weiß ich nun ! so will keiner sterben, ich zumindest nicht ! es ist qualvoll Tiere zu vergiften

das ist bewusst so gemacht, damit sie die Ursache für ihr Elend nicht erkennen

und andere Tiere greifen die vergifteten Tiere ab, und wissen auch nicht was auf sie zukommt !

so ist das und nicht anders

melden

01.06.2025 um 22:15
@abberline

und ich bin auch nicht daran interessiert in die Schädlingsbekämpfungsbranche zu gehen, oder eine "humane" Todesmethode zu entwickeln

aber das mit dem Gift ist wirklich nicht schön mitzubekommen !

und wird Gift ausgelegt, ist das unkontrollierbar, sogar ein kleines Kind kann sich vielleicht so vergiften oder schaden, wenn es sich ohne Elternaufsicht diese rosa gefärbten Körnchen in den Mund steckt und schluckt !

melden

01.06.2025 um 22:47
Zitat von ParcoursParcours schrieb:insofern habe ich noch nie Tiere in meiner Wohnumgebung vergiftet, gelegentlich Insekten lebend ausgesetzt, weil ich kein Fliegengitter habe kommt es gerade mal im Sommer vor, dass ich ein Insekt finde, ich töte die aber nicht

auch Spinnen setze ich raus
Ich setze selbstverständlich Tiere auch raus - Spinnen, Insekten selbst Fliegen (und natürlich auch wenn sich nach drinnen mal eine Fledermaus, ein Vogel, ein Frosch... verirrt), und auch bei Mäusen mache ich das einige Zeit.
Oft hilft auch schon normale Hygiene, Fliegengitter etc. um zu viel Tiere drinnen zu vermeiden. Bei einem Haus das Spalten und Risse hat, hauptsächlich aus Holz gebaut, alt hat das leider nichts gebracht. Es kamen z.B. schon Mäuse aus Lüftungsschlitzen für die Heizung, drückten Astlöcher aus den Dielen etc. (gesehen auf Kameraaufnahmen). Wir haben da auch auf eigene Kosten (wohnten zur Miete) versucht einiges abzudichten.
Leider hat es im Fall der Mäuse in der Wohnung nichts gebracht. Gift würde ich aber auch dort nicht verwenden. (Und auch keine Klebefallen, die in manchen Ländern zulässig und sogar Standard sind.)

Fressfeinde gab es draußen (Falken, Eulen, Schlangen nebst Freigängerkatzen), aber diese Mäuse haben sich ja drinnen vermehrt.

melden

01.06.2025 um 22:49
Ich hab verschiedene lebendfallen.

Mäuse, Ratte und eine Marderfalle.

Für Mäuse und Ratten als Köder:
Snickers, Schogetten Erdnussbutter, Toffifee.

Und die Kleinen Nager gehen auf jeden fall rein.
Was sehr sehr wichtig ist die sollen man auf jeden fall mehr als 5 km weiter aussetzten!
Sonst kommen die Wieder. Und auf jeden fall Handschuhe aus Leder zu Sicherheit!!!

Hatte letzten Herbst 5 Wühlmäuse im Treppenhaus in eine Kleinen Schrank.
Hab die Erst eine Woche Später mitbekommen.
Denn die Zeitung war weg daraus hatten / wollten die ein Nest bauen.

Lebentfalle und 3 Tage und alle waren weg.
An einen Abend eine Gefangen und ausgesetzten, die Falle wieder aufgebaut mit Toffifee als Köder nicht mal 5 Minuten und wieder eine gehabt also noch mal eine kleine Runde gelaufen...

melden

01.06.2025 um 22:52
Zitat von ParcoursParcours schrieb:so etwas kenne ich halt nicht, nur aus meiner Kindheit in Nebengebäuden, und da wurde dann sofort alles unternommen
Erdgeschoss, älteres Holzhaus mit leider schon vielen Spalten. Wir wohnten zur Miete. Es war nicht in Deutschland, da wäre das ggf. unwahrscheinlicher (durch eine Betonwand kommt keine Maus).
Innendrin alles von uns ordentlich und sauber gehalten, ganz normaler Haushalt von zwei Erwachsenen, ansonsten (wäre es da igendwie chaotisch und müllig gewesen) wären die Mäuse und ihre Hinterlassenschaften ggf. gar nicht aufgefallen.

Woanders war's wirklich nur mal eine einzelne Maus - gefangen und rausgesetzt und gut ist's. Da konnte man aufgrund von nur einer Maus auch davon ausgehen: Die hat sich hereinverirrt, und nicht, da sitzen noch dutzende andere und fressen z.B. langsam die Kabel an.

melden

01.06.2025 um 22:57
@Raspelbeere

Das kenne ich im Keller sehr alte Fenster mit einen Spaltmass von gute Nacht.....

Silikon aber durch das Silikon können sich die Nager ja durch Fressen.
Also hab ich das Silikon mit Habanero Pulver (Scoville-Wert zwischen 220.000 und 350.000) vermischt und da mit die Spalten verschlossen.
Nun ich hatte keine Nager mehr denn ich denke nicht das die Mäuse auf Scharfes Silikon stehen. ;)

Könnte bei dir auch helfen.

melden

02.06.2025 um 03:53
@O.G.

Danke grundsätzlich.
Wir sind jedoch schon seit zwei Jahren von dort weggezogen - und haben hier (Neubau, 13. Stock) keine Mäuse.

In der vorherigen Wohnung haben wir Silikon eingesetzt, allerdings war das Problem dass es nicht nur einen Durchschlupfspalt gab, sondern unzählige (wir hatten bereits drei Kartuschen Silikon verbraucht für u.a. Fußboden Küche, Fußboden Arbeitszimmer, Speisekammer, Spalten in Zimmerecken), und durch die "billige" Holzbauweise leicht neue genagt werden konnten.
Dass Habanero geholfen hätte bezweifle ich irgendwie: Es lässt sich ja woanders durchknabbern.
Zugänge aus dem Boden durch Heizungslüftungsschlitze gab es auch.
Sah insgesamt so aus; hier in "schicker" und neu, stell' dir die Dielen schon etwas verzogen vor:
https://www.pacificregister.com/wp-content/uploads/2015/03/4-floor-register-examples-wood-pacific-register.jpg
und unterm Haus so:
https://thumbs.dreamstime.com/b/duct-work-framing-pipes-new-construction-basement-ceiling-showing-heat-air-attached-to-framework-pvc-51183674.jpg
Das kriegt man nicht dicht.

Vom Einsatz von Gift - abgesehen, dass ich das sowieso nicht machen würde - würde ich auch in Wohnräumen dringend abraten, wegen der Tiere und der eigenen Nase: Durch das Gift erstmal erkrankte Nager ziehen sich zum Sterben zurück, in schwer zugänglichen Bereichen wie Zwischendecken verwesen dann die kleinen Körper...

melden

02.06.2025 um 11:42
also hier nun ein Bild, wo ich einst lebende Jungtiere von Nager fotografiert habe
IMG 9839Original anzeigen (1,0 MB)

also diese Bilder, die ich hier gezeigt habe, könnte ich beim besten Willen nicht mehr bieten !
und das früher oder später auch ohne solch einen derartig gravierenden Eingriff mit Gift ! weil einige von denen ohnehin gefressen worden wären

und diese Nager waren nach dem Eingriff mit der Giftbefüllung in ihren Bau, komplett weg !
da dachte ich schon die sind hinüber !

ein zwei Tage später, traten vereinzelt völlig verstörte und verschreckte Tiere zum Vorschein ! die sich ganz anders benahmen !
die blieben nur noch in der Deckung ! huschten herum, und ich sah nur vereinzelt mal ein Tier das schnell wieder verschwand

auch wenn man denen erst noch nicht ansah was passieren würde, habe ich sie nicht mehr fotografiert, weil in ihnen das Gift war !

ich ging davon aus die ziehen sich zum Sterben zurück, stattdessen fand ich leidende und sterbende Tiere die zum Vorschein kamen !

ich fotografierte dann nur noch sterbende und tote Nager zur Dokumentation für die Behörde, und das machte keinen Spaß das zu tun !

man findet dann auch angefressene tote Kadaver !

melden

02.06.2025 um 12:25
Diese Gleichgültigkeit gegenüber Tierleid, Giftstoffen und deren unkontrollierter Auswirkung auf die Umgebung
ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch rechtlich höchst bedenklich. Ich bitte Sie daher nachdrücklich,
diese Vorgänge weitergehend zu prüfen und sich für eine konsequente Aufarbeitung einzusetzen.
Quelle:

und hier noch ein Ausschnitt über die Korrespondenz die ihr führen dürft, wenn ihr euch die Mühe dafür macht !

und das macht auch keinen Spaß !

melden

02.06.2025 um 13:10
aber um an dieser Stelle etwas Mut zu machen, es haben auch Nager den Eingriff überlebt !

IMG 9842Original anzeigen (0,8 MB)

melden

gestern um 23:01
Warum bergen Rattengifte Risiken für viele Tierarten? Warum werden sie trotzdem angewendet? Wie können wir vorsorgen, um den Einsatz solcher Gifte möglichst zu verhindern?

Blutgerinnungshemmende Wirkstoffe in Rattengiften, die sogenannten Antikoagulanzien, erfordern eine genaue Betrachtung in Bezug auf Risiken für das Ökosystem und das Tierwohl.

Im Rahmen der EU-weiten Wirkstoffbewertung wurden sehr hohe Risiken durch die Anwendung von Rattengiften mit Antikoagulanzien für Wildtiere festgestellt.
Auch für Haustiere bergen Rattengiftköder ein erhebliches Risiko.
Quelle:

https://www.bund-sh.de/stadtnatur/rattengift/
Von Sekundärvergiftungen können Jäger wie Mäusebussard oder Wiesel betroffen sein, die eine noch lebende, agile aber schon mit einer letalen Dosis eines Rattengiftes belastete Ratte fressen.

Wird die Ratte erst nach dem Eintreten der tödlichen Wirkung des Giftköders von Aasfressern gefunden, können auch diese noch Sekundärvergiftungen erleiden.

Das Risiko für Sekundärvergiftungen besteht auch, wenn ein Köder vorschriftsgemäß unzugänglich für andere Tiere in einer geeigneten Köderbox ausgebracht wurde.
Quelle:

hier nochmal die Punkte, die beschreiben weshalb eine Giftauslegung im Freien - hier in so einem Gebiet -selbstverständlich weitere Tiere zwangsläufig in große Gefahr bringen

und wenn Katzenbesitzer nicht über so eine Giftauslegung informiert sind, und ihre Katze notgedrungen zu Hause einsperren,
dann kann so etwas schlecht für das Tier enden !

und genau das ist hier passiert, die Katze die nach der Giftauslegung hier war, also definitiv hier gesehen wurde !

die wird immer noch vermisst ! und ich vermute die hat es erwischt, weil hier auch nur noch die Überreste von einem Nager waren,
und das war eventuell die Katze die einen vergifteten Nager gefressen hat !

die Besitzer wurden sofort, nachdem das Plakat aufgehängt wurde, darüber informiert was hier gelaufen ist

und das macht alles wenig Spaß ! es ist einfach sehr traurig

und deshalb versucht man dann alles mögliche zu tun, um all die Tiere die ja eigentlich nicht vergiftet werden sollen, irgendwie zu schützen, und das gestaltet sich wirklich nicht einfach, das ist schwer zu kontrollieren

vergiftete Tiere sofort wegschaffen ! angeschlagene Nager, etwas darüber stellen ! damit andere Tiere da nicht ran können, so wurde das hier gemacht

aber da muss dann nach Möglichkeit ständig geguckt und gesucht werden, man weiß ja nicht wo diese Tiere sind

und das macht alles wirklich keinen Spaß !

melden

um 10:38
Zitat von ParcoursParcours schrieb:existieren natürliche Fressfeinde, ist ein Einsatz von Rodentiziden völlig überflüssig !
Diese Aussage ist falsch.
Richtig müsste sie heißen: An den relevanten Stellen gibt es so viele natürliche Fressfeinde, dass diese die Population der Nager (ich vermiede absichtlich das Wort "Schädlinge") in einem vernünftigem Maß begrenzen kann. Es hilft ja nichts, wenn Du drei Katzen und 5000 Ratten hast.
Und das ist vielfach nicht der Fall. Dann bleiben die Möglichkeiten: Ich lebe damit oder ich wähle Alternativen der Bekämpfung (Gift, Fallen ...).

Und unbestritten bedeutet das Auslegen von Gift ein Risiko. Auch das Risiko von Sekundärvergiftungen.
Die Frage ist alleine, welches der vielen Risiken, die unser Leben bestimmen, ist größer. Ich bin auch kein Freund von Giften, weil sie in der Tat auch nach dem "Erfolg" gefährlich sind. Aber deswegen gibt es ja auch die Vorschrift, dass so etwas professionell gemacht werden muss, damit es ein kontrollierbares Maß an Wissen um die Folgen gibt.

melden

um 11:23
@azazeel
ich kann nur von meinen hiesigen Beobachtungen reden, das ist klar !
hier war zügig jeder Fressfeind unmittelbar vor Ort !

die hingen nur hier ab, und das in guter Anzahl ! und du gefährdest dann zwangsläufig ! und das ist kein Scherz ! all diese Tiere !

und dann nach Möglichkeit zu verhindern all diese Tiere vor dem eventuellen Tod zu bewahren, das macht, wie man sich ausmalen kann, wenig Freude !

dir geht es dann nur noch darum solch einen ungewollten Tod zu verhindern !

inklusive die Suche nach frei herum liegendem Gift, welches du beseitigst etc. ! und es ist Gift ! das muss hier jedem klar sein !

und es ist schwer/kaum zu kontrollieren ! das wird hier auch jedem klar sein ! das kommt einem Glücksspiel gleich, in dem es um Leben und Tod geht ! und somit ist das eine sehr bittere Angelegenheit !

melden

um 11:47
@azazeel
und wenn ich sage, der Turmfalke hat nicht weit von hier seinen Stammsitz !
und wenn ich den schon hier auf dem Ast sah, wie er eine Amsel frass !
oder genauso der Mäusebussard ! der regelmäßig hier vorbeikommt !
oder ich manchmal nur Gefieder hinter einem Baum fallen sehe, weil sich hier das Essen geholt wurde !
oder aber auf der Fensterbank morgens nur noch die Reste einer Amsel liegen !

ich nenne nun mal bewusst diese Raubvögel, weil es meine Erfahrung ist, dass die als imposant gelten ! was sie ja auch sind

aber die Katze stirbt auch in so einem Fall ! und dann sind auch welche traurig darüber !

und ich kann jedem versichern, solche Schreiben aufzusetzen etc., oder zu versuchen den Schaden zu begrenzen, das macht einfach keinen Spaß !

und wenn ich über einen Turmfalken das weiß !
Hauptbeutetiers, der Feldmaus
Quelle:

Wikipedia: Turmfalke

warum muss ich so ein Tier gefährden ?

melden

um 12:37
@azazeel
und hier waren auch schon Tauben dran ! auch das habe ich hier schon gesehen, den konkreten Zugriff, und das kommt unerwartet und blitzschnell, und das werde ich hier immer wieder sehen, das sind dann Greifvögel

oder ich sehe nur noch das Gefieder von Tauben auf dem Boden

und der Turmfalke hatte, vor der Giftauslegung, erfolgreich Beute geschlagen, so etwas bekomme ich immer nur zufällig mit

aber ich kenne diese Tiere vom Sehen, oder der Turmfalke hockt im Baum, oder fliegt schnell und wendig knapp unter meiner Fensterbank vorbei, oder er kommt angestürzt um sich was zu greifen, das ist einfach so

das hat ganz einfach etwas mit dem Lebensraum hier zu tun, mit dem Friedhofsgelände, hier leben solche Tiere

melden

um 12:44
Da habe ich ja was losgetreten.

Ich habe verstanden, dass Du empört bist. Und zu einem gewissen Grad ist Deine Sichtweise nicht falsch. Gift ist nun mal gefährlich und die Schädlingsbekämpfung (ich nehme dieses Wort jetzt einfach mal) mittels Gift trifft auch die "falschen" Ziele.

Dein Fehler liegt aber darin, dass du es undifferenziert angehst. Du musst halt eine Abwägung der verschiedenen Umstände durchführen und dann kann man darüber reden, welche (real funktionierenden Mittel) besser wären. Aber alle Entscheidungen beinhalten auf irgend einer Ebene Nachteile. Da genügt es nicht, eine Sache heraus zu greifen und deren Nachteile anzuprangern.

Unsere menschliche Existenz hat darüber hinaus immer eine Auswirkung auf die Natur. Weil wir Straßen bauen, quälen wir Tiere (zum Beispiel).
Die Frage ist, was können wir wie tun, um die Folgen unserer Lebensweise auf die Umwelt zu minimieren.

melden

um 13:00
@azazeel
verantwortungsvolles Handeln ist da immer angebracht ! im Umgang und Einsatz von Giftstoffen überhaupt ! mit Blick auf die zwangsläufigen Folgen und Auswirkungen allgemein, sei es die Gefährdung von Mensch, Tier und Umwelt/Natur durch unbedachtes Handeln

dieses Mittel kommt ganz sicher (so schnell) nicht vom Markt, aber ich habe die Auswirkungen davon gesehen, weil ich zum Beispiel vor diesen vergifteten Nagern stand ! und den Fressfeinden ergeht es nicht anders ! dabei war es nicht auf die gemünzt

und ich habe hier ja auch erwähnt, ich bin kein Landwirt mit Ernteausfall, weil mir alles von Tieren weggefressen wird !
das sind alles bekannte Sorgen von Landwirten, und deshalb kommt es zum Einsatz von Pestiziden, aber das alles wirkt sich wieder auf den Rest aus

und es hat ein Umdenken stattgefunden, das ja, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie zügig in früheren Jahrzehnten man da bei der Hand war Gift einzusetzen, ohne die Auswirkungen und Folgen im Blick zu haben !

ob du in deiner Lagerhalle dieses Mittel verwendest, oder in freier Natur, das sind völlig verschiedene Voraussetzungen

und soviel Verstand müsste einfach vorhanden sein, dass ich dazu in der Lage bin den Nutzen und das Risiko abzuwägen, das müsste jedem einleuchten, und trotzdem passiert dann so etwas

2x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von ParcoursParcours schrieb:verantwortungsvolles Handeln ist da immer angebracht
Genau.
Aber ist nicht genau das inzwischen passiert? Dass man das Zeug nicht mehr nach Gutdünken im Supermarkt kaufen kann?

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, zu erkennen, worauf Du hinaus möchtest. Willst Du, dass Leute nicht einfach wild Gift in die Landschaft kippen, weil sie meinen, das wäre gut? Da bin ich dabei. Wer ein Problem mit Schädlingsbefall hat, muss halt den Experten rufen, der hoffentlich hinreichend die Konsequenzen abschätzen kann und verantwortungsvoll handelt.

1x zitiertmelden