Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.12.2025 um 22:05
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Naja, ich denke es geht ihm heute den Umständen entsprechend. Scheint sich auch etwas aufgebaut zu haben.
Hm, ich weis nicht. Er kämpft seit 2020 darum, dass der Unfall als Arbeitsunfall anerkannt wird, damit er entsprechende Zahlungen geltend machen kann.
https://www.seitz-partner.de/artikel/bsg-neue-wendung-im-verfahren-um-samuel-kochs-unfall-bei-wetten-dass

1x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.12.2025 um 22:18
Der zitierte Beitrag von abberline wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Oh ja, ganz verdrängt....vielleicht besser so. Nee muss man sich wirklich nicht unbedingt geben.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Er kämpft seit 2020 darum, dass der Unfall als Arbeitsunfall anerkannt wird, damit er entsprechende Zahlungen geltend machen kann.
Ja, sowas wie einen "Schadensersatz" hat er ja nicht bekommen.
Ziemlich verzwickte Situation.
Ich finde aber schon, dass sie ihm hätten raten sollen, es nicht zu tun. Hat der Sender (bzw die Initiatoren), denn überhaupt keine Mitverantwortung gehabt?
Fragwürdig alles.
Also ich denke schon, dass es im Laufe von Wetten Dass..?,
einige
Wetten angefragt wurden, die sie nicht statt gegeben haben.
Der zitierte Beitrag von Stirnsänger wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nee nee, die ersten beiden nicht so :D

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 22:46
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ich finde aber schon, dass sie ihm hätten raten sollen, es nicht zu tun. Hat der Sender (bzw die Initiatoren), denn überhaupt keine Mitverantwortung gehabt?
Nein, grundsätzlich trägt der Sender hier keine Verantwortung. Entsprechende Verträge, Klauseln im Vorfeld regeln klar den Haftungsausschluss. Die werden von den Teilnehmern unterschrieben. Ein entscheidender Faktor im Vorfeld sind nur die Kosten, keine Risikoeinschätzung.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 22:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, grundsätzlich trägt der Sender hier keine Verantwortung.
De jure vielleicht nicht- de facto imho schon (auch).

melden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.12.2025 um 18:32
Doch ganz so einfach ist es nicht: Selbstverständlich waren dem Team um Gottschalk die Trainingsstürze bekannt, von denen Samuel nur einen Tag vor dem Sturz in der "Badischen Zeitung" gesprochen hatte ("Ich bin noch skeptisch, der Wettteil klappt noch nicht."). Ein internes ZDF-Papier, das "Spiegel Online" vorliegt, zeigt ferner, wie hoch der Kandidat das Risiko selbst einschätzte. Und wie ist die Aussage von Christoph Koch, Samuels Vater zu deuten, der ebenfalls der "Badischen Zeitung" sagte, dass "ZDF (habe) an der Wette gefeilt, um sie für das Publikum attraktiver zu machen."? Wie stark wurde die Wette durch die Fernsehmacher tatsächlich zugespitzt? Welche Änderungen gab es, im Vergleich zu dem Konzept, mit dem sich Samuel bei der Show beworben hatte? Antworten gab es am Sonntag dazu nicht, das ZDF war nicht zu erreichen.
Quelle:stern.de

https://www.stern.de/kultur/tv/drama-bei--wetten--dass-----wurde-samuels-wette-angeschaerft--3873044.html

Ich weiß ja auch nicht, fragwürdig ist es schon mMn.
Genau aus dem Grund, weil Fernsehen so funktionierte. Quote ist das Ziel.

melden

09.12.2025 um 18:39
Na ja, @MetaLunaria

Welche andere "Möglichkeit" hätte es denn gegeben, diese Wette zu "verlieren"?

Tatsächlich hätten die Sender das Risiko dabei direkt erkennen können und müssen und derlei Wetten einfach ablehnen. Die Erklärungen seitens des Vaters ändern nichts an meiner obigen Frage. Denn es gibt nur eine Antwort darauf. Und genau die ist eingetreten.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.12.2025 um 19:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Tatsächlich hätten die Sender das Risiko dabei direkt erkennen können und müssen und derlei Wetten einfach ablehnen.
Alleine schon diese ominösen "Stelzen". Sind diese anerkannte Sportgeräte oder was sollen diese darstellen?

1x zitiertmelden

09.12.2025 um 20:37
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Alleine schon diese ominösen "Stelzen". Sind diese anerkannte Sportgeräte oder was sollen diese darstellen?
Das sind Sprungstelzen. Ein Sportgerät, gibt auch Vereine, in denen man trainieren kann. "Bouncing" nennt man das ganze.

Ich persönlich finde auch nicht, dass dem Sender eine Schuld zuzuschreiben ist. Ob man das für eine Wette macht oder fürs Guiness Buch oder wie auch immer. Wenn man diese Sportarten extrem betreibt, muss man das Risiko mit einkalkulieren, kann es aber nie ausschalten.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

09.12.2025 um 21:13
Zitat von JebaJeba schrieb:Das sind Sprungstelzen. Ein Sportgerät, gibt auch Vereine, in denen man trainieren kann. "Bouncing" nennt man das ganze.
Okay danke für die Info.

Ich fand es schon sehr waghalsig.
Risiko, halt.

melden