Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.12.2025 um 19:35
Die morgige Abschiedsshow von TG wird nicht wirklich live gesendet.
Doch wo "live" draufsteht, ist nicht wirklich "live" drin. Bei der "Denn sie wissen nicht, was passiert"-Ausgabe handelt es sich nicht um eine klassische Live-Ausstrahlung, sondern um eine sogenannte "live on tape"-Sendung. Die Produktion beginnt demnach mit einer kleinen Verzögerung zur eigentlichen Ausstrahlung. Ein Vorgehen, das im TV-Geschäft durchaus üblich ist. Sender nutzen diese Methode etwa bei Preisverleihungen, denn dies eröffnet die Möglichkeit, schnell und ohne, dass es das Fernsehpublikum bemerkt, auf etwaige Vorfälle oder Pannen reagieren zu können.
[...]
Wann genau die Entscheidung, Gottschalks Abschiedsshow nicht vollständig live zu senden, gefallen ist, kommentiert der Sender nicht. Auf Anfrage äußerte sich RTL nicht zu den Gründen für diese Entscheidung. Ein Sendersprecher erklärte lediglich: "Die Produktion beginnt leicht zeitversetzt zur Ausstrahlung." Wie viele Minuten Differenz zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung liegen, ist unklar.
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_101031712/rtl-gottschalk-und-der-tv-abschied-warum-die-show-gar-nicht-live-ist.html

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 19:36
Die Szene habe ich noch vor Augen, Tom Hanks musste damals so eine alberne Hunde-Mütze mit Schlappohren tragen, dies war ihm sichtlich unangenehm.

melden

05.12.2025 um 19:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die morgige Abschiedsshow von TG wird nicht wirklich live gesendet.
Ich bin wohl zu viel im AfDeppen-Fred unterwegs.

Hab gerade ernsthaft "Abschiebeshow" gelesen.
😁

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 20:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hab gerade ernsthaft "Abschiebeshow" gelesen.
😁
Ich hab jetzt erstmal ganz hektisch geguckt, was ich geschrieben habe... 🙈😂

melden

05.12.2025 um 20:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:und seinen Honorarscheck entgegen nehmen kann.
Nee andersrum. So Sendungen lassen sich den Auftritt als Promotion bezahlen. Das heißt, Label oder Filmfirma bezahlen den als Werbemöglichkeit für Film xy etc und der Künstler hat die Reichweite. Und da immer mehr Künstler in eine Sendung wollen als Platz ist...
Die Künstler freuen sich meistens...denn andernfalls würden sie recht schlecht gelaunt beim Pflichttermin in der Sendung sitzen. Von der Produktionsfirma oder dem Vertrieb dazu verdonnert. Aber das ist selten. Denn eigentlich ist das
Win Win für alle und Wetten Dass zb hatte die grösste Reichweite in Europa

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 20:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vormals war es aufregend, dass man mal XY im deutschen Fernsehen sehen konnte.
Also, mich hat das nie interessiert. Das Gerede mit wem auch immer auf der überlangen Couch fand ich immer langweilig. Da bedeutete die Werbung für die Filme irgendwelcher Stars wenigstens ein bisschen Abwechslung.
Meistens gab es aber gute Wetten.

melden

05.12.2025 um 20:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Künstler freuen sich meistens...denn andernfalls würden sie recht schlecht gelaunt beim Pflichttermin in der Sendung sitzen. Von der Produktionsfirma oder dem Vertrieb dazu verdonnert.
Nun ja, wir sprechen hier aber schon von "internationalen Stars" und nicht von Heidi Müller, die auf den großen Durchbruch als Sängerin hofft.

Und wie gelangweilt die da saßen, das war nun auch meist sehr offensichtlich. Mal abgesehen davon: Wenn die das angeblich alle unbezahlt gemacht haben, und das Saalpublikum Eintritt bezahlen musste, warum war die Sendung dann so teuer?

1x zitiertmelden

05.12.2025 um 21:09
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn die das angeblich alle unbezahlt gemacht haben, und das Saalpublikum Eintritt bezahlen musste, warum war die Sendung dann so teuer?
Die Inszenierung zb riesige Bühnen, komplexe Technik, die ganze Logistik usw.
Wie gesagt, das war die aufwendigste Show in ganz Europa.

melden

05.12.2025 um 21:22
Auch wenn es deutlich weniger wäre...damit kommt man klar. Öffentlich Rechtlich wohlgemerkt. Privat wär ja egal.
Beim ZDF hatte Gottschalk nach früheren Brancheninformationen etwa 100.000 Euro pro "Wetten, dass..?"-Ausgabe bekommen. Er moderierte (einschließlich Sommerausgabe) sieben Shows pro Jahr. Das "Manager Magazin" berichtete nun von 1,5 Millionen Euro Gage pro Jahr beim ZDF. Ein Sprecher des Senders sagte am Donnerstag, dass diese Summe "nicht annäherungsweise" stimme
Quelle: https://www.fr.de/panorama/vier-viel-gage-beim-11434410.html#google_vignette

melden

gestern um 18:05
Mike Krüger war bei Thomas Gottschalks Abschied sichtlich bewegt, ihm fehlten zeitweise die Worte und dies war wirklich sehr rührend. Irgendwie wirkte die restliche Veranstaltung für mich persönlich sehr inszeniert, vor allem die Plakate die man in die Kamera gehalten hat, die wirkten schon sehr geschickt platziert (und entsprechend gestaltet).

1x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 22:45
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Irgendwie wirkte die restliche Veranstaltung für mich persönlich sehr inszeniert, vor allem die Plakate die man in die Kamera gehalten hat, die wirkten schon sehr geschickt platziert (und entsprechend gestaltet).
Meinst du die Plakate im Publikum?

Youtube: Hier verlässt Thomas Gottschalk die TV-Bühne - Moderator-Legende geht in Rente | ntv
Hier verlässt Thomas Gottschalk die TV-Bühne - Moderator-Legende geht in Rente | ntv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 23:38
Die Sendung war dämlich und ich merkte, dass ich nichts verpasst habe, weil ich sie vorher nie geguckt habe. Ich habe sie nur wegen Gottschalks Abschied geguckt. Und den haben seine Kollegen (vor allem Mike Krüger) sehr empathisch und würdevoll zelebriert.

melden

um 00:20
@AlteTante
Ja Mike war sehr empathisch und auf Thomas` Erkrankung bedacht, ich fand seinen Abschied sehr würdevoll und gelungen. Das hat er auf jeden Fall verdient. Thomas hat im Fernsehen meine Kindheit und Erwachsensein begleitet und ich hoffe für ihn auf eine schnelle Genesung oder so wenig leid wie möglich.❤️

Mani wastete yo

melden

um 00:25
@MetaLunaria: Genau diese Plakate meinte ich. In solchen Sendungen überlässt man ja für gewöhnlich nichts dem Zufall.

melden

um 00:43
Bin das nur ich, oder ist das gefühlt Gottschalks dritte (oder so) Abschieds-Veranstaltung gewesen?

melden

um 10:21
@Stirnsänger
Es war die letzte. Bleibt nur noch gute Besserung zu wünschen.

melden

um 10:39
@SamLoomis
Er hat anscheinend gestern schon bei Instagram angekündigt "I'll be back", wie der Terminator.

Ich glaube nicht, dass es das letzte mal war, dass man ihn im Fernsehen gesehen hat.

Und ich stimme @Stirnsänger zu. Meine auch, dass es schon mehrere Abschiede gab. War da nicht vor ein paar Jahren was, als er bei Wetten dass von Mike Krüger mit dem Bagger aus der Halle gefahren wurde?

melden