Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 09:36
Zitat von limlim schrieb:Fazit: Ein Leben voller Provokationen
Thomas Gottschalk hat bewusst oder unbewusst jede gesellschaftliche Gruppe irgendwann vor den Kopf gestoßen – ob sexistisch, klassistisch, rassistisch oder ableistisch.

Warum keine Konsequenzen?
Sein „Wir sind doch nicht humorlos!“-Argument schützte ihn oft.
Medien liebten die Quote – ob Pro- oder Kontra-Gottschalk
ChatGPT ist schon eine feine Erfindung gell.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 09:50
Zitat von BerrylBerryl schrieb:ChatGPT ist schon eine feine Erfindung gell.
Ironisch gemeint gell!

ChatGPT ist einer seiner zahlreichen Brüder.

Fast jede bahnbrechende Technologie hat ein „Dual-Use“-Problem.


Es geht sogar zu Gottschalk noch weiter:

1. Kommentare zu Frauen und Geschlechterrollen
Gottschalk wurde mehrfach für vermeintlich sexistische oder altmodische Aussagen über Frauen kritisiert.
Beispielsweise sorgte seine Bemerkung in der Sendung "Wetten, dass..?" (2009), Frauen seien "schwierig, aber schön", für Diskussionen.

2. Äußerungen zu sozialen Themen
In einem Interview mit der Bild (2017) sagte er: "Hartz IV ist doch gar nicht so wenig Geld", was als unsensibel gegenüber Armutsbetroffenen wahrgenommen wurde.
Er relativierte später, dass er damit auf Missbrauch des Systems anspielen wollte.

3. Kritik an politischer Korrektheit
Gottschalk äußerte sich mehrfach ablehnend gegenüber "Sprachpolizei" und Cancel Culture, etwa wenn es um genderneutrale Sprache ging.
In einem Spiegel-Interview (2021) sagte er: "Man darf heute ja nichts mehr sagen", was von einigen als Abwehr berechtigter gesellschaftlicher Debatten gesehen wurde.

4. Umgang mit Gästen bei "Wetten, dass..?"
Seine manchmal flapsigen Kommentare gegenüber Kandidaten (z. B. bei missglückten Wetten) wurden gelegentlich als herablassend kritisiert.

5. Äußerungen zur Corona-Pandemie
2021 sorgte er für Unmut, als er in einem Podcast ("Die große Stunde der Stars") Impfgegner mit Holocaust-Opfern verglich ("Die Ungeimpften sind die neuen Juden"). Er entschuldigte sich später für die Wortwahl.

6. Kritik an jüngeren Kollegen
Seine Aussage, moderne Moderatoren seien "zu langweilig" (2020), wurde als unnötige Abwertung aufgefasst.

7. Rassismusvorwürfe und unangemessene Witze
Karnevals-Kostüm (1995): Gottschalk trat in der Sendung "Verstehen Sie Spaß?" mit dunkel geschminktem Gesicht (Blackface) als US-Sänger Louis Armstrong auf – ein Look, der heute als rassistisch kritisiert würde.
Witze über asiatische Namen (2000er): In "Wetten, dass..?" machte er mehrfach scherzhafte Kommentare über schwer auszusprechende asiatische Namen, was als herablassend und klischeehaft empfunden wurde.

8. Kritik an Behinderten oder sozial Schwachen
Spott über Stotternde (2014): In seiner Radiosendung "Gottschalk macht … was er will" imitiert er einen stotternden Anrufer („Hallo? H-h-hallo?“), was als pietätlos gegenüber Menschen mit Sprachbehinderungen galt.
„Behinderte als Fernseh-Gags“ (2005): Gottschalk verteidigte in einem Interview die Darstellung von Menschen mit Behinderung in Shows wie "Verstehen Sie Spaß?" mit den Worten: "Das war früher einfach lockerer." Kritiker warfen ihm fehlende Sensibilität vor.

9. Abwertende Äußerungen zu Migranten und Ausländern
„Die sprechen ja kein Deutsch“ (2016): In seinem Podcast "Die große Stunde der Stars" kritisierte er, dass viele Menschen in Deutschland kein Deutsch sprächen, und spielte darauf an, dass Integration scheitere. Dies wurde als pauschale Stimmungsmache gegen Migranten interpretiert.
Türkei-Witze in Wetten, dass..?: In den 1990ern und 2000ern bediente er Klischees über türkischstämmige Deutsche (z. B. als „Gastarbeiter“), die heute als überholt und diskriminierend gelten.

10. Sexismus & Frauenbild
„Männer sind die besseren Zuhörer“ (2018): In einem Interview mit der FAZ sagte er: "Frauen wollen immer nur reden, Männer hören besser zu." Die Aussage löste eine Debatte über veraltete Geschlechterstereotypen aus.
Kommentare zu weiblichen Gästen: Bei "Wetten, dass..?" nannte er junge Kandidatinnen gern „süß“ oder „niedlich“, während er Männer sachlicher ansprach – eine Doppelmoral, die Kritikerinnen als sexistisch einstuften.

11. Selbstinszenierung als Opfer
„Man wird ja schon gelyncht, wenn man Dönerteller sagt“ (2020): Gottschalk beschwerte sich im SWR1-Interview über angebliche „Sprachverbote“ und behauptete, politische Korrektheit zerstöre Humor.
Reaktionen auf Kritik: Bei Kontroversen reagierte er oft mit Sätzen wie "Ich darf ja nichts mehr sagen!" statt sich selbstkritisch mit den Vorwürfen auseinanderzusetzen.

12. Vergleiche mit historischer NS-Zeit (Skandal um Corona-Äußerung)
„Ungeimpfte sind die neuen Juden“ (2021): Der Vergleich zwischen Covid-19-Maßnahmen und Judenverfolgung im Dritten Reich löste einen Shitstorm aus. Gottschalk entschuldigte sich später: "Das war dumm und falsch." Medien wie die Süddeutsche Zeitung und der Zentralrat der Juden verurteilten die Aussage scharf.


2x zitiert1x verlinktmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 10:13
Zitat von limlim schrieb:Wofür genau sollen sich die Kaulitz Brüder schämen?
Sie sind Prominente und haben damit automatisch eine Vorbildfunktion. Wer als Prominenter erzählt, er habe mitgebuht, macht damit Ausbuhen quasi salonfähig. Das ist übrigens vollkommen unabhängig von der betroffenen Person (hier: Gottschalk), deren Auftreten und auch ihrem gesundheitlichen Zustand. Auch unabhängig von Gottschalks früheren Sprüchen.

Mit anderen Worten: Ausbuhen ist unschön, aber etwas, mit dem jemand, der auf die Bühne geht, rechnen muss, falls er nicht zu einhundert Prozent den Geschmack des Publikums trifft. Als Prominenter sich mit den Buh-Rufenden zu solidarisieren, ist allerdings beschämend.

Aber vielleicht glauben ja die Kaulitz-Brüder, ihre jugendlichen Fans zu beeindrucken, wenn sie sich genauso pubertär verhalten wie diese und das auch noch in der Öffentlichkeit beitreten.


2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 10:15
@lim
Übrigens: Gottschalks seltsame Sprüche sind den meisten Leuten, die regelmäßig "Wetten dass" geschaut haben, bekannt. Du brauchst sie nicht nochmal alle aufs Trapez zu bringen.


2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 10:16
Zitat von limlim schrieb:Es geht sogar zu Gottschalk noch weiter:
Es ist mir vollkommen egal welche Unterdrückten er so provoziert hat.
Er kam an, und er war ein großes Teil der Fernsehunterhaltung.
Klar kommen jetzt einige Ewigbetroffenen hoch, um ihn endlich eins reinzuwürgen.
Für mich ist dies aber der gleiche Winselmove wie Gottschalks Gejammer, nachdem er merkte dass seine Zeit immer mehr zuende geht, über die böse böse neue Welt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du brauchst sie nicht nochmal alle aufs Trapez zu bringen.
Mei, es ist seine Chance.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 10:38
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Sie sind Prominente und haben damit automatisch eine Vorbildfunktion. Wer als Prominenter erzählt, er habe mitgebuht, macht damit Ausbuhen quasi salonfähig. Das ist übrigens vollkommen unabhängig von der betroffenen Person (hier: Gottschalk), deren Auftreten und auch ihrem gesundheitlichen Zustand. Auch unabhängig von Gottschalks früheren Sprüchen.

Mit anderen Worten: Ausbuhen ist unschön, aber etwas, mit dem jemand, der auf die Bühne geht, rechnen muss, falls er nicht zu einhundert Prozent den Geschmack des Publikums trifft. Als Prominenter sich mit den Buh-Rufenden zu solidarisieren, ist allerdings beschämend.

Aber vielleicht glauben ja die Kaulitz-Brüder, ihre jugendlichen Fans zu beeindrucken, wenn sie sich genauso pubertär verhalten wie diese und das auch noch in der Öffentlichkeit beitreten.
Dann warten wir mal ab, wie @M1ndCon7rol antwortet. Es geht ums was sie
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:über Gottschalk abgesondert haben
und nicht ums wie.
Außerdem finde ich es als überheblich für die meisten Leute zu sprechen. Es lässt sich nämlich nicht kontrollieren.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 10:51
Zitat von limlim schrieb:Es geht ums was sie
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:über Gottschalk abgesondert haben
und nicht ums wie.
Also, mir geht es um das Wie. Nicht nur gegenüber Gottschalk, sondern ganz allgemein.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 10:54
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, mir geht es um das Wie. Nicht nur gegenüber Gottschalk, sondern ganz allgemein.
Mag so sein. Du bist aber leider hier nicht Mittelpunkt, meine Frage war an jemand anderen gerichtet!
Sorry für die eventuell verletzenden Worte.


melden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 11:09
Thomas hat aber auch viel über Heidi gelästert und ihren Jungen Ehemann.
Und dabei sollte es nicht bleiben: Anfang Januar lästerte er über das Dessous-Shooting mit ihrer Tochter Leni Klum. Und auch über ihre Ehe mit Tom Kaulitz zog er immer wieder her. Thema war dabei der große Altersunterschied er beiden.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/promis/gottschalk-aetzt-ueber-gntm-und-heidi-klum-wir-brauchen-nicht-ueber-emanzipation-reden-art-962523


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 11:09
Der zitierte Beitrag von Photographer73 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Naja. Aber doch schon erahnen.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 11:47
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Thomas hat aber auch viel über Heidi gelästert und ihren Jungen Ehemann.
Die eine Sache ist, sich über jemanden lustig zu machen, der krank ist. Da nun bekannt ist, dass TG ernsthaft erkrankt ist, verbieten sich Kommentare darüber bzw. die Auswirkung der Krankheit oder der Medikamente.

Seine oben zititierten Sprüche hat er aber zu einer Zeit abgesondert, als er gesund war. Und wer austeilt, muss auch einstecken können. Will heißen: Wer sich über korpulente Frauen in Bikinis auslässt, der muss dann eben auch damit leben, dass man darauf hinweist, dass ein 75jähriger Berufsjugendlicher in zu enger Lederhose mit schlechter Perücke und lockerem Gebiss nicht so attraktiv auf junge Frauen wirkt, wie er das vielleicht glaubt.

Und das hat übrigens auch nichts mit Cancel Culture zu tun, denn niemand hat ihm verboten, diese Sprüche zu machen. Er muss halt nur damit rechnen, die passenden Antworten zu bekommen.


2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 11:52
In unserer Zeit wird viel zu schnell geurteilt, vor allem über ältere Menschen, die ihr Leben lang in der Öffentlichkeit standen.
Thomas Gottschalk ist 74 und gehört zu einer Generation, die völlig anders aufgewachsen ist, andere Werte vermittelt bekam und in einer Medienwelt groß wurde, die mit der heutigen null vergleichbar ist.

Natürlich kann man sagen, dass manche Sprüche heute „unmodern“ wirken aber daraus gleich Frauenfeindlichkeit zu basteln oder ihm schlechte Absichten zu unterstellen?

Das ist in meinen Augen typisch Internet alle schreien los, bevor jemand mal darüber nachdenkt, ob da wirklich etwas dahintersteckt.

er ist ein älterer Mann mit einem komplett anderen Zeitgeist der Jahrzehnte lang Millionen Menschen unterhalten hat und nie ernsthaft durch echte Skandale aufgefallen ist

der Humor, den man früher gefeiert hat, wird heute sofort seziert

Und ganz ehrlich
Manchmal reden ältere Leute einfach so, wie ältere Leute reden.

Da ist nicht immer eine böse Absicht dahinter. Viele interpretieren da rein, was sie reininterpretieren wollen, weil sie sich im Internet schnell aufregen können.

Es ist einfacher, sich empört zu fühlen, als mal kurz innezuhalten und zu sagen:
„Hey, das ist ein Mensch, der alt wird, manchmal tollpatschig, manchmal unbedacht – so wie wir alle irgendwann.“

Was mich daran am meisten nervt:

Die Menschen haben wirklich nichts Besseres zu tun.
Anstatt Respekt für Lebensleistung, Charakter und die Tatsache zu zeigen, dass niemand perfekt ist, wird sofort „draufgehauen“.

Ich finde:

Solange jemand nicht bewusst andere verletzt oder schadet, sollte man gerade älteren Leuten mit Gelassenheit, Respekt und Verständnis begegnen.


Wieso muss man hinter dieser Ausage sie sei „die einzige Frau, die ich in meinem Leben ernst genommen habe.“ Etwas Negatives sehen?

Wieso kann man hier nicht sehen das er seine Bewunderung ausdrücken wollte?


3x zitiert1x verlinktmelden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 11:54
Zunächst mal hoffe ich, dass er sich von seiner Erkrankung wieder erholt, und noch einen angenehmen Lebensabend genießen kann. Er sollte sich jetzt wirklich nicht mehr zu weiteren, überflüssigen TV-Aufttrtten nötigen lassen. Ich hatte ihn zwar schon im Dschungel gesehen, als krönenden Abschluss sozusagen, aber das sollte er lassen. Im eigenen Interesse.


Am Beispiel der Diskussion um ihn sieht man wieder gut, wie die heutige Empörungsindustrie funktioniert. Wirklich alles wird aufgebauscht, und durch die sozialen Medien getrieben. Na ja, selber beteiligt hat er sich ja auch. Man wird da unweigerlich mit reingezogen, vor allem als Promi.


melden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 11:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:sind Prominente
Ich musste erst mal gucken, wer das ist. So ex Teenie Stars.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gottschalks seltsame Sprüche sind den meisten Leuten, die regelmäßig "Wetten dass" geschaut haben, bekannt.
Und etliche davon waren damals nicht einmal provokant. Was nicht heißt, dass man alles heute noch so bringen muss.
Zitat von limlim schrieb:Frauen seien "schwierig, aber schön".
Und nu? Werden viele Frauen umgekehrt auch so sehen
Zitat von limlim schrieb:Gottschalk trat in der Sendung "Verstehen Sie Spaß?" mit dunkel geschminktem Gesicht (Blackface) als US-Sänger Louis Armstrong auf – ein Look, der heute als rassistisch kritisiert würde.
Ist das so? Und in den 80ern halt nicht. Ich bin sicher, dass er grossen Respekt vor Herrn Armstrong hat. Die Parodie kenn ich aber nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:ist mir vollkommen egal welche Unterdrückten er so provoziert hat.
Er kam an, und er war ein großes Teil der Fernsehunterhaltung.
Klar kommen jetzt einige Ewigbetroffenen hoch, um ihn endlich eins reinzuwürgen.
Für mich ist dies aber der gleiche Winselmove wie Gottschalks Gejammer, nachdem er merkte dass seine Zeit immer mehr zuende geht, über die böse böse neue Welt.
Auch hier Zustimmung.

Und ich schau die Tage Supernasen und wünsch ihm schnelle und gute Genesung.


melden

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

01.12.2025 um 12:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Seine oben zititierten Sprüche hat er aber zu einer Zeit abgesondert, als er gesund war. Und wer austeilt, muss auch einstecken können. Will heißen: Wer sich über korpulente Frauen in Bikinis auslässt, der muss dann eben auch damit leben, dass man darauf hinweist, dass ein 75jähriger Berufsjugendlicher in zu enger Lederhose mit schlechter Perücke und lockerem Gebiss nicht so attraktiv auf junge Frauen wirkt, wie er das vielleicht glaubt.

Und das hat übrigens auch nichts mit Cancel Culture zu tun, denn niemand hat ihm verboten, diese Sprüche zu machen. Er muss halt nur damit rechnen, die passenden Antworten zu bekommen.
Genau so sehe ich das auch.

Darüber hinaus wünsche ich ihm selbstverständlich eine hoffentlich schnelle Genesung.


melden