Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

gestern um 11:07
Thomas Gottschalk

TV Koryphäe oder seniler, übergriffiger Show-Moderator?

Gottschalk ist seit Jahrzehnten eine prägende Figur im deutschen Fernsehen ("Wetten dass...?" u.a..).
Viele schätzen sein unaufgeregtes, humorvolles Moderationsstil.
Seine Spontaneität, Schlagfertigkeit und sein Witz, machen ihn für viele zum echten Kult-Moderator.

Youtube: HARIBO GOLDBÄREN Werbung 2013
HARIBO GOLDBÄREN Werbung 2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Hier zu sehen, in der HARIBO Goldbären Werbung)

Manche sehen in seinem Verhalten einen gewissen "Old School Ansatz", der nicht mehr zeitgemäß ist.

Es gibt durchaus Menschen, die sagen, er überschreite bei manchen Späßen, die Grenze:
sei es durch Anspielungen, die sexistisch oder übergriffig wirken könnten (insbesondere in älteren Shows,.in denen das Publikum weiblich war oder Prominente auf der Bühne standen).
Solche Vorwürfe kommen nicht extrem häufig, aber es gibt Diskussionspunkte.

Bei der diesjährigen BAMBI 2025 Verleihung, wirkte er auf viele verwirrt, als er die Sängerin CHER anmoderierte.

Youtube: Thomas Gottschalk kassiert bei der Bambi-Verleihung Buhrufe
Thomas Gottschalk kassiert bei der Bambi-Verleihung Buhrufe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



image


Wie ist eure Meinung dazu?


3x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 11:10
Er wird eben alt. :D

Ich fand "Wetten dass" mit ihm immer klasse.

"Früher" gingen noch so einiges durch an Sprüchen und Gesten, was heute nicht mehr geht. Die Zeiten ändern sich.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 11:16
Warum nimmt man heutzutage immer alles gleich so ernst oder muss auf die Goldwaage legen? Früher hat man über vieles gar nicht nachgedacht.

Das ist doch das gleiche wie bei der spanischen Frauennationalmannschaft die nach dem Sieg ein Küsschen bekamen, was da ein Fass aufgemacht wurde...


3x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

gestern um 11:20
Zitat von philaephilae schrieb:Ich fand "Wetten dass" mit ihm immer klasse.
Er war für mich, dass Sinnbild der Samstag Abend Unterhaltung.
Ich denke, er ist einfach für die Jugend und den Medien nicht mehr zeitgemäß und es wird evtl versucht, ihn schleichend zu verdrängen.


melden

Thomas Gottschalk

gestern um 11:44
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das ist doch das gleiche wie bei der spanischen Frauennationalmannschaft die nach dem Sieg ein Küsschen bekamen, was da ein Fass aufgemacht wurde...
sehr schön runtergespielt das Ganze......

zu Gottschalk ist hier eigentlich alles gesagt, in diesem Kommentar:
Neues Buch erscheint im Oktober
Wie Gottschalk sich als alter weißer Mann vermarktet
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/thomas-gottschalks-selbstbild-der-alte-weisse-mann-im-shitstorm-DRWPCZHXZFFWHCZ2B5VXRMBS5E.html


melden

Thomas Gottschalk

gestern um 11:46
@MetaLunaria

Irgendwann ist halt auch mal gut.

Ich fand es ehrlichgesagt schon ein wenig schade, als er WD an den Nagel gehängt hat, dafür dann aber immer noch ständig in den Privaten herumgetingelt ist. Das hätte nun auch nicht sein müssen.

Als krönender Abschluss fehlt eigentlich nur noch das Dschungelcamp :-)


1x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

gestern um 11:52
Zitat von philaephilae schrieb:Ich fand es ehrlichgesagt schon ein wenig schade, als er WD an den Nagel gehängt hat, dafür dann aber immer noch ständig in den Privaten herumgetingelt ist. Das hätte nun auch nicht sein müssen.
Na, für mich gibt es da nur ein Grund.
Geld.
Aber, dass er sich dass trotzdem noch antut. Er müsste doch Berater haben, die ihm davon abraten.
Dann hätte er halt, nach seinem " großen" Abschied von Wetten Dass....? 2011 Schluss gemacht.
Oder hätte im Hintergrund noch irgendwie weiteragiert.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:00
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das ist doch das gleiche wie bei der spanischen Frauennationalmannschaft die nach dem Sieg ein Küsschen bekamen, was da ein Fass aufgemacht wurde
Du fändest so eine Art "Küsschen" mit anschließendem Klatscher aufs Gesäß also akzeptabel, im Sinne von " das hat die Frau hinzunehmen?

Und was wäre, wenn die Spielerin selber es als inakzeptabel und übergriffig findet?

Ich finde diese Szene absolut ekelhaft und leider viel zu oft als "stell dich nicht so an" deklariert.

Dagegen ist so ein Dummspruch von Gottschalk geradezu harmlos, da es ausschließlich auf ihn zurückfällt.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:06
@Dini1909
Warum nimmt man heutzutage immer alles gleich so ernst oder muss auf die Goldwaage legen? Früher hat man über vieles gar nicht nachgedacht.
Früher hat man auch Frauen als Hexen verbrannt... macht man heute nicht mehr. Früher wurden Leuten gelbe Sterne an die Brust geheftet. Früher durften Frauen nicht wählen oder mussten ihren Mann fragen, ob sie arbeiten gehen dürfen, früher war Homosexualität verboten. Hat "man" damals einfach nicht drüber nachgedacht 🤷🏼‍♀️

Es ist gut, "nachzudenken" über das, was wir so tun. Und auch ich fand Thomas Gottschalk witzig als er jung war. Später dann bei WD stieg manchmal so ein Unbehagen in mir auf... übergriffige Sprüche, übergriffige Gesten... aber fiel ja alles unter "normales Verhalten"... haben auch andere (Männer) gemacht. Machen auch heute noch welche, vor allem meine Altersgenossen und noch Ältere, aber ich bin heilfroh, dass die Gesellschaft endlich zunehmend sensibel wird.


2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:10
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:TV Koryphäe oder seniler, übergriffiger Show-Moderator?
Beides natürlich.


melden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:12
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Es ist gut, "nachzudenken" über das, was wir so tun. Und auch ich fand Thomas Gottschalk witzig als er jung war. Später dann bei WD stieg manchmal so ein Unbehagen in mir auf... übergriffige Sprüche, übergriffige Gesten... aber fiel ja alles unter "normales Verhalten"... haben auch andere (Männer) gemacht. Machen auch heute noch welche, vor allem meine Altersgenossen und noch Ältere, aber ich bin heilfroh, dass die Gesellschaft endlich zunehmend sensibel wird.
Sehe ich ähnlich. Man kannte es anfangs halt nichts anders. Ich war ja auch noch jünger (praktisch ein Kind), als ich begann das zu schauen (ganz klassisch mit der Familie), da wurde das auch nie kommentiert. Heute wirkt rückblickend vieles anders.

Was mir allerdings rückblickend ebenfalls auffällt ist, dass viele weibliche Gäste der Sendung, sowie auch seine temporäre Co-Moderatorin Michelle, manchmal halb nackt unterwegs waren. Auch so ein fragwürdiges Zeitgeist-Phänomen.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Na, für mich gibt es da nur ein Grund.
Geld.
Natürlich. Am Ende dreht sich eben alles darum.


melden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:14
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das ist doch das gleiche wie bei der spanischen Frauennationalmannschaft die nach dem Sieg ein Küsschen bekamen, was da ein Fass aufgemacht wurde...
Ach, als der Trainer sich in übergriffigster Weise an die Frauen rangemacht hat.
Ohne Frage, ohne Einverständnis.


Hackt es bei dir eigentlich?


melden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

gestern um 12:26
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:aber fiel ja alles unter "normales Verhalten"... haben auch andere (Männer) gemacht.
Ja, es hat sich damals gut vermarktet.
Als Kind war das unerheblich.
(Auf die Sendung Wetten Dass...? bezogen)

Finde ich, aus heutiger Sicht, mehr als fragwürdig.

Ich denke aber auch, dass dies früher von den Medien so gewollt war.
Da zählten nur die Einschaltquoten.


melden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:26
Gottschalk hatte seine Zeit, war für die auch sehr gut.
Geschissen was da irgendwelche WauWaus wieder für Tränen haben, das können die dem nicht nehmen.
So, andererseits.
Er. Hatte. Seine. Zeit....und die ist nun vorbei, eigentlich seit gut zehn Jahren.
Zumindest im Fernsehen.
Und damit kommt er nicht klar, und so verhält er sich auch.
Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen wenn er nach dem ersten Wetten das aus einen Cut gemacht und sich zurückgezogen hätte.
Vor so ungefähr 6 Jahren hatte er nochmal ein Engagement im Radio, bei Bayern 1.
Ich bin kein Radiohörer, aber das fand ich gut.
Da legte er für 1-2 Stunden Musik der 60-80er auf, erzählte was zu den Song, den Interpreten die er teilweise selber kannte und traf in seiner Karriere plus paar Anekdoten dazu. Da hätte er schon ne kleine Nische finden können, aber der sieht sich ja als was Größeres und das ist sein Problem.


1x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

gestern um 12:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zeit....und die ist nun vorbei, eigentlich seit gut zehn Jahren.
Zumindest im Fernsehen.
Und damit kommt er nicht klar, und so verhält er sich auch.
Eigentlich nichts anderes als bei Stefan Raab.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:45
Ich habe mir mal due komplette Moderation angeschaut, da ich mir nicht vorstellen konnte wie er was meint und in welchem Kontext welche Worte gefallen sind.

Hier im Video ab circa 04:13 zu sehen. Ab 4:38 wird er ausgebuht, beziehungsweise das Publikum wird unruhig (da kommt der seltsame Spruch mit der einzigen Frau die er ernst nimmt im Leben). Ab circa Minute 05:11 kommt Cher auf die Bühne und es findet noch ein Gespräch/Interview statt.

Youtube: Cher at the Bambi Award in Munich on 13.11.2025
Cher at the Bambi Award in Munich on 13.11.2025
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Gottschalk wirkt auf mich etwas verwirrt und verlangsamt. Damit hat er sich keinen Gefalle getan. Keine Ahnung was da los war.

Im Nachgang hat er sich wohl direkt entschuldigt, zumindest über die Aussage der einzigen Frau in seinem Leben die er ernst nimmt.
Nach dem Eklat sagte Gottschalk der Bild-Zeitung, dass er sich so selbst nicht kenne, "ich bin über mich selbst erschrocken". Es tue ihm für Cher und auch für seine Ehefrau Karina, die ihn zu der Veranstaltung begleitete, leid. "Ich habe mich so auch noch nicht gesehen. Das ist mir auch peinlich. Es ist halt passiert. Karina war ebenfalls sauer", sagte Gottschalk.
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/film/2025-11/bambi-thomas-gottschalk-auftritt-erklaerung


2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du fändest so eine Art "Küsschen" mit anschließendem Klatscher aufs Gesäß also akzeptabel, im Sinne von " das hat die Frau hinzunehmen?
Ich verstehe diesen kommentar.
Aber finde es schade und bedauer das manches die unschuld genommen wird wo es vielleicht harmlos war. Einfach eine undurchdachte geste.
Das sowass nicht funktioniert macht mir ein bisschen traurig.

War er vorher schon übergriffig und es würde von den Mädels deutlich gezeigt das sie dies nicht gut finden, ist er zurecht geflogen.

Aber ich bin noch dankbar herzlichlichkeit zu kennen, ohne hintergedanken.

Naja vielleicht ist es gut das es mehr sensibilität gefodert wird.


2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:55
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:übergriffiger Show-Moderator
This.
Das "senil" habe ich nicht mit zitiert, weil er schon immer so war.


1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 12:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das "senil" habe ich nicht mit zitiert, weil er schon immer so war.
Du magst nur dich, nicht wahr?


2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 13:00
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:War er vorher schon übergriffig und es würde von den Mädels deutlich gezeigt das sie dies nicht gut finden, ist er zurecht geflogen.
Also sind die Opfer in der Verantwortung, ihm Grenzen aufzuzeigen?
"Die Frau hat nichts gesagt als ich ihre Tasche geklaut habe, da dachte ich, es wäre in Ordnung "


Es mag manches "unschuldig " gemeint sein, das liegt aber nicht daran, dass es unschuldig ist, sondern dass die Übergriffigkeit bislang verharmlost und die Opfer nicht gehört wurden.


2x zitiertmelden