Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.12.2025 um 12:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber seine Worte auf seinem Acc erstaunen mich auch. Klingt nach Hintertürchen offenlassen, für ein "Comeback".
Auch wenn ich finde, er sollte das besser bleiben lassen (aus verschiedenen Gründen), denke ich dass das für ihn persönlich mental wichtig ist, sich diese Hintertür offen zu lassen. Um eine Motivation zu haben, gegen die Krankheit zu kämpfen. Und um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man krank ist und nicht mehr kann.

Und, das meine ich ehrlich auch wenn ich persönlich nicht viel von seinen Auftritten halte: Wenn es ihm hilft, gegen die Krankheit anzukommen, dann soll er halt noch mal ins Fernsehen gehen. Auch wenn das dann wahrscheinlich mehr als peinlich wird. Das ist dann eben eine Form von Therapie.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 13:16
@brigittsche
Sehe ich genauso.

Ich hatte bei seinem Gespräch mit Günther Jauch in der Sendung den Eindruck, dass er sich gesünder fühlen wollte, als er war.

melden

08.12.2025 um 13:58
berühmte Filmrolle von Arnold Schwarzenegger (68)
Interessant, dass sie Arnie 10 Jahre jünger machen :-)

Topic: ich stelle mir das als Star, egal ob Musiker, Schauspieler oder was auch immer, wahnsinnig schwierig vor, aus welchen Gründen auch immer irgendwann Abschied von diesem Leben nehmen zu müssen.

Oft fragt man sich bei Musikern, die teils noch als Scheintote auf der Bühne rumgurken, ob sie das immer noch fürs Geld machen. Mag bei dem ein oder anderen so sein, aber wenn man das Jahrzehnte erlebt hat, dieses Leben im Showgeschäft allgemein, kann ich mir gut vorstellen dass man regelrecht süchtig danach ist. Es ist ja auch ein berauschendes Gefühl, so stelle ich es mir jedenfalls vor. Und dass sich da Viele mit dem Abschied schwer tun, kann ich zu 100% nachvollziehen. Das ist ja nicht einfach nur ein Job der da als Rentner beendet wird, es ist ja ein kompletter Lebensstil mit vielen Höhepunkten (Shows, Konzerte usw.), die dann weg brechen. Viele gehen daran ja auch psychisch zu Grunde, was ich auch verstehe.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 14:40
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:fragt man sich bei Musikern, die teils noch als Scheintote auf der Bühne rumgurken, ob sie das immer noch fürs Geld machen. Ma
Die meisten nicht, entweder haben sie genug Kohle, oder sie müssen noch, weil sie sonst nie was gemacht haben und es bis Rente noch ein bisschen hin ist. Oder sie haben (in den meisten Fällen) einfach Bock.
Außerdem müssen junge Bands heute live spielen und sich Merchandise Rechte sichern, weil man mit Tobträgern oder Streaming nix mehr verdient. Das ist kaum der Rede wert, selbst wenn man viele Klicks hat.Kann man halt mit angeben, lohnt sich trotzdem nicht wirklich.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:denke ich dass das für ihn persönlich mental wichtig ist, sich diese Hintertür offen zu lassen. Um eine Motivation zu haben, gegen die Krankheit zu kämpfen
Absolut und ich find das auch absolut ok, wünsche ihm das auch, wenn es ihm hilft.

melden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.12.2025 um 17:38
9c47ed59-0001-0004-0000-000000226985 w52
https://www.spiegel.de/fotostrecke/wetten-dass-gottschalks-letzte-show-fotostrecke-75846.html

2011 war seine letzte Show Wetten Dass..? die er moderierte und sich verabschiedete in Mallorca

8a82fe75-0001-0004-0000-000000227010 w12

melden

08.12.2025 um 19:53
@MetaLunaria

Das ist nicht richtig...2021, 2022 und 2023 hat er auch nochmal jeweils 1 Sendung Wetten, dass... moderiert, als Comeback und dann erneuter Abschied.

3x zitiertmelden

08.12.2025 um 20:28
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Das ist nicht richtig...2021, 2022 und 2023 hat er auch nochmal jeweils 1 Sendung Wetten, dass... moderiert, als Comeback und dann erneuter Abschied.
Ssg ich doch.
Gefühlt so viele Abschiede wie die Rolling Stones.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.12.2025 um 20:56
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Das ist nicht richtig...2021, 2022 und 2023 hat er auch nochmal jeweils 1 Sendung Wetten, dass... moderiert, als Comeback und dann erneuter Abschied.
Das habe ich aktiv nicht mehr mitbekommen.
Kann mich wirklich nur noch daran erinnern...da ich seit Jahren auch kein TV mehr sehe.

Aber du hast recht, waren mehrere Abschiede.

melden

08.12.2025 um 21:06
@MetaLunaria

Ich habe diese einzelnen Sendungen (1 pro Jahr) ganz gerne geschaut. Sie waren teils nicht wirklich gut/unterhaltsam, aber haben mich irgendwie angenehm an gute, alte TV-Zeiten erinnert.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.12.2025 um 21:15
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Das ist nicht richtig...2021, 2022 und 2023 hat er auch nochmal jeweils 1 Sendung Wetten, dass
Aber genau genommen, war es ja schon die letzte irgendwie...2011, jeder dachte dass wars jetzt....weil es auch so groß propagiert wurde.
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:aber haben mich irgendwie angenehm an gute, alte TV-Zeiten erinnert.
So.richtiges Feeling hatte ich halt als Kind...Mitte der 90er...
Samstags...

Und ja...so richtig an der Mattscheibe klebte ich als MJ seinen Auftritt hatte.....ich war kein Fan...aber es blieb hängen:tv:
95' glaube ich ...aber da ging es mit ihm schon bergab.

melden

08.12.2025 um 21:21
@MetaLunaria

Ja das sind alles Dinge, die hängen geblieben sind. Im negativen natürlich der Unfall von Samuel Koch. Auch das hat Spuren hinterlassen und daran denkt man bis heute, wenn über Wetten Dass geredet wird.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 21:23
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Im negativen natürlich der Unfall von Samuel Koch.
Hätten sie die Sendung abgesetzt, als es an der Zeit war, wäre Samuel Koch nie passiert.
Er war (auf eigenes Risiko) auch das Opfer von "höher, schneller, weiter".

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.12.2025 um 21:26
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Er war (auf eigenes Risiko) auch das Opfer von "höher, schneller, weiter".
Ja es lag in seiner Verantwortung.
Oder hätten sie ihm abraten müssen?

Kritik gab es, weil sie die Kamera so lange weiterlaufen ließen...

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 21:30
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Oder hätten sie ihm abraten müssen?
Im Nachhinein hätte es wohl nie durchgewunken werden dürfen.
Aber wie gesagt: Man musste ja immer noch einen draufsetzen.

Für mich ist der (Un)fall von Koch eine traurige Konsequenz.

"Jumping the car" statt "jumping the shark" quasi.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.12.2025 um 21:34
Vor 15 Jahren verunglückte Samuel Koch in der Sendung "Wetten, dass...?". Er erlitt eine Querschnittslähmung. Heute ist er ein erfolgreicher Schauspieler und derzeit als Wallenstein an den Münchner Kammerspielen zu sehen.
Quelle: BR24

https://www.br.de/nachrichten/kultur/der-schauspieler-samuel-koch-15-jahre-nach-seinem-unfall,V4PVR9S

Naja, ich denke es geht ihm heute den Umständen entsprechend. Scheint sich auch etwas aufgebaut zu haben.

1x zitiertmelden

08.12.2025 um 21:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gefühlt so viele Abschiede wie die Rolling Stones.
Niemand toppt Running Wild. Die spielen nächstes Jahr ihr zweites Abschiedskonzert auf dem gleichen Festival.
Oder Manowar. Die hören mit ihrer Abschiedstournee einfach nicht auf...
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nachhinein hätte es wohl nie durchgewunken werden dürfen.
Hinterher ist man immer schlauer, aber stimmt irgendwo. Gefährliche Sachen hätte man nicht bringen dürfen, das war was anderes als nen LKW auf vier Biergläser zu stellen (meine Lieblingswette)

melden