Ahmose schrieb:Ja, vielleicht war es so. Möglicherweise hat er seine Orientierung verloren.
Genau. Gerade deswegen habe ich "vielleicht" geschrieben, da es zwar für mich das Naheliegendste, aber eben nicht zu 100 % sicher ist. Genauso, wie du mehrfach "vielleicht" schriebst:
Ahmose schrieb:Aber objektiv sollte man nicht ausblenden das der Wal vielleicht wirklich zu schwach war und absichtlich flaches Gewässer aufgesucht hat. Also vielleicht hat die Initiative genau das Falsche getan.
Ergo, man weiß es eben nicht zu 100 %.
Wobei für mich nach wie vor die am naheliegendste Erklärung für die Strandungen die Desorientierung des Wals in der zu flachen Ostsee war.
Ahmose schrieb:Zudem, es reicht völlig aus, wenn die Haut großflächig geschädigt ist. Das wäre doch für jedes Lebewesen, auch für Menschen, ein fast sicheres Todesurteil.
Wenn du z.B. grossflächige Verbrennungen meinst, mag das zutreffen. Das war hier aber ja nicht der Fall. Es wurde im Vorfeld bereits prognostiziert, dass sich die Haut durch einen höheren Salzgehalt regenerieren kann. Es war einmal eine Heilungsreaktion durch die Zinksalbe zu sehen und auch während des Transports (in die Barge kam immer mehr Salzwasser) auch tatsächlich eine beginnende Regeneration auf den Aufnahmen der Initiative zu sehen.
Ahmose schrieb:Außerdem war das nicht alles. Er hatte auch Verletzungen durch eine Schiffsschraube erlitten und weitere Verletzungen durch die Befreiung vor Timmendorfer Strand.
Auch diese Verletzungen wurden vor Poel untersucht und als oberflächliche, nicht lebensbedrohliche und im Laufe der Zeit wieder abheilende Wunden beschrieben.
Ahmose schrieb:Zudem hat man gar nicht "zugesehen". Man hat ihn zuerst aus dem Hafen von Wismar geleitet und dann später bei Timmendorfer Strand freigegraben.
Aus dem Hafen von Wismar geleitet hat man ihn Anfang März und sich dann nicht weiter gekümmert. Vor Niendorf / Timmendorfer Strand hat Robert Marc Lehmann sich wirklich intensiv gekümmert, bevor man ihn vergrault hat. Und weiter? Wismarer Bucht? Zugesehen. Kirchsee / Poel? Zugesehen. Wie lange ging das Zusehen ab Strandung Wismarer Bucht? Vom 28. März bis 16. April (Beginn Rettungsversuch). Verdammt lange, findest du nicht?