Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2026 um 06:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Weil es halt nicht stimmt.

Ab Minute 3, Dr. Anne Herrschaft erklärt, warum man den Tracker schon vorher unbemerkt abmontieren musste, um die gesetzlichen Richtlinien der Dänischen Regierung zu bedienen. Das Video oben dazu war also eine kleine Showeinlage von "Laienschauspielern" und wurde auch entsprechend so eingeschätzt. :)
Danke für das Video von News5.
Mannomann, was für eine Show.
Dr. Anne Herrschaft spricht im Video bzgl. der Taucher von Helfern, die sich ganz spontan am Strand eingefunden hätten. Natürlich.

melden

17.05.2026 um 07:00
@Shiloh

Das konnte ja auch (eigentlich) nun wirklich jeder sehen, dass das Video von der "offiziellen" Trackerbergung durch den Taucher einfach mal gestellt war. Und dann kamen hier ja tatsaechlich VT Rufe von den ganz schlauen Beobachtungsexperten. ;)

Erneut- sehr unglückliche Handhabung der Situation, es ist kein Wunder, dass einige Leute sich veraeppelt vorkommen. Das nächste Mal sollte es mit weniger Bürokratie und deutlich mehr Transparenz ablaufen.

Video von Dr. Herrschafts Stellungnahme auf Youtube

Youtube: Buckelwal Stellungnahme Tierärztin Anne Herrschaft Teil 4
Buckelwal Stellungnahme Tierärztin Anne Herrschaft Teil 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wer ist denn noch bei facebook?
Leute, die schnelle und korrekte News vorziehen ? ;)

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 08:00
Zitat von DawnDawn schrieb:Leute, die schnelle und korrekte News vorziehen ? ;)
Der war gut.: :D

Wie man aus dem Video mit Frau Dr. Herrschaft ne VT spinnen kann, versteh ich nicht ..
Sie sagt nirgends, dass die Bergung des Trackers inszeniert war, sondern dass man das vor den Medien abschirmen wollte (Gründe hierfür erklärt sie auch nachvollziehbar).
Das erklärt auch, warum sie sich so vor den Taucher platziert.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 08:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:sondern dass man das vor den Medien abschirmen wollte
Ach komm schon!

Seit Freilassung des Wales von der Barge kursieren die wildesten Gerüchte. Da fehlen Aufnahmen, dann heißt es, man kann den toten Wal nicht wirklich identifizieren, kein Tracker, doch Tracker, Zuständigkeiten, Fluke usw.

Weiß also nicht. Verstehe insgesamt diese Intransparenz nicht wirklich. Worum geht es denn? Wenn die Taucher unter den Wal tauchen konnten, dann können sie auch ein gutes Foto der Fluke zum Ableich machen. :)

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 08:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weiß also nicht. Verstehe insgesamt diese Intransparenz nicht wirklich
Der Meinung war ich anfangs auch, da ich "zu sehr" drin im Thema war. Jetzt mit ein wenig Abstand und vielem Nachdenken über die Situation, sehe ich es leicht anders.
Wir können nicht abstreiten, dass wir ziemlich verwöhnt waren von der 24/7 Liveberichterstattung rund um Hope/Timmy ..
So sehr, dass wir im Grunde uns ein Recht auf lückenlose Berichterstattung bis zu seiner Freilassung und darüber hinaus zugesprochen haben.
Bei nem Film schaltet man ja auch nicht kurz vorm spannenden Ende aus und lässt sich das dann von jemandem erklären, der ihn zuende geschaut hat.
Nur ist das kein fucking Film und hätte News5 nicht von Anfang an draufgehalten, dann hätten wir uns dieses "Recht" garnicht erst rausgenommen.

Die Frage ist auch, wer definiert eigentlich, wieviel diese Privatinitiative veröffentlichen muss?
Wir sicherlich nicht..

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 08:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Frage ist auch, wer definiert eigentlich, wieviel diese Privatinitiative veröffentlichen muss?
Wir sicherlich nicht..
Darum geht es mir gar nicht.
Mir geht es darum, dass man sich jetzt wundert, wenn Fragen aufkommen, die den toten Wal in Dänemark betreffen, da es ja wohl Timmy ist.

Und die Berichterstattung dazu ist nunmal sehr verwirrend. Ging damit los, dass kein Tracker am Wal wäre und dann aber plötzlich einer gefunden wird von zufälligen Tauchern. Mag alles so sein, nur Skepsis ist eben auch dadurch leicht erklärbar.

Die Wal Geschichte ist so ein vorgezogenes Sommerloch Ding.

Grundsätzlich geht darum, dass falls so etwas nochmal passiert, diese ganzen Protagonisten, die da nichts verloren haben, keine Bühne bekommen. Und dass sich an den Ursachen solcher Strandungen etwas ändern muss, wenn sie menschlichen Ursprungs sind.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 08:57
Zitat von DawnDawn schrieb:Leute, die schnelle und korrekte News vorziehen ? ;)
Ich dachte , der 1. April ist schon lange vorbei.
FB ein Sammelsurium von VT´lern. Habe mich vor Jahren dort schon abgemeldet. Allerdings liegt es in der Natur des Menschen , Fakenews und VT zu verbreiten. Adam & Eva mit dem" vergifteten " Apfel und der Schlange ist wohl einer der bekanntesten und ältesten Fake News und beruht auch nur auf einem biblischen Mythos.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Grundsätzlich geht darum, dass falls so etwas nochmal passiert, diese ganzen Protagonisten, die da nichts verloren haben, keine Bühne bekommen. Und dass sich an den Ursachen solcher Strandungen etwas ändern muss, wenn sie menschlichen Ursprungs sind.
Da geh ich auch absolut mit dir mit.
Ich finde die Rettungsaktion, trotz des tragischen Endes jetzt, auch nach wie vor richtig, obwohl - wie schon oft hier erwähnt - einige Protagonisten sicherlich zurecht umstritten sind.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ging damit los, dass kein Tracker am Wal wäre und dann aber plötzlich einer gefunden wird von zufälligen Tauchern. Mag alles so sein, nur Skepsis ist eben auch dadurch leicht erklärbar.
Weil der Wal zunächst wohl anders lag, als beim zweiten Versuch.

Aber dieses Thema hat sowieso das Potential, dass am Ende jeder denkt und an das glaubt, an das er glauben will .. :D

melden

17.05.2026 um 09:06
Jeff hat sich wohl geäußert und es gibt ein Video, was teile der Aktion zeigt. Ich möchte es mir nicht ansehen, nachdem ich die Kommentare gelesen habe. Aber falls es jemanden interessiert, ist auf X zu finden und mittlerweile wohl auch auf YT.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:07
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich dachte , der 1. April ist schon lange vorbei.
Schon wieder was nicht verstanden? FB ist ein sensationelles Medium, wenn es um schnelle Vernetzung von Informationen geht.

Zum Beispiel aus meinem echten Leben:
Jungvogel fliegt gegen Scheibe, ist verletzt.

Nach 5 Minuten- Nach Aufruf auf FB - Antwort einer Wildtierpflegestelle
7 Minuten - Telefongespräch, Adresse erhalten
15 Minuten - Abfahrt zu Pflegestelle
2 Wochen später - Abholung und Freilassung des kleinen Flattermans

Streng erzogener Alghorythmus und Selektion der schrottigen Breiche ist natürlich Pflicht.
Nicht alles über einen Kamm scheren.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:08
Dänische Behörden warnen davor sich dem Kadaver zu nähern, weil Krankheiten übertragen werden können und die Gefahr besteht, dass der Kadaver aufgrund der sich bildenden Fäulnisgase explodiert.
Ob jetzt noch Esoteriker eine Verbindung zu ihm aufbauen und auf Tuchfühlung gehen wollen? :troll:
Obwohl, ich könnte es mir vorstellen. o_O

Und zum Tracker und Frau Herrschaft:
Bei dem toten Wal vor der dänischen Insel Anholt handelt es sich nach Angaben der Behörden um den zuvor in der Ostsee gestrandeten Buckelwal. An dem Tier wurde ein zuvor angebrachter Tracker gefunden, wie das Umweltministerium in Mecklenburg-Vorpommern und die dänische Umweltbehörde mitteilten. Die Seriennummer des GPS-Senders stimme überein, teilte die private Initiative mit, die das Tier Anfang Mai in die Nordsee transportiert hatte. Eine Tierärztin der Initiative, Anne Herrschaft, hatte demnach in Zusammenarbeit mit zwei dänischen Tauchern den Tracker am frühen Nachmittag an dem toten Tier gefunden.
Am Freitag, als der Kadaver in die Schlagzeilen geriet, hieß es von der dänischen Naturschutzbehörde Naturstyrelsen zunächst, es sei kein Sender an dem Tier gefunden worden. Morten Abildstrøm von der Behörde erklärte später, dass ein an der Rückenflosse angebrachter Sender gar nicht hätte entdeckt werden können, weil der tote Wal zunächst auf der Seite und mittlerweile auf dem Rücken lag. Die erneute Begutachtung brachte nun die Klarheit.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Ostsee-Buckelwal-ist-tot-daenische-Behoerden-identifizieren-Kadaver-vor-Insel-id30827594.html

Keine Ahnung, was da wieder für Hirnfürze draus gemacht werden auf FB.

3x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:10
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Aber falls es jemanden interessiert, ist auf X zu finden und mittlerweile wohl auch auf YT.
Die ganzen Scharmützel und Streitereien gingen ja auch von diesen Personen aus , darum ist es auch ihre Aufgabe dies zu klären und Missverständnisse auszuräumen. Mich persönlich interessiert dies überhaupt nicht.
Ende gut ..alles gut... Hope hat seinen Frieden und Ruhe gefunden...mehr als man vorher erwarten konnte und auch durfte.

2x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:21
Zitat von LepusLepus schrieb:Keine Ahnung, was da wieder für Hirnfürze draus gemacht werden auf FB.
Häh, Video nicht gesehen? Es wurden( wohl auf Anweisung) einige Millionen Menschen angelogen, indem man sagte, es waere kein Tracker am Wal. Und damit hat man bewusst Menschen in die Irre geführt und zwischen Hoffnung und Trauer hängen lassen.

Das sagt ziemlich viel über die "Wahrheiten" aus, die teilweise verbreitet werden.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:23
Uiui..... jetzt hat sich Jeff Foster über die ziemlich brutale Freilassung des Wals geäußert.... denke das wird noch ein Nachspiel geben für die Schiffscrew.

3x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Schon wieder was nicht verstanden? FB ist ein sensationelles Medium, wenn es um schnelle Vernetzung von Informationen geht.
??
Die Plattform hat ein massives Problem mit Fake News, Desinformation und Betrugsanzeigen, da Inhalte oft unzureichend vorgeprüft werden und emotionale, falsche Meldungen viral gehen.Verbreitung von Fake News und DesinformationGeschäftsmodell: Desinformationen verbreiten sich oft rasant, weil sie starke Emotionen auslösen. Kritiker bemängeln, dass Facebook auch mit Fake-Werbung viel Geld verdient und der Konzern nur zögerlich gegen bezahlte Falschmeldungen vorgeht.Filterblasen: Der Algorithmus ist darauf ausgelegt, Nutzer möglichst lange auf der Plattform zu halten. Dies führt oft zu Filterblasen, in denen Menschen primär Inhalte sehen, die ihre eigenen (teils falschen) Ansichten bestätigen.Fakten-Checking: Obwohl Facebook mit externen Fact-Checkern wie Correctiv zusammenarbeitet, um Falschmeldungen zu reduzieren, werden diese Maßnahmen von politischer Seite immer wieder untergraben und teilweise abgebaut.Vorsicht vor Betrug und PhishingAuf Facebook tummeln sich neben organischen Fake News zahlreiche Kriminelle, die gezielt Desinformationen oder unseriöse Werbeanzeigen streuen:Gefälschte Profile: Betrüger kopieren die Profile von bekannten Personen oder Freunden und versuchen, Sie um Geld oder private Daten zu prellen.Phishing: Nachrichten, die vorgeben, von Facebook oder Meta zu stammen und Sie wegen Richtlinienverstößen warnen, sind oft Fake und dienen dem Datenklau.So schützen Sie sichQuellen prüfen: Glauben Sie reißerischen Schlagzeilen nicht sofort. Informieren Sie sich bei etablierten Nachrichtenmedien, ob eine Meldung seriös ist.Freundeslisten verbergen: Schützen Sie Ihr Profil, indem Sie Ihre Freundeliste verbergen, damit Betrüger Ihre Identität nicht für Fake-Profile kopieren
können.Informationen der Verbraucherschutzzentren: Lesen Sie die Empfehlungen der Verbraucherzentrale.de dazu, wie Sie sich vor gehackten Accounts und Betrugsmaschen schützen können.Obwohl die Plattform als technische Infrastruktur funktioniert, erfordert sie stets ein äußerst kritisches Hinterfragen der angezeigten Inhalte.Woran erkennen Sie Desinformation - Bundesregierung.de05.05.2025 — Falsche Nachrichten oder Bilder
Quelle: Google KI

Du brauchst mir von "nichts verstanden" , nichts erzählen . Dein Nichtverstehen und VT sind im "Wolfthread" ja hinreichend nachzulesen.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:35
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Du brauchst mir von "nichts verstanden" , nichts erzählen . Dein Nichtverstehen und VT sind im "Wolfthread" ja hinreichend nachzulesen
OT- du bist der einzige, der es nicht versteht, bist ja auch eher noch "gruen hinter den Ohren" (Achtung, Redewendung) in dem Thread.Nochmal lesen gehen und ggf. drueben weiter diskutieren.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Häh, Video nicht gesehen? Es wurden( wohl auf Anweisung) einige Millionen Menschen angelogen, indem man sagte, es waere kein Tracker am Wal. Und damit hat man bewusst Menschen in die Irre geführt und zwischen Hoffnung und Trauer hängen lassen.

Das sagt ziemlich viel über die "Wahrheiten" aus, die teilweise verbreitet werden.
Nö, natürlich nicht, ist FB.
Wer sich dort "Wahrheit" erhofft und tatsächlich glaubt, er bekäme da seriöse Nachrichten, der muss sich nicht wundern.
Und wer auf FB und anderen Bullshit reinfällt zum Beispiel von BILD und Co., anstatt darauf zu warten, dass seriöse Medien berichten, was die zuständigen Personen/Behörden herausgefunden haben nach der Untersuchung des Kadavers, dem ist leider auch nicht zu helfen.
Steht oben im Bericht, den ich verlinkt habe.

Wer auf FB/BILD jeden Scheiß glaubt, der lässt sich irreführen.
Da wird verzerrt und aus dem Zusammenhang gerissen, um Sensationen und vor allem Emotionen zu produzieren.
Dann die Schuld woanders suchen und zu behaupten, man würde angelogen, ist die falsche Schlussfolgerung:
Ja, man wurde belogen, aber eben von FB, BILD und Co. und nicht von Behörden oder anderen.
Daran kann man was ändern, indem man sich von FB und Co. fernhält.

Mein Tipp:
Abwarten, was seriöse Medien berichten, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind und sich nicht dem kollektiven FB-Wahn hingeben, dann wird man auch nicht "enttäuscht".

melden

17.05.2026 um 09:40
@Lepus

Danke für den Tipp. :D Aber ehrlich gesagt , kann ich ziemlich gut Schrott von seriösen Infos unterscheiden.

Die Video hatte ich auch extra nochmal für Leute mit FB- Allergie als Youtube Link gepostet.

Again:

Youtube: Buckelwal Stellungnahme Tierärztin Anne Herrschaft Teil 4
Buckelwal Stellungnahme Tierärztin Anne Herrschaft Teil 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

17.05.2026 um 09:41
Zitat von DawnDawn schrieb:OT- du bist der einzige, der es nicht versteht, bist ja auch eher noch "gruen hinter den Ohren" (Achtung, Redewendung) in dem Thread.Nochmal lesen gehen und ggf. drueben weiter diskutieren.
Soll ich nun lachen oder weinen , ob deines Geschwurbels , kannst du bitte mal deutlicher werden , damit wir dies hier klären . Vorausgesetzt es wird zugelassen , was ich allerdings nicht annehme , da OT.
Ok ..im Wolfsthread hast du es immer noch nicht verstanden.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:41
Zitat von augustineaugustine schrieb:Uiui..... jetzt hat sich Jeff Foster über die ziemlich brutale Freilassung des Wals geäußert.... denke das wird noch ein Nachspiel geben für die Schiffscrew.
link?

1x zitiertmelden