Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.657 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.05.2026 um 19:19
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Glaube ich nicht. Das Land MV ist eine kleine Klitsche mit gerade mal 1,6 Mio. Einwohnern. Der Umwelt- und Landwirtschaftsminister ist zwar dort ein Faktotum, aber sein Ministerium hat gerade mal 340 Mitarbeiter. Er hat nicht die Möglichkeiten, irgendwelchen Milliardären Beine zu machen, damit sie ihm die Kadaverbeseitigung abnehmen.

Natürlich war er in der Bredouille, als der Wal nicht starb und der Druck via Social Media und AfD immer größer wurde. Da wird er schon recht froh gewesen sein, als sich ihm ein Ausweg anbot. Aber initiiert? Backhaus? Nie und nimmer. Zumal er ja die Verantwortung trotz "Duldung" nicht loswurde, weil sein Ministerium dafür Bedingungen gesetzt hatte.
Ah, okay.
Das ergibt Sinn, das wusste ich nicht.

Initiiert nicht, aber bestimmt froh drüber, dass es wer anders machte.
Ist ihm auch nicht zu verdenken.

melden

16.05.2026 um 19:25
Tut mir echt leid für den Wal, aber überraschend ist es nicht. Schon als die ersten Meldungen über ein totes Tier über die Ticker liefen, war mir klar, dass es wahrscheinlich "Timmy" ist, alles andere wäre ein zu großer Zufall gewesen.

Wer weiß, in welchem Zustand er die Barge verlassen hat, Filmaufnahmen gab es ja zufälligerweise nicht. Dafür aber Bilder vom Tag zuvor und die waren nicht schön. Dann das Theater mit den angeblichen Daten - alles sehr dubios.

MMn wurde ein sterbendes Tier nur noch gequält und sich das Ganze mit der eigenen romantischen Verklärung schöngeredet. Statements darüber, dass er in der Barge ja viel agiler wäre, so schön singt und sich über Streicheleinheiten freut. Wie "agil" er war hat man ja gesehen - ein riesiges Wildtier, das in einem stählernen Käfig kaum Aktivität zeigte, beim Versuch ihn rauszuziehen panisch immer wieder nach Vorne drängte usw.
Zitat von LepusLepus schrieb:Davor haben ihn dann noch hunderte Schaulustige beäugt, eine Frau ist sogar zu ihm geschwommen, weil sie glaubte eine telepathische Verbindung zu ihm zu haben und mit ihm zu kommunizieren oder so was...
Dann hat ihn noch ein Rechtsextremer für seine Zwecke benutzt und viele Esoteriker werden sich mutmaßlich auch bereichert haben.
Absolut. Und zum krönenden Abschluss ein Schriftsteller, der zum "Walflüsterer" aufsteigt und in schwulstigen poetischen Worten die tiefe Bindung zwischen sich und dem Wal beschreibt. Was für eine Farce.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 19:25
Zitat von OriginesOrigines schrieb:4. Alle anderen Länder, bei denen auch Wale stranden, lachen sich kaputt über die bekloppten Deutschen.
Na und? Kann man drüberstehen.

Gut, dass niemand über unsere Bundeswehr lacht. :)

Nur weil wir wenig Erfahrung damit haben, muss man ein eigentlich positives Unterfangen jetzt komplett lächerlich machen?

melden

16.05.2026 um 19:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:1. Der Spaß hat rund 2 Mio. Euro gekostet. Die hat niemand so schnell mal in der Schublade.
Rund 60-100 Milliarden Euro gehen dem Steuerfiskus jährlich durch die Lappen , da Personen , die entweder den Reichensteuersatz von 45% bzw. den Spitzensteuersatz in Höhe von 42% nominal entrichten müssten , de facto allerdings oft nicht mal die Hälfte bezahlen . Mit diesem Geld könnte man einiges bewirken. Aber genug dazu , sonst driften wir ab in OT.
Da sind doch 2 Mio geradezu ein Klacks dagegen . Denn sooft stranden Wale , die man noch retten kann , sowieso nicht an D Küsten.

melden

16.05.2026 um 19:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MMn wurde ein sterbendes Tier nur noch gequält und sich das Ganze mit der eigenen romantischen Verklärung schöngeredet.
So denke ich auch.
Und es wird auch nichts Konkretes daraus erfolgen.
Kein Verbot von Stellnetzen etc.

Das einzige, was ich jetzt erwarte, sind weitere Schwurbeleien.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut. Und zum krönenden Abschluss ein Schriftsteller, der zum "Walflüsterer" aufsteigt und in schwulstigen poetischen Worten die tiefe Bindung zwischen sich und dem Wal beschreibt. Was für eine Farce.
Oha, von dem habe ich nur gelesen, aber zum Glück nichts von seinen Ergüssen mitbekommen.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 19:44
Zitat von LepusLepus schrieb:Das einzige, was ich jetzt erwarte, sind weitere Schwurbeleien.
Man muss nur mal in den Kommentaren von N5 lesen. Es wird angezweifelt, dass es "Timmy" ist, die Aufnahmen, die Taucher beim abnehmen des Trackers zeigen, werden Bild für Bild analysiert und teilweise für Fake gehalten usw.

Youtube: Exklusive Aufnahmen: Taucher bergen den Tracker von Buckelwal Hope
Exklusive Aufnahmen: Taucher bergen den Tracker von Buckelwal Hope
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 19:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Man muss nur mal in den Kommentaren von N5 lesen. Es wird angezweifelt, dass es "Timmy" ist, die Aufnahmen, die Taucher beim abnehmen des Trackers zeigen, werden Bild für Bild analysiert und teilweise für Fake gehalten usw.
Das wundert mich null. -.-
Vor ein paar Tagen war der Wal in der Barge ein Roboter.

Mal gucken, was in den nächsten Tagen in den Esoterik-Gefilden so los ist.
Ich berichte, falls ich was sehe.

3x zitiertmelden

16.05.2026 um 20:15
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aja und ne Wasserrettung am Attersee weil wir die Lenzklappen nicht aufbekommen haben.
Benötigt man bei offenen Lenzklappen nicht einen Tiefenmesser und ein U-Boot-Kapitänspatent? :D (Ich hoffe mal es ist als Scherz zu erkennen)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut. Und zum krönenden Abschluss ein Schriftsteller, der zum "Walflüsterer" aufsteigt und in schwulstigen poetischen Worten die tiefe Bindung zwischen sich und dem Wal beschreibt.
Wundert Dich das wirklich? (Rhetorische Frage!) :D
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Man muss nur mal in den Kommentaren von N5 lesen.
Schade das es aktuell noch keine genauen Bilder vom Tracker gibt, mich persönlich hätte mal das Modell interessiert.
Zitat von LepusLepus schrieb:Mal gucken, was in den nächsten Tagen in den Esoterik-Gefilden so los ist.
Vermutlich wird sich der Geist von Timmy bei Jaqueline-Chantale in einem spirituellen Traum melden und bedanken und in seine neues höheres Leben verabschieden.

3x zitiertmelden

16.05.2026 um 20:22
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Benötigt man bei offenen Lenzklappen nicht einen Tiefenmesser und ein U-Boot-Kapitänspatent? :D (Ich hoffe mal es ist als Scherz zu erkennen)
Mein lieber Freund für ein U-Boot benötigt man legendlich ein Motorbootpatent ;) Welche Tiefe du erreichst ist nicht ausschlaggebend. Es gibt keinen Führerschein für U-Boote
Aber ist erkennbar :D

melden

16.05.2026 um 20:25
So seit rund 10 Jahren sind kollektive Psychosen an der Tagesordnung. Die Welt ist ein Irrenhaus geworden. Polarisierung, Radikalisierung, Hysterisierung, Neurotisierung.

Anstatt ruhig nachzudenken, findet heute im Internet jeder Bekloppte einen anderen Bekloppten, der ihm Recht gibt. Und schon sind es Millionen. Erinnert mich an die 1920/30er Jahre.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 20:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Anstatt ruhig nachzudenken, findet heute im Internet jeder Bekloppte einen anderen Bekloppten, der ihm Recht gibt. Und schon sind es Millionen. Erinnert mich an die 1920/30er Jahre.
Mannnnnn du musst ja über 100 Jahre alt sein wenn du dich an diese Zeit aktiv erinnerst :O
Achtung hier ist ein Fossil unterwegs!!

melden

16.05.2026 um 20:36
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Schade das es aktuell noch keine genauen Bilder vom Tracker gibt, mich persönlich hätte mal das Modell interessiert.
Mich auch.

Und dabei gibt es doch bereits ein ganzes Video.

Youtube: Exklusive Aufnahmen: Taucher bergen den Tracker von Buckelwal Hope
Exklusive Aufnahmen: Taucher bergen den Tracker von Buckelwal Hope
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich habe das Modell aber leider nicht erkannt. Noch nicht mal den Tracker selbst habe ich erkannt. Auch nicht ungenau.

Frau Dr. Herrschaft saß zufälligerweise wirklich sehr ungünstig davor, als sie den Tracker aus der Rückentasche des Tauchers holte.

Und News5 hat anscheinend auch wieder genau den entscheidenden Moment verpasst, als der Taucher den Tracker an die Wasseroberfläche und in die Tasche auf seinem Rücken beförderte.

Wirklich unglücklich.

3x zitiertmelden

16.05.2026 um 20:43
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wirklich unglücklich.
Meine neue Lesebrille hat da auch nicht sonderlich geholfen- ich hab nix erkennen können, das wie ein Tracker aussah. Aber der Taucher hat den Tracker scheinbar superschnell abmontieren können - ja sehr unglückliches Szenario.

melden

16.05.2026 um 20:47
was für einen Grund könnte es geben einen Tracker vorzugaukeln - Lügen/Verschwörungen haben doch für irgendwen einen Nutzen.
welcher Nutzen für wen sollte das sein zu lügen dass dieser Wal tot ist?

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 20:52
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was für einen Grund könnte es geben einen Tracker vorzugaukeln - Lügen/Verschwörungen haben doch für irgendwen einen Nutzen.
Genau das frage ich mich auch :ask:.

Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich mich gefragt habe, warum der Tracker wohl keinen zuverlässigen Daten geliefert hat und ob man diesen nicht überprüft hat, als der Wal noch in der Barge war.

Aber deshalb glaube ich nicht an Verschwörungen. Ich glaube einfach, dass der Tracker einfach nicht richtig funktioniert hat und defekt war.

2x zitiertmelden

16.05.2026 um 20:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was für einen Grund könnte es geben einen Tracker vorzugaukeln - Lügen/Verschwörungen haben doch für irgendwen einen Nutzen.
VTler lieben es sich besonders zu fühlen. Überall sehen sie Verschwörungen und "überanalysieren" alles. Wahrscheinlich glaubt der ein oder andere Timmy sei ein Alien (gewesen) welches man versucht zu vertuschen odee ähnlicher Scheiß.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 21:02
Zitat von VenomVenom schrieb:VTler lieben es sich besonders zu fühlen. Überall sehen sie Verschwörungen und "überanalysieren" alles. Wahrscheinlich glaubt der ein oder andere Timmy sei ein Alien (gewesen) welches man versucht zu vertuschen odee ähnlicher Scheiß.
Und dieses Gefühl, sie wären die einzigen, die "aufgewacht" sind, den vollen Durchblick haben und die Wahrheit kennen.

melden

16.05.2026 um 21:06
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Aber deshalb glaube ich nicht an Verschwörungen. Ich glaube einfach, dass der Tracker einfach nicht richtig funktioniert hat und defekt war.
Es gibt, zumindest für mich, zwei Szenarien die Sinn machen.

1.) Man hat den Tracker nicht eingeschalten gehabt bei der Freilassung, und alle Angaben wie "Der sendet doch, nur kein GPS" waren nur Unsinn um überhaupt etwas zu vermelden.

2.) Der arbeitete schon, aber Timmy ist kurz nach seiner Freilassung zum letzten Mal getaucht und einfach ersoffen weil sein Zustand so schlecht war. Was dann im Endeffekt auch keine Daten bedeutete, zumindest bis der Wal durch Faulgase positiven Auftrieb bekam und an der Küste anlandete.

Weil entweder men bekommt Daten oder man bekommt nichts, die Teile sind da ziemlich primitiv wenn sie wie normale Sat-Tracker funktionieren. Ich habe zb. damals ein 10 Sekunden Tracking gehabt (Globalstar), und da wo die Satelliten hinter Bergen waren sind in den Trackingdaten riesige Lücken. Dazwischen gibt es nix.

1x zitiertmelden

16.05.2026 um 21:06
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich habe das Modell aber leider nicht erkannt. Noch nicht mal den Tracker selbst habe ich erkannt. Auch nicht ungenau.
Stimmt , auf diesem Video ist mal garnixx zu erkennen. Seltsam , man kann auch niemanden mehr vertrauen . Man weiß nicht wer ist Freund oder Feind , genau wie hier im Fred hier.
Hoffentlich hat jemand anders auch von der Rettungscrew sich die Seriennummer des Trackers notiert. Frau Dr. Herrschaft war ja auch nicht gerade die beste Kollegin von Frau Dr. Tönnies , was man so gelesen hatte .

melden

16.05.2026 um 21:09
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:
Zitat von Jules20Jules20 schrieb:Aber deshalb glaube ich nicht an Verschwörungen. Ich glaube einfach, dass der Tracker einfach nicht richtig funktioniert hat und defekt war.
Es gibt, zumindest für mich, zwei Szenarien die Sinn machen.

1.) Man hat den Tracker nicht eingeschalten gehabt bei der Freilassung, und alle Angaben wie "Der sendet doch, nur kein GPS" waren nur Unsinn um überhaupt etwas zu vermelden.

2.) Der arbeitete schon, aber Timmy ist kurz nach seiner Freilassung zum letzten Mal getaucht und einfach ersoffen weil sein Zustand so schlecht war. Was dann im Endeffekt auch keine Daten bedeutete, zumindest bis der Wal durch Faulgase positiven Auftrieb bekam und an der Küste anlandete.

Weil entweder men bekommt Daten oder man bekommt nichts, die Teile sind da ziemlich primitiv wenn sie wie normale Sat-Tracker funktionieren. Ich habe zb. damals ein 10 Sekunden Tracking gehabt (Globalstar), und da wo die Satelliten hinter Bergen waren sind in den Trackingdaten riesige Lücken. Dazwischen gibt es nix.
Okay, da hast du Recht.

Mir erschien es auch am logischsten, dass Timmy leider relativ schnell nach seiner Freilassung gestorben ist.

Auch möglich, dass die Initiative den Sender nicht eingeschaltet hat und deshalb einfach etwas von Vitalzeichen gesagt hat.

melden