Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seit wann werden Vampire mit Sexualität und Tod in Verbindung gebracht?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Horror, Fetisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2026 um 15:37
Zitat von Mr.CrimeMr.Crime schrieb:Die Verbindung zwischen Sexualität und Tod.
In der Moralvorstellung des 19. Jhdts war das offene, literarische Herangehen an direkte Sexualität oder gar Homosexualität nicht eben gern gesehen.
Daher der Kniff mit dem Vampir. Biss in den Hals, Kontrollverlust, Freizügigkeit etc - und dann die Strafe für schlechtes Benehmen hintendran.
Stoker war dazu Theaterregisseur - und hatte 1888 die Polizei im Haus, weil Schauspieler des Stücks Dr Jeckyl und Mr Hyde zu den Ripper Morden befragt wurden.
1897 war der Ripper weg, aber nicht gefasst - und Stoker brachte nen Gentleman Vampir, der nachts durch die Gassen schleicht als zusätzlichen Gruselfaktor in seinen Dracula Roman mit ein.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 15:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Stoker war dazu Theaterregisseur
Begann ja sogar schon vor Stoker, zu Beginn des 19. Jh. im Kurzroman "Vampyre". Im Gegensatz zu Stoker's weniger Raubtier-Engergie, der hat sich, wie du sagtest, vom aktuellen, kriminellen Zeitgeschehen inspirieren lassen. Lord Ruthven war für damalige Vampirerzählungen schon sehr charismatisch, verführerisch und sexuell aufgeladen, fast 100 Jahre vor Stoker.

Stoker hat dafür das Horror-Vampir-Genre, wie wir das heute kennen, maßgeblich geprägt, wenn auch fast immer ne Prise Schickeria-Ruthven dabei ist, zB in Anne Rice's Geschichten oder jüngst in der Twilight-Reihe.

Die Beste, moderne Vampir-Interpretation, die von allem ein Bisschen einfließen lässt, ich aber am realistischsten empfinde, ist die aus dem Film "only Lovers left alive". Hat mit dem ursprünglichen Horror in alten Vampirerzählungen gar nichts mehr gemein, aber die ausgeprägte Sexualität bleibt. ^^

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 19:27
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Begann ja sogar schon vor Stoker, zu Beginn des 19. Jh. im Kurzroman "Vampyre". Im Gegensatz zu Stoker's weniger Raubtier-Engergie, der hat sich, wie du sagtest, vom aktuellen, kriminellen Zeitgeschehen inspirieren lassen. Lord Ruthven war für damalige Vampirerzählungen schon sehr charismatisch, verführerisch und sexuell aufgeladen, fast 100 Jahre vor Stoker.
Das stimmt - und nach Stoker hat Ewers es 1911 (?) mit "Alraune" auf die Spitze getrieben. Ein Roman über eine künstliche Mischung aus Prostituierter und Lustmörder, die dem Vampirismus verfällt - das war für damals schon ein Erdbeben.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:only Lovers left alive".
Jim Jarmusch?

Wenn ich meine cineastischen Favoriten jenseits von Dracula/Nosferatu nennen sollte, müssten auf jeden Fall "Vampyr" aus den 1930ern, So Finster Die Nacht, A Girl Walks Home Alone At Night, The Addiction und Near Dark darin auftauchen.

2x zitiertmelden

27.08.2026 um 20:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mischung aus Prostituierter und Lustmörder, die dem Vampirismus verfällt
Nie gelesen, nur von gehört.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jim Jarmusch?
Ja, genau.

"So finster die Nacht" fällt auch als klassiche Interpretation total raus. War erfrischend.

1x zitiertmelden

27.08.2026 um 21:17
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:So finster die Nacht" fällt auch als klassiche Interpretation total raus. War erfrischend.
Das stimmt. Wobei ich die klassische Interpretation mag. Nur nicht, wenn Vampire glitzernde Emo Jugendliche oder schwülstige Typen sind. Und Mina Harker werd ich nie verstehen. Was will die mit dem Langweiler 😃

melden

27.08.2026 um 23:35
@abberline
Twilight hat als Teenie-Romanze schon 'ne Daseinsberechtigung. Auf das Glitzer hätte man verzichten können... Aber 'n Hottie war Edward Cullen schon. :'D

melden

29.08.2026 um 04:35
@Mr.Crime

In meiner Heimat in der ich geboren bin ist die Antwort auf deine wie ich finde, voll spannende Frage nochmals vielleicht iwie bisschen anders!

Nämlich in der chinesischen und auch in der südostasiatischen Mythologie existiert die Verknüpfung von Vampiren mit dem Tod und der Sexualität schon viel länger als hier im Westen, abba in einer bissi anderen Form.

Während der westliche Vampir erotisch verführt und so Zeug macht, raubt der asiatische Vamp die sexuelle Ur-Energie also das (Jing (精))

Der Unterschied ist iwie nicht die auf romantischer Sünde, sondern auf der alten asiatischen Naturphilosophie von kosmischer Balance, Lebensenergie und Geisterhochzeiten
(auch voll spannend)

Hier Im Westen ist der Vampir Biss ja iwie so eine Metapher für den sexuellen Akt selbst. Es geht um Verführung und um Sünde.

In Asien ist der Sex nicht die Metapher, sondern voll das das Werkzeug.
Die Wesen nutzen das sexuelle Begehren des Menschen aus, um an seine Essenz (Qi) zu kommen. (und sind dabei voll Tricky)

Tod und Sexualität sind hier über den Kreislauf der Naturkräfte (Yin und Yang) miteinander verknüddelt und wer seine Energie durch ungezügelte Lust verliert, ( also so voll rattig ist) verfällt dem Tod!

melden

29.08.2026 um 07:33
@Nandalee
Spannend, das klingt auf Anhieb nach Sukkubus / Inkubus ( Wikipedia: Succubus ).
Bei denen ist ja tatsächlich körperliche Schönheit, nächtliches Erscheinen und Sexualität Teil der grundlegenden Mythologie. Ob das irgendwie die neueren Vampirromane beeinflusst hat?

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 07:43
@Mr.Crime
Ich hab das obige nochmal überprüft. Mit Coleridges „Christabel“ 1797 (Wikipedia: Christabel (poem) ) und Le Fanus „Carmilla“ 1872 (Wikipedia: Carmilla ) sind die Parallelen zum Sukkubus Mythos eindeutig.
Damit wäre die Antwort auf deine Frage eine Verschmelzung von zwei Legenden in einer literarischen Gestalt. Die südosteuropäischen Wiedergänger Mythen - die namensgebenden Vampire - mit den Sukkubus / Inkubus Legenden.
Das (Un)tot sein stammt vom ersten, die Sexualität vom zweiten.

melden

29.08.2026 um 09:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:So Finster Die Nacht
Der ist wirklich ein Meisterwerk vor dem Herrn.
Mit "Salem's Lot" die beste Vampirgeschichte, die ich kenne.

Also, der Roman, wobei zumindest die schwedische Verfilmung verdammt gut gelungen ist.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 09:23
@Mr.Crime
Ich verstehe Vampire eher als Lebend aber mit speziellen Fähigkeiten. Spezielle Fähigkeiten wirken auf manche Leute sexy.

In Filmen werden sie meist von Norm-schönen Darstellern dargestellt die auch als sexy gelten.

Und Küssen und beißen ist auch irgendwie ähnlich und ob die Flüssigkeit die spritzt weiß oder rot ist macht für manche keinen so großen Unterschied.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 10:32
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:In Filmen werden sie meist von Norm-schönen Darstellern dargestellt die auch als sexy gelten.
Wobei ich da eher Team Nosferatu oder "30 Days Of Night" bin. Vampire glitzern nicht ☝️😀
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mit "Salem's Lot" die beste Vampirgeschichte, die ich kenne.
"Brennen muss Salem" find ich als Roman auch super, King ließ sich da auch schwer von "I Am Legend" (auch ein Vampir Klassiker - als Buch) inspirieren

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 12:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vampire glitzern nicht
Bin deiner Meinung. Generell war diese Filmreihe totaler Mist. Ich bin eher für Louis aus Interview mit einem Vampir.

melden

29.08.2026 um 12:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Brennen muss Salem" find ich als Roman auch super
Als ich das gelesen habe, konnte ich tagelang nicht schlafen.
Aufhören konnte ich aber auch nicht.
Fürchterlich.

melden

29.08.2026 um 14:28
@Ziegenpetra
Das Hörbuch wird vom Sprecher von Benjamin Blümchen und Chuck Norris gelesen

melden

29.08.2026 um 16:11
@abberline

Du meinst, wenn dieser Gedanke mithört, ist es nur noch halb so schlimm? ;)
Nein, danke. Einmal reicht :shot:

melden

29.08.2026 um 17:41
@Ziegenpetra
Ich fand es schön heimelig unheimlich im alten Stil.
Die Atmosphäre ist toll

melden

29.08.2026 um 19:15
In der Filmreihe „twilight“ will sie ja unbedingt Vampir werden und er will es nicht ihr antun, jedoch wird sie dann durch eine Schwangerschaft durch ihren Vampir lover doch auch zum Vampir, nachdem sie bei und durch Schwangerschaft und Geburt des halb Vampir Kindes quasi stirbt.
In twilight sind die Vampire eher tragisch-coole Gestalten, die einen feineren Geschmack für Stil und Mode haben, als die sterblichen. Ich glaube, das Thema Vergänglichkeit und Unsterblichkeit ist eher grundlegend, als das von Nekrophilie.

1x zitiertmelden

29.08.2026 um 20:13
Zitat von gruselichgruselich schrieb:In twilight sind die Vampire eher tragisch-coole Gestalten
Und depressiv. Scheinbar fungieren Vampire als Projektionsfläsche für gegenwärtige, prägende Ereignisse. ^^

melden

29.08.2026 um 22:12
@abberline

Ähm, also schön ist anders :lolcry:

melden