Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, Horror, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

22.05.2012 um 23:05
Hallo Leute^^ Ich frage mich schon seit längerer Zeit was wohl in den Köpfen von den Menschen vorgeht die sich z.B. Filme wie Saw oder andere Filme aus der (oder ähnlicher) Kategorie ausdenken.
Oder auch woher z.B. Stephen King die Ideen für seine Werke nimmt? Was wäre eig. aus King geworden wenn er nicht das schreiben für sich entdeckt hätte?
Oder auch die Leute die z.B. Filme wie Begotten und 120 Tage von Sodom sich ausgedacht haben, was für Menschen sind das? Was meint ihr?
Was sind solche Menschen für euch? Krank oder einfach genial? Oder auch was komplett anderes?
Ich finde darauf keine Antwort...


4x zitiertmelden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

22.05.2012 um 23:08
Zitat von MimsyMimsy schrieb:Filme wie Begotten und 120 Tage von Sodom sich ausgedacht haben
die 120 tage von sodom basieren auf nem buch des Marquis de Sade, dem typen nach dem sadismus benannt wurde(einen ziehmlich kranken genies), ich glaube das klärt deine frage wenisgtens für das eine beispiel


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

22.05.2012 um 23:10
@25h.nox
hmm.. dankeschön aber trotzdem frage ich mich wie man nur auf sowas kommen kann :/ ich glaube ich werde mal seinen namen googlen


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

22.05.2012 um 23:18
Solche Leute sind kreativ und wissen, wie man Geld macht.


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

22.05.2012 um 23:47
So etwas nennt man Fantasie und Kreativität.


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 01:19
@Subway
@onuba

Zumindest bei den ersten zwei Teilen von SAW kann ich die Kreativität nicht absprechen aber danach wird es einfach nur stumpf. Da kann man den Leuten natürlich immer noch nicht absprechen, dass sie wissen wie man Geld macht :)


Und was den King angeht: er hat eben eine Begabung was das Schreiben angeht und er beschreibt die Dinge oft ziemlich ungeschönt ohne dabei aber irgendwie merkwürdig und unehrlich zu wirken. Entweder kann er sich besonders gut in so etwas hineinversetzen oder er hat möglicherweise selber ein paar unschöne Wesenszüge. Wer weiß das schon genau? Auf der anderen Seite sind wir sicher alle "krank" genug um uns solche Dinge wie am Fließband ausdenken zu können. Nur könnte ich persönlich es leider nicht so gut aufschreiben ;)

Von den 120 Tagen von Sodom hab ich noch nie was gehört. Da werde ich mal schauen müssen ob es das auch als Buch gibt. Irgendwie würde mich das Thema schon interessieren aber auf noch einen stumpfsinnigen Film habe ich einfach keine Lust. Da schnappe ich mir lieber ein gutes Buch.


1x zitiertmelden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 01:26
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Zumindest bei den ersten zwei Teilen von SAW kann ich die Kreativität nicht absprechen aber danach wird es einfach nur stumpf.
Gerade der 2te Teil war doch der einfallsloseste der Reihe.

Ist aber wie bei vielen Filmen. Final Destination ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür.
Zitat von MimsyMimsy schrieb:Was sind solche Menschen für euch? Krank oder einfach genial? Oder auch was komplett anderes?
Ich finde darauf keine Antwort...
Ist wohl unterschiedlich, King ist aber sicher eher genial als krank.


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 01:29
Kreative Köpfe eben. Sie wissen, was uns richtig packt und fesselt. Ideen haben sie genug im Kopf und dann schreiben sie das nieder. Fantasie darf natürlich nicht fehlen.



Ich gehöre leider zu denen, die Ideen hat, aber zu faul ist, um es niederzuschreiben... Schade :/


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 01:31
Also ich persönlich sehe Gewalt in Filmen als ein Stilmittel an, was gut platziert sein kann oder weniger gut platziert.

Ein positives Beispiel für Gewalt ist z.B. braindead, während ein negatives Beispiel 'a serbian film' wäre.

Gewalt kann entweder lustig sein oder verstörend, eines von beiden.

Beim ersten kannst du es verpatzen indem du es langweilig machst und einfach nur abarbeitest, beim zweiten, in dem du einfach nur gewalt und der gewalt willen einfügst, denn sowas merken die zuschauer und es wird banal und langweilig


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 01:31
@Mimsy

Und mal ehrlich, King is doch nicht schlimm.

Der macht halt HOrrorgeschichten, aber soooo übertrieben gewalttätig sind die jetzt nicht, da gibt es aber schlimmeres.


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 01:51
Saw hat irgendwo einen tieferen Sinn, finde ich...

Aber Begotten ist wirklich gestört. Aber auch faszinierend. Ich frage mich aber bei den Silent Hill-Spielen immer, was die sich reinwerfen, um sowas auszudenken. Aber ich beneide sie auch.


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 02:09
Es gab schon mal so nen ähnlichen Thread, weiß gerade nicht wie er heißt.. :D Krank finde ich die Leute nicht, die hinter solchen Filmen stecken, obwohl ich mir manchmal doch nicht so ganz sicher bin.. ;) Ich wünschte, ich wäre genauso kreativ wie Einige davon.


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 07:29
die frage hab ich mir auch schon oft gestellt ^^

stephen king find ich echt gut :)
ist auch sehr kreativ und mit message
aber filme wie zb saw, hostel wo es eig nur darum geht zuzusehen wie einer nach dem anderen stirbt sind in meinen augen echt langweilig
kann vll daran liegen das ich lieber lese als fernzusehen aber trzdm


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 08:15
Man kann die Gedankenwelt eines anderen Menschen nicht nachvollziehen. Das schaffen wir nicht einmal bei unserer eigenen.


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 08:17
Gerade bei solchen Filmen merkt man was ein Mensch wirklich denkt ;)
Filme wie Saw, Final Destination kennt einfach jeder.
Liebesschinken wiederrum nicht.
Doch e allgegewärtig, langweilig, kennt doch fast jeder.

Das foltern von Menschen hat irgendwie auch eine eigene Genugtuung.
Ich liebe solche Filme oder Games wie Silent Hill. ;)
Kommt sogar regelrecht ne Freude auf wenn eine Eisenstange durch Paris Hiltons leeren Schädel stosst :D


1x zitiertmelden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 08:24
@Jinana
Zitat von JinanaJinana schrieb:Kommt sogar regelrecht ne Freude auf wenn eine Eisenstange durch Paris Hiltons leeren Schädel stosst :D
für diese szene hätte der film mindestens nen oscar verdient :D


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 08:26
In der heutigen Zeit und vor allem durch Medien, etc. ist die Gesellschaft langsam aber sicher "abgestumpft". Sie will unterhalten werden und zwar immer extremer. Es muss etwas Neues kommen, etwas Anderes. Man wird oft mit "ekligen" Dingen konfrontiert und will immer mehr gereizt werden. Für die Gesellschaft wird es langweilig, wenn immer nur die selben Filme, Geschichten, etc. zu sehen und lesen sind, also muss mehr her.

Schriftsteller wie King oder Filmemacher a là Saw, etc. wissen das. Viele Menschen wollen unterhalten werden und für solche Menschen werden diese Filme und Bücher gemacht.

King, etc. sind nicht krank :D Sie wissen, wie sie die Menschen fesseln können und sich oder ihre Produkte verkaufen müssen. Und sie verdienen erfolgreich ihr Geld damit ;)

Meiner Meinung nach ist zum Beispiel Saw wieder ausgelutscht. Ein Film nach dem anderen wird rausgehauen. Anfangs war es etwas Neues und Besonderes, weil es sowas vorher noch nicht wirklich in diesem Masse gab, aber die Zeit für Saw ist vorbei finde ich.


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 08:32
@mela
:D Und wie.
Ach ^^ Es gibt so geile Stellen in solchen Filmen die würden alle einen Oskar verdienen :)

@Plop
Saw ist eigentlich gar nicht einfach so daher gedreht.
Es hat Botschaft und sogar eine Story :D
Klar nach 5 Teilen die wirklich jährlich rausgeworfen werden wirkt es schon wieder sehr stumpf ._.
Wie viele wirds geben? 10? -.-

Ich liebe diese Filme *.*
Je blutiger, brutaler und widerlicher desto besser :D
Wenn ich die Fantasy für dieses Thema hätte dann würd ich auch gerne sowas schreiben.
Aber gut bin ja auch nicht dieser rosarote "Ich liebe alle Menschen"-Typ.


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 08:35
@Jinana
Ja, es hat Botschaft ;) Aber nach 7 Teilen reicht es meiner Meinung nach mal mit der Botschaft :D
Ich mag solche Filme auch, aber Saw langweilt mich einfach nur noch... Wie ich eben geschrieben habe, die Menschen werden "abgestumpft". Ich bin "abgestumpft" was Saw angeht. Es muss was Neues her ;) :D


melden

Was geht wohl in ihren Köpfen vor?

23.05.2012 um 08:35
@Jinana
weisst was mich aber bei dieser szene wundert
das ihr kopf bei dem vakuum nicht implodiert ist
so wie bei einem fernseher ;)

was mich mal interessiern würde wie die schauspieler während solcher filme so draufsind
ob es vll welche gibt die wirklich neugierig werden wie es sich anfühlt jemanden wirklich umzubringen und nicht nur gestellt.
oder ob es welche gibt die sich wirklich zu sehr in die rolle reinversetzten ...
oder generell wie man sich fühlt wenn man einen eiskalten killer spielt


melden