Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod der Seele

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod der Seele

08.01.2010 um 18:01
@du_selbst

Glauben ist zuviel gesagt. Ich denke darüber nach, seit ich denken kann.
Ein Ergebnis habe ich nicht.
Auch wenn ich auf dem besten Weg dazu war, aber dieser wurde abgebrochen.
Nun ja- man kann eben nicht alles wissen. ;)

Anzeige
melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 18:04
tip an dich, versuchs mit fantasie, und wie kams dazu das dein weg abgebrochen wurde? Oder ist das zu persönlich? @Merlina


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 18:09
@du_selbst

Ich möchte nur Wege gehen, die sich für mich lohnen.
Leider hat sich dieser Weg damals nicht mehr gelohnt, nicht in diesem Moment, nicht in dieser Situation.
Vielleicht finde ich wieder zurück, manchmal wünsche ich mir das.
Manchmal vermisse ich "den alten Weg"
Aber vielleicht soll ich ihn gar nicht mehr gehen.
Vielleicht nicht mehr in diesem Leben.


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 18:15
@Merlina
hmmm, das klingt irgendwie traurig, vielleicht interpretiere ich zuviel in deine worte, aber der alte weg klingt für mich nach dem suchenden nicht wissenden weg, und zu diesem weg wirst du vielleicht nie wieder zurückkehren. Aber dann weiss ich echt nicht welches dieser weg für dich ist, solange du nur auf deine innere stimme hörst wirst du schon auf dem rechten weg landen.


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 18:19
@du_selbst

Traurig? Ich glaube das ist zuviel gesagt.
Ich habe mich damit abgefunden.
Und lebe nun mit meiner Entscheidung.
Vielleicht könnte ich jederzeit zurück, auf diesen Weg.

Der suchende, nicht wissende Weg war das nicht, nein.
Im Gegenteil. Ich habe zu der Zeit viel gelernt.

Aber mach dir keine Gedanken, mir geht es wunderbar. ;)

Jede Entscheidung hat Konsequenzen. Eine einzige Entscheidung, kann das ganze Leben verändern.
Nun ich habe entschieden. Und es hat sich verändert.
Nicht unbedingt zum Negativen.
Man muss aus allem einen Nutzen ziehen.


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 19:02
Seele
Seele ist das was du draus machst,
ein Wort wie das element Wasser,
entweder, fluessig, in gas oder in fester form,
so ist die seele,
entweder glaubst du an sie, sie ist greifbar oder nicht oder ebend das was du daraus interpretierst.

Fuer mich ist die Seele bisweilen zweifelhaft, manchmal gaub ich an sie und manchmal nicht,
weil dieses ganze Zeugs so, Jesus und relegion und islam und so,
irgendiwe sind es alles erfindungen der menschen um irgendwie ziele zu erreichen und an irgendeinem punkt ist alles ausser kontrolle geraten und zu viele sachen sind eingefuegt worden bis wir heute in dem shit leben den wir haben,
jedenfalls, Seele ist genauso,
wer hat jemals eine Seele gesehen oder angefasst, wenn ein mensch tot ist ist er weg und du kannst ihn nicht mehr fragen und uebersinnliche sachen wurden auch NIEMALS zweifelslos bewiesen, also wieso haelt man an der selbstluege...
wir waeren Energie? alles theorien,
Seele ,
deine seele stirbt nicht, denn du hast keine kontrolle ueber sie, sie ist nicht an dich gebunden aber du an sie, der koeper jedenfalls, nun ja
du wirst es heraussfinden, spaetestens wenn du selbst am ende deines lebens angekommen bist


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 19:15
Nicht gleich schimpfen, ich werde mal eine Phantasie Posten.

Nehmen wir an die Seele ist eine Energieform. Eine eigentsändige und einzigartige Form.
Wenn sie nach dem Tod freigesetzt würde ---- Warum sollte sie sich nicht mit anderen Seelen zu einem "Über" Bewusstsein verbinden.
Ich denke da an ES aus der Perry Rhodan Serie.
Ist natürlich nix wissentschaftliches, aber ausschließen kann man es auch nicht

Gruß an alle


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 19:16
@empty
„Wer sagt, dass die Seele nicht sterben kann, bevor der Körper stirbt?“

Der Satz gefällt mir, es gibt doch viele Menschen die ohne Seele herumspazieren. Kiste Bier und Schmuddelfernsehen. Oder aber nur Kajere und Kohle. Oder aber nur Ängste, Misstrauen und Depressionen. Es gibt viele Möglichkeiten seine Seele zu verlieren. Man kann sie auch verkaufen, bei der Fremdenlegion.


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 19:20
Ich denke das das Seele verkaufen eher ein Leben verkaufen ist.
Fremdenledion verschreibst du ja nicht nur deine Seele sondern auch den Körper dazu.
Oder irre ich mich da?


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 19:24
Seele
Die Seele ist aus philosophischer und religiöser Sicht der immaterielle Sitz von Empfindungen und Charaktermerkmalen.


Das habe ich gefunden als Definition von Seele-.

Die Begriffe Geist und Seele werden oft als austauschbar benutzt. Zumindest kommt es zu großen Überschneidungen im Gebrauch. So spricht man vom Geist-Körper-Gegensatz und vom Leib-Seele-Dualismus und meint wohl im wesentlichen dasselbe damit. Man könnte also sagen Geist = Seele und diese Aussage ist im wesentlichen auch richtig. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber die Seele als der gefühlsmäßige Anteil unseres Geistes abgegrenzt.


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 22:36
@Sulako
„Ich denke das das Seele verkaufen eher ein Leben verkaufen ist.“

Nicht unbedingt. Im schlimmsten Falle verlierst Du beides. Du kannst natürlich körperlich überleben, und Deine Seele verlieren. Aus einem Krieg oder kriegerischen Handlungen, wird die Seele wohl nicht unverwundet heimkommen. Manchmal stirbt sie sogar.


melden

Tod der Seele

08.01.2010 um 23:45
ist es nicht logicher anzunemen das der mensch merere seelen hat und das all diese seelen in einem körper eine person bilden?


1x zitiertmelden

Tod der Seele

09.01.2010 um 00:27
@Mem513185
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:ist es nicht logicher anzunemen das der mensch merere seelen hat und das all diese seelen in einem körper eine person bilden?
Ist es nicht logischer, anzunehmen, dass der Mensch gar keine Seele hat, sondern die Seele nichts weiter als ein archaisch-religiöses Konstrukt ist, für dessen Existenz es überhaupt keine Beweise gibt?

Alle Hinweise, die auf so etwas wie eine Seele deuten könnten - dazu zählen wohl spezielle spirituelle Erfahrungen (ausserkörperliche Erfahrungen, mystische Erfahrungen, Nahtoderfahrungen etc.), werden durch die moderne Hirnforschung mehr und mehr als Produkte des Gehirns entlarvt.

Bertrand Russel brachte es damals bereits auf den Punkt, darum zitiere ich ihn wieder einmal:
Ein Weiterleben der Seele nach dem Tode hält er für ein Wunschdenken. Er weist darauf hin, dass die Persönlichkeit, die Erinnerungen und Eigenarten eines Menschen an seine Gehirnstruktur gebunden ist. Bereits durch eine geringfügige Gehirnverletzung kann das Gedächtnis ausgelöscht werden. Ein intelligentes Kind kann bereits durch Jodmangel schwachsinnig werden. Angesichts solcher bekannten Tatsachen ist es kaum wahrscheinlich, dass der Geist den totalen Zerfall der Gehirnstruktur übersteht, wie es durch den Tod geschieht. Es sind nicht rationale Argumente sondern Emotionen, die den Glaube an ein Leben nach dem Tode hervor rufen. Die wichtigste dieser Emotionen ist die Todesangst, die instinktiv und biologisch sinnvoll ist. Es zeigte sich aber in der Geschichte der Menschheit, dass der Glaube an das Paradies großen militärischen Wert hat, da er die natürliche Kampfbereitschaft erhöht. Es ist offensichtlich, dass Militaristen klug handeln, wenn sie den Glauben an die Unsterblichkeit fördern.



melden

Tod der Seele

09.01.2010 um 00:32
@arikado

das ist mir klar und ich glaube auch nicht dran aber ich sage ja nur wen es sie gibt dan merer. der glaube an die seele ensteht weil der mensch der glaubt das er einen freien wielen hat die waren unterbewusten mutife seiner handlung nicht kent.


melden

Tod der Seele

10.01.2010 um 07:00
@Mem513185

wie trennst du seele und bewusstsein?.. was bedeutet beides genau für dich?


melden

Tod der Seele

10.01.2010 um 07:03
ach.. nachtrag:

@Mem513185

ich verstehe zum beispiel unter bewusstsein das ICH.. ich bin die summe aller erfahrungen, erinnerungen und gedanken die ich in meinem leben gesammelt habe.. ob schmerz, trauer, freude, glück.. die menschen die ich kennen gelernt habe, die umgebungen dei ich wahrnehme, das universum das auf mich einwirkt udn auf das ich einwirke..

die summe aus all diesen genannten aspekten bildet das bewusstsein.. undd as ist mit dem tode futsch..

so und was soll die seele sein?.. cih wüsste ja nich mal wohin mit eienr seele..

darum würd ich gern wissen was du unter bewusstsein und seele verstehst ;)


melden

Tod der Seele

10.01.2010 um 18:45
@RaccoOn_

auch wen ich deine frage nicht richtig ferstehe, für mich ist seele und bewustsein das selbe


melden

Tod der Seele

10.01.2010 um 18:47
@RaccoOn_
beides ilosion, kommt aber noch drauf an wie mans diviniert


melden

Tod der Seele

10.01.2010 um 18:51
@Mem513185

hmm.. achso..

und wie meinst du das genau mit den unterbewussten handlungen und der motivation? :)


melden

Tod der Seele

10.01.2010 um 18:58
@RaccoOn_
das wird rictig komplitztirt dir das zu erkleren wen du scheinbar nicht mahl eine geringe forselung hast wofun ich rede(schreibe). ich enfehle dir deshalb das buch (der darwin code) wen ich darf.


Anzeige

melden