Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wird man richtig beerdigt?

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Seele, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 13:59
Nach dem Tod will ich von meiner Familie anständig beerdigt werden. Ich will nicht, dass irgendwelche Organisationen oder so von meinen Organen profitieren oder sonstiges. Die Gesellschaft hat den absoluten Respekt verloren und es sollte komplett illegal sein meiner Meinung nach es überhaupt zu wagen, von irgendwem die Leiche anzufassen. Deswegen werde ich demnächst schriftlich vereinbaren, wie meine Beerdigung ablaufen soll. Bin mir nurnoch nicht ganz sicher ob es besser wäre wenn ich mein Körper in ein Sarg tun lasse oder verbrennen lasse und in die Luft die Asche verstreuen lasse. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wenn man nämlich mich in ein Sarg tut, ist ein Teil von mir ja noch da und ich bin nicht komplett im spirituellen Raum deswegen werden auch Friedhöfe oft mit Geistern in Verbindung gebracht. Andererseits denke ich dass ich dann nur eine kurze Zeit als Geist hier bin und dann langsam diese Welt verlasse oder bei mir passiert es sofort, man weiß nie wie es ist und bei jedem könnte es anders sein. Bin mir noch nicht einig wie ich mich entscheiden werde, aber bin sowieso noch 21 von daher ist es sowieso zu früh für solche Gedanken nur ich bin jemand, der alles immer voraus denkt.

Solange ich respektvoll beerdigt werde, passt mir das. Die Sache ist nur, dass in der Natur im Ursprung gab es nicht wirklich komplexe Beerdigungen, einfach in die Erde graben und da Körper reinschmeißen - dann absorbiert Mutter Natur mein Körper und das finde ich am natürlichsten. Ich bevorzuge es jedoch irgendwo an einem speziellen Ort beerdigt zu werden, ein spezieller Ort für mich und diesen kenne ich auch noch nicht. Auf jeden Fall ein großer Wald.


Atheisten Kommentare beachte ich nicht deswegen braucht Ihr Euch keine Mühe geben auch welche zu hinterlassen, habe nicht umsonst die Rubrik "Spiritualität" ausgewählt. Sag mir etwas, was ich aus Eurer Sicht noch nicht weiß. "Körper weg, Seele gibt es nicht somit egal." Das ist kurz verfasst, was Atheisten hier schreiben würden. Okay, hab das jetzt für Euch geschrieben. Braucht es nicht erwähnen.

An alle Freunde der Spiritualität:

Was meint Ihr? Wie wird man richtig beerdigt Eurer Meinung nach oder ist das komplett egal für Euch? Ich glaube einfach, dass jeder da selber entscheidet, was er davon hält und wie er persönlich beerdigt werden will. Klar, aber ob es jetzt das richtige ist, das weiß niemand wirklich. Die Ägypter haben ja auch viel Wert auf Beerdigungen gelegt. Hmmmmmm. Irgendwann will ich die Wahrheit wissen.


8x zitiertmelden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 14:08
Zitat von para666para666 schrieb:Die Gesellschaft hat den absoluten Respekt verloren und es sollte komplett illegal sein meiner Meinung nach es überhaupt zu wagen, von irgendwem die Leiche anzufassen.
Lass dich verbrennen. Kannst ja schriftlich fixieren dass man dich bis zur Überantwortung ans Feuer nur mit Zangen anfassen soll.
Zitat von para666para666 schrieb:Bin mir nurnoch nicht ganz sicher ob es besser wäre wenn ich mein Körper in ein Sarg tun lasse oder verbrennen lasse und in die Luft die Asche verstreuen lasse.
Igitt. Deine Asche sollte man vergraben, nicht dass ich davon noch was abbekomme. Da kann ich mir Schöneres vorstellen.


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 14:35
In der Natur geschieht sowas nicht, deswegen bin ich mir unsicher dabei. Glaube ganz normal beerdigen natürlich mit persönlichen Präferenzen sollte genüge sein.

Mach dir keine Sorgen um meine Asche, wirst vermutlich vor mir sterben. Hab sehr gute Gene und werde nie krank. ;)


1x zitiertmelden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 14:40
In Deutschland ist das verstreuen der Asche im freien verboten.Ginge nur über Umwege (Ausland z.b.)


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 14:49
Im Ausland ist sowieso die beste Option. Aber das ist schon seltsam, dass das verboten ist in die Luft die Asche zu verstreuen. Der größte Schwachsinn, aber Deutschland ist bekannt für dümmliche Gesetze deswegen gibt es ja auch soviele dumme Gesetze in Deutschland. Wie z.B. Cannabis illegal aber dafür Alkohol legal. XD

Müsste nochmal genau reinlesen, ob das illegal ist, vielleicht hast du da was falsch verstanden.

Habe gerade gelesen, dass es in besonderen Umständen erlaubt ist und eine anonyme Beerdigung ist auch immernoch möglich und da ist es legal. Heißt, bevor du hier irgendwas schreibst, nochmal genau die Fakten durchlesen.

Außerdem war die Feuerbestattung nur eine Überlegung von mir, ob ich oder wer anders sich dafür entscheidet ist noch unklar.


2x zitiertmelden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 14:52
Zitat von para666para666 schrieb:Habe gerade gelesen, dass es in besonderen Umständen erlaubt ist und eine anonyme Beerdigung ist auch immernoch möglich und da ist es legal. Heißt, bevor du hier irgendwas schreibst, nochmal genau die Fakten durchlesen.
Es ist verboten!
Was erlaubt ist ist auf einigen Friedhofsfläschen auf den Wiesen die Asche zu verstreuen, aber nur auf die Wiese nicht in die Luft.


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 15:01
In Mecklenburg-Vorpommern und in Bremen ist es erlaubt. Außerdem kann man woanders in Deutschland die Asche mitnehmen und ins Ausland gehen und in die Luft verstreuen, das geht auch noch oder man macht es illegal, was auch nicht auffallen und keinen jucken würde. Deine Aussage "In Deutschland illegal" ist somit entkräftet da es in Mecklenburg-Vorpommern und Bremen erlaubt ist. :) Genau die Fakten lesen!


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 15:14
Zitat von para666para666 schrieb:Bin mir nurnoch nicht ganz sicher ob es besser wäre wenn ich mein Körper in ein Sarg tun lasse oder verbrennen lasse und in die Luft die Asche verstreuen lasse
Bremen:Es muss jederzeit feststellbar sein, wo die Urne beigesetzt oder ihr Inhalt ausgebracht wurde und um wessen Asche es sich handelt. Bei einer Ausbringung der Asche auf einem Friedhof muss die Grabstelle oder die Ausbringungsfläche vermerkt werden.

Mecklenburg-Vorpommern
Die Asche kann auch auf einer hierfür bestimmten Stelle eines Friedhofs verstreut werden.

du schriebst anfangs das du überlegst deine Asche in die Luft verstreuen zu lassen, du kannst das drehen und wenden wie du willst ES ist verboten

aber ich streite mich nicht weiter herum nun

Und im übrigen ich bin kein Atheist und bin auf deine Frage eingegangen, wenn du etwas postest musst du mit Antworten rechnen.


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 15:16
Diese Methode ist dafür da, um zu wissen, um wen es sich gehandelt hat. Trotzdem darf man in Bremen und Meckleburg-Vorpommern die Asche in die Luft verstreuen, das ändert diese einfache Tatsache nicht.

https://bestatterweblog.de/darf-man-die-asche-eines-verstorbenen-verstreuen/

eine Option wäre noch ins Ausland die Asche mitzunehmen oder einfach illegal, was auch keinen jucken würde. Wie gesagt. Das beantwortet sowieso die Fragestellung nicht, ihr geht auf das unnötigste Detail der eigentlichen Frage gerade ein. Verzieht euch von der Rubrik Spiritualität, mich jucken Eure Gesetze nicht. Ich werde so oder so meine anständige freie Beerdigung irgendwie kriegen. Ich werde das genau schriftlich abmachen damit keiner von Euch davon mit Geld profitieren kann. Selbst vom Tod wollt Ihr Geld machen, das wird bei mir nicht passieren. Haben die 1000000000 Bäume nicht gereicht? Wie sehr will die Menschheit noch zerstören bis sie sich irgendwann selbst zerstört? Der Weltuntergang ist nicht weit weg. Dann wird die Menschheit abrechnen.


3x zitiertmelden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 15:19
@para666

Die richtige Form der Bestattung hängt wohl davon ab, wen man fragt.

Die Zarathustrier bevorzugen eine Himmelsbestattung (Da fressen die Geier die Leichen), die Hindus wollen verbrannt werden und die Asche kommt in den Ganges.

Die alten Ägypter sahen die Mumifizierung vor, interessant finde ich die Alkalische Hydrolyse oder das Neptune Memorial Reef
Wikipedia: Bestattung#Alkalische Hydrolyse


Die Frage ist also nicht "Wie wird man richtig bestattet, sondern wie Du bestattet werden willst".

Die Gesetzgebung kann man natürlich zunächst weglassen, aber wenn es Dir ernst ist mit Deiner Bestattung, dann musst Du wohl dafür sorgen dort bestattet zu werden, wo Deine Wahl auch umgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 15:22
Zitat von para666para666 schrieb:Trotzdem darf man in Bremen und Meckleburg-Vorpommern die Asche in die Luft verstreuen
Nein darf man nicht.... nur auf dem boden und das auch nicht überall! Teilweise wird die grasnarbe entfernt, die asche dort verstreut und dann die grasnarbe wieder aufgebracht. Luft ist nicht gestattet.. weiterhin.


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 15:22
Ok dann antworte ich eben auf deine Frage
Zitat von para666para666 schrieb:Was meint Ihr? Wie wird man richtig beerdigt Eurer Meinung nach oder ist das komplett egal für Euch?
ich finde jeder sollte sich so beerdigen lassen wie es sich für ihn am richtigsten anfühlt, das kann sich wenn man ein langes Leben hat noch zigmal ändern. Ich selbst wollte die ersten Jahrzehnte verbrannt werden und habe erst vor einigen Jahren mich anders entschieden. Ob ich meine Meinung nochmal ändere weis ich nicht, aber ich werde wenn es so ist immer zeitnah eine Änderung meines letzten Willens veranlassen.


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 16:25
Zitat von para666para666 schrieb:Die Sache ist nur, dass in der Natur im Ursprung gab es nicht wirklich komplexe Beerdigungen, einfach in die Erde graben und da Körper reinschmeißen
Das ist aber nicht natürlich. Tot umfallen und verwesen. Oder von Tieren gefressen werden, das wäre "natürlich". Ist halt ein bisschen unappetitlich. Aber spirituell bestimmt prima.
Zitat von para666para666 schrieb:Die Ägypter haben ja auch viel Wert auf Beerdigungen gelegt.
Eine Pyramide wäre natürlich eine Option. Da solltest Du aber zeitnah anfangen - in einer respektablen Größe ist das ein beachtliches Bauprojekt.
Aber leider nicht "natürlich".
Zitat von para666para666 schrieb:aber ob es jetzt das richtige ist, das weiß niemand wirklich.
Darauf möchte ich mal etwas ernsthafter antworten. Es fällt mir tatsächlich schwer, weil Deine Art zu schreiben mich schon sehr triggert. Aber sei es drum.

Du kannst Dir ja mal überlegen, was eine Bestattung für einen Zweck hat.
Klar, einerseits sind es spirituelle Aspekte des Toten.
Aber es sind auch sehr wichtige Aspekte bezüglich der Angehörigen des Toten. Es ist für Menschen sehr wichtig, Abschied nehmen zu können. Und gewisse Rituale erleichtern das.

Falls Du jemand bist, dem andere Menschen sowieso egal sind und Du eben Deine "spirituelle Art" ausleben möchtest, dann spielt der zweite Punkt für Dich natürlich keine Rolle.
Dann wirst Du vermutlich aber auch niemanden finden, der Deine speziellen und ggf. illegalen Begräbniswünsche umsetzt. Es sei denn, Du bezahlst gut dafür, dann natürlich schon. Jedenfalls besteht die Chance. Du bist dann ja tot und kannst Deine Bestattung kaum noch einklagen.
Höchstens beim Jüngsten Gericht. Aber da wäre ich mir unsicher, ob die auch Zivilrechtssachen behandeln.


1x zitiertmelden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 16:26
Zitat von para666para666 schrieb:Ich bevorzuge es jedoch irgendwo an einem speziellen Ort beerdigt zu werden, ein spezieller Ort für mich und diesen kenne ich auch noch nicht. Auf jeden Fall ein großer Wald.
Wie wäre es dann mit einem Friedwald?

https://www.friedwald.de
Wikipedia: Bestattungswald
Der FriedWald bietet eine Alternative zum klassischen Friedhof. Die Bestattung findet in extra dafür ausgewiesenen Wäldern statt. Alle Urnen werden im Wurzelwerk eines frei wachsenden Baums beigesetzt. Grabpflege ist nicht erforderlich.

Voraussetzung für eine Beisetzung im FriedWald ist die Kremation des Verstorbenen, denn im Wald werden ausschließlich Urnenbeisetzungen vorgenommen. Eine schlichte biologisch abbaubare Urne ist in den Beisetzungsgebühren bereits enthalten.
https://november.de/ratgeber/bestattungsarten/waldbestattung/friedwald/


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 18:34
Totenruhe
.
.
Zitat von para666para666 schrieb:Wie wird man richtig beerdigt ...?
Von unseren Alten ist die dreitägige Totenruhe bekannt.
.
.
Zitat von para666para666 schrieb: ... oder ist das komplett egal für Euch?
Das wäre es vielleicht nicht mehr, wenn die Hintergründe der Totenruhe bekannt wären.


1x zitiertmelden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 18:47
@para666
Ohne Sarg kannst du vergessen, es sei den du bist Moslem, dann ist auf einigen Friedhöfen eine Beisetzung im Tuch möglich. Zum Thema Einäscherung auch da kommst du in einen Sarg und wirst mitsamt dem Sarg verbrannt, der menschliche Körper verbrennt ohne Sarg nur sehr schlecht.


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 20:48
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Himmelsbestattung (Da fressen die Geier die Leichen)
Das ist wahrscheinlich die natürlichste und ursprünglichste Form und vermutlich älter als die Erdbestattung, auch wenn es die schon seit einigen Jahrtausenden gibt. Als die Urmenschen noch vor Raubtieren davonlaufen mussten, sind sicher sehr viele oder sogar die meisten Raubtieren zum Opfer gefallen.
Zitat von para666para666 schrieb:mich jucken Eure Gesetze nicht. Ich werde so oder so meine anständige freie Beerdigung irgendwie kriegen. Ich werde das genau schriftlich abmachen
Eine testamentarische Verfügung, die den Gesetzen widerspricht, wird wohl nach deinem Tod auch bei gutem Willen kaum umsetzbar sein. Und ob deine Angehörigen darauf erpicht wären, das illegal zu machen und sich der Gefahr einer Anzeige auszusetzen, ist doch eher fraglich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es sind auch sehr wichtige Aspekte bezüglich der Angehörigen des Toten.
Sehr wahr. Ich habe von einem Fall gehört, wo eine ältere Dame anonym bestattet werden wollte, um ihrer Familie die Grabpflege zu ersparen. Das wurde auch so gemacht. Allerdings war es für die Kinder eine große Belastung, zwar den Platz der anonymen Bestattung auf dem Friedhof zu kennen, nicht aber den genauen Ort und nicht einmal bei der Bestattung selbst dabeigewesen zu sein. Das hatte die Mutter sicher nicht bedacht.

@para666
Vielleicht wäre eine Seebestattung das richtige für dich. Ich weiß allerdings nicht genau, ob da die Urne ausgeschüttet wird (die Asche würde also wenigstens ein paar Sekunden in der Luft sein), oder ob die Urne im Ganzen ins Meer geworfen wird. Aber da könntest du dich ja nach erkundigen.


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 21:18
@AlteTante
Bei einer Seebestattung wird die Urne (die aus einem sich selbst-auflösenden Material bestehen muss) im ganzen dem Meer übergeben, die Asche bleibt also in der Urne und soweit ich weiß bleibt das Häufchen Asche an dem Ort und der Stelle wo die Urne dem Meer übergeben wurde, da verteilt sich wohl nichts großartig.


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 21:19
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Von unseren Alten ist die dreitägige Totenruhe bekannt.
Ich, bzw. Meine sterblichen Überreste, werden nach einer 3 tägigen Totenruhe verbrannt. Wo meine Asche dann landet, also ob im Urnengrab, auf dem Kaminsims oder sonnst wo, entscheiden Frau und Kinder.


melden

Wie wird man richtig beerdigt?

01.07.2021 um 21:35
@Masterofarch
Das kommt drauf an, wo du wohnst. In Deutschland herrscht auch für Urnen Friedhofszwang, selbst wenn deine Familie die Urne lieber auf dem Kaminsims hätte.


2x zitiertmelden